Beiträge von oko

In der kommenden Saison werden die beiden Aufsteiger sowie Ludwigshafen vermutlich auch wieder gegenüber dem Rest der Liga abfallen. Wirklich spannend war es ganz unten nur an den letzten Spieltagen, vorher war es ein Schneckenrennen und die 3 Teams haben fast jedes Spiel in der Liga verloren. Das fördert aus meiner Sicht nicht die Attraktivität der Liga, nur weil es ganz am Ende sehr spannend war.

Alles Spekulation, kann so sein, oder auch nicht. Wenn Du Dir die Abschlusstabelle anschaust, siehst Du dass es mehrere Grüppchen gibt, die weit abgeschlagen von der jeweils darüberliegende Gruppe liegen. Wo war da die Spannung? Auch abschaffen? Ich finde es gut wie es ist und die Spannung der letzten Spieltage entschädigt für vieles. Und dass Underdogs auch gegen Spitzenteams punkten können, hat nicht nur diese Saison gezeigt, erinnere mich noch gerne an die Spiele der Kieler in Balingen :D

Das Abstiegsfinale zwischen diesen drei Teams war wirklich Dramatik pur und super spannend. Mit Ludwigshafen hatte vor 4 Spieltagen wohl fast keiner mehr gerechnet.

Auf der anderen Seite waren diese drei Teams im Saisonverlauf i.d.R. nur Punktelieferant und es war ein Schneckenrennen im Abstiegskampf. Im Endeffekt sind die Mannschaften gegenüber dem Rest ziemlich angefallen, so dass ich weiterhin für eine Reduzierung auf 16 Teams (und 2 Absteiger) bin. Dann wäre diese Saison Ludwigshafen abgeschlagen gewesen, aber um Platz 15 wäre es Mega spannend gewesen.

Jetzt kommt man über das Thema Belastung nicht weiter, dann versucht man nun über den Abstiegskampf auf die 16-Liga zu kommen, oder wie darf ich Deinen Kommentar verstehen? Nur weil es diese Saison ein Dreierteam gab, welches deutlich von der Leistung gegenüber dem Rest der Liga abgefallen ist, heißt das nicht, dass es auch zukünftig so sein wird. War auch in der Vergangenheit nicht immer so. Es war spannend da unten und das ist entscheidend für die Attraktivität der Liga. Alles gut so.

Welcome Back in der ersten Buli!

Waren immer gute Spiele zwischen Wetzlar und dem HBW. :hi:

Danke!
    Ja, die Spiele haben immer Spaß gemacht, freu mich schon darauf  :D
    Zudem ist es auch von der Entfernung her so „nah“, dass immer viele HBW-Fans zu Euch kommen, habt ne tolle Halle

Auch in Liga eins. Allerdings muss er dafür umziehen. Es ging Oldie um die Kombination aus beidem, was man denke ich auch eigentlich ganz gut raus lesen kann.

Umziehen ist er gewohnt, dürfte kein Problem sein für ihn.
    Er wird in Balingen Spielanteile bekommen, die er bei den RNL so sicher nicht gehabt hätte. Vermutlich reizvoll für ihn. Auch sollte man berücksichtigen, dass er beim HBW einen gut besetzte RM-Position vorfindet, die für seinen Erfolg nicht unwichtig sein dürfte.
    Glaube nicht dass er in Balingen unterschrieben hat, weil er keine anderen Möglichkeiten hatte. Und hätte er auf etwas warten wollen, hätte er auch das vermutlich getan

Und ein wichtiger Faktor ist auch die Halle. Das ist vielleicht eine super Halle für Eishockey, aber nicht für Handball. Viel zu weitläufig. Wenn wirklich 4500 Zuschauer da sind ist es in Ordnung. Es waren aber nur einmal in dieser Saison 4500 Zuschauer anwesend. Vorallem die Donnerstag 19:00 Uhr Spiele wurden sehr schlecht angenommen. Es war also auch nie wirklich eine Stimmung vorhanden, die den Gegner in Angst und Schrecken versetzt.

Liegt aber auch an den BBM-Fans, dass keine Stimmung aufkommt in der Halle. War heute wirklich sehr enttäuscht wie wenig da von den BBM-Zuschauern kam und das bei so einem wichtigen Spiel. Im Vergleich dazu die Fans des VFL, die richtig Stimmung machten und immer deutlich präsent waren in der Halle. Man hatte heute eher das Gefühl, dass es ein Heimspiel des VFL war, die Fans aus Gummersbach waren in jedem Fall erstklassig!

Glückwunsch, HBW! Ihr bekommt einen wurfgewaltigen, wirklich feinen Typen für den rechten Rückraum. Ich wünsche ihm nur das Beste und euch den Klassenerhalt!

