Beiträge von oko

HBW verpflichtet per sofort den weißrussischen Nationaltorhüter Viachaslau Saldatsenka von SKA Minsk. Außerdem wurde der Linkshänder Srdjan Predragovic vom TV Neuhausen, ebenfalls ab sofort, mit einem Doppelspielrecht für den HBW ausgestattet.

Natürlich gibt es anderes was wichtig ist, aber die Frage ist doch, ob durch den neuen Spielplan wirklich die übrigen Verpflichtungen und Freuden zu kurz kommen. Die Zeit die wir effektiv in der Handballhalle verbringen wir sich nicht ändern ... egal ob das Spiel um 12:30 Uhr, 15 Uhr oder 19 Uhr angepfiffen wird. Die Arbeit wochentags wird für den Einen stärker am Dienstag, den anderen am Mittwoch und schließlich für den Dritten am Donnertag ein Problem sein, so dass es (und da sind sich wohl auch fast alle hier im Thread einig) wohl keine signifikanten Unterschiede zwischen den möglichen Spielterminen unter der Woche gibt.

Bleibt also nur das Thema Sonntagmittag. "Sport treiben, was für die Gesundheit tun" kann ich ebenso gut am Sonntagnachmittag nach dem Bundesligaspiel wie ich es jetzt vormittags vor dem sonntäglichen 15 Uhr-Spiel mache. Dasselbe gilt für das Beisammensein mit der Familie. Das ist für mich eher eine Frage der Tagesorganisation und der persönlichen Flexibilität. Zumal über die Hälfte der Wochenenden im Jahr ohnehin frei von Spielen meines Lieblingsvereins sein werden und so ausreichend Zeit für andere Interessen bleibt.

@Trollinger: Ich will gar nicht abstreiten, dass es in einzelnen Fällen langjährige Zuschauer gibt, die aufgrund von Terminüberschneidungen in Zukunft seltener in der Halle sein können werden. Aber die würde es auch bei jedem anderen Spieltermin geben! Ebenso gibt es Handball-Fans die in den letzten Jahren aufgrund der aktuellen Spieltermine nicht oder nur selten die Spiele live in der Halle besuchen können und die nun wieder die Gelegenheit dazu haben werden. Dass der neue Termin Sonntagsmittags um 12 Uhr objektiv betrachtet eine schlechtere Wahl ist als die derzeitigen (zudem oft wechselnden) Anwurfzeiten, hat mir bislang niemand überzeugend darlegen können.

100% Zustimmung! :hi:

Es soll tatsächlich auch andere Dinge im Leben geben, die vor Verein und Handball kommen. Aber anscheinend kann man auf diese Leute ja gut verzichten, bzw. kommen im Idealfall halt andere. Rücksicht oder zumindest Verständnis, statt "wer nicht will, hat gehabt", wäre aber trotzdem ein feiner Zug.

Keine Sorge, auch ich habe genügend andere Interessen und Verpflichtungen, trotzdem ist mir der HBW wichtig genug um dies so zu organisieren, damit ich hoffentlich bei allen 9-10 Sonntagsspielen anwesend sein kann, ich verzichte dann an diesen paar Sonntagen eben auf andere Dinge. Dass es im Einzelfall auch Dinge gibt die nicht umorganisierbar sind ist klar und das ist für den betreffenden dann tatsächlich ärgerlich und für diesen Ärger habe ich auch Verständnis! In der Mehrzahl sind es aber bei vielen Fans vorgeschobene Argumente, also Dinge, die veränderbar wären, wenn man wollte! Und um diese vorgeschobenen Argumente geht es mir. Letztlich wird man nie einen Plan finden den alle Fans und Vereine gut finden, bei dem das TV mitspielt und die Einnahmen entsprechend attraktiv sind.

Ich finde es grundsätzlich sehr schade, wie in vielen Diskussionen zu diesem Thema, mit den Fans umgegangen wird, die Sonntag 12:30 Uhr nicht in die Halle können, egal ob "Heimfan" und/oder "Auswärtsfan". Da sind viele Leute dabei, die schon lange dabei sind, die ihren Verein mit Herzblut unterstützen, und denen es weh tut, wenn sie in Zukunft auf eine Vielzahl von Spielen verzichten müssen. Denen gegenüber empfinde ich Aussagen wie, "dafür kommen halt andere", "Pech gehabt", "dann geh halt nicht in die Kirche", "dann koch halt früher", "müssen halt früher aufstehen", für sehr unsolidarich und teilweise sogar schäbig. Gerade in der Handballszene hätte ich mir andere Reaktionen gewünscht.

