Beiträge von oko

Lieber oko, hier ist allerdings das Problem das der ThSV bereits die Lizenz erhalten hat. Die Halle ist hier lediglich eine Bedingung sodass ich davon ausgehe das hinter den Kulissen für den Fall X alles geplant ist wenn man mit seiner Klage scheitert.

Das stimmt schon mit der Lizenz wurde durch den Fall H$V ja so eingeführt! :D ...aber nach Euren eigenen Aussagen ist ein Umzug wirtschaftlich ja nicht machbar...wenn es im Plan B aber trotzdem dann eingeplant ist, dann ist die nicht vorhandene Wirtschaftlichkeit ja nur vorgeschoben und nicht real! Entweder die fremde Halle lässt sich wirtschaftlich darstellen, dann könnt ihr das ja auch gleich machen...oder es geht eben nicht, dann könnt ihr auch nicht aufsteigen, weil die bereits erteilte Lizenz dann mangels Erfüllung der Bedingung nicht mehr gültig ist....und dann würde der Fall so eintreten wie von mir dargestellt!

Mit der Aussage kann ich vollumfänglich leben, oko. Nur der kleine Hinweis nochmal, wir haben bei dem ominösen dritten Spiel nicht gegen die HBL agiert. Man war selbst nicht glücklich mit der halbgaren Lösung und nur so ist die derzeitige Aussage der HBL zu verstehen, dass man nochmal so einen Kompromiss eigentlich nicht will.

Zur HBW: Ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt, dass ihr die Kohle zusammen bekommt und die Last auch tragen könnt. Denn das ist aus meiner Sicht die größte Gefahr. Die Hallenstandards werden sich ändern und dann seid Ihr aller Voraussicht nach dran. Ein absoluter Supergau wäre dann eine Lizenz nicht wegen fehlender Hallenstandards versagt zu bekommen, sondern wegen zu hoher Verschuldung oder fehlender wirtschaftlicher Voraussetzungen. Gerade die "Gallier von der Alb" (richtig? :P ) sind uns da sehr ähnlich, nicht nur, was die Stimmung angeht.

Damit kann auch ich leben! :D

Danke...Drücke Euch auch die Daumen für eine vernünftige Lösung mit der ihr leben könnt!

Ganz ehrlich?

Ich gehe davon aus, dass das eine politische Entscheidung wird - oder klarer formuliert, die Politik wird versuchen, hinter den Kulissen Druck auf die HBL auszuüben.
    Natürlich wird das niemand zugeben, weder diejenigen, die das ausgelöst haben, noch diejenigen, die es durchgeführt haben, noch diejenigen, die ggf. eingeknickt sind.

Meine Schätzung: die HBL wird einknicken - weil die Politik mit dem Argument "Traditionsverein aus Ostdeutschland" kommen wird und irgendwas in Aussicht stellt, dass man später dann doch nicht einhält. (Parallelen zum Versprechen des Ministerpräsidenten erkannt?)

Und jetzt behauptet nicht wieder, ich hätte dieses Ost/West-Denken - ich entscheide es nicht, so sind die Mechanismen in der Politik.

Ganz ehrlich?

Ich gehe davon aus, dass das eine politische Entscheidung wird - oder klarer formuliert, die Politik wird versuchen, hinter den Kulissen Druck auf die HBL auszuüben.
    Natürlich wird das niemand zugeben, weder diejenigen, die das ausgelöst haben, noch diejenigen, die es durchgeführt haben, noch diejenigen, die ggf. eingeknickt sind.

Meine Schätzung: die HBL wird einknicken - weil die Politik mit dem Argument "Traditionsverein aus Ostdeutschland" kommen wird und irgendwas in Aussicht stellt, dass man später dann doch nicht einhält. (Parallelen zum Versprechen des Ministerpräsidenten erkannt?)

Und jetzt behauptet nicht wieder, ich hätte dieses Ost/West-Denken - ich entscheide es nicht, so sind die Mechanismen in der Politik.

