"Recht ist immer Auslegungsache, Meinungen gehen auseinander und klagen kann man prinzipiell immer...ich sehe hier aber keine Aussicht auf Erfolg einer Klage des Tabellen 16.-19.!
In den Durchführungsbestimmungen steht:
A.1.
"Über Austragungsformen und Austragungsbedingungen der Spiele der HBL entscheidet die Liga GmbH. Das Präsidium der HBL genehmigt diese Durchführungsbestimmungen." (Es steht also nichts von einer zeitlichen Einschränkung, wann eine Änderung beschlossen/durchgeführt werden kann...somit ist eine Aufstockung, bzw. Änderung der Abstiegsregel auch nach dem 01.07. möglich, sofern die Spielsaison noch nicht begonnen hat!)*
Unter B.21. ist klar eine Abstiegsregelung für 19 Mannschaften bestimmt....16.-19. steigen ab! Nirgens ist von einer 18er Runde die Rede!
*Am Ende der Durchführungsbestimmungen steht: "Diese Durchführungsbestimmungen treten auf Grund des Beschluss des HBL-Präsidiums vom 19.08.14 am 19.08.14 in Kraft.
In der DHB-Spielordnung, die Ebenfalls für die HBL gültig ist steht:
§8 Spieljahr: Das Spieljahr beginnt am 01.07.......
§9 Spielsaison: Die Spielsaison beginnt für eine Mannschaft mit ihrem ersten Meisterschafts- oder Pokalspiel....
(Die Änderungen der Abstiegsregelung wurden also vor Beginn der Spielsaison geändert, kein Team hatte vorher ein Spiel ausgetragen!)
Ich sehe hier nicht warum diese Durchführungsbestimmungen nicht gelten sollten, bzw. warum die Abstiegsregelung nicht greifen sollte!"
______________________________________________________________________________________________________________________
Ich habe mit einigen Verantwortlichen aus dem Handballumfeld, auch aus anderen BL-Vereinen und Pressevertretern gesprochen. Viele sehen das so wie ich, dass der Abstieg klar und eindeutig definiert ist und es daher kein Grund zur Klage für GWD gibt und GWD auch nicht benachteiligt wurde! Aber: Trotzdem war ein großer Teil der Gesprächspartner der Meinung das GWD mit einem rechtlichen Winkelzug, einer Art "Bestandsschutz" zum 01.07., vor Gericht vermutlich recht bekommen wird...daher gehen wohl einige Bundesligavereine auch schon davon aus, dass wir auch 15/16 in einer 19er-Liga spielen werden! ![]()