Beiträge von oko

Müsste Lipovina nicht 2021 sein? :hi:

Was hat Schwäbisch mit Freude zu tun? ?( ;)

Was das Spiel betrifft, habe ich keine Präferenz. Es soll jedoch bitte nicht durch eine fragwürdige Schiri-Entscheidung in eine Richtung maßgeblich beeinflusst werden. Und ich hoffe, dass auf beiden Seiten die Nerven nicht irgendwann blank liegen.
    In Hamburg freut man sich schon auf eine der beiden Mannschaften in der nächsten Saison als Gegner. :hi:

Dies alles niederzuschreiben würde hier den Rahmen sprengen :D
    ...darfst aber gerne Matti Flohr fragen. Da er sich hier im Schwäbischen dauerhaft niedergelassen hat und eben auch Hamburg kennt, weiß er Dir das sicher zu erklären :hi:

Vielleicht darf man sich in Hamburg ja auch auf beide Teams freuen :unschuldig:

OVZ:
    In Köln gab es nicht die Zuschauerzahlen, die man sich erhofft hatte – mit erheblichen finanziellen Folgen. Daraus resultiert noch immer ein Teil der Altlasten, die den Club bis heute beschäftigen. „Aber eben nur ein Teil“, stellt VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler fest. Den sportlichen Erfolg, den er als Spieler ab 2010 mit den beiden letzten der drei europäischen Titel in Folge feiern durfte, sieht er als Geschäftsführer angesichts der Kosten für den Kader kritisch: „Die letzten Titel wurden mit Geld erkauft, das man nicht hatte.“

Der führt sich ja selbst ad absurdum. Er hat doch selbst von den überzogenen Gehältern jahrelang bestens profitiert.

Damals war er Spieler und ausschließlich für Tore zuständig. Wenn man ihm damals vom VFL ein bestimmtes Gehalt geboten hat, war es nicht seine Aufgabe die Finanzierbarkeit zu hinterfragen. Jetzt ist er Manager und u.a. für die Finanzen verantwortlich. Die eine Aufgabe hat mit der anderen Aufgabe nichts zu tun. Sehe da nichts was ihn zu „da absurdum“ führen sollte

q.e.d.

Der ZAK meldet "Die finalen Details sollen noch nicht geklärt sein."

Wurde bisher auch weder vom HBW, noch von den RNL und auch nicht vom Spieler bestätigt, daher momentan nur etwas werthaltigere „Gerüchte“.
    Sollte die Verpflichtung klappen wird es aktuell wohl die einzige Neuverpflichtung sein, die der HBW tätigt

Philipp Ahouansou fällt mir noch dazu ein. Er erhielt einen Fünfjahresvertrag und soll in der dritten Liga aufgebaut werden. Bei einer Ausleihe mit Erfahrungen in der ersten Liga würde dem jungen Rückraumspieler nicht schaden. Aber ob er den HBW weiterbringt halte ich für fragwürdig, denn er ist noch zu unerfahren.

Sicher ein talentierter und interessanter Spieler. Aber wie Du schon selber sagst, so bezweifle auch ich dass er dem HBW jetzt in der 1. Liga schnell helfen könnte. Der Sprung 3. zur 1. Liga ist schon groß und die Erfahrung fehlt halt. Wie haben aktuell ja selber mehrere junge Talente in unseren Reihen, die sich an die 1. Liga gewöhnen müssen. Denke daher eher, dass wir einen erfahrenen 1-Liga-Spieler für eine Halbposition suchen, der uns sofort helfen kann und mit seiner Erfahrung Stabilität gibt.

SG BBM Bietigheim -VfL Gummersbach
    THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf
    TVB 1898 Stuttgart - HC Erlangen
    Frisch Auf Göppingen - SC Magdeburg
    SC DHfK Leipzig - Rhein-Neckar Löwen
    Eulen Ludwigshafen - GWD Minden
    MT Melsungen - TBV Lemgo
    Bergischer HC 06 - SG Flensburg-Handewitt
    Füchse Berlin - HSG Wetzlar

Kleine Randfrage: Welcher grössere Handballverein ist das eigentlich der letzte der aufgelöst wurde? Wallau-Massenheim oder?

Die Spielgemeinschaft wurde damals aufgelöst, die 2 Vereine blieben erhalten.
    Ansonsten war es die Spielbetriebs-GmbH des HSV welche insolvent ging, aber auch da blieb der Verein erhalten.

Ich befürchte dem Dino der 1.Handball Bundesliga wird es genauso ergehen wie dem HSV. Erst einmal abgestiegen liegt ein Wiederaufstieg in weiter Ferne

Schlechter Vergleich!
    Der HSV ist ja nicht abgestiegen 2016, sondern ihm wurde zum Saisonende die Lizenz entzogen, woraufhin der HSV im Januar vom Spielbetrieb abgemeldet wurde und in die Insolvenz ging

Drago hat mir bei der Jubiläumsfeier des Fanclubs gesagt, dass er nur Vertrag für die erste Liga hat und für die zweite Liga nicht zur Verfügung steht. Zhukow hat, soweit ich weiß, nur eine Arbeitserlaubnis für die erste Liga. Bei allen anderen sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass die Verträge auch für die zweite Liga gelten, aber beim VfL weiß man ja nie...

Wer wollte schon alle Spieler mit denen man abgestiegen wäre behalten?
    Es wäre sogar sinnvoll wenn einige Verträge nicht für die 2.Liga gelten würden...

Wobei -nicht nur beim HBW- die Frage ist, ob in der Summe auch die Aufwendungen für Jugendarbeit und zweite Mannschaften enthalten sind. Weißt du wie das gegenwärtig beim HBW gehandhabt wird?
    Will man in der 3. Liga nicht nur mitschwimmen, ist da ganz schnell auch eine halbe Mio weg. Dafür kriegt man den Fundus an Nachwuchs. Beim HBW dieser Saison spielten 7 Spieler mit, die vorher in der JSG/Zweiten waren; und kann bei Ausfällen mal vorübergehend Lücken stopfen.

Meines Wissen nach ist das der Etat für alles rund um die 1. Mannschaft, hebe dafür aber nicht meine Hand ins Feuer.

Zudem ist die Mittelverwendung immer eine individuelle Sache, deshalb hat der jeweils genannte Etat auch immer nur bedingt Aussagekraft. Beim HBW könnte er inclusive 2. Mannschaft sein, beim VFL Gummersbach wird ein erheblicher Teil sicher für Schuldentilgung verwendet (was der HBW nicht muss) und bei nem anderen Verein fließt beispielsweise ne 1/2 Million in Aufwendungen für fremderbrachte Dienstleistungen rund um die Spieltage, die der HBW ehrenamtlich erbringt. Entscheidend ist immer welche Summe tatsächlich für die Verpflichtung/Bezahlung von Spielern Verwendung finden kann und da hat der HBW glaube ich ne ganz gute Quote :P