Beiträge von oko

In der aktuellen Handball-inside hat Erik Eggers interessante Zahlen zur Enwicklung in der zweiten Liga zusammengetragen. Ich erlaube mir eine eigenen Thread, da auf Anhieb nichts entsprechendes gefunden.
    So liegt der durchschnittliche Etat bei bei 1,5 Mio in dieser Saison. Krösus sind Coburg und Nettelstedt mit 2,5 Mio, am Ende Domagen und Ferndorf mit 800000.

Da fehlt dann der HBW in der Aufstellung, denn auch der HBW hat diese Saison einen Etat von 2,5 Mio zur Verfügung gehabt.

Nächste Saison in Liga1 dann 3 Mio

Schindler und Sky haben gestern bestätigt, dass bis jetzt die Auflagen zur Lizenz 2.Liga nicht erfüllt wurden und man wohl auch noch keine Lösung hat. Die Frist hierfür läuft morgen, 31.05. um 23.59 ab!

Es gibt nur eine einzige Chance für die Eulen nicht abzusteigen: Sie gewinnen gegen GWD (egal wie hoch) und das Bietigheimer Spiel endet remis. Dann sind alle drei Kellerkinder punktgleich, die Eulen hätten aber wegen ihres Sieges das beste Torverhältnis.
    Gibt es in Bietigheim einen Gewinner, hat der dank besserer Punktzahl die Klasse gerettet. Er liegt dann auf jeden Fall mindestens einen Punkt vor den Eulen.

So sieht’s aus!
    Im rechnen beim Abstiegskampf sind wir halt geübt  :D

Der VFL hat die erfahreneren Spieler in seinen Reihen. Bricht aber, nach meiner Beobachtung, in der zweiten Halbzeit vollkommen ein. In der Stadt, die ich oft besuche, ist eine gewisse Überheblichkeit durchaus zu spüren. In Bietigheim interessiert der Handball so gut wie keinen, die kommen von unten, es gibt keine übersteigerten Erwartungen. Nach einer gewohnt traurigen Saison in Liga 1 haben die Punktgewinne gegen Wetzlar, Hannover und Lemgo, der Wechsel von Kraus, dafür gesorgt, daß sich Möglichkeiten auftun, vor denen wir vor drei Monaten nicht geträumt haben. Deshalb wird die SG in dem entscheidenden Spiel im Vorteil sein. Wir haben nichts zu verlieren, gewohnt schuldenfrei, daß Publikum ist zweite Liga gewohnt, wird es hinnehmen. Der VFL kann alles verspielen, steigt ab, mit 6 angeblich Millionen Schulden im Gepäck. Bietigheim wird, ob es sportlich gerechtfertigt ist, oder nicht, das Spiel gewinnen und drinbleiben.

Wenn sie drin bleiben, dann ist es sportlich auf jeden Fall gerechtfertigt, die Tabelle lügt nicht

Ich halte dieses ganze Getue und die Ansprüchen des SCM für eine Aufnahme in diese Ruhmeshalle für affig.
    Ein Spieler wie Weber, der so lange und so erfolgreich für einen Verein gespielt hat, hat sich das aus meiner Sicht mehr als verdient...

war doch schon nen paar mal bei euch. Als erstes sind mir extrem hohe Preise beim Eintritt aufgefallen. Und als zweites meist ne miese Leistung des SCM

Na dann kennst Dich ja aus. Das mit der Leistung Deines SCM in Balingen darf traditionell gerne so fortgeführt werden :D
    Ja die Preise in Balingen sind hoch. Liegt halt an der Mischung aus kleiner Halle und hoher Nachfrage und der Notwendigkeit dieser Einnahmen für den HBW. Es war halt schon immer etwas exklusiver, den HBW live bewundern zu dürfen, immerhin kommt der Besucher so in den Genuss des HEBET SE :hi:

In Coburg ist man schlicht am schwerem auswärtsprogramm gescheitert. Die Welt war nicht so heile wie es die Hinrunde dargestellt hat. Aber mittelfristig ist der Weg von Coburg schon der in die erste Liga. Ich denk man wird die richtigen Schlüsse ziehen und halt mal noch hier und da in neue Spieler investieren. Geld ist ja da wie man hört.

