Beiträge von oko

So von Platz 7 bis 15 ist es sehr ausgeglichen, das stimmt.
    Aber spannend ist es deswegen trotzdem nicht wirklich.
    Schließlich ist es doch letztlich egal, welchen dieser Plätze man belegt.

Kommt immer drauf an welche persönliche Einstellung man dazu hat. Im Fußball ist es ja auch nicht anders, wenn man mit dem Abstieg und den internationalen Plätzen nichts zu tun hat. Für den Fan eines Vereins ist es im Normalfall trotzdem nicht langweilig und es ist ja auch immer wieder schön Überraschungen erleben zu können!

Recht kurios ist die Situation für Valentin Spohn.

Der wollte nach der Saison 2016/17 unbedingt erste Liga spielen, also unterschrieb er beim HBW. Zum Zeitpunkt der Unterschrift stand der auf einem Nichtabstiegsplatz, danach stieg man ab. Beim HBW stimmte es dann irgendwie für ihn nicht, also unterschrieb er in Lübbecke, als diese noch nicht auf einem Abstiegsplatz standen. Danach stiegen sie ab.

Jetzt läuft es in Nettelstedt generell nicht und der HBW steigt wohl auf.

Nicht ganz richtig:

HBW war zum Zeitpunkt der Verpflichtung von Spohn (20. Spieltag in der Saison 16/17) 16. in der 1. Liga und damit schon auf einem Abstiegsplatz! Dass die Hoffnung bei Spohn dabei war, dass der HBW weiterhin 1. Liga spielen wird in der neuen Saison war klar, aber davon ausgehen konnte er nicht. Als der Abstieg des HBW Ende 16/17 klar war, hatte Spohn auch seinen ursprünglich nur für die 1. Liga geltenden Vertrag neu gestalten lassen. Der Vertrag sah sinngemäß vor, dass sein Vertrag für 1 Jahr (Saison 17/18) in der 2. Liga gilt und falls der HBW nicht in die 1. Liga aufsteigen sollte, der Vertrag endet, oder beendet werden kann. Der HBW ist dann bekanntlich in der Saison 17/18 nicht aufgestiegen, wollte aber Spohn halten und hat ihm ein Angebot für ein weiteres Jahr 2. Liga unterbreitet. Dieses Angebot hatte Spohn dann aber u.a. mit der Begründung abgelehnt, dass er nicht noch ein Jahr 2. Liga, sondern unbedingt 1. Liga spielen möchte. Er unterschrieb dann einen Vertrag bei TuS N in der 1. Liga, der zu dem Zeitpunkt zwar mit unten dabei war, aber man nicht unbedingt von einem Abstieg ausgehen konnte. Tja, der Tus N ist aber dann eben abgestiegen und Spohn spielte doch wieder in der 2. Liga, natürlich mit der Hoffnung mit dem TuS N dieses Jahr direkt wieder aufzusteigen. Dass diese Hoffnung sehr wahrscheinlich nicht eintreten wird, denn dafür müsste quasi ein Wunder passieren, dürfte klar sein. Wäre er nicht zum TuS N gegangen, sondern wäre er beim HBW geblieben, hätte er diese Saison wohl recht gute Chancen aufzusteigen, bzw. sich dann nächste Saison sein Traum 1. Liga zu spielen erfüllen können! Auf jeden Fall hat sich Valentin Spohn ganz klar verzockt!

PS: Bei Jonas Schoch sah die Konstellation, bzw. sein Anspruch vergleichbar aus...nur hatte sich Schoch zu einem Verbleib beim HBW entschieden, was vermutlich die bessere Entscheidung war, er sich persönlich auch enorm entwickelt hat!

Klar, das ist dann halt eben eine Sache der Persönlichkeit...Jaanimaa ist da eher der extrovertierte Typ, was eben nicht bei jedem gut ankommt! Fakt ist aber tatsächlich, dass unabhängig von der persönlichen Leistung des Spielers, ein/zwei Stinkstiefel im Kader, diese das ganze Team nach unten ziehen können! ...haben auch wir hier in Balingen schon leidvoll erlebt. In sofern bin ich gespannt, sollte Jaanimaa ein solcher Stinkstiefel sein, wie sich das TusN-Team dann nächste Saison ohne ihn präsentiert und ob man oben mitspielen kann!

??
    mein vfl......

und ich finde jaanimaa seine leistung in liga 2 sicherlich nicht überragend-
    nach seiner "grossen klappe" bei der mt , müsste er ja selbst von sich sehr enttäuscht sein-

und wenn ein spiel wie beim tusn zeitweise so auf ihn zugeschcnitten ist und er sich dennoch als sehr egoistisch in seiner
    spielweise zeigt, dann kann ich selbst bei seinem eigenen verein keinen überschäumenden applaus für seine leistung
    hören oder lesen, geschweige denn ein nachtrauern bei seinem geäusserten wechselwunsch....

lach...der VFL..ein Fehler...sorry!

