Beiträge von oko

Die Tiefe der Lizenzprüfung sehe ich in der Tat sehr kritisch, wenn auch aus einem anderen Gesichtspunkt. Der ThSV hat Lizenzunterlagen eingereicht und wirtschaftliche Daten genannt. Jetzt muss man wegen einer Auflage komplett anders kalkulieren und die damaligen Daten sind Schall und Rauch. Das ist ein verzwicktes Unterfangen. Danach fragt die HBL gar nicht mehr. Jetzt könnte der ThSV insolvent gehen und man fragt sich, wer hat schuld und wie soll man das zukünftig verhindern?

Bin echt mal gespannt, wie man das in Rotenburg gedeichselt bekommen hat. Vermutlich wie in der Scharrena.

Mooooment!
    Der ThSV hat Lizenzunterlagen mit dem Spielort Rotenburg/Fulda eingereicht..also müssen auch sämtliche Kalkulationen (Zuschauer/Hallenmiete) auf Basis Rotenburg und nicht auf Basis Eisenach kalkuliert worden sein, dementsprechend die Planung ausfallen...alles andere wäre ja ein Witz und das Papier nicht wert!

Und wenn ein ThSV Eisenach trotzdem die Saison kalkuliert mit allen Kosten/Einnahmen in Eisenach...und das obwohl er weiß das die Halle nicht Bundesligatauglich ist und nicht abschätzen kann ob und wie oft er dort spielen kann...dann ist das grob fahrlässig und eine Frechheit dazu...

Ich sehe hier weder einen moralischen noch einen rechtlichen Widerspruch!
    Die HBL sagt ganz klar, heute feststehende Regeln sind einzuhalten...daher auch die konsequente Haltung der HBL und nun die Bestätigung durch das entsprechende Urteil dazu!

Allerdings ist es doch dann auch absolut richtig von Seiten der HBL im Wissen der Problematik, die Regeln zu überdenken und aus vielleicht in der Vergangenheit gemachten Fehlern in der Regelfestlegung zu lernen. Denn das es nicht einfach ist für einen 2. Liga-Verein die Hallenstandards zu erfüllen, wenn nicht gerade vor der Haustür eine entsprechende Halle steht, wissen wir alle...oft genug entscheidet sich ein Aufstieg erst kurz vor Saisonende...somit ist häufig der Zeitfaktor das Problem. Daher ist es aus sportlicher Sicht absolut richtig und fair, wenn die Regeln den Bedürfnissen etwas angepasst werden und es eine Übergangsfrist in manchen Punkten der Hallenstandards geben wird. Das dies erst nach Vorne gerichtet passiert ist einleuchtend und hat aus meiner Sicht nichts mit Rückwirkend, moralisch verpflichtend oder was auch immer zu tun! Stand heute gibt es die Regel so wie sie ist...das ist das entscheidende Kriterium...

Vielleicht wäre die HBL dieses Jahr bei einem anderen Aufsteiger mit dieser Thematik etwas offener und Kompromissbereiter gewesen...aber da hat die Vorgeschichte, das vor vollendete Tatsachen stellen und die Kommunikationspolitik des ThSV wohl dann auch eine Rolle gespielt, sicher aber nicht Ost/West oder "armer, kleiner Verein"

Ruhig Blut, die Scharrena in Stuttgart wird erweitert.

Momentan hat sie bei Handballspielen 2049 Sitzplätze (nein, keine 2019). Die Sitzplatztribünen hinter dem Tor werden nun zu Stehplatztribünen umgebaut. Meines wissens nach hat man dann ne Kapazität von mindestens 2400 Plätzen. Weiterer Vorteil, es gibt auch mehr günstige Karten dadurch.
    Die eine Längsseite die momentan nur 6 Reihen hat wird ebenfalls um eine Reihe auf sieben Reihen erweitert, so dass auch hier die Anforderungen erfüllt sind.
    Die zweite Halle fasst bei Handballspielen 6211 Zuschauer, nicht mehr und nicht weniger - alle Seiten die da was anderes schreiben (z.B. Stadionwelt usw.) liegen falsch. Das Problem mit der is nur das sie ständig belegt ist, zum Teil sind über n Jahr vorraus Veranstaltungen gebucht. Es ist nicht so einfach hier auch wirklich die Topspieltermine wahrnehmen zu können.