Absolut denkbar!
    Deine Politische, mal in eine Verbandspolitische, aber entgegengesetzte Richtung weitergesponnen:

Man verquicke einfach den Fall Eisenach, mit dem Fall GWD! Man findet in Eisenach das Bauernopfer und verweigert auf Grund der nicht eingehaltenen Hallenstandards die Lizenz. Eisenach bleibt in der 2. Liga und nach den Auf- und Abstiegsregeln wird ein Platz in der 1. Liga damit frei, der vom 16. der 1. Liga dann besetzt wird, was ja (vermutlich) GWD sein wird...ergo hätte man den Fall GWD vom Tisch, es gäbe hier gar keine Klage! :cool:

Absolut richtig dargestellt und entspricht voll meiner Argumentation und Sichtweise!

GWD sagt aber anscheinend, dass die zum Spieljahresbeginn (01.07.) gültigen Durchführungsbestimmungen weiterhin gültig sein müssen (18er Regelung) und diese daher einen Bestandsschutz genießen, bzw. GWD darauf vertrauen konnte das diese gültig sind. Zudem legt GWD die Abstiegsregel für sich dann so aus, dass es nur 3 Absteiger geben darf! Auch wird argumentiert, dass man durch die Veränderung der Abstiegsregel kurz vor Saisonbeginn nicht mehr in der Lage war personell zu reagieren, man hätte sich ansonsten evtl. personell nochmals verstärkt! (Hoffe ich habe jetzt nix vergessen!)

So und jetzt beruhigen wir uns mal alle wieder, hier geht es doch einzig und allein darum wie Sinnvoll solche Hallenstandards im zuge der Lizenzierung sind. Es hat sich ein Verein Sportlich für die Handball Bundesliga qualifiziert, finanziell erfüllt er alle gegebenen Anforderungen der Liga was in meinen Augen das aller wichtigste sein sollte. Nun kommen wir aber zu dem großen Knackpunkt an der ganzen Sache, wir haben Standards die für die Halle gelten in der dieser besagte Verein spielt. Diese Halle erfüllt nämlich bis auf einen einzigen Punkt auch all diese Standards. Wenn nun besagter Verein wegen dieses einen Punktes in eine Halle umziehen muss die 75-100km vom Haupteinzugsbereich der Heimatstadt entfernt ist gerät die bisher solide Finanzplanung die zu einer erfolgreichen Lizenzerteilung geführt hat in Gefahr.... Aufgrund eines Umzugs müsste der Verein Möglichkeiten schaffen an jedem Heimspieltag rund 1000 Zuschauer in die besagte Stadt zu bringen, auch die Mietkosten für die Halle sind im Normalfall höher als die der Stadteigenen Halle.
    Hier erwarte ich einfach von der HBL aber auch vom Verein und der Politik ein wenig mehr Fingerspitzengefühl denn in solchen Fällen muss es einfach zu einer Einzelfallentscheidung kommen. Es ist ja nicht so das der Verein seit seinem letzten Bundesliga Besuch nur die Hände in den Schoss gelegt hat. Es gibt eine Zusage des Landes im nächsten Jahr Fördermittel bereit zu stellen. Es gibt in der Stadt Personen und Sponsoren, ja selbst die eigenen Fans sammeln hier mit, die daran Arbeiten den Eigenanteil des Vereins in Höhe von 1,5 bis 2 Millionen Euro zu stemmen (ich glaube so einen hohen Anteil hat bisher kein anderer Verein geleistet der zu den Abstiegskandidaten gehört). Die Pläne für den Umbau liegen der Stadt vor und sind soweit auch im Genehmigungsverfahren sodass ab Mai 2016 ein Umbau sehr realistisch ist.