Die Persönlichkeit oder der Charakter ist was anderes, das muss ein ggf. neuer Verein für sich entscheiden, ob der Spieler dort passt oder nicht!

....rein von den Zahlen und seiner Erfahrung her ist er aber eben ein Guter und da muss man als TuS dann erst mal einen Ersatz finden, der das kompensiert nächstes Jahr. Jaanimaar wird sicher problemlos einen neuen Verein finden, zumal er ja international unterwegs ist und nicht auf die HBL fixiert zu sein scheint!

also in liga 2 sind jetzt schon 14 spielr, die 100 und mehr feldtore geworfen haben-
    7 davon haben deutlich mehr als jaanimaa geworfen-
    ich finde auch so richtig keinen dabei, der vorher merkbar 1. liga gespielt hat...
    ich finde gar keinen dabei, der sich so oft so offensiv zu seinen eigenen möglichen leistungen geäussert hat....

Das Jaanimaa ein guter RR ist, hat er in der 2. Liga unter Beweis gestellt und eben auch schon in der 1.Liga.

Mit seinen 107 Feldtoren ist er fünftbester RR-Feldtorschütze, allerdings mit der mit Abstand besten Wurfquote und den meisten Assists eines RR!

Dass man als Spieler wie ein Jaanimaa aus der 1. Liga kommend, nicht einfach so in die 2. Liga kommt und dort dann der überragende "Star" ist, wirst Du spätestens dann merken, wenn z.B. der VFl ggf. nächstes Jahr dort spielen sollte. Auch beispielsweise ein Martin Strobel ist in der 2. Liga nicht der überragend "Star" auf RM, dennoch hat man gesehen, dass er noch immer nicht nur 1.Liga, sondern auch internationales Format hat. So einfach ist es dann in der 2. Liga halt doch nicht, wie viele glauben zu wissen!

Eine lange hinausgezögerte Entscheidung...

Wenn man die PK nach dem letzten Heimspiel sowie die Reaktionen Aaron Zierckes nach misslungenen Spielzügen (direkt nach Auszeiten!!!) gesehen hat, konnte man schon den Eindruck gewinnen, dass die Spieler Vorgaben nicht umgesetzt und auf eigene Faust gehandelt haben.
    Das geht natürlich gar nicht!!!
    Also war es zuletzt wohl auch kein beneidenswerter Job mehr.

Zwei Feldspieler mit Erstligaformat sind absolut noch nötig. Sonst wird es auch nächstes Jahr nicht für einen Aufstiegsplatz reichen. Allen voran einen Mittelmann als verlängerter Arm des Trainers.
    Zudem sollte man wirklich über den ein oder anderen Spieler nachdenken der noch Vertrag hat.
    Was ein polnischer (Ex-)-Nationalspieler seit Jahren abliefert, macht einen sprachlos.

Ich hoffe, dass Emir Kurtagic da dementsprechendes Mitsprachrecht hat. Alles steht und fällt wie immer mit den nötigen Euros des hoffentlich noch handballbegeisterten Unternehmens mit der geleben Sonne :)

Dalibor Doder wechselt bereits in seine Heimat nach Schweden (Ystad).

Ein Ex-Spieler von uns hat extra zum TuSN gewechselt, um nicht 2. Liga spielen zu müssen. Wenn man dann bedenkt, dass man mit diesem Kader eigentlich 1. Liga spielen wollte, dann überrascht die Leistung dieses Jahr schon ein wenig und ich bezweifle irgendwie, dass es am "schlechten" Trainer gelegen hat bisher!

Ja das stimmt. Zu Hause ist immer alles möglich. Auch wenn es viel schwerer geworden ist weil der Abstand zu den top Teams einfach noch mehr angewachsen ist.

In seinen 11 Jahren 1. Liga, hat der HBW von maximal möglichen 748 Punkten, 234 Punkte geholt, davon knapp 3/4 der Punkte daheim.

Klassenerhalt wird für einen Verein wie den HBW, wenn er denn dann tatsächlich den Aufstieg schaffen sollte, nur über eine ausgeprägte Heimstärke funktionieren und da braucht es ganz sicher auch mal Punkte gegen Teams aus der sicheren Tabellenmitte und/oder aus den Top 5!