Vielen Dank :)
    Bin gespannt auf ihn und auch wie es im Zusammenspiel mit RM (Strobel/De la Penja Morales/Oliveira/Saueressig) klappen wird.
    Spielanteile wird er sicher genug bekommen in Balingen und das war sicher mit ein Grund warum er zu uns gekommen ist

vor allem wird sich der tusn nächstes jahr erheblich anstrengen, auch nach oben zu kommen-
    ein 3. jahr 2. liga wird sich dort niemand antun wollen....

dann ist mit bietigheim der stärkere mitbewerber abgestiegen-
    coburg wird nach dem reinfall dieses jahr auch was machen müssen...

und budgetmässig wirds bei der belastung durch die halle auch nicht dolle aussehen-
    auch wenn mit lütti und vuckovic 2 grossverdiener rausfallen..

So sieht’s aus! Dazu noch Hamm und Schwartau, sowie meist noch ein weiteres Team (Essen?), welche vermutlich auch noch ein Wörtchen mitreden wollen

Andreas Thiel hat es auf den Punkt gebracht:
    "Der Wiederaufstieg", sagte Thiel dem SID, nachdem er sich gesammelt hatte, "ist nicht unmöglich. Wir müssen mit Verstand für die nächste Saison eine Mannschaft zusammenstellen. Die Chance zum kompletten Reset ist jetzt da."

Und für den kompletten Reset müssen nun neue Köpfe her.
    Ein weiter so mit Schindler, Jahn, Schnell und Haas ist nicht möglich.
    Ich hoffe, Schindler Jahn haben so viel Annstand und macchen den Weg frei für einen Neuanfang.
    Sonst versinkt in der Bedeutungslosigkeit.

Dass die 2.Liga für einen Absteiger kein Selbstläufer wird, sollt sich auch bis zum VfL rumgesprochen haben. BHC, HBW, TVG, TuSN, Coburg, u.s.w. können ein Lied davon singen. Bin mal gespannt wie die Kaderzusammensetzung für Liga2 dann jetzt ausschauen wird

oko....

er hatte anstatt " alter mann"...
    dort "XXX" stehen.....findest du das i. o ?

er hats nur still und heimlich geändert

Ok, das geht natürlich nicht, hatte ich tatsächlich nicht gewusst :wall:

Zitat durch Mod geändert

ypj161

peinlich nur dein statement-
    übelst gegenüber lütti-
    ich hoffe udn erwarte mal, dass sie deinen beitrag löschen

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Es ist seine Meinung und die darf er haben, auch wenn sie Dir nicht gefällt. Es gibt überhaupt keinen Grund seinen Beitrag zu löschen. Zudem war ich in der Halle auch sehr verwundert, dass der VFL die letzten Sekunden nicht nach vorne spielt, Zeit für ein schnelles Tor wäre noch genug gewesen

Ebner: Hannover
    Haller: hat ein Vertragsangebot außerhalb der Bundesligatruppe (2. Mannschaft?, Geschäftsstelle/Management?, Job bei einem Sponsor?) abgelehnt. Will weiterhin höherklassig spielen.
    König: Informationen seitens der SG leider mangelhaft. Seit Ende der letzten Saison verletzt und in dieser Saison ohne Einsatz. Ob er in 2018/2019 ins Training eingestiegen ist:?? Bei den Heimspielen war er stets als Zuschauer dabei. Ich vermute, dass er Sportinvalide ist und - wenn überhaupt - nur noch niederklassig spielen kann. Schade

Danke Dir!
    Ja bei Felix König liegt die Vermutung „Sportinvalide“ leider nah.

Edit: Laut Info aus der Halle ist das mit König so

Klar, die Torhüterposition ist die große Unbekannte für die nächste Saison, keiner weiß wie unser Neuzugang Jensen einschlagen wird.
    Und dass es nur mit einer guten/sehr guten Torhüterleistung in der 1. Liga funktionieren kann, dürfte klar sein. Warten wir es ab...

Schoch hat sich tatsächlich richtig gut entwickelt. Den größten Schub hat diese Saison aber meiner Meinung nach Saueressig gemacht. Das war schon richtig gut was er da auf RM (und auch RL) gespielt hat und war noch immer Torgefährlich dazu. Bin da auch echt auf das Zusammenspiel mit Martin Strobel gespannt, wenn sie dann auch mal zusammen auf der Platte stehen. Aber natürlich auch spannend wie sich die anderen Spieler, die bisher noch keine/kaum Erfahrung in der 1. Liga sammeln konnten sich schlagen werden.

Ich finde, dass ist ein guter Kader, mit welchem man realistische Chancen auf den Klassenerhalt hat. Einzig RL erscheint mit unterdurchschittlich besetzt. TWs sind mit unbekannt.

Mit der Verstärkung auf RR sehe ich das jetzt auch deutlich positiver.
    Gerade in der Mischung RL/RM sehe ich unsere Stärke. Strobel, De la Penja Morales, Schoch, Kiwi, Oliveira und Saueressig spielen regelmäßig die Positionen im Wechsel, damit sind wir hier schwer einschätzbar für den Gegner...