Ich zähle ja nun wirklich nicht zu den größten H$V-Fans und bin auch kein Fan von Bitter, aber die Leistung von Bitter ist nach wie vor permanent auf einem sehr hohen Niveau, welches nur wenige Torhüter in der 1. Liga erreichen. Also wenn Bitter will und keine total überzogenen Gehaltsforderungen stellt, wird er ganz sicher noch ein paar Jahre in der Bundesliga auf hohem, ansprechenden Niveau spielen können...
Beiträge von oko
-
-
@ oko
Eigentlich gehe ich mit deinen Überlegungen mit. Aber ich sehe in deinen Ausführungen einen kleinen Widerspruch: Wenn die Zusatzvereinbarung gültig ist, ist AR aus der Verantwortung, was die Beantragung der Lizenz betrifft. Es sei denn, man kann ihm nachweisen, dass er Fitzek dazu ermutigt hat, diese Zusatzvereinbarung bei der HBL nicht vorzulegen.Hatte man nicht im Fußball mal so einen ähnlichen (im weiteren Sinn) gelagerten Fall? Es betrifft den 1. FC Union Berlin. Wikipedia schreibt dazu:
"... Am Ende der Saison wähnten sich alle Köpenicker am Ziel, als im alles entscheidenden Relegationsspiel der 1. FC Union Berlin mit einem 1:0-Heimsieg gegen den Bischofswerdaer FV 08 vor über 15.000 Zuschauern den sportlichen Aufstieg schaffte. Erst später stellte sich heraus, dass eine Bankbürgschaft gefälscht worden war, um so die Lizenzauflagen des DFB zu erfüllen, woraufhin der DFB die Lizenz für die Zweite Liga verweigerte. Bis heute ist nicht geklärt, wer im Verein die Bürgschaft gefälscht hatte."Wenn ich mich richtig entsinne, wurde die o. g. Bankbürgschaft, die es ja gar nicht gab, per Fax an den DFB geschickt und zuerst "anerkannt". Später wurde dem aber nachgegangen und die Sache aufgedeckt. Irgendwie ging es um nachträgliche Auflagen, welche von den Lizenzerungs-Institutionen des DFB verlangt wurden. Ich lasse mich aber gern korrigieren, falls mich meine Erinnerung trügt (genaueres sagt dazu Wikipedia nicht).
Naja, es sind rechtlich zwei getrennte Vorgänge!
AR und Fitzek können grundsätzlich einen Vertrag schließen und ihn dann mit einer Zusatzvereinbarung wieder einschränken...das ist absolut legitim, daher ist die Zusatzvereinbarung (ZV) aus meiner Sicht grundsätzlich erst mal gültig! Ob sie AR dann tatsächlich vor einer Zahlung schützt, muss/wird geprüft werden.
Nun wurde der Vertrag ohne ZV, zur Erschleichung eines Vorteils bei der HBL eingereicht...was ein Betrug darstellt! Fitzek, der als GF den Lizzenzantrag bei der HBL stellt und einreicht ist dafür auch sicher verantwortlich. AR wird es vermutlich schwer fallen glaubhaft zu versichern, das er nicht gewußt habe warum er einen Vertrag und nahezu zeitgleich eine dann wieder einschränkende ZV unterschreibt, bzw. glaubhaft zu machen das er nicht wusste was der Plan war! Normal wäre es ja gewesen eine Einschränkung direkt im Vertrag zu formulieren, dies in einer eigenen ZV mit selben Datum zu tun ist schon "merkwürdig"!
Daher gehe ich schon davon aus das es sich um einen gemeinschaftlichen Betrug handelt, sicherlich aber um Beihilfe zum Betrug durch AR!
Zu deinem Fall im Fußball kann ich nichts sagen...zumal es sich hier um eine gefälschte Bürgschaft handelt! Gefälscht war die Bürgschaft von AR ja nicht...