Für beide Hallen gilt, wenn ich mich in Bittenfeld ins Auto setzen bin ich 15 Minuten später aufm Parkplatz vor den Hallen. Der Großteil der Bittenfeld Anhänger, die aus dem unteren Remstal kommen, hat es sogar noch kürzer. Ein Vergleich mit den Problemen von Eisenach is daher nonsens, für die ist das wirklich Kacke.

Und das ist jetzt schon sicher mit dem Umbau? Wie habt ihr das so kurzfristig hingebracht? ...war ja lange nicht sicher ob der TVB tatsächlich aufsteigt!

Dann wäre Balingen ja nach heutigem Stand einer der wenigen Betroffenen. Wenn man in OWL auf halber Strecke an der B65 eine 4-Tribünen-Halle für eine gemeinsame Nutzung hinstellt, sogar die einzigen. :D

Solltest nicht immer nur in Kiel rumsitzen dann wüsstest Du das 4 Tribünen und 5.000 Zuschauer mindestens die halbe Liga nicht erfüllt!
    Aber keine Sorge, Balingen hat ne neue Halle, bzw. einen Hallenumbau schon seit einiger Zeit auf dem Schirm...die kommt!
    Wäre für Kiel ja ein Glücksfall...vielleicht gäbe es dann in einer "neuen" Halle in Balingen nicht so oft ne Niederlage :D
    Zeitgleich bin ich dann auch für die verbindliche Einführung eines Mindestmaß an Stimmung in den Hallen...da wäre dann z.B. die SAP-Arena wohl auch nicht mehr Bundesligatauglich...und einige andere Hallen ebenfalls nicht... :irony:

Ich hab mich bewusst hier nur lesend zurück gehalten. Aber ich hob oft gelacht,oft den Kopf geschüttelt und am meisten mittlere Wutanfälle bekommen.
    Hier tummeln sich scheinbar so viele schlaue,dann Fahrt doch nach Erfurt,holt die Kohle und baut die Halle um, die NICHT !!!!!! dem Thsv geört..... wie kann man eine Halle umbauen die einem nicht gehört? Reisst ihr eurem Nachbarn den Balkon ab,weil es das Ordnungshüter so will ?
    Einige Eisenach Hasser sollten mal nachdenken und nicht den Müll anderer nachschreieben.
    Hier wurde ein glasklares Politikum inszeniert, nix anderes.
    Übrigens ist ein Verzicht auf die 1. Liga laut Statuten dieser HBL Truppe gar nicht mehr möglich. .... Das ging nur bis 8.6. Kapiesch ???

Nur weil man die Dinge anders sieht als Eisenach, heißt das nicht das man was gegen den Verein hat oder ihn gar hasst...warum auch?
    Eisenach hat sich den Aufstieg sportlich erspielt und soll auch 1. Liga spielen...nur eben unter den allen bekannten und für alle geltenden Regeln...mehr nicht!

Es geht doch nur darum das Eisenach schon lange um die Hallenproblematik weiß, trotzdem kompromisslos auf die Halle in Eisenach beharrt und sich nicht um einen Plan B bemüht hat, bzw. einen Plan B immer ausgeschlossen hat...

Ob Eisenach freiwillig noch verzichten könnt auf die 1.Liga ist unerheblich...es gibt die Auflage mit der regelkonformen Halle...wird diese von Eisenach nicht erfüllt, spielt Eisenach 2.Liga...

Tübingen (40 km) gibt's ja auch noch

Tübingen gibt's...ist aber terminlich schwierig und steht aus anderen Gründen nicht mehr zur Wahl...auch andere Standorte wie VS wurden geprüft...nicht machbar...daher gibt es Stand heute keine Alternative zur Porsche-Arena!

Aber es geht hier jetzt ja nicht um Balingen...wollte nur damit aufzeigen das auch andere Vereine solche ungeliebten "Notlösungen" in größeren Entfernungen eingehen müssen um die vorgegebenen Regeln zu erfüllen...