Das kommt natürlich ganz drauf an wie die Kader aussehen werden. Der Sprung zwischen den Ligen, ab Liga 3 ist doch recht gewaltig. Da werden die Teams voraussichtlich völlig anders aussehen. Wie da die Möglichkeiten von Balingen sein werden, kann ich nicht beurteilen. Ich denke beim doch sehr ehrgeizigen Projekt in Coburg sind die Sponsoren wie HUK und Brose bereit und in der Lage ne Schippe drauf zu legen. In Coburg soll es ja langfristig Liga 1 sein. Wenn das bei euch auch der Fall sein soll, muss der Etat mittelfristig wohl irgendwo bei 2.5 - 3 Mio liegen. :hi:

Beim HBW lag er in der 1. Liga bei bis zu 3,5 Mio!
    Wichtig dabei ist aber nicht nur die Höhe des Etat, sondern eben auch wieviel vom Etat tatsächlich in den Kader gesteckt werden kann! Und speziell der HBW schafft es durch seine Struktur mit vielen Helfern, hier sehr viel vom jeweils vorhandenen Etat direkt in den Kader fließen lassen zu können!

Meine Aussage geht nicht dahin, dass der HBW und das Umfeld der ersten Liga nicht gewachsen wäre. Die 1.Liga ist mit dem Kader aber nicht zu stemmen. Auch wenn man evtl. Coburg, Gummersbach mal ne Niederlage verpasst, wird es eine bittere Sache werden.

Also aktuell spielen wir 2. Liga und dafür ist der momentande Kader auch ausgelegt! Dass der HBW bei einem möglichen Aufstieg sich auf 2-3 Positionen sinnvoll verstärken müsste und das auch tun würde ist selbstverständlich! Und dass man als Underdog auch gegen Top-Teams punkten kann, hat der HBW in seinen früheren Zeiten in der 1. Liga mehrfach bewiesen! Frag mal den THW Kiel :hi:

Nordhorn kann froh sein, verloren zu haben. In der 1.Liga gibt´s nur auf die Fresse. Balingen wird das Schicksal von Bietigheim und Friesenheim ereilen.

Wie Ellak schon geschrieben hat, war der HBW 11 Jahre in der 1.Liga und wüsste als möglicher Aufsteiger ganz sicher was da auf ihn zukommt und wie man dort mit Niederlagen umzugehen hätte! Also mach Dir keine Sorgen, der HBW und sein Umfeld ist dem möglichen Abenteuer 1.Liga ganz sicher gewachsen!

Ich persönlich glaube schon, dass der neue Trainer des VFL deutlich etwas bewegen wird! Es werden klarere Abläufe und eine bessere Struktur zu sehen sein, auch taktisch wird das Team situativ besser eingestellt werden, weil dieser Trainer das Spiel „lesen“ kann, hat er zumindest in der 2. Liga mit seinen taktischen Kniffen öfters bewiesen. Ob es zum Klassenerhalt recht weiß ich natürlich auch nicht. Bietigheim hat mit Mimi schon ein ordentliches Pfund in der Hinterhand! Psychologisch rechne ich mit einem Schub bei den VFL Spielern, vor allem kann sich keiner mehr mit seiner ggf. schlechten Leistung hinter dem „umstrittenen“ Trainer DB verstecken!

Beim heutigen „Spitzenspieler“ HBW vs Nordhorn gilt der HBW sicher als leichter Favorit.
    Auch wenn es für den Aufstieg von der Tabelle her sicherlich keine Vorentscheidung bedeutet, so wäre ein Sieg hier gegen einen direkten Verfolger moralisch/psychologisch sehr wichtig, würde man sich doch dann auf 6 Punkte vom 3. Platz absetzen. Bin gespannt ob nach dem harten Spiel in Ferndorf wieder alle fit sind (Zobel?) und ob wir wieder auf De la Penya Morales als Hauptspielmacher setzen. Rechne mit einem Sieg des HBW!

"Trotz Angebote mehrerer Erstligisten hat er sich dafür entschieden, den VfL Gummersbach in seiner sportlich schwierigen Situation zu übernehmen."

Aus dem Artikel entnommen

Greve konnte sich seinen neuen Arbeitgeber quasi raussuchen und entschieden hat er sich ausgerechnet für den VFL Gummersbach
    Kann man glauben, muss man aber nicht.....

Dass er in der 2. Liga ein begehrter Trainer ist und sicher einige Angebote hatte, glaube ich schon...aus der 1.Liga kann ich mir das kaum vorstellen, außer von anderen Abstiegskandidaten vielleicht!

Also ich hab mir sicherheitshalber gerade mal eine Eintrittskarte für das letzte Saisonspiel Bietigheim gegen Gummersbach gekauft...ich rechne mit einem „Entscheidungsspiel“ :D

...denn gegen eines der beiden Teams wird der HBW nächste Saison auf jeden Fall spielen, fraglich ist nur gegen wen und in welcher Liga  :lol:

Juan de la Peña (RM) ab sofort vom SC Magdeburg zum HBW.
    2021 wollen sie ihn aber wieder zurück.
    Er hing beim SCM irgendwo zwischen zweiter und erster Mannschaft rum, da bietet sich Balingen als Zwischenstation schon an. Und wenn das Lob des Magdeburger Trainers mit dem guten 1zu1 und der Torgefährlichkeit stimmt, dann kann er hier hilfreich sein. So jemand hat z.B. im letzten Spiel gg Hamburg in der Phase der Ratlosigkeit gefehlt.