Aber was mich mindestens genauso stört, ist dass in vielen Beiträgen (hier und anderswo), von den Befürwortern von Sonntag 12:30 Uhr, fast nur auf die oben genannte Thematik eingegangen wird. Die Schwierigkeiten der neuen Regelung bestehen doch nicht nur in einigen "Einzelschicksalen", sondern die Summe der Schwierigkeiten macht das Problem!
    Themen wie höhere Kosten, geringere Einnahmen, umkrempeln von Hallenbelegungsplänen, Personalbeschaffung und mehr, werden gerne negiert. Frei nach dem Motto: Ist ja nicht mein Problem, die werden das schon irgendwie hinbekommen. Und die paar "Heulsusen" die nicht mehr kommen, sind mir auch egal, die sollen nicht so dramatisieren.

In der Fanszene zeichnet sich derzeit aber recht deutlich eine Entwicklung "Gegen Sonntag 12:30 Uhr" ab. Hier in Göppingen sprechen sich alle vier organisierten Fanclubs gegen diese Anwurfzeit aus. Und auch aus anderen Vereinen sind ähnliche Tendenzen zu vernehmen. Warten wir mal ab, was die nächsten Wochen noch passiert. Der Vertrag ist zwar unterschreiben, aber für viele Fans ist die Sache trotzdem noch nicht gegessen.

Die hier argumentieren mit Kochen, Kirche, Familie, u.s.w. argumentieren auch nur aus ihrer persönlichen "egoistischen" Sicht und sind nicht bereit von ihren persönlichen Gewohnheiten abzuweichen. Wem sein Verein und der Handball wichtig genug ist, der kann, wenn er denn will, ganz sicher auch an den meisten der 9-10 Sonntagen im Jahr um 12:30 Uhr in der Hslle sein....wie immer geht es um Prioritäten! Hier von "schäbig" zu reden empfinde ich als trotzköpfig und lächerlich. Auch mir sind Spiele am Samstagabend lieber, aber ich werde an den 9-10 Sonntagen in der Halle sein, weil ich es will, weil mir es wichtig ist! Vielleicht sollte man der Sache erst einfach mal eine Chance geben, bevor man sie ablehnt und kaputt machen will. Und ob es tatsächlich für alle Vereine mit höheren Kosten, weniger Einnahmen und mehr Aufwand verbunden ist wird man sehen...momentan sind es lediglich Vermutungen, Annahmen und Unterstellungen!

Lothar, man wird dir deine Bedenken nicht abnehmen! Gleich wird dir jemand erklären, dann kämen statt deiner eben andere in die Hallen.
    Liebe Leute, wie ich dieses Argument hasse, denn diese veränderten Zeiten zwingen mich, zwischen Handball und Familie entscheiden. Und da ist für mich persönlich am Ende die Priorität klar: Sonntags um 12.30 Uhr brodelt es bei mir in der Küche und nicht in der Halle. Aus, Ende der Dauerkarte!

Edit ...Und essen und Sky gucken geht schon gleich gar nicht!

Verstehe Deine Aufregung nicht! Wir reden hier von 9-10 Sonntagen im Jahr, wo ist da denn das Problem?
    Dann kochst da an diesen Tagen halt ein wenig früher und geht's dann gemütlich zum HBW. Ich persönlich sehe das locker und lass es auf mich zukommen. Und man muss sich auch nicht zwischen HBW und Familie entscheiden...nimm die Familie doch einfach mit, mach ich auch so, schon immer! Ich finde es wird hier viel zu viel dramatisiert...

Bei allem Respekt vor dem, was Balingen jedes Jahr auf's Neue wieder auf die Beine stellt, tue ich mir schwer damit, mir ein Szenario vorzustellen, in dem der Abstieg "kein Thema" sein soll. Trotz reduzierte Absteigerzahl muss es erstmal gelingen, 2 Teams hinter sich zu lassen. Lübbecke ist sicher kein "klassischer" Aufsteiger von der Stärke her, das wird kein Selbstläufer.

Dazu dürfte das Budget des HBW ja nach wie vor keine großen Sprünge zulassen. Pascal Hens war sicher ein unglücklicher Griff: Sollte medial wohl was bringen, aber sportlich war's ein Reinfall. Hoffentlich hat der nicht allzu viel gekostet. Das Geld hätte man besser investieren können. Aber gut, hinterher weiß man immer mehr.

Ich dachte (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) der Johannesson wurde mal nachverpflichtet, weil man mit den damaligen Keepern (Ristanovic und Asanin?) nicht zufrieden war. Jetzt scheint er auf der Kippe zu stehen.