-
Dazu hast sich gestern André van des Felde, Rechtsanwalt und ehemaliger Ehrenratsvorsitzender des HSV Handball, in einem Facebook-Beitrag geäußert. Er sehe einen Anfangsverdacht gegen Christian Fitzek und Andreas Rudolph wegen eines gemeinschaftlich begangenen Betrugs und gehe davon aus, dass die Staatsanwaltschaft in Kürze ihre Ermittlungen aufnehmen werde.
Dann liege ich ja "quasi" richtig

-
Also so kompliziert ist die Sachlage gar nicht:
AR und der H$V haben einen Vertrag über eine Bürgschaft geschlossen, welche durch die Zusatzvereinbarung quasi wieder widerrufen wurde. Somit ist die Zusatzvereinbarung gültig. Soweit ein normaler kaufmännischer Vorgang unter Kaufleuten. Wie diese Vereinbarung dann inhaltlich ausgelegt wird, das müssen die Gerichte klären.
Nun aber die Bürgschaft der HBL ohne diese Zusatzvereinbarung vorzulegen, um damit die Lizenz zu erhalten, ist entweder gemeinschaftlicher Betrug von AR und Fitzek, oder zumindest Betrug durch Fitzek und Beihilfe zum Betrug von AR...
-
Für mich war bei den Aussagen des Insolvenzverwalters ganz klar rauszuhören das er auch eine "Insolvenzverschleppung" unterstellt!
Bezüglich der Zusatzvereinbarung ist es ohne Wissen des genauen Inhaltes nicht möglich zu beurteilen, gegenüber wem diese gültig/ungültig ist und ob eine Zahlpflicht von AR besteht...
-
Also nach meinen neuesten Info`s "befürchte" ich das der H$V sich mit den Rudolphs auf eine Aufstock, bzw. Umwandlung der Verbindlichkeiten in Gesellschafteranteile geeinigt hat. Nach meinen Info`s ist nun Thorsten Rudolh mit EUR 200.000 neuer Kommanditist und die Anteile von Matthias Rudolf wurden um ca, EUR 700.000 erhöht. Somit rechne ich mit einer Fortführung unter der bisherigen Betriebsgesellschaft...
-
ich dachte, die suchen einen mit "Strahlkraft"

Na Bergemann wird kräftig strahlen, wenn er erst mal den HBW kennen gelernt hat
...denke er passt nach Balingen! -
Frank Bergemann ist neuer Trainer des HBW, zunächst bis Saisonende...
-
Frank Bergemann heißt der neue HBW-Trainer, erst mal aber nur bis Saisonende..
-
Laut den neusten Informationen/Gerüchten soll morgen der neue Trainer vorgestellt werden und es soll nicht Baur sein!

-
Alles anzeigen
Link kopieren und bei google suchen, dann den ersten Beitrag anklicken und man kann es lesen.
Geht eigentlich immer bei Beiträgen aus dem Hamburger Abendblatt, warum weiß ich aber nicht
Hier das wichtigste aus dem Artikel:
Es gibt drei
Szenarien. Das erste: Mangels Masse wird das Insolvenzverfahren nicht
eröffnet, weil das Geld nicht ausreicht, um Gebühren und Auslagen des
Insolvenzverwalters sowie zumindest einen Teil der Schulden zu bezahlen.
Für die Gläubiger – zu ihnen gehören Finanzamt, Krankenkassen,
Sozialversicherung, Berufsgenossenschaft, Barclaycard-Arena,
Dienstleister und Spielerberater – würde das einen Totalausfall ihrer
Forderungen bedeuten, für die Profimannschaft die Einstellung des
Spielbetriebes und den Zwangsabstieg in die Zweite Bundesliga. Die
Betriebsgesellschaft hat derzeit rund vier Millionen Euro Schulden.
