Beiträge von oko

"Recht ist immer Auslegungsache, Meinungen gehen auseinander und klagen kann man prinzipiell immer...ich sehe hier aber keine Aussicht auf Erfolg einer Klage des Tabellen 16.-19.!

In den Durchführungsbestimmungen steht:

A.1.
    "Über Austragungsformen und Austragungsbedingungen der Spiele der HBL entscheidet die Liga GmbH. Das Präsidium der HBL genehmigt diese Durchführungsbestimmungen." (Es steht also nichts von einer zeitlichen Einschränkung, wann eine Änderung beschlossen/durchgeführt werden kann...somit ist eine Aufstockung, bzw. Änderung der Abstiegsregel auch nach dem 01.07. möglich, sofern die Spielsaison noch nicht begonnen hat!)*

Unter B.21. ist klar eine Abstiegsregelung für 19 Mannschaften bestimmt....16.-19. steigen ab! Nirgens ist von einer 18er Runde die Rede!

*Am Ende der Durchführungsbestimmungen steht: "Diese Durchführungsbestimmungen treten auf Grund des Beschluss des HBL-Präsidiums vom 19.08.14 am 19.08.14 in Kraft.

In der DHB-Spielordnung, die Ebenfalls für die HBL gültig ist steht:
    §8 Spieljahr: Das Spieljahr beginnt am 01.07.......
    §9 Spielsaison: Die Spielsaison beginnt für eine Mannschaft mit ihrem ersten Meisterschafts- oder Pokalspiel....
    (Die Änderungen der Abstiegsregelung wurden also vor Beginn der Spielsaison geändert, kein Team hatte vorher ein Spiel ausgetragen!)

Ich sehe hier nicht warum diese Durchführungsbestimmungen nicht gelten sollten, bzw. warum die Abstiegsregelung nicht greifen sollte!"

______________________________________________________________________________________________________________________

Ich habe mit einigen Verantwortlichen aus dem Handballumfeld, auch aus anderen BL-Vereinen und Pressevertretern gesprochen. Viele sehen das so wie ich, dass der Abstieg klar und eindeutig definiert ist und es daher kein Grund zur Klage für GWD gibt und GWD auch nicht benachteiligt wurde! Aber: Trotzdem war ein großer Teil der Gesprächspartner der Meinung das GWD mit einem rechtlichen Winkelzug, einer Art "Bestandsschutz" zum 01.07., vor Gericht vermutlich recht bekommen wird...daher gehen wohl einige Bundesligavereine auch schon davon aus, dass wir auch 15/16 in einer 19er-Liga spielen werden! 8o

"Die restlichen 650.000 € waren durch mündliche Zusagen und geplante Neuabschlüsse abgedeckt."

Der Witz ist ja, dass genau diese Argumentation/Vorgehensweise die ganzen letzten Jahre funktioniert hat!!!
    Erst seit letzter Saison geht das nicht mehr, was der H$V dann zu spüren bekommen hatte und lediglich durch einen Formfehler der HBL das Glück hatte die Lizenz dann doch zu bekommen. Dieser Formfehler wurde nun durch die "Lizenzerteilung mit aufscheinender Wirkung der Erfüllung einer Bedingung" korrigiert...somit hatte der TVG auch keinen Ansatz für eine Klage und hat es dann auch bleiben lassen...

Klarer und verdienter Sieg der Füchste, da war heute nix zu ernten für den HBW...Stochl hat uns den Zahn gezogen Mitte der 1. Halbzeit!
    HBW wieder mit 3 Spielern aus der 2. Mannschaft angetreten, war das gleiche Team wie gegen Melsungen...allerdings war Berlin deutlich abgezockter.

Trotz der Niederlage heute war es eine tolle Saison für den HBW, mit der so eigentlich kaum einer gerechnet hatte!
    Freue mich schon auf Saison 15/16 :D

Seltsam, da die Spieler über Insolvenzausfallgeld ja jetzt zumindest 3 der rückständigen Gehälter bekommen werden......wenn man schon so lange ohne Bezahlung durchhält wäre das eine Spiel ja auch noch machbar gewesen...oder hat der vorläufige Insolvenzverwalter sein Veto eingelegt?

welche Auswirkungen hat das jetzt? soweit ich weiss führt nur ein nicht abgehaltenes Spiel nicht dazu, dass die gesamten Spiele des TVG nicht gewertet werden, sondern nur das eine Spiel wird eben als verloren gewertet

Schaust Du Arcosh gestern 16:30 Uhr...