Das Problem ist immer, wo fängt man an mit der Ausnahme an und wo hört man auf...oder gibt es eben keine Ausnahmen (mehr!)
    Ihr hattet 13/14 schon eine Ausnahmegenehmigung und habt Euch (was echt doof war) nicht an die Vereinbarungen mit der HBL gehalten.
    Nächste Saison kommt wieder ein Aufsteiger...der hat vielleicht 2 Tribünen, aber ihm fehlen 300 Plätze.....oder er hat 1,55 Mio gedeckten Etat und es fehlen ihm nur der Nachweis über 50.000 EUR....prinzipiell könnte die HBL dann niemals mehr in diese Richtung verweigern, hätte quasi einen Präzedenzfall geschaffen!

Diese Zusage des Landes ist nichts wert, solange sie nicht im Haushaltsplan aufgenommen und verabschiedet wurde....wäre nicht das erste mal das solch eine Förderzusage innerhalb kürzester Zeit nicht mehr gültig ist...hier selber schon erlebt. Gummersbach war mit den Planungen und Finanzierungen seiner neuen halle schon wesentlich weiter als Eisenach....trotzdem mussten sie eine 2. Tribüne einbauen!

Über Sinn oder Unsinn dieser 2 Tribünenregel lässt sich streiten...nur ist eben jetzt der falsche (zu späte) Zeitpunkt dafür...das hätte schon viel früher geschehen müssen/sollen!

Es ist auch nicht so wie von Dir beschrieben, dass der Thsv in finanzielle Schwierigkeiten kommt...in die kommt er doch nur wenn er mit aller Gewalt in der 1. Liga spielen will. Entweder lässt sich die Spielstätte außerhalb von Eisenach für 1-1,5 Jahre wirtschaftlich darstellen, dann ist gut, oder man steigt eben erst gar nicht auf dieses Jahr....aktuell haben auch 2 Vereine auf den Aufstieg 3. in 2. Liga verzichtet, weil es wirtschaftlich nicht zu stemmen war!

1,5 bis 2 Mio Eigenanteil ist jede Menge und finde ich auch gut das hier in diese Richtung was geht. Aber Du täuscht dich mit dem Eigenanteil, das dies kein anderer Verein aus dem Abstiegsbereich nicht auch macht oder machen wird. Der HBW weiß schon seit langem, das es auf Dauer mit der kleinen Halle in Balingen nicht funktioniert und das wenn man innerhalb der nächsten paar Jahre nicht eine größere Halle bekommt, man wirtschaftlich nicht mehr in der 1. Liga mithalten kann und der Abstieg kommen wird! Auch hier läuft sehr viel hinter verschlossenen Türen und ich weiß das der Eigenanteil um einige Mio höher sein wird, den der HBW dann stemmen muss um eine neue Halle, oder eine Umgebaute Sparkassenarena in Balingen zu bekommen!

Ich kann die Argumentation oder Sichtweise von Eisenach schon gut nachvollziehen (innerlich sag ich eigentlich auch...was solls, wegen der beschxxx 2. Tribüne)...aber anderseits kann ich dann jede Regel in Frage stellen und eine Ausnahme dafür wollen...

Ihr werdet es gerichtlich versuchen, mit Erfolg rechne ich nicht, aber wir werden sehen....

Du vergreifst dich zum wiederholten Mal im Ton. Hier wird (im Gegensatz zu dir) von der übergrossen Mehrheit der Schreiber versucht, ziemlich sachlich zu argumentieren. Das als Hetze zu bezeichnen ist ungeheuerlich und bald ein Fall für die Mods.

BTW: Ich dachte, HBW Balingen-Weilstetten sind die Gallier....

Keine Ahnung wie er Gallier mit Eisenach in Verbindung bringt....Gallier kann sich aber jeder nennen, "Gallier von der Alb" hingegen nicht, dieser Begriff ist geschützt.

Da gebe ich Dir recht..fast alle haben sachlich ihren Standpunkt vertreten....wenn aber selber keine sachliche Argumentation vorhanden ist, dann nennt man Argumente die einem nicht gefallen eben "Hetzte"! Die unpassenden Worte zu wählen obliegt hier wohl nicht nur der Führung des ThsV !

BigRick versucht erst gar nicht die Dinge aus einer anderen Sicht zu sehen...er will in der alten Halle in Eisenach spielen und wenn es den letzten Blutstropfen kostet...was anderes gibt es nicht, Regeln sind dazu da um sie zu umgehen!