Ja Erlangen musste nach Nürnberg ausweichen was eine Entfernung von rund 20 Kilometern ist. Ich hatte schon einmal ne nette Liste aufgestellt was mögliche Hallen für ein Ausweichen sind. Hier ist die nächste (wenn auch nicht voll den Statuten Taugliche) Halle die in Rothenburg die 60KM und damit 3 mal so weit entfernt ist.
    Ich mache dem Schiedsgericht hier keine Vorwürfe denn man hat sich einfach an einen Wortlaut gehalten den einige Herren im hohen Alter vor einigen Jahren getroffen haben ohne hier Möglichkeiten zu diskutieren wie man mit Vereinen umgeht die diese Statuten nicht sofort erfüllen können!

So ein Umzug ist absolut möglich und auch zumutbar für Eisenach, insbesondere in der Aufstiegssaison, in der überall um den Verein herum noch große Euphorie herrscht! Das ganze bisherige rumgejammere mit "geht nich" ist für mich nur eine Ausrede und sonst nichts...zumindest gibt es jetzt ja offensichtlich auch andere Töne aus Eisenach!

Auch der HBW hat schon mal eine Saison in 35 KM Entfernung gespielt...und wird in absehbarer Zukunft auf Grund des angedachten Hallenumbaus wohl auch eine Saison in der Porschearena in Stuttgart spielen müssen, welche dann 85 KM entfernt ist...eine nähere adäquate, regelkonforme und verfügbare Halle ist nicht vorhanden...auch für Balingen nicht schön dann...aber ist dann halt so...man muss das Beste draus machen...

Da müsste man so sehr um die Ecke denken dass das nicht gesund sein kann, bzw. ein wenig gerade aus zu denken würde schon reichen um zu erkennen das dies Vorgehensweise sinnlos wäre...

"Offen ist zudem die Frage, wie die HBL den Verein bestrafen würde, sollte dieser der im Lizenzverfahren gemachten Auflage nicht nachkommen. "Als Sanktionen können Geldstrafen jeweils bis zur der vom Lizenznehmer hinterlegten Bürgschaft, Aberkennung von bis zu 8 Pluspunkten sowie Lizenzverweigerung bzw. Lizenzentzug festgesetzt werden", heißt es in den auf der Homepage der HBL hinterlegten Lizenzierungsrichtlinien - offen ist aber, ob Spiele in der Halle überhaupt angesetzt beziehungsweise gewertet werden würden."
    (Quelle: Handball-World)

Doch...es wäre genau so wie von mir beschrieben! Nich der Verein, sondern die HBL setzt die Spiele an und wenn das Spiel in Coburg angesetzt ist, dann kann Eisenach zum Spiel bereit stehen wo es will...wenn es aber nicht Coburg ist, wird das Spiel als verloren gewertet...da könnte Eisenach klagen wie es wollte! Wären für jeden Gastverein 2 lockere Punkte...

Keine Ahnung wie Du auf solche Ideen kommst... :wall:

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn!!! :pillepalle:

Die Spielstätte des ThSV muss benannt und abgenommen werden...was im Falle von Coburg möglich wäre!
    Würde der ThSV nach ein paar Heimspielen das Ganze dann in Eisenach veranstalten wollen müsste das beantragt und genehmigt werden, was natürlich aussichtslos wäre. Würde der ThSV dann trotzdem alles in Eisensch für das Spiel vorbereiten würden Schiris und Gegner nach wie vor in der benannten Spielstätte in Coburg bereit stehen, das Spiel würde wegen nicht antreten des THSV 0:2 gewertet und eine Geldstrafe käme oben drauf...da brauchte die HBL auch keine Angst vor einer juristischen Auseinandersetztung haben...diesen Blödsinn also ganz schnell wieder vergessen...

@Oko....sorry, daß H war über ;-), gibt einfach zu viel Ba(h)lingen verstreut übers Land.

Tja, wenn man solche geile Regelung hat, muss die natürlich auch angewendet und verteidigt werden. Im Interesse von wem eigentlich? Wegen der Gleichbehandlung, wegen TV Quoten, weil der Handball groß raus kommen will? Spitzenbegründung, mehr Satire geht nicht.

Egal wie die Entscheidung nun ausgefallen ist, man ist wieder einmal über die eigenen Füße gefallen. Gewinner gibt es keine.

