Beiträge von oko

Ich habe zwar gewusst, dass der Bergische HC (verständlicherweise) gerne mal seine heimische Uni-Halle für seine Heimspiele verlässt, aber ein Heimspiel in der Schwalbe-Arena? Wann und gegen wen habt ihr denn da gespielt? Der letzte Verein, der außer dem VfL dort ein Heimspiel ausgetragen hat, war meines Wissens nach der TuS Ferndorf. Aber in Zukunft wäre die Schwalbe-Arena ja am Donnerstag frei und, wenn der VfL am Samstag spielt, auch am Sonntag. Wäre doch sicher ganz nett, so mit Sonderzug zum Gummersbacher Bahnhof. Von dort sind es nur ca. 200 m bis zur Arena. :lol:

Ich denke da hast Du BHC06-JST mit seiner Aussage zum Heimspiel nicht wirklich verstanden :lol: :D :irony:

Könnt ihr euch heraussuchen - kommt denke ich auch auf die Entscheidungen in den nächsten Wochen drauf an.

Wenn Schindler bleibt, sehe ich schwarz.

Heißt unterm Strich, dass Du ein Großteil der Schuld an Schindler festmachst und ihm als Manager wohl nicht viel zutraust :hi:

Von mir geklaut! Zusammengetragen und erstellt von EllaK!

Der Kader des HBW für die Saison 2019/2020, an dem sich so schnell vermutlich nichts mehr verändern wird.

TW: Vladimir Božić (V.b. 2020)
    TW: Mike Jensen (V.b. 2021)(neu von Nordsjælland Håndbold, DK)

LA. Oddur Grétarsson (V.b. 2021)
    LA: Tim Nothdurft (V.b. 2020)

RL: Romas Kirveliavicius (V.b. 2020)
    RL/RM: Jona Schoch (V.b. 2020)

KM: Marcel Niemeyer (V.b. 2020)
    KM: Benjamin Meschke (V.b. 2020)

RM: Martin Strobel (V.b. 2020)
    RM: Juan de la Peña Morales (V.b. 2021)
    RM/RL: Lukas Saueressig (V.b. 2021)
    RM/RL: Diogo Oliveira (V.b. 2020 ?)

RR: Lars Friedrich (V.b. 2020)
    RR: René Zobel (V.b. 2020 ?)
    RR: Vladan Lipovina (V.b. 2021)(neu von den RNL)

RA: Jannik Hausmann (V.b. 2020)
    RA: Gregor Thomann (V.b. 2021)

Trainer: Jens Bürkle
    Co-Trainer: Matthias Flohr

Abgänge:
    TW: Jonas Baumeister (Karriere-Ende)
    TW: Tomáš Mrkva (zum BHC)
    KM: Matthias Flohr (wird HBW Co-Trainer)

So nun ist es soweit. Wir rücken nicht nur in der Tabelle nach unten, sondern auch in der Foren-Übersicht. Morgen wird es eine PK geben zur Planung der 2. Liga und aller spätestens da hören hoffentlich die Spekulationen auf und wir sehen alle miteinander etwas klarer wohin die Reise geht. Aber diese Diskussionen führen wir dann in diesem Thread. Vielleicht kann man den Thread aus der 1. Liga irgendwie importieren, aber vielleicht ist er da auch besser aufgehoben und es kommt mehr Struktur in die Diskussion.

Gute Idee mit der Platzierung im 2.Liga-Forum. Die alte Diskussion würde ich an Eurer Stelle in der 1. Liga lassen, wer weiß wann Ihr die wieder dort braucht :hi:

ich wundere mich eh immer wieder darüber, wie mit der möglichkeit einer insolvenz hier umgegangen wird....

insolvenz heisst nicht automatisch schuldenfrei-
    insolvenz könnte bedeuten, wegfallen von zuschüssen-
    insolvenz würde sicherlich bedeuten, dass einige sponsoren aufhören-
    insolvenz hätte sicherlich einfluss auf verträge mit der schwalbe -arena-
    insolvenz hätte ganz sicher einfluss auf die "strahlkraft" des vereins und auch der jugendabteilung-
    insolvenz hätte auch zur folge, dass bestimmte sachen wieder besser abgesichert sein müssen als jetzt in der schwierigen lage-

ich sehe da insgesamt keinen vorteil einer insolvenz

Sehe ich wie Du

Janc hat ja auch nicht zuletzt beim Final4 gezeigt, dass er sowohl auf Außen als auch im Rückraum spielen kann. Dazu noch in der Abwehr auf den Halben und auf Vornemitte einsetzbar.