Glaub ich auch, der HSC wird die nächsten 1-3 Jahre wieder aufsteigen und in der 1.Liga spielen

Glückwunsch an Jens Bürkle und seine Mannschaft,

was die Jungs geleistet haben seit Martin Strobel verletzt ist, kann man nicht hoch genug anrechnen. Mit Martin wäre der Aufstieg wahrscheinlich früher in trockenen Tüchern gewesen, aber, dass sie es auch ohen Martin schaffen, hätte ich nie gedacht. Das war mannschaftlich ganz großes Kino ist vor allem die Handschrift es ganz großen Trainers.
    Für die 1. Liga wird der Kader nicht reichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gallier von der Alb noch nachlegen. Vor allem der rechte Rückraum macht mir etwas Sorgen.
    Ich versuche mal 1+1 zusammenzuzählen und glaube, dass es demächst eine Neuverpflichtung gibt und die spielt bereits im Ländle in der 1. Liga und kommt von einem Top-Club

Du denkst an Jens Schöngarth von FAG :D

Unser Co-Trainer Sascha Ilitsch hört zum Saisonende auf und wird neben seiner beruflichen Selbständigkeit als reiner Athletiktrainer für den HBW tätig sein.
    Was ich in dem Artikel nicht verstehe, ist die Aussage „Während das spielende Personal nahezu feststeht...“ !
    Außer dass unser Torhüter Mrkwa zum BHC wechselt und er durch einen Skandinavier ersetzt wird, ist mir nichts bekannt! Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass wir mit der aktuellen Mannschaft ggf. 1.Liga spielen wollen! Was habe ich verpasst?

Personalentscheidung Sascha Ilitsch - HBW Balingen-Weilstetten

Jetzt fangen die Gedankenspiele doch wieder an: Ist der Klassenerhalt aus Sicht der Eulen nach dem Sieg gegen Lemgo noch realistisch? Fakt ist, dass Lemgo für seine Verhältnisse eine sehr schwache Leistung auf die Platte brachte, aber, und das ist nun einmal entscheidend, den Eulen ist es gelungen, daraus Kapital zu schlagen und einen wichtigen Sieg einzufahren. Dazu haben Asanin und Spiler, die in den bisherigen Partien wahrlich nicht überzeugen konnten, sich als spielentscheidend erwiesen.

Falls sich Spiler nun dauerhaft zu jener Führungspersönlichkeit entpuppt, die in so vielen Partien schmerzlichst vermisst worden ist und Asanin noch ein paar Mal solch eine Performance abruft, könnte der eine oder andere Punkt möglich sein. Göppingen, Melsungen, Stuttgart, BHC und Minden lauten die restlichen Gegner in der Eberthalle. Dazu geht es Auswärts zu den Leipzigern, die doch sehr divenhaft bisher aufgetreten sind und für die eine oder andere Überraschung im positiven und negativen Sinne möglich sind. Was geht da noch für die Eulen?

Asanin hat ja nun mal einige Zeit in Balingen gespielt und von daher kennen wir ihn ja recht gut. Wie beim HBW, so ist auch bei den Eulen das Problem von Asanin, dass sich gute und schlechte Phasen zu häufig wechseln. Er ist mal 1-3 Spiele richtig gut, kann da wirklich zum entscheidenden Faktor werden und dann hält er aber auch mehrere Spiele wieder fast nichts und es geht fast jeder Ball rein. Das war letztlich damals dann auch der Grund warum der HBW seinen Vertrag nicht mehr verlängert hatte. Sollte er es tatsächlich schaffen, seine Form mal über längere Zeit zu konservieren zu können, dann hätten die Eulen da ein richtiges Brett im Tor....

