Ich will den Fall Ballingen nicht mit dem von Minden gleichstellen, klar war es bei Ballingen etwas anders die Sache. In einem Punkt stimmen beide Fälle jedoch über ein, beide sind bzw. waren sportlich abgestiegen.
Bei Hamburg sehe ich die Sache etwas anders, den in Hamburg wurde (in meinen Augen) nicht ordentlich gewirtschaftet. Die Lücke die da war, war enorm. Ja ein Schiedsgericht hat es später anders gesehen wie die HBL, richtig. Jedoch ist die fast Insolvenz von Hamburg und die nachträgliche Lizenz Erteilung, der Grund für unsere Diskussion. Ich mag nicht beurteilen ob bei einem kleineren Verein ein Schiedsgericht das selbe Urteil gefällt hätte. Allerdings ist es nur schwer Vorstellbar.
Dennoch hast du natürlich recht, dass es sehr subjektiv ist den Hamburgern den "schwarzen Peter" zu zuschieben. Da ja im Fall Hamburg die HBL gegen Regeln verstoßen hat ist dies natürlich auch richtig das Hamburg recht bekommen hat. Jedoch hat auch Hamburg (in meinen subjetiven Augen) gegen eine große Wichtige Regel verstoßen: Gebe nur das Geld aus, das du auch sicher hast!.
Wer diese Regel nicht einhält bekommt in der Zukunft meist schwierigkeiten, siehe Minden und die Altlasten die man ewig hatte und nur langsam wieder abbauen konnte.
Das sind aber die einzigen Gemeinsamkeiten....die Gründe für die Klagen könnten aber kaum unterschiedlicher sein...das gleiche ist eben nicht das Selbe! Auch die HBL sieht das so und hat im Fall Minden deshalb eine Schutzschrift hinterlegt, auf diese sie im Fall Balingen verzichtet haben!
Und das Schiedsgericht hat im Fall des H$V die wirtschaftlichen Defizite auch nicht anders gesehen...sie haben lediglich gerügt das die HBL die Lizenz verweigert hatte, ohne dem H$V ganz genau schriftlich die Gründe dafür zu nennen und ihm keine exakte Frist zur Nachbesserung gesetzt hatte, bzw. nicht detailliert dargestellt hatte in welcher Form die Nachweise erbracht werden mussten! Daher hat sich hier das Lizenzierungsverfahren auch geändert und es wird nun immer eine Lizenz erteilt, aber eben mit genauen Auflagen, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmten Form erfüllt werden müssen!