Werden die Darlehen des ehemaligen Präsidenten, Sponsors und Mäzens
Andreas Rudolph dazugerechnet, dürfte sich die Summe auf 12,5 Millionen
Euro addieren.Zweite
Möglichkeit: Das Insolvenzverfahren wird eröffnet. Böhm muss sich dann
mit den Gläubigern auf einen Schuldenschnitt einigen und ausreichend
Mittel beschaffen, um den Spielbetrieb weiterführen zu können. Derzeit
stehen monatlich 100.000 Euro Einnahmen 340.000 Euro an Ausgaben
gegenüber. Auf einem Gläubigertreffen gab der HSV Ende November bekannt,
dass bis Saisonende noch 700.000 Euro an Einnahmen zu erwarten seien,
die Verbindlichkeiten bis zum 30. Juni aber auf fünf Millionen Euro
stiegen.</aside>Dritte Variante: Böhm wickelt den
wirtschaftlichen Träger ab, gründet eine Auffanggesellschaft, in die
Spieler und Mitarbeiter überführt werden, und handelt mit ihnen neue
Verträge aus. Die Betroffenen hätten das Recht zur fristlosen Kündigung.
Der Spielbetrieb könnte fortgesetzt werden, die Altschulden verblieben
in der insolventen GmbH & Co. KG. Die Gläubiger würden einen
Großteil ihres Geldes, wenn nicht alles verlieren. Böhm müsste einen
Prozess gegen Rudolph führen, der für diese Saison eine
Verpflichtungserklärung gegenüber der Handball-Bundesliga (HBL) zur
Sicherung des Spielbetriebes über rund zwei Millionen Euro abgegeben
hatte. Rudolph sagt, er sei allen seinen Pflichten nachgekommen.Variante 2 glaube nicht...denke Variante 3 wird passieren, sofern nicht zwangsweise Varisnte 1 notwendig ist!
-
Also ich persönlich nehme der HSG die 3,5 Mio Etat auf keinen Fall ab. Wenn ich mir die Möglichkeiten hier in Balingen anschaue und weiß das man 3 Mio Etat aufbringt, dann passt das mit den Aussagen in Wetzlar nicht zusammen! Warum die HSG hier solch ein "Understatement" betreibt weiß ich nicht...unabhängig davon finde ich die sportliche/wirtschaftliche Leistung in Wetzlar wirklich gut...
-
Zu Biegler noch mal kurz
Laut Presse hat er eine Option gezogen seinen Vertrag beim HSV nicht zu verlängern,
bedeutet allerdings auch bedeutet sollte der HSV die Saison zu Ende spielen das er nicht kurzfristig zur Verfügung stehtMfG
Da auch wohl Biegler, so wie der Rest des Teams, 2 oder mehr Monate kein Gehalt erhalten hatte, könnte er den H$V ebenso verlassen und müsste nicht bis Saisonende bleiben...
-
Was soll das denn heißen? Könnte es auch sein, dass die anderen Spieler auf seiner Position einfach besser sind?
Wenn Du mal guckst, wie ungelenk und unsicher Kneer teilweise in der zweiten Welle agiert, dann darf er sich nicht wundern, wenn er offensiv quasi gar keine Spielanteile bekommt. Und defensiv ist das Duo Guardiola/Kneer schon ziemlich gut.Ungelenk und unsicher war er früher in Balingen und Magdeburg aber nicht, da hatte er auch im Angriff sehr gute Qualitäten! Diese Unsicherheit kam erst bei den RNL, vielleicht ja auch wegen den geringen Einsatzzeiten...ist ein Kreislauf!
-
Da in der heutigen Meldung bei hw W.Strobel zitiert wird, dass Strahlkraft ein Faktor sei, kann es sich nur um Baur handeln .... oder Schwalb, dem Schöpfer dieser Wortkreation.
Man hatte Kontakt zu Biegler, war sich jedoch schnell einig das es schon alleine auf Grund dessen Verfügbarkeit erst nach der EM keinen Sinn für den HBW macht!
