Beiträge von oko

Ist doch ganz einfach prüfbar.
    Wenn die seit Monaten angesprochene und versprochene Überweisung der 600 000 Euro auf das Konto beim HCL bis zum 14.7. nicht endlich nachgewiesen wird und die ausstehenden Gehälter weiterhin nicht gezahlt werden gibt es eben doch keine Lizenz.

Da helfen dann auch keine juristischen Auslegungen und Spitzfindigkeiten mehr.

Bedingung bis 14.07. müssen die 600.000 EUR Eigenkapital nachgewiesen werden. Danach: Auflage die rückständigen Gehälter zu bezahlen!

Meiner Meinung nach ist das geschicktes Understatement seitens HSC. So nimmt man öffentlich etwas den Druck aus dem Kessel, intern dagegen will man schon so schnell wieder hoch. Für zweite Liga hat der Verein und das Umfeld zu viel investiert.
    Ist aber reine Vermutung meinerseits... :);)

Glaub ich nicht! Coburg kommt von "unten" und war jetzt 1 Jahr in der 1.Liga...da ist der Anspruch seitens Verein, Sponsoren und Fans sicher ein anderer, als z.B. in Balingen, wo es 11 Jahre am Stück 1. Liga gab! Negativ gesehen, könnte man die Aussagen von Coburg auch als "Ausreden" für einen möglichen Nichtaufstieg sehen! Wie dem auch sei, der HBW will wieder rauf und gibt dies auch als klares Ziel aus, daher braucht es hier auch keine anderen Aussagen aus Balingen. Denke beim BHC dürfte es ähnlich sein. Aus meiner Sicht schätze ich vom Kader her den BHC als stärkstes Team der Liga ein!

Das Gejammere aus Hüttenberg erinnert an einen baggerseeerprobten Hobbysegler, der mit seinem Boot aufs offene Meer hinaus fahren will und dann "plötzlich" feststellt, dass weder er noch sein Boot hochseetauglich sind! Der TVH stand zu 3/4 der Saison auf einem Aufstiegsplatz und das zum Teil mit 7 Punkten Vorsprung, so dass nicht der Aufstieg das "unerwartete Ereignis" war sondern letztlich der Nichtaufstieg die Überraschung gewesen wäre. In der Weihnachtspause haben die Verantwortlichen Zuschauern und Spielern noch vollmundig versprochen, einen sportlichen Aufstieg auch wirtschaftlich stemmen zu können. Dies beinhaltet dann auch ein machbares Hallenkonzept. Die hier nötigen Bedingungen sind allen Beteiligten seit Jahren bekannt.
    Wenn man nun plötzlich einen "auf armen, nicht gewollten Dorfverein" macht, hat man hier nicht nur nicht mit offenen Karten gespielt sondern beweist neben den bekannten Defiziten noch weiter Schwachpunkte im System TVH!
    Zur Erstligaqualifikation gehört neben der sportlichen nun mal auch die wirtschaftliche Seite und damit eine Erfüllung der allseits bekannten Hallenvoraussetzungen. Hier sollte man sich ein Beispiel am heimischen Fußballverein SC Waldgirmes nehmen, der vor einigen Jahren auch den Aufstieg in die höchste deutsche Amateurliga erreicht hatte, sowohl seinen Akteuren als auch Zuschauern aber von Anfang an klar machte, dass man sich einen Aufstieg aus wirtschaftlichen Gründen nicht leisten kann.

Man darf durchaus die Frage stellen, warum man sich auf Hüttenberger Seite einen exzellenten und sicher auch nicht billigen Trainer mit mindestens 2 Vollprofis geholt hat und einem Riesentalent wie Dominic Mappes mit dem Versprechen einen möglichen Aufstieg zu realisieren einen Vertrag bis 2019 abringt, wenn man dann die hierzu notwendigen Bedingungen bewusst gar nicht erfüllen kann!

