grösstes problem wird für mich beim vfl jeweils die halbposition....
Sehe ich auch so, sind bei fast allen Vereinen die Positionen die am schwersten adäquat zu besetzen sind
grösstes problem wird für mich beim vfl jeweils die halbposition....
Sehe ich auch so, sind bei fast allen Vereinen die Positionen die am schwersten adäquat zu besetzen sind
Also in der Wirtschaft ist sicher nicht „Usus“ Arbeitnehmer aus dem Unternehmen zu mobben/ zu drängen. Das Androhen keine Ausrüstung zu erhalten gehört hier ganz klar dazu.
Das ist moralisch zwar verwerflich, in sofern bin ich bei Dir, aber wenn Du meinst dass dies bei Wirtschaftsunternehmen die mit dem Profisport nichts zu tun haben nicht auch häufig vorkommt, dann muss ich Dich da aus deinem Traum herausholen. Das kommt öfters vor als man denkt. Dass es bei der BBM auch nicht "Usus" ist dürfte aber auch klar sein. Wenn es tatsächlich der Wahrheit entspricht, dann ist es auch hier wohl eher ein spezieller Einzelfall. Und wie immer im Leben, müsste man beide Seiten hören, denn oft stellt sich so eine Geschichte dann wieder ganz anders dar....
Alles anzeigenDu hast da recht hohe Erwartungen. Den Fehler sollte man beim VfL versuchen zu vermeiden.
Ihr habt bei euch in Balingen ganz andere Voraussetzungen. Wenn ich mich da recht erinnere, hattet ihr in eurer Halle doch schon immer Kiel Verhältnisse.![]()
Zudem kommt Balingen ursprünglich von unten, die Zuschauer haben das also mit getragen, sie kennen es, sie sind demütig und für sie war es jahrelang was besonderes, denn selbstverständlich erste Liga zu spielen.
Beim VfL dagegen kennt man nichts anderes als 1. Liga und Gegner wie Kiel, Flensburg, Magdeburg, Lemgo, ... 1. Liga Top10 ist für viele Gummersbacher immer noch das mindeste um sich für den VfL in der Halle zu interessieren.
Man darf halt auch nicht vergessen, vor der Schwalbe Arena spielte der VfL in der EHH auch öfters vor großen Lücken auf der Tribüne mit deutlich unter 2000 Zuschauern. Erst durch den Umzug in die Schwalbe Arena kamen im Schnitt ~1000-1500 Leute mehr und die ersten Jahre waren ja auch sportlich ganz okay.
Zuletzt war das Interesse auch wieder mau, eben weil es sportlich nicht lief. Es wurden sehr, sehr viele Freikarten verteilt, verlost etc. wodurch der Schnitt in dieser Saison auf >3000 gehoben werden konnte. Anfang der Saison (ich schätze mal da wurde ausschließlich verkauft) lag der Schnitt bei um 2700, was ich im Großen Ganzen (1. Liga, VfL, sportlich schwach) für realistisch halte. Mit solchen Zahlen würde ich in Liga 2 erstmal nicht rechnen, auch wenn überall "jetzt erst recht..." zu hören ist.
Aber wie gesagt, Gummersbach ist sehr speziell...
Wenn dem so ist wie Du schreibst, dann hat die Zeit aber wohl die einstige Handball-Hochburg Gummersbach überholt und man lebte bislang tatsächlich nur noch vom Ruhm vergangener Tage. Dann passt irgendwie auch der Niedergang der letzten Jahre ins Bild
Bislang gibt es nur den Rahmenterminplan 19/20
https://www.dkb-handball-bundesliga.de/?proxy=redakti…19-20-final.pdf
Ob der TVG als ehemaliger Bundesliga Dino und nun wieder Drittligist das absolute Horrorszenario darstellt, sei mal dahin gestellt.