Habe ich so von einem Spieler auf Rechtsaußen auch noch nie wirklich gesehen. Auf Linksaußen fallen mir da auch spontan nur Jansen, Flohr und Källman ein.

Gibt es sonst schon auch noch, nur nicht in dieser Qualität eines Janc

Das würde die HBL im Verbund mit Sky bestimmt auch gerne so sehen, aber ob es der Wahrheit entspricht? Für mich ist das bis zu einem in irgendeiner Form messbaren Nachweis, den es natürlich nicht geben wird, eine bloße Behauptung.

Wenn man unterstellt dass Sky mit seiner Angabe eines Reichweitenplus für die Saison 18/19 von 83% nicht die Wahrheit sagt, dann ist es nur eine Behauptung. Geht man aber davon ausgeht, dass die Zahlen halbwegs stimmen, ist es eben deutlich mehr als eine Behauptung. Ein zusätzliches Indiz dafür ist auch dass Liqui-Moly als neuer Hauptsponsor der Namensgeber der DKB-Handball Bundesliga wird und die DKB totzdem mit Sponsorzahlung in gleicher Höhe wie die Jahre zuvor als weiterer Hauptsponsor mit an Bord bleibt. Das macht wohl niemand, wenn es dafür nicht entsprechende Nachweise gibt bezüglich der Attraktivität. Und auch meine eigene/persönliche Wahrnehmung geht in diese Richtung. In meinen beruflichen Kundengesprächen interessieren sich wesentlich mehr Gesprächspartner für Handball, bzw. erzählen dass sie ein Spiel im TV, auf Sky, oder gar auch live angeschaut haben, als ich das früher wahrgenommen habe.

Sicherlich könnte der VfL Gummersbach auch nach 2-3 Jahren in der 2. Bundesliga wieder sportlich in die erste Liga zurückkehren - aber dann wohl mit demselben Schuldenstand wie in den letzten Jahren der Erstligazugehörigkeit, der die Handlungsspielräume deutlich einschränkt hat. Was wäre damit gewonnen?

Sofern die Sponsoren und Gläubiger mitziehen könnte man dann ebensogut den Gang in die 3. Liga antreten um schuldenfrei neuzustarten und bestenfalls in 3-4 Jahren ebenfalls wieder in der 1. Bundesliga anzukommen. Aber dann mit der Aussicht den Etat auch wirklich in eine konkurrenzfähige Mannschaft investieren zu können.

Eine absichtliche Insolvenz um in der 3. Liga zwecks Neuanfang zu spielen kann ich mir absolut nicht vorstellen. Auch wenn es "nur" die 2.Liga ist, ist es dennoch eine Profiliga. 3. Liga sind nun mal Amateure. Ein absichtlicher Gang würde viel zu viel Porzellan zerschlagen, wichtige "Verbindungen" würden abreißen und nach dem was ich hier alles gelesen habe, glaube ich auch nicht dass das Umfeld des VFL dies mittragen würde. Diesen Weg geht keiner "freiwillig". Vorher werden die wichtigen Gläubiger des VFl (Wer sind diese?) sicher einer Stundung/Prolongation zustimmen. Da glaube ich tatsächlich eher, dass der VFL und sein Umfeld den steinigen Weg der 2. Liga geht und dort längerfristig sein Glück versucht, auch wenn es vielleicht einige Jahre dauern wird.

Mein Gefühl sagt mir, dass der VfL Gummersbach zunächst den direkten Wiedersaufstieg versuchen wird. Sollte dies in der Saison 2019/20 nicht klappen, dann rechne ich mit der Insolvenz der Spielbetriebsgesellschaft inklusive Neustart in der 3. Liga, um frei von den Altlasten einen Neuanfang beginnen zu können. So bliebe ausreichend Zeit um in Gesprächen mit den Gläubigern die Folgen einer geordneten Insolvenz zu erötern und zu besprechen wer bereit wäre diesen Weg mitzugehen.