Ebenso unverständlich ist die Kritik an den Umständen der RITTAL-Arena und der HSG Wetzlar. Man ist hier im Profisport und hat damit auch die Aufgabe die Wirtschaftlichkeit solcher Unternehmens sicher zu stellen. Die Halle gehört zwar der Stadt Wetzlar, diese hat aber die Arena genau aus solchen wirtschaftlichen Überlegungen heraus an eine Betreibergesellschaft, die Fa. Gegenbauer, verpachtet. Die Betreibergesellschaft hat die Pflicht, die Halle gewinnbringend so zu vermarkten, dass der Stadt die nicht unerheblichen Pachteinahmen zugeführt und damit das zunächst aus Steuermitteln finanzierte Projekt rückfinanziert werden können.
    Wie das die Fa. Gegenbauer bewerkstelligt bleibt allein in ihrer Vertragshoheit und es gibt durchaus Argumente, einen Ankermieter, wie hier schon von einem Vorschreiber sehr gut dargestellt, so zu schützen damit nicht am Ende der durch 2 zu teilende Kuchen für jeden einzelnen zu klein werden könnte.

Der HBL sei geraten, dem Antrag des TVH auf Sondergenehmigung genau so wenig zu entsprechen wie seinerzeit beim ThSV Eisenach. Es wäre ansonsten durchaus möglich, dass von dieser Seite im Nachhinein noch Regressansprüche wegen Nichtgleichbehandlung zweier völlig identischer Sachlagen an die HBL heran getragen werden könnten!

Zu dem Großteil Deiner Aussagen möchte ich nichts schreiben, sehe es allerdings nicht so wie Du!
    Aber die Situation des Thsv Eisenach, der sehr wohl eine Ausnahmegenehmigung erhalten hatte, Unter Auflagen dann, mit der Situation des TV Hüttenberg jetzt zu vergleichen, ist für mich lächerlich... :wall:

Künstler und die hsg Handballer verhalten sich nun mal nicht wie Edeka und REWE zueinander.

Wie auch immer. Die Stadt Wetzlar ist Eigentümerin der Halle und die Betreibergesellschaft hat einen Vertrag bis 2020. mit ordentlichem kommunalpolitischem Druck und einem findigen Winkeladvokaten sollte da was zu machen sein.
    da braucht es doch eigentlich unabhängig davon nur noch ein paar böse Presseartikel und die auf ihr Image so bedachte hsg zeigt sich generös. meine Theorie.
    sollen sich doch ein paar weiss-blaue in Wetzlar auf die gasse stellen und Unterschriften sammeln.

wer weiss ob herr seipp nicht ein Lösung mit seinen Sponsoren "im Sinne des Fairplays" verkündet.

Wüsste jetzt auch nicht wo das Problem sein soll, dass Hüttenberg eine Halle in Wetzlar nutzt, wenn diese nicht durch die HSG belegt ist!
    Zumal es, zumindest vom Papier her, vermutlich sowieso nur für 1 Jahr sein wird...

Durch die Tatsache, dass der HBW gegen die RNL spielen, könnte sich das Turnier in Balingen schon rechnen! Kurzer Anfahrtsweg für die Fans aus Mannheim und ein attraktives Lokalderby Schwaben vs Baden, welches in dieser Saison so nicht mehr geben wird...das dürfte Zuschauer anziehen...

Bis zur 2. Liga würde ich es durchaus wohlwollend sehen, aber sobald es auch nur ansatzweise Konkurrenz zum TBV wird, dann brauche ich es wirklich nicht.
    Bin gespannt, wie Spriddi das anpackt.

Na da brauchst Du Dir glaub wenig Sorgen machen! Wenn da nicht einer dahinter steht der ordentlich Geld reinsteckt ala früherer HSV Handball, dauert das lange um hier in die Nähe der 1. Liga zu kommen. Da solltest Dir vermutlich eher darum sorgen machen, ob Dein TBV langfristig in der 1. Liga bleibt...

Da sei Dir mal nicht so sicher - durch die Übertragung von SKY sind noch neue Anforderungen an die Vereine in Liga 1 herangetragen worden.
    LED-Banden, Hallenboden und vielleicht auch noch einiges mehr.

Das sind zwar "Anforderungen" in der 1.Liga, hat aber nichts mit der Tauglichkeit der Halle für die erste Liga zu tun!
    LED-Banden kaufe, oder leihe ich mir, ebenso einen entsprechenden Boden...beides baue ich dann vor Spielbeginn auf und danach wieder ab!

Mir persönlich sind da keine Änderungen 16/17 zu 17/18 bekannt...

HBW und BHC bleibt doch fast gar nichts übrig als wieder hoch zu müssen.