Kann passieren ,mit dem "h", kein Thema...auch wenn Deine Aussage wieder nicht richtig ist....den es gibt in Deutschland nur 1x Balingen und 1x Bahlingen...also eigentlich ganz leicht! :)

Ja, es hat was mit Gleichbehandlung zu tun, für mich zumindest...warum muss ein anderer Verein, dessen Halle ebenfalls nicht den Standards entspricht eine neue Halle bauen, oder in eine andere Halle ziehen und dort Miete bezahlen, oder zusätzliche Tribünen errichten....nicht aber der THSV? Und Eisenach hatte ja schon mal eine Ausnahmeregelung, an die sie sich dann noch nicht mal gehalten haben...sowas vergisst man dann eben auch nicht...!

Und wer schon im Vorfeld mit Tönen wie "wir werden bis zum letzten Blutstropfen kämpfen" agiert, der darf sich nicht wundern das sein Kontrahent sich dann auch wenig Kompromissbereit zeigt!

Über Sinn oder Unsinn der von allen Vereinen getroffenen Hallen-Regelung kann man streiten...aber dann hätte Eisenach das schon vor 2 Jahren angehen müssen und nicht erst jetzt...

Die HBL hat ihre Hallenstandards durchgesetzt...nun ist Eisenach am Zug zu zeigen das sie auch für den Fall B geplant haben...

Umso besser, dass die HBL an den Standards festgehalten hat und keine auf keine Ausnahme eingegangen ist. Würde nur weitere Fragwürdigkeiten aufwerfen. So ists: es gibt Regeln, die alle kennen. Bitte dran halten, es gibt keine Ausnahmen..

öhhhm...das ist aber kein Zitat von mir!!! ...ich sehe es ja wie Du!!!

In der Konsequenz haben wir heute erfahren, daß es nicht gut ist in diesen "Muffhallen" Handball zu spielen, zu schauen und zu erleben. oko tut mir leid für dich und die Balhlinger, es tut mir auch leid für die Nettelstedter, Mindener, Solinger den Schrott darf man sich nicht mehr an tun.

Werde mir Live oder im TV diese Spiele nicht mehr antun. Bekommt man ja Augenkrebs und die Quoten muss man ja nicht künstlich auf 0,2 % schrauben.

Schön, daß wir noch ein Beispiel ala Gummersbach haben. Dort wurde konsequent über ein dutzend Jahre Goodwil gezeigt, dort hat man solange den Blinden bei der HBL gespielt bis man eine Halle bauen konnte. Schade sowas geht nicht überall.

Der Handball ist doch nur noch zum brechen. Jedes Jahr stehen Fragwürdigkeiten im Raum. Vielleicht liegt es daran, daß der Handball ne Looser-Rolle einnimmt???

An die Eisenacher: das muss sich heute anfühlen, als ob das Herz aus dem Körper gerissen wird. Ich habe mich auf Spiele in der WAH gefreut, war immer Spitze bei Euch.

Kein Problem...das Badische Bahlingen spielt nicht in der 1. Bundesliga...kennst Dich da wohl nicht so aus ! Und ebenfalls kein Problem wenn Du Dir kein Spiel mehr anschauen magst....ich werds überleben und der Rest der Handballfans auch...

Es gibt ganz sicher fragwürdige Entscheidungen, diese zähle ich aber nicht dazu....das sich das für die Fans in Eisenach nicht gut anfühlt ist klar...und das manche wie Du oder auch Altaris sich nun in Sarkasmus flüchten kann ich sogar verstehen...

@ Trommler, Herr Thiel hat sich gegen jeden Kompromiss gestellt. Rothenburg ist nicht Bundesliga tauglich nach den Heiligen HBL Richtlinien. Ich hoffe nur das Mindener Klage auch abgewiesen wird und nicht hier wieder ein Schlupfloch gefunden wird.

Natürlich hat er das...einen Kompromiss hätte Thiel, bzw. die HBL auch schon vorher eingehen können....aber das wollte die HBL nicht, sie wollte die Einhaltung ihrer Hallenstandards! Von daher absolut nachvollziehbar und richtig...

PS: Bin zwar auch für eine Abweisung der Klage, aber Minden hat mit Eisenach nichts zu tun....

Tut mir zwar leid für den THSV, halte die Entscheidung aber für richtig!

Gehe mal davon aus das Eisenach nicht auf den Aufstieg verzichten, sondern in einer anderen Halle spielen wird...

