Beiträge von oko

    Das würde die HBL im Verbund mit Sky bestimmt auch gerne so sehen, aber ob es der Wahrheit entspricht? Für mich ist das bis zu einem in irgendeiner Form messbaren Nachweis, den es natürlich nicht geben wird, eine bloße Behauptung.


    Wenn man unterstellt dass Sky mit seiner Angabe eines Reichweitenplus für die Saison 18/19 von 83% nicht die Wahrheit sagt, dann ist es nur eine Behauptung. Geht man aber davon ausgeht, dass die Zahlen halbwegs stimmen, ist es eben deutlich mehr als eine Behauptung. Ein zusätzliches Indiz dafür ist auch dass Liqui-Moly als neuer Hauptsponsor der Namensgeber der DKB-Handball Bundesliga wird und die DKB totzdem mit Sponsorzahlung in gleicher Höhe wie die Jahre zuvor als weiterer Hauptsponsor mit an Bord bleibt. Das macht wohl niemand, wenn es dafür nicht entsprechende Nachweise gibt bezüglich der Attraktivität. Und auch meine eigene/persönliche Wahrnehmung geht in diese Richtung. In meinen beruflichen Kundengesprächen interessieren sich wesentlich mehr Gesprächspartner für Handball, bzw. erzählen dass sie ein Spiel im TV, auf Sky, oder gar auch live angeschaut haben, als ich das früher wahrgenommen habe.


    Sicherlich könnte der VfL Gummersbach auch nach 2-3 Jahren in der 2. Bundesliga wieder sportlich in die erste Liga zurückkehren - aber dann wohl mit demselben Schuldenstand wie in den letzten Jahren der Erstligazugehörigkeit, der die Handlungsspielräume deutlich einschränkt hat. Was wäre damit gewonnen?

    Sofern die Sponsoren und Gläubiger mitziehen könnte man dann ebensogut den Gang in die 3. Liga antreten um schuldenfrei neuzustarten und bestenfalls in 3-4 Jahren ebenfalls wieder in der 1. Bundesliga anzukommen. Aber dann mit der Aussicht den Etat auch wirklich in eine konkurrenzfähige Mannschaft investieren zu können.

    Eine absichtliche Insolvenz um in der 3. Liga zwecks Neuanfang zu spielen kann ich mir absolut nicht vorstellen. Auch wenn es "nur" die 2.Liga ist, ist es dennoch eine Profiliga. 3. Liga sind nun mal Amateure. Ein absichtlicher Gang würde viel zu viel Porzellan zerschlagen, wichtige "Verbindungen" würden abreißen und nach dem was ich hier alles gelesen habe, glaube ich auch nicht dass das Umfeld des VFL dies mittragen würde. Diesen Weg geht keiner "freiwillig". Vorher werden die wichtigen Gläubiger des VFl (Wer sind diese?) sicher einer Stundung/Prolongation zustimmen. Da glaube ich tatsächlich eher, dass der VFL und sein Umfeld den steinigen Weg der 2. Liga geht und dort längerfristig sein Glück versucht, auch wenn es vielleicht einige Jahre dauern wird.

    Mein Gefühl sagt mir, dass der VfL Gummersbach zunächst den direkten Wiedersaufstieg versuchen wird. Sollte dies in der Saison 2019/20 nicht klappen, dann rechne ich mit der Insolvenz der Spielbetriebsgesellschaft inklusive Neustart in der 3. Liga, um frei von den Altlasten einen Neuanfang beginnen zu können. So bliebe ausreichend Zeit um in Gesprächen mit den Gläubigern die Folgen einer geordneten Insolvenz zu erötern und zu besprechen wer bereit wäre diesen Weg mitzugehen.

    Ich bin zwar kein Befürworter der Variante seine selbstverschuldeten Schulden mittels Insolvenz auf Kosten anderer abzuschütteln, aber rational betrachtet wäre dies die sinnvollste Lösung, da in der zweiten Bundesliga ein Schuldenabbau kaum machbar scheint.


    Betreibst da nicht zu große Schwarzmalerei, warum sollte ein Plan auf z.B. 2-3 Jahre nicht auch funktionieren können beim VFL?

    Ein direkter Aufstieg ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, sofern der VFL jetzt nicht noch einen Gönner aus der Tasche zieht, der hier entsprechende Mittel zur Verfügung stellt. Aber selbst dann wird es schwer, weil auf dem Markt sicher nur noch wenige Spieler verfügbar sind, die diese dafür benötigte Qualität haben.