Gehe mal nicht davon aus das ich nächste Saison nach Eisenach komme, da Eisenach entweder 2. Liga spielt, oder aber an einem Standort, weit außerhalb von Eisenach!

Wie gesagt, kann man so sehen. Ich sehe es anders. Und wenn tausend Vereine eine Lösung von der Politik oder Gönnern finanziert bekommt und ein Verein nackig dasteht, dann muss das immer noch nicht die Schuld des Vereins sein.

Schon wieder Opferrolle?
    Auch bei anderen Vereinen fällt ne Halle nicht vom Himmel und die Vereine müssen extreme Klimmzüge machen um eine neue, oder Umgebaute Halle zu bekommen...so wie Du anderen unterstellst die Situation in Eisenach nicht zu kennen, verharmlost Du die Situation bei anderen Vereinen!

Vielleicht sind/waren die Verantwortlichen in Eisenach eben einfach zu blauäugig? ...Managementfehler gibt es oft!

Es geht doch gar nicht um die Schuld des Vereins! Es geht darum den Anforderungen und Auflagen der 1. Liga gerecht zu werden...nicht mehr und nicht weniger! Ist das in einer bestimmten Region (egal aus welchen Gründen) eben nicht möglich, dann kann ich eben nicht 1. Bundesliga im Handball spielen! Es gibt auch Gegenden wo kein 1. oder 2. Liga Fußball möglich ist, weil es die Region finanziell nicht hergibt und man kein taugliches Stadion hat, bzw. auch keins bekommt! Ist dann halt so! Entweder ihr erfüllt die Lizenzbedingungen, oder ihr erfüllt sie eben nicht! ich glaube nicht das Ihr bei der HBL oder vor Gericht damit durch kommt!

PS: Und ich habe absolut nicht gegen Eisenach, fahre da sehr gerne zum Auswärtsspiel des HBW hin!

Sagt man, es muss erfüllt werden ohne wenn und aber, dann ist das eine Meinung und die ist okay. Ergebnis ist, Vereine die gesund wirtschaften und sportlich alles mitbringen werden auf Dauer und von diesen unbeeinflussbar vom Spielbetrieb in Liga 1 ausgeschlossen. Diese Meinung kann ich akzeptieren, ich teile sie nicht, aber sie ist vertretbar

Nein, es werden Vereine die gesund wirtschaften und sportlich alles mitbringen nicht dauerhaft ausgeschlossen...den außer Eisenach hat es bisher jeder dieser Vereine irgendwie hinbekommen ALLE Lizenzauflagen zu erfüllen...

...und der THSV schafft es offenbar schon zum 2. mal innerhalb kurzer Zeit nicht, ALLE Lizenzauflagen zu erfüllen!

Man konnte am 01.07.15 darauf vertrauen, sein Spielerpersonal darauf auszurichten, dass es reicht, drei Mannschaften hinter sich zu lassen. Das sind sehr häufig die drei Aufsteiger. Genau die hat man hinter sich gelassen, wenn nichts großartiges mehr passiert. Drei Tage vor Serienbeginn wenn die Durchführungsbestimmungen auf einmal geändert werden, kann man sein Spielerpersonal schlecht darauf anpassen auch noch eine gestandene Bundesliga-Mannschaft hinter sich zu lassen.

Nein...man konnte darauf vertrauen das der 16. und der 17. und der 18. absteigt!!! (siehe auch Post 241 Paul Jonas)
    Ach so...Minden konnte also jetzt innerhalb von einem Jahr kein Personal Nachverpflichten um den Abstieg zu vermeiden! Also so wie Lemgo z.B. nicht den Trainer austauschen konnte um einem fast schon für sicher geglaubten Abstieg doch noch zu entgehen...aha...ich verstehe!!!

Ich verstehe dich also richtig, dass du im Falle Balingen immer auf den 01.07. zwecks Planungssicherheit abzielst (du führst Spielerverträge als Beispiel an, die ja gemein hin am 01.07. beginnen), aber im Falle GWD den 01.07. nicht als Argument zulässt.