Aktuell weiß ich nicht mit welcher Aufstellung wir spielen werden heute....aber der HBW hat letzte Woche gegen Melsungen gezeigt, dass man auch mit einer langen Verletztenliste und mehreren Spielern aus der 2. Mannschaft gewinnen kann! Sollte der HBW eine vergleichbare Leistung abrufen können und die Füchse vielleicht nicht ihren besten Tag erwischen, ist auch hier wieder ein Sieg im Bereich des möglich machbaren! Bei einer Niederlage am Freitag von Wetzlar (FAG) und H$V (Gummi), würde der HBW dann mit 33 Punkten sogar an den beiden Vereinen, auf Platz 9 vorbei ziehen...was fast eine Sensation wäre!
    Aber auch mit einer Niederlage heute könnte der HBW maximal nur noch hinter Hannover auf Platz 12 abrutschen, da der BHC uns nicht mehr einholen kann...es ist und bleibt also die beste Saison des HBW in der 1. Bundesliga :D

Also ich war bisher 1mal beim Gastspiel 13/14 des HBW in der Halle in Eisenach. Es ist vom "Gefühl her" dort eine spezielle Halle, das Puplikum emotional und laut. War damals im HBW-Dress dort und wurde trotzdem freundlich aufgenommen, hatte keinerlei Probleme mit den Heim-Fans, es ergaben sich freundliche, kurze Gespräche und auch die Wurst war lecker. Die Sicht für die Gästefans ist sicher nicht ideal, aber akzeptabel...so wie es eben in vielen anderen Hallen auch ist! Also von daher kann ich mich über die Halle, oder über die Eisenacher nicht beklagen!

Das die Halle nicht den aktuellen Vorschriften für die 1.BL entspricht ist eine Tatsache und dies ist Eisenach auch schn lange bekannt. Das Eisenach trotzdem versuchen wird dort ihre Heimspiele auszutragen, kann ich schon nachvollziehen, würden andere in der gleichen Situation auch machen.

Allerdings als "Opfer" braucht sich der THSV echt nicht hinstellen...Regeln sind da um sie einzuhalten, sind schon lange bekannt und gelten für alle Teams, auch wenn es manche härter trifft als andere....so ist das dann eben!

Mit der HBL zwecks Ausnahmegenehmigung verhandeln, im Zweifel für diese Ausnahmeregelung, oder für eine generelle Regeländerung klagen...das kann Eisenach jetzt tun...ist ihr Recht! Sind sie erfolgreich, spielen sie erst mal in Eisenach, wenn nicht, dann muss Eisenach in die Ferne gehen, oder eben in der 2. Liga bleiben....

Karabatic...glaubt hier einer an den Weihnachtsmann??? :pillepalle:

Pavel Horak würde passen...zumal man in Berlin nicht wirklich mit ihm zufrieden ist (lt. diverser Pressemeldungen) und ich mir auch nicht vorstellen könnte, wo er in der 1.BL ansonsten unterkommen könnte!

Frage ist natürlich ob er wechselwillig ist und wie sein aktueller Vertrag bei den Füchsen ausschaut...

oko schreibt:

Hm, nach deiner Argumentation könnte dann also das HBL-Präsidium (!) ne halbe Stunde vor Anpfiff des ersten Spiels mal eben beschließen, dass es z.B. 8 Absteiger in der laufenden Saison gibt ;) (okay, ironisch zugespitzt)

Interessant wäre es zu erfahren, was genau auf der HBL-Jahreshauptversammlung abgelaufen ist - der handball-world Artikel bleibt da vage (da isses interessant, ob das Präsidium ne entsprechende Vollmacht für die Neuregelung der Abstiegsregelung erhalten hat - und ob Einstimmigkeit erforderlich war, die wirds mit einiger Sicherheit damals nicht gegeben haben, bzw. es überhaupt ne Abstimmung gegeben hat).

Gabs denn schon Präzedenzfälle, dass die Durchführungsbestimmungen während eines laufenden Spieljahres (nicht einvernehmlich mit allen Clubs) geändert wurden?

Der von Handball-World genannte Punkt 40.1. DHB Spielordnung greift hier und definiert die Spielsaison und nicht das Spieljahr als entscheidendes Datum!

Da die Liga GmbH und Präsidium entscheidet, wäre die Meinung der Clubs quasi hier nicht entscheidend!

Man könnte lachen über diesen TVG, wenn die Lage nicht so ernst und traurig wäre! Drücke den TVG-Fans die Daumen das ein Neuanfang in der 3. Liga zustande kommt und es dann bald wieder positivere Nachrichten aus Großwallstadt gibt! 8o

Jetzt mit der Insolvenz und dem evtl. Nichtantritt zum letzten Spiel....werden dadurch alle Begegnungen gegen den TVG annuliert?
    (Was dann ja evtl. auch Auswirkungen für den Aufstieg hätte!)