Dass Juan de la Pena Morales ein Guter werden kann, konnte man bereits nach seinen ersten Einsätzen erkennen. Er ist technisch gut, hat Zug zum Tor, ist quirlig und beweist ab und an auch Übersicht mit schönen Anspielen. Für mich macht er aber zu viel, geht zu schnell in den Abschluss und spielt zu ungeduldig, will teils mit dem Kopf durch die Wand. Auch körperlich sollte er noch etwas zulegen. Speziell in dem Spiel gegen Ferndorf hat man gemerkt dass Martin fehlt, bzw. seine ruhige, ordnende Hand und seine Spielübersicht fehlt. Morales brachte da fast noch mehr Unruhe ins Spiel, anstatt das Spiel zu beruhigen. Für meinen Geschmack, hatte er in Ferndorf zu viel Einsatzzeit bekommen, hätte mir da etwas häufiger Oliveira oder Saueressig auf Mitte gewünscht. Insgesamt sicher eine gute Verpflichtung, die dem Trainer Alternativen bietet, die allerdings auch noch Zeit braucht, bzw. Erfahrung sammeln muss und daher nicht wie erhofft, sofort/kurzfristig die große Verstärkung ist, wie wir sie eigentlich brauchen würden.

Im Sinne des Sportes sollte man immer einen spielfähigen Hallenboden zur Verfügung stellen.

Eventuell hält dieses Urteil ja die Vereine an darauf in Zukunft noch mehr Sorgfalt zu legen, insbesondere in Dresden

Überlegung/Frage:

Angenommen Dresden hätte Vormittags, oder am frühen Nachmittag festgestellt, dass der Boden unbespielbar ist und alle Beteiligten quasi "frühzeitig" darüber informiert! Was dann?

"Die spielt sehr hart, und manchmal auch einen Tick über dem Erlaubten" - Balingens Trainer Jens Bürkle zwei Tage vor dem Spiel gegen Ferndorf über dessen Abwehr.

Nun, wer heute in der Halle war, hat sich ein eigenes Bild über vorhandene oder eben nicht vorhandene übertriebene Härte im Abwehrverhalten beider Mannschaften machen können...
    Dem TuS Ferndorf fehlten heute vor dem Spiel beide Rückraumrechte, im Spiel durfte dann Top-Scorer Jonas Faulenbach (RL) etwas über Balinger Abwehrverhalten lernen und sich in`s Krankenhaus begeben, verletzte sich Thomas Rink (KM) nach einem Foul usw.

Bis heute, 19:00 Uhr, war ich ein Fan vom HBW, doch dessen Auftreten heute war eines souveränen Tabellenführers nicht würdig.

Das der TuS mit dieser dezimierten Rumpftruppe überhaupt in der Lage war, einen Punkt zu holen, darf trotz der verdaddelten Führung als Riesenerfolg verbucht werden.

Jonas Faulenbach hat sich an den massiven, blanken und untenherum sogar hervorstehenden Metallteilen Eurer Bande verletzt! Das "Foul" von unserem Spieler war eine ganz normale Aktion wie sie überall an jedem Spieltag in den Handballhallen vorkommt. Für so was bekommt man maximal 2 Minuten, oftmals überhaupt nichts. Und die Schiris haben hier zurecht zwischen Ursache und Wirkung differenziert. Hätte genau die gleiche Aktion in Balingen am Seitenaus stattgefunden, wäre Eurem Spieler diese heftige Verletzung erspart geblieben, unsere Banden sind gepolstert.

Ihr habt am Samstagabend selber hart gespielt und habt ausgeteilt. Ihr seid es einfach nicht gewöhnt, dass ein Gegner diese Härte annimmt und sich mit gleichem Mittel zur Wehr setzt. Alle Teams unter den ersten 10 in der Tabelle (außer Coburg, die haben noch nicht in Ferndorf gespielt) haben sich von Eurer Spielweise offensichtlich beeindrucken lassen, denn alle haben in Ferndorf verloren...nur eben der HBW nicht, der mit Kampf, Wille und dem nötigen Glück, aus einem bereits verlorenen Spiel noch einen Punkt mitgenommen hat!

Übrigens: Auch wir hatten mindestens einen Verletzten, der nach dem Spiel auf einem Bein durch die Halle hüpfte!

Das Abgebrochene Spiel zw. Elbflorenz Dresden und Hamm wurde auf 0:0 Tore und 0:2 Punkte für Hamm entschieden!

Im Sinne des Sportes hätte ich mir persönlich ein Wiederholungsspiel gewünscht!