Fakt ist für mich, dass Balingen Planungssicherheit hatte am 01.07. Nämlich für Liga 2. Denn dorthin waren sie sportlich abgestiegen. Hamburg hatte zu dem Zeitpunkt keine letztinstanzliche Lizenzverweigerung. Folglich muss man dann ganz einfach davon ausgehen, dass sie diese auch bekommen. Dass da noch irgendetwas in der Schwebe war am 01.07. und vielleicht irgendwer nicht die Lizenz bekommt und sich später darauf zu berufen, halte genau so für einen Winkelzug.

Du bringst Dinge zueinander, die ich niemals miteinander verbunden habe!!! Wo habe ich im Falle Balingen den 01.07. benannt???
    Der HBW hat (im Gegensatz zu GWD) sofort für die 2. Liga geplant (siehe mehrere Abgänge beim HBW deswegen!) !!!! Dann kam ein offizielles SCHREIBEN der HBL, dass wir in der 1. Liga spielen auf Grund der Lizenzverweigerung H$V...das ist FAKT! Dann planten wir für die 1.Liga...und dann zog es sich ewig hin ohne zu wissen in welcher Liga wir nun spielen...bis wenige Wochen vor Beginn des 1. Spieltags!!! GWD weiß seit 1 Jahr das sie als 16. absteigen, bzw. ist man als 16. IMMER abgestiegen...sofern nicht einer seine Lizenz nicht erhalten hat, oder eben ein Verein (wie der HBW) einen erheblichen, persönlichen Nachteil durch das Lizenzierungsverfahren erfahren hat! Lizenzprobleme gab es dieses Jahr nicht, auch sonst nichts was einen hätte daran zweifeln lassen können, das der 16-19. diese Saison nicht absteigt...also zu jedem Zeitpunkt 100% Planungssicherheit für GWD!

Jetzt brauch GWD einen juristischen Winkelzug um in der Liga zu bleiben, ohne je irgend einen persönlichen Nachteil gehabt zu haben...sollen sie ihn nutzen, sofern sie recht bekommen. Da das Meinungsbild halt eher wie schon beim H$V negativ ausfällt muss man akzeptieren! Aber der Fall HBW, hat mit dem Fall GWD aber auch gar nichts gemeinsam, außer das er evtl. ebenfalls gerichtlich geklärt wird!

Nun, wenn man die Durchführungsbestimmung so interpretieren will, steht aber streng genommen nirgendwo etwas davon das es genau drei Absteiger geben muss. Das ergibt sich lediglich aus der Addition der Mannschaften die normal auf 16, 17 und 18 sind, aber nirgendwo steht explizit das es genau drei Absteiger sein müssen.

Beruft sich Minden also auf sowas, dürften sie eigentlich keinen Erfolg haben, da ihre eigene Argumentation in der Tat nur den Tabellenneunzehnten betreffen könnte. Sie wussten immer das der sechzehnte Platz ein Abstiegsplatz ist.

Hier nochmal B21 im Wortlaut:
    Auf- und Abstieg DKB Handball-Bundesliga:
    Aus der mit 19 Mannschaften spielenden Bundesliga steigen der Tabellensechzehnte, Tabellensiebzehnte, Tabellenachtzehnte und Tabellenneunzehnte ab.
    Vereine, die nicht zu den in dieser Regelung genannten Absteigern gehören und keine Lizenz für die Saison 2015/2016erhalten, werden auf die Zahl dieser Absteiger angerechnet

Ich denke der Löwenanteil (mich eingeschlossen) sieht das hier ebenfalls so! Aber wir alle wissen wie das bei solchen Dingen vor Gericht dann laufen kann. Zumal man wie man sieht (je nach dem wie man sich das auslegt), man schon auch eine Argumentation finden kann...und damit evtl. auch Andere überzeugen kann. Ergänzend kommen vermutlich dann auch noch ein paar juristische Punkte dazu, von denen wir nicht mal träumen würden, das die hier greifen könnten...