    Top:

    • Mega interessanter und spannender Abstiegskamp
    • Eulen Ludwigshafen - Wahnsinns Aufholjagd am Schluss / Sich nie aufgegeben zu haben
    • BHC - Grandiose Saison für einen Aufsteiger
    • Rhein Viking - Trotz Insolvenz und sicherem Abstieg haben die Jungs dort in jedem Spiel Vollgas gegeben, nie die Punkte hergeschenkt
    • Dass Handball, auch dank der Übertragung aller Spiele in Sky, ein breiteres öffentliches Interesse erfahren hat


    Flop:

    • Abstieg des VFL - Jahrelang quasi am Abstieg gearbeitet zu haben
    • Rhein Vikings - Insolvenz
    • BHC - Durch das Gebaren mit der Stadt Düsseldorf hat der BHC meiner Meinung nach einen Anteil an der Insolvenz der Rhein Vikings
    • RNL - blieben hinter ihren Möglichkeiten, haben sich am Schluss quasi aufgegeben
    • Hannover, Minden, Berlin, Stuttgart - habe ich mehr erwartet und sollte mit den vorhandenen Kadern/Mitteln auch mehr möglich sein

    Es ist immer besonders erfrischend wenn sie Anhänger eines Ex-Stasi/SED Clubs der keine Tradition in der Bundesliga hat einen Kommentar abgeben müssen.
    Offensichtlich habt ihr immer noch nicht überwunden das der VFL Gummersbach der erste gesamtdeutsche Mesister geworden ist.

    Und dafür hast Dich extra hier angemeldet? Was für ein selten dämlicher Kommentar  :pillepalle: :wall:

    Natürlich kommt Mobbing in jeglicher Form auch immer, auch in Unternehmen vor. Dort sind aber meist Gewerkschaften vorhanden, so dass der Arbeitnehmer es dort wesentlich einfacher hat, dagegen vorzugehen. Ein Sportler der nicht direkt vor hat dagegen gerichtlich vorzugehen ist dementsprechend hierbei klar im Nachteil.

    Hoffen wir mal, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt. Vielleicht sollte man aber auch mal recherchieren ob dies nicht schon einmal vorgekommen ist?

    Stimme da dem Kommentar von "daabefuggeler" zu.

    Die Mehrzahl der Arbeitnehmer arbeiten bei Mittelständlern und da gibt es eher seltener Gewerkschaften, ja oftmals noch nicht mal einen Betriebsrat. Und sich einen Anwalt nehmen, kann sich ein Spitzensportler ganz bestimmt, oft hat er ja auch noch einen Berater

    Meiner Meinung nach wird es sich jetzt zeigen wie gut Herr Schindler ist und wie gut er seine Hausaufgaben gemacht hat, also zweigleisig geplant hat.

    Von einem guten Manager darf man erwarten, dass er die letzten Wochen genutzt und mit Spielern, Sponsoren und dem Hallenbetreiber schon entsprechende Gespräche geführt und auch schon die ein oder andere Vereinbarungen getroffen hat, so dass der VFL jetzt nicht ganz blank dasteht. Auch eine Marktsondierung für die 2.Liga gehört dazu. Es wäre meiner Meinung nach fatal wenn er das nicht getan hätte und jetzt erst damit anfangen müsste in der kurzen Zeit und zum jetzigen Zeitpunkt alles komplett neu zu regeln

    Also in der Wirtschaft ist sicher nicht „Usus“ Arbeitnehmer aus dem Unternehmen zu mobben/ zu drängen. Das Androhen keine Ausrüstung zu erhalten gehört hier ganz klar dazu.

    Das ist moralisch zwar verwerflich, in sofern bin ich bei Dir, aber wenn Du meinst dass dies bei Wirtschaftsunternehmen die mit dem Profisport nichts zu tun haben nicht auch häufig vorkommt, dann muss ich Dich da aus deinem Traum herausholen. Das kommt öfters vor als man denkt. Dass es bei der BBM auch nicht "Usus" ist dürfte aber auch klar sein. Wenn es tatsächlich der Wahrheit entspricht, dann ist es auch hier wohl eher ein spezieller Einzelfall. Und wie immer im Leben, müsste man beide Seiten hören, denn oft stellt sich so eine Geschichte dann wieder ganz anders dar....