Oho, trotz 6 Toren gegen Rimpar sogar eine negative Einschätzung. Das hätte ich nicht gedacht. Aber wenn individuelles Spiel zu Lasten der Mannschaftsleistung geht, wäre es nachvollziehbar.

Das hatte ich nach dem Spiel in Ferndorf geschrieben und an dieser Einschätzung hat sich auch ein paar Spieltage später nichts geändert:

"Dass Juan de la Pena Morales ein Guter werden kann, konnte man bereits nach seinen ersten Einsätzen erkennen. Er ist technisch gut, hat Zug zum Tor, ist quirlig und beweist ab und an auch Übersicht mit schönen Anspielen. Für mich macht er aber zu viel, geht zu schnell in den Abschluss und spielt zu ungeduldig, will teils mit dem Kopf durch die Wand. Auch körperlich sollte er noch etwas zulegen. Speziell in dem Spiel gegen Ferndorf hat man gemerkt dass Martin fehlt, bzw. seine ruhige, ordnende Hand und seine Spielübersicht fehlt. Morales brachte da fast noch mehr Unruhe ins Spiel, anstatt das Spiel zu beruhigen. Für meinen Geschmack, hatte er in Ferndorf zu viel Einsatzzeit bekommen, hätte mir da etwas häufiger Oliveira oder Saueressig auf Mitte gewünscht. Insgesamt sicher eine gute Verpflichtung, die dem Trainer Alternativen bietet, die allerdings auch noch Zeit braucht, bzw. Erfahrung sammeln muss und daher nicht wie erhofft, sofort/kurzfristig die große Verstärkung ist, wie wir sie eigentlich brauchen würden."

Wer sich das Spiel auf sportdeutschland.tv nochmal anschaust, wird sowohl beim Kommentar, als auch im Bild erkennen können, dass die Schiris hüben wie drüben sehr zweifelhaft gepfiffen haben, es aber keine einseitige Bevor- oder Benachteiligung eines Teams gab. Dessau-Rosslau hat gut, der HBW hat schlecht gespielt, daher war das Spiel bis zum Schluss offen. Dessau-Roßlau hat sich am Ende durch mangelnde Chancenverwertung und eine vom Trainer von Dessau-Roßlau verschuldete 2-Min Strafe selber um einen Punkt gebracht, bzw. hat der HBW die sich am Ende bietende Chance auch clever genutzt. Wenn S.B. sich mit seiner "Verschwörungstheorie" besser fühlt, soll er daran glauben, für mich ist er einfach nur ein schlechter Verlierer!

Es war so gemeint ,das ich besonders in der 1. Halbzeit die Leistung von Gummersbach schon recht solide fand. In der 2. Halbzeit schlichen sich die Fehler ein, die dann auch passieren wenn man unten drin steht. Ohne jetzt alle Gummersbach Spiele gesehen zu haben, dürfte die Leistung gestern zu einer der besseren gehört haben, wie ja auch schon im Hinspiel im November. Mit so ner Leistung würde man never ever gegen Minden 10 Tore zurück liegen...da lagen m.E. schon Welten dazwischen.

Der BHC hat bis auf die ersten 5 Minuten und dann die letzten 5 Minuten eine sehr gute Auswärtsleistung gezeigt. Besonders Rutschmann, Darj, Fonni und Boomhouwer möchte ich da hervorheben. Mag sein das meine Vereinsbrille dick ist, aber wie geschrieben war der VfL besonders in der ersten Hälfte tlw. recht gut und mit Willen dabei. In der 2. Halbzeit mit Baumgärtner immer noch ein Ass im Ärmel. Auch Puhle dürfte gestern eines seiner besseren Spiele absolviert haben. Zumindest hat man bei Gummersbach gestern phasenweise schon etwas wie Wille gegen den Abstieg gesehen..hat aber gegen unseren soliden BHC dann nicht gereicht.

