Beiträge von oko

Gibt es beim Insolvenzgeld Obergrenzen oder woraus resultiert die nur teilweise Abdeckung des vertraglich vereinbarten Gehaltes?

Ja, die gibt es! Und die sind für einen Handballer wie Lindberg, Bitter, Pommes, oder Pfahl sicher nur ein kleinerer Bruchteil des "normalen" Gehaltes! Ich glaube man kommt im besten Fall maximal auf irgend was so zwischen 5000-6000 EUR im Monat, netto!

1. die spieler können durch den insolvenzantrag alle ablösefrei wechseln

2. die forderung an kentaro ist nicht werthaltig (gewesen), durfte als sicherheit sicherlich nicht anerkannt werden bei der lizenz

Zu 1.: Das sehe ich jetzt erst mal nicht so! Wie kommst Du darauf, bzw. wo steht das?

"Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens rechtfertigt für sich allein genommen noch keine Kündigung eines Arbeitnehmers. Allerdings müssen im Rahmen einer Insolvenz in der Regel betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden, um wenigstens Teile des Unternehmens fortführen zu können.

Jeder Arbeitnehmer kann bei einer Insolvenz des Arbeitgebers das Arbeitsverhältnis ordentlich kündigen. Allerdings müssen auch Arbeitnehmer die gesetzlichen oder vertraglichen Kündigungsfristen einhalten. Da Profi-Handballspieler Zeitverträge haben, besteht kein ordentliches Kündigungsrecht!

Eine außerordentliche Kündigung des Arbeitnehmers bei Insolvenz des Arbeitgebers ist lediglich möglich, wenn wichtige Gründe vorliegen. Ein solch wichtiger Grund kann zum Beispiel vorliegen, wenn der Arbeitgeber in der Insolvenz die Löhne nicht (pünktlich) zahlt."

Ich glaube, jetzt ist der Wechsel nicht mehr ganz so einfach. Wenn ich mich nicht täusche, ist jetzt der bestellte Insolvenzverwalter zuständig. Der kann, gaube ich, jetzt auch Ablöseforderungen stellen.

Ist jemand da, der Ahnung von Insolvenzrecht hat und kann das bestätigen bzw, dementieren. Würde mich auch mal interessieren.

Wenn da nicht manch ein Spieler ein Fehler gemacht hat mit dem "beim H$V auszuharren" und auf die bitten Fitseks zu hören " Sie sollen sich noch etwas gedulden":

"Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens rechtfertigt für sich allein genommen noch keine Kündigung eines Arbeitnehmers. Allerdings müssen im Rahmen einer Insolvenz in der Regel betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden, um wenigstens Teile des Unternehmens fortführen zu können.

Jeder Arbeitnehmer kann bei einer Insolvenz des Arbeitgebers das Arbeitsverhältnis ordentlich kündigen. Allerdings müssen auch Arbeitnehmer die gesetzlichen oder vertraglichen Kündigungsfristen einhalten. Da Profi-Handballspieler Zeitverträge haben, besteht kein ordentliches Kündigungsrecht!

Eine außerordentliche Kündigung des Arbeitnehmers bei Insolvenz des Arbeitgebers ist lediglich möglich, wenn wichtige Gründe vorliegen. Ein solch wichtiger Grund kann zum Beispiel vorliegen, wenn der Arbeitgeber in der Insolvenz die Löhne nicht (pünktlich) zahlt."

Ich denke die Trainerentlassung zum jetzigen Zeitpunkt kam für alle ziemlich überraschend. Bis zur Heimniederlage am Sonntag, stand eher die Mannschaft, als der Trainer in der Kritik. Allgemein war die Kritik, trotz der geringen Punkteausbeute, sehr zurückhaltend. "Gefühlt" hat sich das am Sonntag geändert, da kamen dann deutliche Stimmen auch gegen den Trainer! Alleine die geringe Punkteausbeute war es ja auch nicht, man konnte keine Einigkeit über den Weg aus dem Punktekeller finden. Persönlich dachte ich dass wenn überhaupt, in Sachen Trainer erst was in der Winterpause passiert, dem war nun nicht so! Nothdurft wird vermutlich bis zur Winterpause das Team trainieren! Was dann kommt? Keine Ahnung! Evtl. eine interne Lösung mit dann doch Nothdurft, oder vielleicht auch Doster? Wer weiß! Biegler hätte ja dann vielleicht Zeit..lach!
    Im Ernst...mir fällt grad kein externer Trainerkandidat ein!

Na so richtig erfolgreich war Ecki in der ersten Liga bisher noch nicht.