Meinte damit eben den sportlichen Abstieg in Liga 2 (wie der VFL jetzt) und die dann später darauf folgende Insolvenz mit dem damit verbundenen Zwangsabstieg
So lange annähernd die schwarze Null steht, okay.
Wenn am Ende allerdings eine stattliche sechsstellige Summe fehlt/aufgewendet werden muss, nur damit in der Schwalbe-Arena vor 800, 1200, 1500 Leuten statt woanders gespielt werden kann, dann muss man auch das hinterfragen.
Wenn dem so wäre und in der "Handballhochburg Gummersbach" nur 800 - 1500 Fans zu den Spielen in der 2.Liga kommen würden, dann hätte das Umfeld von Gummersbach auch wirklich nicht mehr verdient als genau diese 2.Liga. Alleine solch ein dramatischer Zuschauereinbruch, bzw. solch eine mangelnde Unterstützung würde dazu führen, dass es mit der 1.Liga nichts mehr wird. Schau Dir mal die Zuschauerzahlen von den Plätzen 1-5 an, da waren im Schnitt ca. 2.200 Zuschauer diese Saison in der Halle. Natürlich kommen über den Erfolg auch Zuschauer in die Halle, aber meiner Meinung ist es eben genau andersrum und ein großer Teil des Vereinserfolges kommt über die Zuschauer, die quasi in Vorleistung gehen. Zuschauer sind Unterstützung, Einnahmen und bringen Werbepartner, alles Erfolgsfaktoren. Bestes Beispiel ist der HSV, der 18/19 im Schnitt von 3.500 Fans Unterstützung hatte und man einfach merkt, dass da was geht und die auch wollen.
Ist kein Derby. Nicht mal im gleichen Handballverband....
Aber natürlich trotzdem geil!
Ich werde sicher wieder deutlich öfter in der Halle sein (meinetwegen auch EHH, da habe ich tolle Erinnerungen dran, auf und neben der Platte), bei den i.d.R. deutlich besseren Anwurfzeiten.
Und die Gegner sind auch eher aus meiner Zeit.....
Also das mit den Anwurfzeiten (meist Samstagabends) ist tatsächlich angenehm in der 2. Liga, ebenfalls der kostenlose Livestream auf sportdeutschland.tv ![]()
Eher 2x in der Schwalbe...
Wobei, warum nicht wieder die Spiele in der EHH austragen!?
Ganz einfach, weil der VFL mehr denn je die Unterstützung der Fans braucht und 2000-3000 Zuschauer, die dann hoffentlich zu den Spielen in der 2. Liga kommen, nicht in die EHH passen ![]()
Was denkt ihr ist das schlimmste was dem VfL jetzt passieren kann... Ich meine es wird ständig von einem Horrorszenario gesprochen aber was muss man sich darunter vorstellen? Für immer 2.Liga? Nochmaliger Abstieg? Vereinsauflösung?
Meiner Meinung nach ist man sich der Situation garnicht direkt bewusst. Klar man ist abgestiegen das wollte man immer verhindern aber es fehlt meiner Meinung nach eine klare Analyse was passieren könnte.
Wenn es gut läuft war der Abstieg schon das Horrorszenario und man ist in 2-3 Jahren wieder in der 1. Liga. Wenn es schlecht läuft, kann den VFL das vergleichbare Schicksal ereilen wie dem TV Großwallstadt. Im Prinzip kann alles was Du aufgezählt eintreten.
Und wo gibt es eine Pressemeldung, oder ähnliches? Bist du der einzige eingeweihte, oder was?
Naja, er hat ja gesagt, dass es eine "Insider"-Information ist, da wirst Du kaum eine Pressemeldung jetzt dazu finden. Nimm die Info doch einfach erst mal so hin und schau was passiert, würde das momentan unter "Gerüchteküche" verbuchen
Gegen einen Absteiger haben die RNL auch in dieser Saison zuhause nicht verloren.