Ich denke nicht das es auf Baur hinaus läuft, rechne persönlich eher mit Schwalb

-
Das war ja auch überspitzt formuliert.......dennoch habe ich ausreichend Erfahrungen mit Creditreform um nicht alles zu glauben, was so analysiert wird...

Deswegen ja auch meine Aussage das ein Ranking daraus Blödsinn ist, Tendenzen man aber sehr wohl erkennen kann...für mehr ist so eine Wirtschaftsauskunft ja eigentlich auch nicht gedacht!

-
Bei Creditreform bist du schon nicht mehr kreditwürdig, wenn du in der Appenrader Str. wohnst...... so ein Ranking halte ich für, gelinde gesagt, fragwürdig.
Das stimmt so nicht!
Fakt ist aber das bei jeder Bonitätsbeurteilung, egal ob für gewerblich oder privat, auch die "Adresse" als einer von vielen Punkten in die Beurteilung mit einfließt...
-
Womit der Artikel wie gesagt nicht nur für mich sondern auch allgemein als "News" relativ wertlos ist. Denn natürlich suggeriert man damit, das dies etwas relativ klares ist, was man in der Tat in ein Ranking von 1-18 pressen könnte inklusive der "skandalösen" 6 der Hamburger.
Na wenn für Dich die daraus resultierende Ableitung das 17 von 18 Vereinen ordentlich wirtschaften "wertlos" ist dann ok, mir zeigt es das die Liga "gesund" ist!
-
Es mag sein das das Notensystem jemandem der sich mit dieser Thematik auskennt dann mehr sagt, aber so als Laie finde ich es doch relativ wertlos. Es macht natürlich was her für so einen Artikel die am besten bewerteten Mannschaften, Hamburg und die schlechtesten zu nennen, aber mir wird dadurch ja nicht ersichtlich was Balingen einem Leipzig voraus hat. Gibt es dazu etwas einsehbares wo das genauer aufgeschlüsselt wird? Auf Google habe ich dazu nichts gefunden, daher ist das wohl kostenpflichtig?
Ja, gibt es, aber wie Du schon sagst ist es kostenpflichtig und man muss eine detaillierte Auskunft dazu auch noch interpretieren können...
-
Was bei normalen Wirtschfatsunternehmen in der Regel halbwegs funktioniert, ist bei Sportunternehmen eher mit Vorsicht zu genießen, da eben die verfügbaren Informationen eher dünn sind.
Dazu ein sehr guter, erläuternder Artikel auf Handball Handball-World:
Hintergrund: Kreditw黵digkeit der HBL-Clubs auf dem Pr黤standDer Artikel stützt sich hier auch viel auf Vermutungen und Annahmen!
Letztlich sehe ich hier keine andere Problematik wie bei anderen Wirtschaftsunternehmen auch...eine gewisse Unschärfe ist normal und den Nutzern der Wirtschaftsauskünfte auch bekannt...und eine Alternative, bzw. eine bessere Information über die aktuelle Bonität eines Unternehmens gibt es nicht!
Zudem ist eine 3-3,4 für z.B. FAG, also ein Index so um 230-260 auch kein schlechter Index. Außerdem muss man die Auskunft als gesamtes verstehen,zwischen den Zeilen lesen und die Zusammenhänge darin verstehen können...sie also als Ganzes interpretieren können!
Ich persönlich würde auch nie soweit gehen und hier ein Ranking nach Platz 1, 2, 3 erstellen...halte das für Blödsinn! Aber Aussagen zu einer Tendenz in der Bonität eines Unternehmens lassen sich durch diese Auskünfte schon treffen...
Ich sehe in der Darstellung von Bürgel, dass mit Ausnahme vom H$V, alle Vereine der 1.Liga wirtschaftlich gut arbeiten, ob jetzt mit gut oder befriedigend ist unrelevant, alle sind im grünen Bereich!