Hier in Coburg kann man es doch viel entspannter angehen, man hat ein recht gutes und sicheres Umfeld, steht recht gut da und muss nicht mit Gewalt wieder hoch.
    Wenn man es in der kommenden Saison nicht schafft, ist es kein Beinbruch, da sich eher nichts ändern wird, da die Struktur bleiben wird.

Bei HBW und BHC wird es doch sollte man nicht hoch gehen, ein 2 Jahr in Liga 2 wesentlich ungemütlicher.

So ist es...100% Zustimmung!!! :hi:

Zitat Jan Gorr: "Natürlich wollen wir gerne wieder zurück, aber unser Ziel sind die Top vier."

Solch eine Aussage sieht für mich nicht nach einem konkreten Fahrplan für die 1. Liga aus und hat auch mit "geschickter verkaufen" nichts zu tun! Die Ansprüche eines BHC/HBW und von Coburg sind einfach unterschiedlich!

Ich denke es wird ein Dreikampf der Absteiger.
    Ob Ballingen und der BHC so überlegen sind bezweifle ich, denn für beide ist es erstmal Neuland, Coburg hat einen kleinen Vorteil, die 2 Liga ist noch viel mehr in den Köpfen und bekannt.

Genau das kann der Vorteil für Coburg sein, das man gerade am Anfang Vorteile hat.

Von einer "Überlegenheit" des BHC oder HBW kann niemals die Rede sein...sowas würde von uns auch keiner unterstellen!
    Die Frage ist nur, wie ernsthaft möchte Coburg diese Saison wieder aufsteigen und was macht der Verein dafür? Laut den Aussagen der Coburger-Vereinsführung wäre auch ein weiters Jahr danach nicht so das Problem! Das sieht man in Balingen und Solingen sicher anders...

Ich meinte schon eher die Anforderungen der 1 Liga.
    Die Anforderungen der 2 Liga erfüllt fast jede Schulsporthalle in Deutschland

Nichts anderes als die Anforderungen der 1. Liga sind hier auch gemeint...5 Stück zu finden sind gar kein Problem, sind sicher einige mehr...

Wenn ihr Euch schon darüber "streitet", ob es aktuell mindestens 5 Hallen in der 2. Liga gibt, die auch die Anforderungen der 1. Liga erfüllen, dann aktualisiert bitte auch mal Eure Liste, denn die ist nicht mehr aktuell! Lübbecke und die Eulen sind nicht mehr in der 2. Liga! Aber alleine die 3 Absteiger Coburg, HBW und BHC bringen Hallen mit in die 2. Liga, die den Anforderungen der 1. Liga entsprechen...von daher dürfte die Zahl 5 absolut kein Problem sein!

Unterschätzt mal bloss die Coburger nicht...da es nur noch 2 Aufsteiger gibt sehe ich den Wiederaufstieg der Balinger als keinesfalls so sicher an wie viele hier wohl denken

Niemand sieht hier den Aufstieg des HBW als sicher an, wo liest Du das denn heraus?
    Jedem in Balingen ist bewusst, dass in der 2. Liga starker Handball gespielt wird, die Teams teils jahrelang eingespielt sind und insbesondere auch durch die Tatsache, dass nur 2 Teams aufsteigen werden, es für kein Team ein Selbstläufer werden wird!

Der HBW geht mit nahezu der Mannschaft und nahezu dem Etat in der 2. Liga an den Start, wie er auch in eine 12. Saison in der 1. Liga gegangen wäre...somit ist es selbstverständlich, dass nichts anderes als der direkte Wiederaufstieg der Anspruch des HBW sein kann, oder siehst Du das anders? Denke mal auch beim BHC wird das die Marschrute und der Anspruch sein! Selbstverständlich gehört auch Coburg zum engen Kreis der Aufstiegskandidaten und keiner unterschätz die Coburger! Auch Bietigheim und vielleicht nochmal 1-2 Teams kann man hier potenziell dazuzählen!!
    Liest man allerdings die Stellungnahmen/Aussagen vom Management aus Coburg, so scheint man natürlich gerne wieder aufsteigen zu wollen, aber es gilt nicht als hundertprozentiges, klares Ziel für diese Saison! Daher klare Aufstiegsfavoriten sind der BHC und der HBW...ob diese Teams ihrer Favoritenrolle gerecht werden, wird sich im Laufe der Saison dann zeigen...