Recht ist immer Auslegungsache, Meinungen gehen auseinander und klagen kann man prinzipiell immer...ich sehe hier aber keine Aussicht auf Erfolg einer Klage des Tabellen 16.-19.!

In den Durchführungsbestimmungen steht:

A.1.
    "Über Austragungsformen und Austragungsbedingungen der Spiele der HBL entscheidet die Liga GmbH. Das Präsidium der HBL genehmigt diese Durchführungsbestimmungen." (Es steht also nichts von einer zeitlichen Einschränkung, wann eine Änderung beschlossen/durchgeführt werden kann...somit ist eine Aufstockung, bzw. Änderung der Abstiegsregel auch nach dem 01.07. möglich, sofern die Spielsaison noch nicht begonnen hat!)*

Unter B.21. ist klar eine Abstiegsregelung für 19 Mannschaften bestimmt....16.-19. steigen ab! Nirgens ist von einer 18er Runde die Rede!

*Am Ende der Durchführungsbestimmungen steht: "Diese Durchführungsbestimmungen treten auf Grund des Beschluss des HBL-Präsidiums vom 19.08.14 am 19.08.14 in Kraft.

In der DHB-Spielordnung, die Ebenfalls für die HBL gültig ist steht:
    §8 Spieljahr: Das Spieljahr beginnt am 01.07.......
    §9 Spielsaison: Die Spielsaison beginnt für eine Mannschaft mit ihrem ersten Meisterschafts- oder Pokalspiel....
    (Die Änderungen der Abstiegsregelung wurden also vor Beginn der Spielsaison geändert, kein Team hatte vorher ein Spiel ausgetragen!)

Ich sehe hier nicht warum diese Durchführungsbestimmungen nicht gelten sollten, bzw. warum die Abstiegsregelung nicht greifen sollte!

Seltsam finde ich das in den aktuellen Berichten "voraussichtlich 3. Liga" steht! Das es die 2.Liga nicht mehr werden wird steht ja nun fest...wenn dann die 3. Liga sicher wäre, dann könnte man sich das "voraussichtlich" auch sparen...

Da ist sie, die Überraschung...was für ein Wahnsinn! Das Rumpfteam des HBW wächst über sich hinaus und bezwingt heute schwache Melsunger mehr als verdient! Die beiden Müllers brachten viele Emotionen ins Spiel, was dem HBW gut tat und für die MT deutlich nachteilig war, denn genau diese Emotionen in der Halle brauchte das HBW-Team!
    Chance heute zum Sieg gehabt, Chance genutzt...HBW hat 31 Punkte :hi:

Der HBW wird heute wieder (wie schon gegen die RNL) mit einem "B-Team" antreten, in dem die Ersatzspieler, sowie 3-4 Spieler aus der 2.Mannschaft zum Einsatz kommen werden....die Verletztenliste ist einfach zu lang. Einziger kleiner Lichtblick: Dennis Wilke könnte heute erstmalig wieder zu einem Kurzeinsatz kommen. Von daher wäre alles außer einem klarer Sieg der MT schon eine Überraschung für mich!

Das Rückgrat des Handballs sind in Deutschland nun einmal nicht die Großstädte und die Verpflanzung dauert eben viele Jahre.

Nimm als Beispiel die Rhein Neckar Löwen. In Mannheim noch nicht richtig angekommen und das Stammpublikum in der Herkunftsregion wird nicht größer. Zieht man in den Harres hat man gegen Balingen nicht einmal 1200 Zuschauer. Das hatte sicherlich mehrere Gründe, aber trotzdem hat man die Halle nicht einmal zu 2/3 voll bekommen.

Und das mit der Weiterentwicklung kann ich schon nicht mehr hören. Denn wenn man den Handball weiterentwickeln will dann braucht man eher andere Dinge: einen verläßlichen Spielplan, so dass man als Fan auch mal planen kann. Europapokalspiele in der Woche, Bundesliga am Wochenende. Dieses würde den Handball deutlich mehr bringen als Hallenstandards. Die werden sowieso durch die Hintertür kommen wenn insgesamt mehr Geld im System ist und die Vereine mit kleineren Hallen nicht mehr wettbewerbsfähig sind.