Ich bin zwar kein Befürworter der Variante seine selbstverschuldeten Schulden mittels Insolvenz auf Kosten anderer abzuschütteln, aber rational betrachtet wäre dies die sinnvollste Lösung, da in der zweiten Bundesliga ein Schuldenabbau kaum machbar scheint.

Betreibst da nicht zu große Schwarzmalerei, warum sollte ein Plan auf z.B. 2-3 Jahre nicht auch funktionieren können beim VFL?

Ein direkter Aufstieg ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, sofern der VFL jetzt nicht noch einen Gönner aus der Tasche zieht, der hier entsprechende Mittel zur Verfügung stellt. Aber selbst dann wird es schwer, weil auf dem Markt sicher nur noch wenige Spieler verfügbar sind, die diese dafür benötigte Qualität haben.

Top:

• Mega interessanter und spannender Abstiegskamp
    • Eulen Ludwigshafen - Wahnsinns Aufholjagd am Schluss / Sich nie aufgegeben zu haben
    • BHC - Grandiose Saison für einen Aufsteiger
    • Rhein Viking - Trotz Insolvenz und sicherem Abstieg haben die Jungs dort in jedem Spiel Vollgas gegeben, nie die Punkte hergeschenkt
    • Dass Handball, auch dank der Übertragung aller Spiele in Sky, ein breiteres öffentliches Interesse erfahren hat

Flop:

• Abstieg des VFL - Jahrelang quasi am Abstieg gearbeitet zu haben
    • Rhein Vikings - Insolvenz
    • BHC - Durch das Gebaren mit der Stadt Düsseldorf hat der BHC meiner Meinung nach einen Anteil an der Insolvenz der Rhein Vikings
    • RNL - blieben hinter ihren Möglichkeiten, haben sich am Schluss quasi aufgegeben
    • Hannover, Minden, Berlin, Stuttgart - habe ich mehr erwartet und sollte mit den vorhandenen Kadern/Mitteln auch mehr möglich sein

Es ist immer besonders erfrischend wenn sie Anhänger eines Ex-Stasi/SED Clubs der keine Tradition in der Bundesliga hat einen Kommentar abgeben müssen.
    Offensichtlich habt ihr immer noch nicht überwunden das der VFL Gummersbach der erste gesamtdeutsche Mesister geworden ist.

Und dafür hast Dich extra hier angemeldet? Was für ein selten dämlicher Kommentar  :pillepalle: :wall:

Natürlich kommt Mobbing in jeglicher Form auch immer, auch in Unternehmen vor. Dort sind aber meist Gewerkschaften vorhanden, so dass der Arbeitnehmer es dort wesentlich einfacher hat, dagegen vorzugehen. Ein Sportler der nicht direkt vor hat dagegen gerichtlich vorzugehen ist dementsprechend hierbei klar im Nachteil.

Hoffen wir mal, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt. Vielleicht sollte man aber auch mal recherchieren ob dies nicht schon einmal vorgekommen ist?

Stimme da dem Kommentar von "daabefuggeler" zu.

Die Mehrzahl der Arbeitnehmer arbeiten bei Mittelständlern und da gibt es eher seltener Gewerkschaften, ja oftmals noch nicht mal einen Betriebsrat. Und sich einen Anwalt nehmen, kann sich ein Spitzensportler ganz bestimmt, oft hat er ja auch noch einen Berater

Meiner Meinung nach wird es sich jetzt zeigen wie gut Herr Schindler ist und wie gut er seine Hausaufgaben gemacht hat, also zweigleisig geplant hat.

Von einem guten Manager darf man erwarten, dass er die letzten Wochen genutzt und mit Spielern, Sponsoren und dem Hallenbetreiber schon entsprechende Gespräche geführt und auch schon die ein oder andere Vereinbarungen getroffen hat, so dass der VFL jetzt nicht ganz blank dasteht. Auch eine Marktsondierung für die 2.Liga gehört dazu. Es wäre meiner Meinung nach fatal wenn er das nicht getan hätte und jetzt erst damit anfangen müsste in der kurzen Zeit und zum jetzigen Zeitpunkt alles komplett neu zu regeln