Eingebrochen oder verzweifelt ist Gummersbach erst ab der ca. 48 Minute als Rutschmann faktisch alles hielt was es zu halten gab und dann die Kraft und der Wille beim VfL zusehends nachließ.

Zumindest kann der VfL m.M.n auf die gestrige Leistung aufbauen..was es letztlich einbringt wird man sehen.

Bin rundum zufrieden mit der Leistung und allgemeinen Auftreten des BHC's und auch der gestrigen Rahmenbedingungen....(Halle, VfL Fans etc..) jeder sieht ein Spiel halt anders, das ist meine Einschätzung dazu...

Als "Unbeteiligter", der sich das Spiel am TV angeschaut hat würde ich sagen, dass Du das ganz richtig siehst mit Deiner Einschätzung!

Ich kann den Satz zwar nicht in allen Einzelheiten entziffern, aber genau deshalb kann jede Mannschaft, die derzeit um die Aufstiegsränge platziert ist, froh sein, wenn`s am Ende nicht reicht. Klar wollen Halbprofis oder Profis immer höchstmöglich spielen, aber die Teams von Coburg, Nordhorn, Balingen oder auch Schwartau sind überhaupt nicht konkurrenzfähig. Und der Spielermarkt mit bezahlbaren Spielern ist zu dem Zeitpunkt, an dem ein Aufstieg feststeht, leergefegt.

Wenn man schwarzmalen will, dann sieht man es so wie Du!
    Die Teams die Aufsteigen werden schon die entsprechenden Verstärkungen finden um dann in der 1.Liga nicht als Kanonenfutter untergehen zu müssen.
    Ob es dann letztlich zum Klassenerhalt reicht hängt von vielen Faktoren ab, sieht man dann...

In diesem Spiel gab es mehrere Phasen, in denen es heftig hin und her ging, ohne dass etwas Verzeichenbares dabei herausgekommen wäre.
    Die entscheidenden Dinge geschehen in der 59. Minute beim 25:25. Hausmann provoziert geschickt ein Stürmerfoul gegen Vanco. Im Gegenangriff wird Zobel überaus unsanft von Jungemann und Hanner gestoppt. Wider Erwarten gibt es keinen Freiwurf, Dessau bekommt den Ball, große Empörung bei den Zuschauern. Hanner wird vorm Kreis gestoppt, Kiwi und Nothdurft machen dicht, Schiris geben sehr fragwürdiges Stürmerfoul als Konzession zur vorangegangenen Fehlentscheidung, was Jungandreas verständlicherweise aufregt. Allerdings wäre er besser still geblieben, denn er hatte schon Gelb. In der Folge nützt Kiwi die Lücke zu den zwei entscheidenden blitzsauberen Toren.

Zur Verteidigung der Schiedsrichter muss man sagen, dass das Spiel nicht einfach zu leiten war. Es gab sehr viele Nicklichkeiten und es kam insgesamt kein rechter Spielfluss auf. Kennzeichnend dafür war die rote Karte für Wasielewski. Man könnte sie auf dieses eine grobe Foul vielleicht als etwas überzogen ansehen, doch man schlägt seinem Gegenspieler nicht innerhalb von 5 Minuten zweimal ins Gesicht, da greift dann halt die Progression.
    .

Die Entscheidungen der Schiris waren auf beiden Seiten nicht immer glücklich, war sowieso ein sehr seltsames Spiel und auch das schwächste Heimspiel des HBW in dieser Saison! Trotz roter Karte und einigen 2-Minuten, war es ein recht faires Spiel. Lediglich der Rechtsaußen, die 2 von DR ist mit seinen ständigen Provokationen negativ aufgefallen! Über einen Punktverlust hätten wir uns nicht beklagen können, da hatten wir halt auch das Glück gestern auf unserer Seite, welches du auch nur hast, wenn Du oben stehst!