Bis zur Winterpause ok, aber als dauerhafte Lösung sehe ich ihn auch nicht, dann hätte man auch Gaugisch behalten können!
    Hoffe das ein guter externer Trainer das Amt ab 2016 übernehmen wird...

getrennte Wege ?
    Markus Gaugisch entlassen ? Ein junger Trainer, der als Handballfachmann einen sehr guten Ruf hat !?
    Der Trainer, der den Umbruch nach Dr.Brack geschafft hat und dann noch mit einem Team von Nobodies die beste Platzierung in der letzten HBL Saison erreicht hat ? Was hat sich seit der letzten Saison verändert, dass nun der Trainer versagt haben soll ?

Und der soll plötzlich eine Niete sein und daran Schuld sein, dass 14 Spieler auf dem Spielfeld nicht die erwartete Leistung gebracht haben ? Bloß weil man das emotionale Derby mit einem schwäbischen Nachbarn verloren hat ?
    Ich glaube, die temperamentvolle schwäbische Mentalitaet ist in schwierigen Situationen, in denen man cool bleiben sollte, nicht immer angebracht.
    Eine Fehlentscheidung des Managements ?

Der Einzige der das Wort "Niete" benutzt bist Du...in Balingen hat nieman solch eine Meinung von Gaugisch, nicht mal die Personen, die heute über seine Freistellung entschieden haben! Tatsache ist dass nach der Vorrunde, mit nur 6 Punkten die schlechteste Ausbeute seit dem Aufstieg erzielt wurde und der Trainer für das Sportliche entscheidend verantwortlich ist! Und man kann den Spieß auch rum drehen: Warum sollen auf ein mal 14 Spieler schlecht geworden sein, nicht mehr Handbsll spielen können und ihre Leistungsfähigkeit, die letztes Jahr da war, verloren haben? Nichts zu tun in dieser Situation wäre der größte Fehler, die Mannschaft austauschen geht nicht! Es tut mir um Gaugisch persönlich leid, halte es aber letztlich für den richtigen Akzent, zu richtigen Zeit!

Außerdem werden es dann ja zwingend 12 Punkte Abzug, da sie ja dann auch ihre Liquidität offenbar nicht um 30% steigern konnten im Vergleich zum Vorjahr. Oder sind die in den 8 Punkten quasi enthalten? ?(

Nein, sind nicht enthalten...wären 8+4=12 Punkte Abzug!

ich frage mich bei solchen Aussagen wie: "großer Schaden für den dt Handball" worin der Schaden bestehen soll? Mal abgesehen von einem Heimspiel weniger für die anderen Teams und dem Eigenschaden. Wer oder was nimmt denn Schaden? Die persönlichen Befindlichkeiten von Bohmann und Co? Es wird doch für niemanden leichter oder schwerer die Hallen zu füllen oder Sponsoren zu finden. Man kann sich auch was einreden.

Na in der Warnehmung, gerade von Leuten die zwar Sportinteressiert, aber keine Handball-Fans sind, gibt es schon einiges negatives! Sprüche wie:"Die sind doch eh alle bankrott da" fallen da schon! Weil in den Medien natürlich ständig von Insolvenz und Zahlungsunfähigkeit berichtet wird, nicht jeder aber es immer mit Hamburg, sondern eben mit dem Handball allgemein in Verbindung bringt! Ist was das Thema Zuschauer und Sponsoren sicher nicht förderlich! Ob man von "Schaden" reden kann, lass ich mal offen...

Der HSVH will sich vor Dienstag nicht mehr öffentlich äußern.
    Wie bereits einige hier angemerkt haben könnte es sein das zwischen AR und der GmbH noch Zusatzverträge abgeschlossen
    wurden um das Risiko ARs zu schmälern der HBL aber nicht bekannt waren. Wie das strafrechtlich zu-bewerten ist weiß ich nicht.

Beide Seiten, Fitzek und AR werden, mMn, dieses Wochenende nutzen, um dies auch dem Amtsgericht gegenüber zu-kaschieren
    und versuchen die Insolvenz in Eigenverwaltung durchzuführen anstatt eines gerichtlich bestellten Insolvenzverwalter.
    Wenn beiden dies gelingen sollte dann geht das Drama in die nächste Runde.

Der H$V nicht, aber evtl AR! Ein Bekannter von mir arbeitet als freier Mitarbeiter u.a. auch für den NDR. Dort hat er mitbekommen, dass AR sich noch heute, zu später Stunde in einer TV-Sendung des NDR äußern will!

Wie zuverlässig das ist, konnte er mir nicht sagen, ich weiß es auch nicht...vielleicht ne Ente, vielleicht aber auch nicht...