Da hast Du natürlich recht ![]()
Unabhängig davon hat das nichts mit meiner Frage zu tun, wann die RNL denn mal gegen einen Abstiegskandidaten zu Hause v e r l o r e n haben...die Frage war genauso gemeint, ich habe keine Heimniederlage in Erinnerung und mich würde interessieren ob irgendwer es besser weiss)))
Nach meinem Wissen nach, haben die RNL in der 1. Bundesliga zuvor noch nie daheim gegen einen Absteiger verloren gehabt wie jetzt gegen die Eulen. Auswärts (wie gegen den VFL) gab es das auch vor dieser Saison schon mal...
Jetzt beruhigt Euch mal wieder! ![]()
Selbstverständlich gehört Leipzig vom Papier her erst mal nicht zu den Abstiegskandidaten und keiner würde Leipzig aktuell als Abstiegskandidaten bezeichnen. Aber wenn ein Team während der Saison von den Punkten her um die Abstiegsränge geistert (und genau das hat Leipzig dieser Saison getan) dann darf man in dem Moment selbstverständlich von einem (Mit-)Abstiegskandidaten reden. So wie der HBW für die kommende Saison jetzt in allen Köpfen ein Abstiegskandidat ist, so wäre er bei einem entsprechenden Erfolg im laufe der neuen Saison und z.B. 10 Punkte Abstand auf Platz 17, der HBW eben kein Abstiegskandidat mehr.
Es gibt eben Teams die vom Papier her generell zu den Absteigern zählen und welche die erst auf Grund ihrer unerwartet schlechten Leistung im laufe einer Spielzeit zu einem Abstiegskandidaten werden ![]()
Erste Spiele des HBW-Erstligateams:
20.07.2019 - Testspiel - HBW vs HSG Konstanz (2.Liga) - Doppelsporthalle Rottweil - 18:00 Uhr
21.07.2019 - Benefizspiel - HSG Rietheim Weilheim (Würtembergliga Nord) vs HBW - Mühlau Halle Tuttlingen - 15:30 Uhr
26.-28.07.2019 - Turnier - S-Cup Altensteig - Eichwaldhalle Altensteig
09.08.2019 - Testspiel - HBW vs BSV Bern (1.Liga Schweiz) - Steinlachhölle Mössingen - 19:00 Uhr
War denn Göppingen jemals die "Höhle Süd"?!
Die "Höhle Süd" kann schon in Göppingen sein, denn die "Hölle Süd" ist in Balingen ![]()
Das sportliche Niveau ist ab Platz 16 in dieser Saison zum Rest der Liga deutlich abgefallen, dies ist wohl fast unbestritten und wurde von vielen Usern in dieser Saison auch bestätigt. In der kommenden Saison gehe ich von ähnlichen Verhältnissen aus. Weiß nicht, warum die 18er Liga so verteidigt wird. Nur weil es in der Fußball Bundesliga auch 18 Teams gibt? Es gibt kaum noch potentielle Zweitligisten, die sich perspektivisch in der ersten Liga etablieren können (so wie damals Leipzig, Hannover oder Berlin). Bei einer Reduzierung würde man doch nicht den Cut von jetzt auf gleich machen. Dann wären unter den Aufsteigern auch Teams wie Gummersbach, die sich mMn schon wieder in der ersten Liga etablieren können.
Und ich weiß nicht warum Du hier im "Abstiegskampf" so für eine 16er-Liga plädierst, welche speziellen Vorteile dies im Abstiegskampf hätte? Es wird ganz sicher immer wieder Zweitligisten geben die sich länger in der 1.Liga halten werden, so wie es auch vermeintliche Erstligisten gibt (nahezu die komplette untere Tabellenhälfte), die wenn mal in einer Saison einiges Schief läuft, sich auch schnell im Abstiegskampf, oder gar in der 2.Liga wiederfinden können. 18 Teams ermöglichen jungen Spielern einen besseren Zugang zur 1. Liga und auch ich als Zuschauer/Fan sehe lieber 4 Spiele meiner Mannschaft mehr als eben 4 weniger. Weniger Spiele bedeutet für alle Teams auch weniger Einnahmen, sowohl Eintritt, vom Sponsor als auch von den Fernsehrechten her. Die Liga wird insgesamt nicht attraktiver dadurch, erst recht nicht der Abstiegskampf.
