Beiträge von AndreasTT

    ?( Hallo,
    Ich stehe mit meiner mC an der Schwelle zur mB, allerdings bin ich etwas besorgt,
    Weil meine Spieler nicht so richtige "Kanten" sind und sich mit der 6:0 Abwehr sicher
    schwertun werden. Bis zur C-Jugend ist ja pflichtgemäß offensiv zu decken, aber diese
    Schonzeit geht nun vorbei. Ich sehe meine Jungs schon an diesen Abwehrbrocken zerschellen.
    Dazu kommt, dass einige meiner Jungs noch immer den Zweikampf Mann gegen Mann scheuen
    und sich nicht trauen energisch in die Lücken zu laufen. Bislang konnten wir diese körperlichen
    Defizite durch unser Laufspiel ausgleichen, aber jetzt mache ich mir echt Sorgen.
    Wie kriege ich die Kurve und meine Jungs Fit für diesen Schritt?
    Danke

    Es geht um die Abwehrorganisation in der D-Jugend, also 1:5 Abwehr.
    Wir haben oft das Problem, dass RM mit einer schnellen Körpertäuschung unsere Abwehr durchbricht.
    Jetzt überlege ich, welche Variante in der Abwehr erfolgreicher ist:
    1. Sollte unser HM den schnellen Angreifer auf RM möglichst sofort bei Ballannahme mit beiden Händen annehmen, um einen schnellen Antritt auszubremsen oder
    2. sollte unser Abwehrspieler bei Ballannahme durch RM eher zurücksinken, um bei einem schnellen Antritt/Körpertäuschung noch genug Raum für eine Abwehraktion zu haben?
    Bislang haben wir eher zur 1. Variante tendiert, denn wenn unser HM auf RM heraustritt, stünde er ja versetzt zu den beiden Halben, die somit bei einem etwaigen Überlaufen noch helfend eingreifen könnten.
    Wie schafft man es, auf eine Körpertäuschung nicht hereinzufallen: Man merkt sich die bevorzugte Seite des Akteurs und geht auf keinen Fall bei dessen ersten Schritt mit, oder?
    Wäre für ein paar Tipps dankbar, wie ich meinen Kids das verdeutlichen kann.
    Herzliche Grüße
    Andreas

    Moin,


    mir gelingt bei meinen Handball-Jungs einfach nicht die Fehleranalyse zum Schlagwurf. Das Problem ist, dass manche Kinder prächtig prellen, sich super freilaufen aber beim Wurf aufs Tor einfach keinen Druck hinter den Ball bringen. Ich denke, dass ich die grundlegenden Dinge wohl wortreich vermitteln und vormachen kann, aber die Jungs können das mit ihrem eigenen Körpergefühl nicht in Einklang bringen. Wenn sie dran denken, den Arm richtig lang zu machen, drehen sie die Schulter nicht nach hinten. Wenn sie den richtigen Fuß (Stemmbein) vorne haben, ziehen sie den anderen Fuß zu früh vor. Manche machen vor dem Wurf einen viel zu langen Schritt und fallen dadurch mit dem Oberkörper nach hinten. Bei einigen habe ich auch den Eindruck, dass sie mit der Größe des vorgeschriebenen Balles Probleme haben und dadurch beim Wurf viel zu sehr damit beschäftigt sind, den Ball auszubalancieren. Selbst Spieler, die eingentlich kräftig gebaut sind, haben da weniger Speed als mancher dünne Hering. Ich brauche jetzt wirklich ein Programm aus einem Guss, mit dem ich es hinbekomme, dass 15 Kinder einfach auf das gleiche Level kommen. Egal ob Aufsatz, youtube, DVD,... bitte alles mitteilen. Mit facebook habe ich allerdings nichts am Hut. Danke!!!

Anzeige