Na die Entfernung von Mannheim zum Harres war wohl eher nicht der Hauptgrund für die wenigen Zuschauer:
    Mitten in der Woche ein Spiel um die goldene Ananas und das bei einem unverschämten Eintrittspreis von 35 EUR für einen 0815 Sitzplatz sind da schon eher die Hauptgründe dafür...schlechtes Beispiel!

Code
    [quote='BigRick','index.php?page=Thread&postID=807468#post807468'][quote='oko','index.php?page=Thread&postID=807467#post807467'][quote='Beuger','index.php?page=Thread&postID=807465#post807465']Mein finaler Beitrag zu dem Thema: Die Regel sollte nicht der Regel dienen, sondern dem Handball, und wenn diese Regel dazu angewendet wird, einfach nur, dass sie eingehalten wird, schadet es dem Handball. Keiner hat einen Nachteil von der fehlenden Tribüne in Eisenach. Hier sollte die HBL schauen, was dem Handball mehr bringt: in Eisenach zu spielen, mit dem Wissen, dass die Halle nächstes jahr definitiv umgebaut wird, oder den ThSV in einer 60km entfernten Halle spielen zu lassen. Die HBL ist doch dazu da, den Handball möglichst positiv darzustellen, und das geht in Eisenach uneingeschränkt.[/quote]

Mit dieser Argumentation kannst Du jede Halle eines Aufsteigers als eine für eine Übergangszeit taugliche 1.Liga Halle darstellen....dann kannst auch gleich sagen das jeder Aufsteiger 1 Saison in einer den Vorgaben nicht entsprechenden Halle spielen darf...[/quote]
    Warum .....nicht?[/quote]

Eben...dann muss ich die Statuten entsprechend ändern, dann ist es ok und gilt für alle Aufsteiger! Aber bei den aktuell geltenden Regeln, ist das eben nicht der Fall und daher reicht die Argumentation von Beuger eben nicht...

Mein finaler Beitrag zu dem Thema: Die Regel sollte nicht der Regel dienen, sondern dem Handball, und wenn diese Regel dazu angewendet wird, einfach nur, dass sie eingehalten wird, schadet es dem Handball. Keiner hat einen Nachteil von der fehlenden Tribüne in Eisenach. Hier sollte die HBL schauen, was dem Handball mehr bringt: in Eisenach zu spielen, mit dem Wissen, dass die Halle nächstes jahr definitiv umgebaut wird, oder den ThSV in einer 60km entfernten Halle spielen zu lassen. Die HBL ist doch dazu da, den Handball möglichst positiv darzustellen, und das geht in Eisenach uneingeschränkt.

Mit dieser Argumentation kannst Du jede Halle eines Aufsteigers als eine für eine Übergangszeit taugliche 1.Liga Halle darstellen....dann kannst auch gleich sagen das jeder Aufsteiger 1 Saison in einer den Vorgaben nicht entsprechenden Halle spielen darf...

Ich kann wartburger voll verstehen und bin seiner Meinung. Der Unterschied zwischen Eisenach und Balingen und Melsungen ist, dass letzere Vororte von Großsstädten sind, Eisenach ist die Großsstadt selbst. Wenn es keine Halle zum umziehen gibt, dann gibt es nun mal keine. Und nein, ihr als Fan würdet auch nicht 60km einfach zu jedem Heimspiel fahren wollen. So und nicht anders macht man als Liga seine Vereine kaputt.

Deine geographischen Fähigkeiten solltest noch etwas erweitern...Balingen ist garantiert kein Vorort einer Großstadt!
    Der HBW zog damals für 1 Saison in das 30 KM entfernte Tübingen um die Hallenvorgaben der HBL zu erfüllen und man wäre sicher auch in eine 60 KM entfernte Halle ausgewichen! Eisenach hat gewusst was auf sie zukommt und bis heute keinen Plan B präsentiert! Das eine HBL diesmal keine Ausnahme macht ist sicher auch ein Verschulden von Eisenach selber...denn das sie sich nicht an Abmachungen halten, haben sie in der Vergangenheit ja bereits gezeigt, sowas rächt sich dann!

Ich persönlich halte die Halle in Eisenach zwar für etwas seltsam, aber für Bundesligaspiele prinzipiell für geeignet! Trotzdem entspricht sie aber eben nicht den Vorgaben...und das war allen beteiligten schon lange bekannt. Auf den Aufstieg verzichten halte ich für Blödsinn...sucht konstruktiv nach einer Lösung, wenn man will findet man die auch...und wenn es für Euch bedeuten sollte das ihr für eine Übergangszeit in einer weiter entfernten Halle spielen müsst! ....ansonsten wird das leider nichts mit 1.Bundesliga für Eisenach!