Das ist ja schön iuund gut und ich kann Deinen Standpunkt auch verstehen, aber das ist jetzt schon die zigfache Wiederholung von dem was in diesem Thread schon seitenlang geschrieben wird...Die gegenseitigen Standpunkte dürften klar sein und werden sich auch durch ständiges Wiederholen nicht mehr ändern...habe das Gefühl hier will immer nur jeder das "Letzte Wort" haben,also wird fröhlich hin und her geschrieben.

Ist ja bei DIR nie der Fall...WIR erinnern Dich dann alle mal daran... :cool:

Bitte setze dich einmal mit der Halle in Eisenach auseinande denn eine Provinz oder Turnhalle ist es mit 3100 Plätzen ganz sicher nicht auch von der Ausstattung her.

Schön das du direkt die Fernsehrechte ansprichst. Hast du dir auch nur einmal eine Sekunde Bilder angeschaut wie eine TV Übertragung aus Eisenach und wie eine Übertragung aus Nettelstedt, Minden, Ballingen und Co aussehen? In vielen Hallen hat man hinter den Toren einfach nur Wände das finde ich viel schlimmer als eine auf Kamerabildern nicht auffallende fehlende Tribüne.
    Von der Kameraposition in Eisenanch sieht man bei normalen Einstellungen nur zuschauer dieses Argument der Fernsehverwertbarkeit darf nicht zählen wenn eine Halle Kameramässig so ausgeleuchtet wird das es nicht auffällt das hier eine Tribüne fehlt.

Darum geht es aber hier in diesem Fall nicht! Es geht einzig und alleine um die Einhaltung verbindlicher und von allen Vereinen gemeinsam beschlossenen Regeln! Regeln die für alle Vereine der 1. Bundesliga gelten und akzeptiert werden/wurden....nur der THSV Eisenach will sie zum wiederholten male nicht akzeptieren und erneut eine Ausnahmeregelung!

Das man bei der vorhandenen Regelung über Sinn und Unsinn diskutieren kann ist klar....aber das ist meiner Meinung nach der falsche Zeitpunkt. Wenn dann hätte der THSV schon nach dem letzten mal 1. Bundesliga eine Änderung der Regelung anstreben müssen, denn das Ziel beim THSV war ja der Wideraufstieg....und die Fakten waren bekannt!

Kann mir schon vorstellen das hier heute bei der Verhandlung für den THSV wieder eine Ausnahme gemacht wird....für richtig würde ich es aber nicht empfinden! Nun wir werden sehen wie die Verhandlung heute tatsächlich aus geht...

Auch ich habe da die letzten Tage dazugelernt...der Grund warum das Ganze vor nem ordentlichen Gericht und nicht vor dem DHB-Sportgericht stattfindet ist:

"Die antiquirte Rechtsordnung des DHB, die auch für die HBL gilt., kennt keinen einstweiligen Rechtsschutz, wie die ZPO; nur ein sog. "Eilverfahren", in dem der Vorsitzende ohne Kammer entscheiden kann. Aber es steht nirgendwo, innerhalb welcher Frist. Und dann gäbe es noch den Widerspruch, und die Revision... Voraussetzung für ein Eilverfahren ist, dass die Rechtslage einfach ist (lt. ständiger Rechtsprechung des DHB-Bundesgerichts); es kommt also quasi nie zur Anwendung. Was ist schon einfach? Lange Rede kurzer Sinn: Die Verfahrenslaufzeiten der DHB-Bundesgerichte sind zu lang für solche Fälle. Da ist der Fußball - wieder einmal - um Lichtjahre voraus!"

Das wäre eine reine Entscheidung der HBL GmbH, bzw. des Präsidiums und wäre tatsächlich (theoretisch) bis 1 Min vor dem ersten Saisonspiel möglich!

Im Fall GWD geht es ja aber nicht darum was theoretisch möglich wäre...die Information das es eine 19er Liga gibt war schon wesentlich früher auf der Hauptversammlung den Vereinen mitgeteilt worden und der offizielle Beschluss wurde ja auch nicht erst so knapp gefasst!

Zudem sehe ich immer noch keinerlei Benachteiligung von GWD gegenüber irgend einem anderen Verein...und der 16. Platz bedeutete auch schon die Jahre davor den sportlichen Abstieg...