Noch Zweitligist Balingen hat in der 3. Liga eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft mit Platz 3, punktgleich mit Platz 2. Die Jahre davor auch immer in den Top5.
Ja das ist so, aber wir haben keine Schulden die uns drücken, sind schuldenfrei. Und diese Schulden, bzw. die Tilgung hierfür, sehe ich als größtes Problem des VFL in Liga 2. Für den HBW ist diese zweite Mannschaft in der 3. Liga absolut wichtig, wurden doch schon viele Spieler darüber an die 1. Mannschaft herangeführt. Übrigens spielt auch die HBW A-Jugend nun wieder Bundesliga
Auf der Rückraum Rechts Position wäre der VfL gut damit beraten, Baumgärtner zu halten (Auch wenn sein aktuelles Gehalt astronomisch hoch für die 2. Liga ist) und den bosnischen Juniorennationalspieler Eldar Starcevic aus der U23 hochzuziehen, ein extrem talentierter Spieler für dessen individuelle Entwicklung der Abstieg eigentlich die perfekte Rahmenbedingung darstellt. Auf Anhieb in die Bundesliga zu springen wäre zu hoch für ihn gewesen, so hat er eine solide Qualitätssteigerung zu bewerkstelligen (3. Liga- 2. Liga) und wenn der VfL klug ist, gibt man ihm genau diese Möglichkeit als zweiter Mann hinter Baumgärtner. Im übrigen wäre man mit diesem Duo auf dieser Position für die 2. Liga stark aufgestellt.
Das Zhukov bleibt kann ich mir kaum vorstellen, in seiner Wahrnehmung ist er Bundesligaspieler. In meiner nicht. Aber auch das Duo Zhukov-Villgrattner wäre für die zweite Liga zwar keine Wahnsinnsbesetzung, aber immerhin eine sehr solide Angelegenheit. Für meinen Teil glaube ich sowieso nicht, dass der VfL direkt wieder hoch gehen wird, es wäre clever, einen 2-Jahresplan zu setzen an dessen Ende der Aufstieg steht und der impliziert, dass man junge Spieler mit Gummersbach-Bezug (wie zB. Starcevic) aufbaut und aus der Akademie konsequent weiter zu Bundesligaspielern entwickelt. Dafür ist der Abstieg eigentlich ideal, zudem man sich so wieder ein echtes Profil geben könnte (anstatt irgendwelcher Marketingkonzepte).
Geht offensichtlich auch ohne Beleidigung ![]()
Auch die Teams, die europäisch spielen, hätten zwei Heimspiele weniger als bisher.
Und würde weder die Attraktivität des Abstiegskampfes, noch die Attraktivität der Liga insgesamt steigern. Im Gegenteil, junge Talente hätten noch weniger Möglichkeit sich in der 1.Liga zu präsentieren, bzw. weniger Möglichkeiten ausreichend Erfahrung zu sammeln und langsam zu reifen. Die 18er-Liga mit zwei Absteigern halte ich für ideal, ggf. noch ein Relegationsplatz 16
Egal wie weit, oko ist doch überall dabei. Warst du nicht mal der einzige HBW Fan beim Pokalspiel in der alten Dutenhofener Halle?
Ob ich der Einzige war weiß ich nicht mehr, aber sicher einer von sehr wenigen, das Spiel fand zu nem blöden Zeitpunkt unter der Woche statt.
Leider bin ich nicht überall auswärts dabei, jetzt in der 2.Liga wars sogar recht wenig, weil Samstagabend auswärts für mich schwierig ist/war. Da passen mögliche Auswärtstermine am Donnerstagabend für mich nun wieder besser ![]()