    Wenn dem so ist wie Du schreibst, dann hat die Zeit aber wohl die einstige Handball-Hochburg Gummersbach überholt und man lebte bislang tatsächlich nur noch vom Ruhm vergangener Tage. Dann passt irgendwie auch der Niedergang der letzten Jahre ins Bild

    Ob der TVG als ehemaliger Bundesliga Dino und nun wieder Drittligist das absolute Horrorszenario darstellt, sei mal dahin gestellt.

    Meinte damit eben den sportlichen Abstieg in Liga 2 (wie der VFL jetzt) und die dann später darauf folgende Insolvenz mit dem damit verbundenen Zwangsabstieg

    So lange annähernd die schwarze Null steht, okay.
    Wenn am Ende allerdings eine stattliche sechsstellige Summe fehlt/aufgewendet werden muss, nur damit in der Schwalbe-Arena vor 800, 1200, 1500 Leuten statt woanders gespielt werden kann, dann muss man auch das hinterfragen.

    Wenn dem so wäre und in der "Handballhochburg Gummersbach" nur 800 - 1500 Fans zu den Spielen in der 2.Liga kommen würden, dann hätte das Umfeld von Gummersbach auch wirklich nicht mehr verdient als genau diese 2.Liga. Alleine solch ein dramatischer Zuschauereinbruch, bzw. solch eine mangelnde Unterstützung würde dazu führen, dass es mit der 1.Liga nichts mehr wird. Schau Dir mal die Zuschauerzahlen von den Plätzen 1-5 an, da waren im Schnitt ca. 2.200 Zuschauer diese Saison in der Halle. Natürlich kommen über den Erfolg auch Zuschauer in die Halle, aber meiner Meinung ist es eben genau andersrum und ein großer Teil des Vereinserfolges kommt über die Zuschauer, die quasi in Vorleistung gehen. Zuschauer sind Unterstützung, Einnahmen und bringen Werbepartner, alles Erfolgsfaktoren. Bestes Beispiel ist der HSV, der 18/19 im Schnitt von 3.500 Fans Unterstützung hatte und man einfach merkt, dass da was geht und die auch wollen.

    Ist kein Derby. Nicht mal im gleichen Handballverband.... ;) Aber natürlich trotzdem geil!


    Ich werde sicher wieder deutlich öfter in der Halle sein (meinetwegen auch EHH, da habe ich tolle Erinnerungen dran, auf und neben der Platte), bei den i.d.R. deutlich besseren Anwurfzeiten.

    Und die Gegner sind auch eher aus meiner Zeit..... :D

    Also das mit den Anwurfzeiten (meist Samstagabends) ist tatsächlich angenehm in der 2. Liga, ebenfalls der kostenlose Livestream auf sportdeutschland.tv :hi:

    Eher 2x in der Schwalbe...
    Wobei, warum nicht wieder die Spiele in der EHH austragen!? :head:

    Ganz einfach, weil der VFL mehr denn je die Unterstützung der Fans braucht und 2000-3000 Zuschauer, die dann hoffentlich zu den Spielen in der 2. Liga kommen, nicht in die EHH passen :hi:

    Was denkt ihr ist das schlimmste was dem VfL jetzt passieren kann... Ich meine es wird ständig von einem Horrorszenario gesprochen aber was muss man sich darunter vorstellen? Für immer 2.Liga? Nochmaliger Abstieg? Vereinsauflösung?

    Meiner Meinung nach ist man sich der Situation garnicht direkt bewusst. Klar man ist abgestiegen das wollte man immer verhindern aber es fehlt meiner Meinung nach eine klare Analyse was passieren könnte.


    Wenn es gut läuft war der Abstieg schon das Horrorszenario und man ist in 2-3 Jahren wieder in der 1. Liga. Wenn es schlecht läuft, kann den VFL das vergleichbare Schicksal ereilen wie dem TV Großwallstadt. Im Prinzip kann alles was Du aufgezählt eintreten.

    Und wo gibt es eine Pressemeldung, oder ähnliches? Bist du der einzige eingeweihte, oder was? :unschuldig:


    Naja, er hat ja gesagt, dass es eine "Insider"-Information ist, da wirst Du kaum eine Pressemeldung jetzt dazu finden. Nimm die Info doch einfach erst mal so hin und schau was passiert, würde das momentan unter "Gerüchteküche" verbuchen