Ich hätte ne Halle für Eisenach :D :D :D

Die f.a.n. Arena in Aschaffenburg mit einem voluminösen VIP Raum wäre jetzt frei :irony:

Guter Vorschlag....Eisenach hätte ne taugliche Halle (mit spitzen VIP Versorgung) und der Großraum Großwallstadt/Aschaffenburg weiterhin 1. Bundesliga vor der Tür :D

Karl
    Wo siehst Du denn bei der GWD Bestandsschutz? Den könnte doch bestenfalls Bietigheim haben, denn die vorherige Regelung sagte doch, dass der 16., 17. und 18. absteigen. da war nie von einem 19. die Rede.

Die meinten eine Art "Bestandsschutz"!
    Es ging darum das sie darauf vertrauen konnten das die am 01.07. durch den Beginn des neuen Spieljahr in Kraft getretenen HBL-Durchführungsbestimmungen der 18er Regelung Gültigkeit haben...und es eben dann nur 3 Absteiger gibt!

Meiner Meinung nach ist sowieso nicht der Spieljahresbeginn 01.07. (HBL §8) das entscheidende Datum, sondern der Beginn der Spielsaison (HBL §9 + DHB §40.1)! Aber das werden wohl Juristen klären müssen...

Ich sehe das nicht so emotional wie manche hier. Eisenach kann und wird das so handhaben wie sie es für richtig halten und dann mit dem entstandenen Meinungsbild leben (können)!!

Meine persönliche Meinung:

Eisenach wird keinen Erfolg haben und weder auf Verhandlungsbasis, noch auf juristischem Weg in der alten Halle die Saison 15/16 in der 1. Liga spielen dürfen! Also Umzug, oder eben weiterhin 2. Liga für Eisenach!

Kann sein...daher ist die Vorgehensweise von GWD mit der des H$V vergleichbar, die ja letztes Jahr auch nicht gut ankam...aber erfolgreich war! Wir werden sehen was dabei raus kommt...

Lies mein Post von 11:02 Uhr, dann wird der Unterschied klar!
    Zudem habe ich mich weder positiv noch negativ, sondern sachlich zu dem Thema geäußert!

Balingen war auch sportlich abgestiegen nach den Regeln, die vor dem ersten Spiel bekannt waren...

Da gibt's aber schon einen erheblichen Unterschied dabei:

Der HBW war der einzige Verein der 1. Liga der durch das Lizenzgerangel des H$V klar benachteiligt wurde. Über Wochen konnte der HBW nicht für eine Liga planen, da ihm niemand sagen konnte in welcher Liga der HBW dann in 14/15 spielen wird. Laufende Spielerverträge, Neuverpflichtungen, Sponsorenverträge...all das konnte der HBW erst Wochen später klären, zu einem Zeitpunkt wo alle anderen Vereine Ihre Planungen schon längst abgeschlossen hatten. Der einzige Verein der 1. BL, der neben dem HBW ebenfalls nicht wirklich planen konnte war der H$V...der war aber ja für die Situation verantwortlich...der HBW kam unverschuldet da hinein.

GWD hat aber keinerlei Benachteiligung gegenüber den anderen Vereinen. Sie wussten das der 16-19. Platz den Abstieg bedeutet! Alle Vereine hatten die gleichen Bedingungen und wussten die Bedingungen am selben Tag...alle saßen im gleichen Boot! GWD versucht jetzt (so wie es der H$V letzes Jahr getan hat) über einen juristischen Winkelzug eine Art evtl. vorhandenen "Formfehler" zu nutzen, weil evtl. der 01.07. der Stichtag gewesen wäre (oder auch nicht). Aber einen Nachteil gegenüber anderen Vereinen hat und hatte GWD zu keinem Zeitpunkt!

ich will die Vorgehensweise von GWD hier jetzt nicht bewerten...aber einen klaren Unterschied zur Situation letztes Jahr beim HBW ist das schon!!!