Nur, mal ganz ehrlich: was für starke Keeper und Halbspieler (links und rechts) sind denn für Balingen realistisch? Wirklich helfen könnten doch nur Spieler, die so gut sind, dass sie auf jeden Fall eine gewiss Leistung bringen. Und diese Spieler kosten halt auch, bzw gehen nicht zu einem Kellerkind. Und alle anderen Spieler sind doch genauso ein Wagnis wie Hens oder Johanesson - kann klappen, aber eben auch nicht.

Der HBW wird immer um den Abstieg spielen, solange sich die finanziellen Möglichkeiten nicht deutlich verbessern. Dies finanzielle Verbesserung kann letztlich nur durch eine größere Halle oder/und durch einen starken Sponsor realisiert werden...beides aktuell nicht in Sichtweite!

Realistisch sind in Balingen immer Spieler die Talent haben und viele Spielanteile zur Weiter- oder Neuentwicklung brauchen. Wenn man sieht was für richtig gute Spieler der HBW schon alles hatte die davor nicht den Durchbruch geschafft hatten, oder eben junge Talente die hier gereift sind, dann sieht man das der HBW für viele Spieler schon eine interessante Station sein kann! Mann denke mal an einen Robert Weber, Stefan Kneer, Martin Strobel, Kai Häfner, Gutbrot, Herth, Nyokas, Lobedank, Puhle, Böhm,...da war schon was dabei.
    Und auch jetzt hat der HBW wieder viele junge talentierte Spieler im Kader die sich mit vielen Spielanteilen entwickeln und ich denke das wird zukünftig noch stärker die Ausrichtung sein...

Ich war erstmal erstaunt das der Reckenthread bei mir unter ungelesen erscheint. Es scheint ja doch noch Leute mit Interesse zu geben. Herzlich willkommen Recke16!

Ich gehe auch von einer Verlängerung von Lehnhof aus, das Mortensen bleibt ist für mich ein klein wenig wahrscheinlicher geworden, da man lesen konnte das die Flensburger niemanden auf LA verpflichten wollen.

Die Verlängerung von Szaba hat mich schon 2015 gewundert, ich könnte mir vorstellen das es mit ihm nicht weitergeht. Bei Smöre bin ich mir auch nicht so sicher.

Warten wir mal ab, soviele interessante Entscheidungen hat es in Burgdorf Jahre lang nicht gegeben.

Warum, was ist mit Szaba? (Wechselt ja nun zum BHC!)

Dieser Sarkasmus und das Gezicke würde eines Huhns gerecht werden aber doch nicht eines Kampfschweins....Dudel vertritt hier seine Meinung zu einem Spieler. Wohl kaum ein Grund so ein Fass aufzumachen.

Und WIR machen hier ein Fass auf, wann WIR es wollen!!! ...und trinken es auch leer :D

Mal ernsthaft: Ich glaube das Jahr bei der HSG in der 2. Liga hat nicht geschadet, er kommt zurück, alles gut :hi:

In Balingen haben wir oft ganz gut gegen Wetzlar ausgesehen, in Wetzlar meist nicht! Glaube daher nicht an Punkte für den HBW, wenn alles optimal läuft, wäre es letztlich aber natürlich auch nicht ausgeschlossen! Bin gespannt wie wir uns nach dem so wichtigen Sieg gegen Stuttgart, jetzt beim ersten Spiel der Rückrunde präsentieren...

Das war der Pure Abstiegskampf ! Kaum spielerische Höhepunkte(bzw eigentlich gar nicht), aber ein unglaublicher physischer Kampf. Wie Balingen 60 Minuten lang am Rande der Legalität verteidigt hat, das war schon aller Ehren wert, aber dafür im Angriff extrem limitiert. Für Stuttgart hat es trotzdem gereicht, bei denen lediglich Bitter Normalform hatte. Viel positives kann man von Stuttgarter Seite nicht mitnehmen, ausser die Aufholjagd zum Beginn der zweiten Halbzeit. Baur wirkte nicht Herr der Lage und ich habe keine Ahnung was sein Alibi 7 gegen 6 bewirken soll, ausser dass man sich selbst den Raum eng gemacht hat.

Du hast in allem recht! Aber genau so geht Abstiegskampf und das ist etwas, was der HBW kann :D

Spielerisch und technisch ein richtig schlechtes Spiel von beiden Seiten, mit vielen individuellen Fehlern!
    Kampf und Spannung war dafür aber top. Zum Glück war Bitters Rückkehr kein so entscheidender Faktor und Stuttgart zeigte insgesamt keine gute Leistung! Der HBW brachte den größeren Einsatz, war über Strobel organisierter im Angriff und hatte einfach den größeren Siegeswillen. Geiler Sieg und nun 11 Punkte, lassen den HBW und seine Fans relativ beruhigt in die Feiertage gehen!