Beiträge von oko

Ein ganz nett anzuschauendes Derby, welches eher den Charakter eines Testspiel unter Wettkampfbedingungen hatte, mit einem verdienten Sieg der RNL! Testspiel deshalb weil der HBW auf Grund der Verletztensituation zu Experimenten gezwungen war, es spielten fast nur Ersatzspieler die dann noch durch 3 Spieler der 2. Mannschaft ergänzt wurden und die RNL sich die Experimente (z.B. 7. Feldspieler) auf Grund ihrer Überlegenheit einfach leisten konnten. Das Spiel war absolut fair...einzig unverständlich war, warum Gensheimer einen HBW Spieler der sich zum Freiwurf aufstellt, diesen vor den Augen der Schiris mit beiden Händen, aggressiv und mit voller Wucht wegstoßen darf, ohne irgend eine Bestrafung zu erhalten. Auch das Foul von KEDR war völlig unnötig, zumal bei den klaren Verhältnissen und wurde zu Recht mit einem direkten Platzverweis bestraft. Alles aber natürlich nicht entscheidend.

Trotz der deutlichen Niederlage, war es gestern dann durch den gleichzeitigen Sieg von Kiel gegen GWD ein Grund zum feiern für den HBW...der Klassenerhalt steht jetzt zu 100% fest! :D

PHP
    [quote='joelaessig','index.php?page=Thread&postID=806144#post806144']Und außerdem hat die Halle dem Experten Kretsche leider recht gegeben: Die Höle Süd war nicht einmal lauwarm...  :wall:[/quote]

...nach 10 Minuten in der2. Halbzeit ja, davor aber nicht!

Dem SCM reicht eine durchschnittliche Leistung für einen klaren, verdienten Sieg. Der HBW war im Angriff einfach zu ausrechenbar, weil alternativlos....hier merkte man die vielen Verletzten heute ganz deutlich. Auchdie Abwehr war heute deutlich zu schwach, einschl. Torhüter...es fehlte über weite Strecken der Zugriff...für mich war das seit langem die schwächste HBW-Leistung in einem Heimspiel...

Ich glaube Balingen zieht doch etliche Zuschauer aus der weiteren Umgebung. Natürlich kommt die Masse aus Balingen/Weilstetten/Frommen und aus dem ZAK, aber neben den BL-Kennzeichen sieht man auf dem Parkplatz doch erfreulich viele mit RW (wahrscheinlich halb Hausen :D ), TÜ, RT (Neuhausener?), FDS, S, u.a.
    Hätten wir wie die Lübbecker in Radfahrentfernung (Hechingen oder Albstadt) einen weiteren Erstligisten sitzen, wäre es in Balingen auch nicht immer so drückend eng.
    Ist aber gut so, wenn wie in letzter Zeit schon im Vorverkauf alles weg ist.

Du meinst wie mein Nebensitzer, der einen RW Geschäftswagen hat und in Endingen wohnt? Oder wie ich, der ebenfalls kein BL oder HCH Kennzeichen hat? Klar zieht ein weiterer Erstligist Sponsoren und Zuschauer ab...so wie es halt die TSG Balingen auch bei uns tut...

@oko
    Selbst wenn man nur die nackten Zahlen betrachtet hat die Stadt Balingen 30% mehr Einwohner als Lübbecke und der Zollernalbkreis 20% mehr Einwohner als der halbe Kreis Minden-Lübbecke (gleichmäßig auf GWD Minden und den TuS N-Lübbecke aufgeteilt). Ein 20-30% höheres Zuschauerpotential x 17 Heimspiele x 15-20 Euro pro Eintrittskarte = ein gut sechsstelliger Betrag

Und der HBW hat eine mehr als 20% weniger fassende Halle als der TUS, also in etwa 650 Zuschauer, was ebenfalls einem deutlich sechsstelligen Betrag entspricht! ...deshalb meine Aussage...vergleichbare Bedingungen "Geld" zu generieren!

Mit dem Unterschied dass der HBW ungefähr den ZAK als Einzugsgebiet hat (ein paar Gebiete Richtung Burladingen werden wohl rausfallen, dafür scheint was in Richtung Rottweil zu gehen...). Minden-Lübbecke ist zu Zweidrittel der Altkreis Minden, sodass für den Einzugsbereich von Lübbecke nur noch 100 bis 120.000 übrig bleiben.
    Der Gönner hilft sicher finanziell (in 2013/14 war das Budget von Nettelstedt 30% größer als das von Balingen), generiert aber keine Zuschauer...

Ich bin mal gespannt ob irgendwann die Fusionspläne zwischen N-Lübbecke und GWD noch mal aktuell werden...

Wie die Verteilungen und Sympathien dort sind kann man kaum realistisch feststellen und einschätzen, daher macht auch auch eine Aufteilung nach "Altkreis" wenig Sinn. Vielleicht ist der Altkreis Hechingen dem HBW ja auch nicht so wohlgesonnen wie wir vielleicht denken? Und es gibt bestimmt auch ganz viele Albstädter die sich mit dem HBW nicht indentifizieren können, denen der Weg zu weit ist und lieber zur HSG gehen. Ebenso hat Eishockey (Schwenningen/DEL) eine große Anhängerschaft und auch Tübingen mit Basketball Bundesliga zieht Zuschauer ab! Ein Fußball Oberligist aus der oberen Tabellenregion wie die TSG Balingen ist sicher auch Konkurent zum HBW...ein Kreisligist in Lübbecke sicher deutlich weniger! Man findet immer Gründe/Erklärungen!

Daher halte ich mich da eher an die Zahlen. Und wenn ich rein die Zahlen nehme (und alles andere ist subjektiv), dann sind beides ländliche Regionen und haben vergleichbare Größenordnungen...

Moment:

Lübbecke: 25.200 Einwohner, Kreis Minden-Lübbecke 309.000 Einwohner bei 268 Einwohner/qkm, Halle mit 3.000 Plätzen

Balingen hat 33.000 Einwohner, Zollernalbkreis 185.000 Einwohner bei 201 Einwohner / qkm, Halle mit 2.350 Plätzen

Natürlich ist Minden als unmittelbarer Konkurent in der Nähe, der Kreis Minden-Lübbecke hat aber auch deutlich mehr Einwohner als der Zollernalbkreis.
    Der TUS hat zudem einen Unternehmer-Präsidenten der garantiert einige EUR in der Verein steckt, der HBW hat keinen "Gönner" der in vergleichbarer Form den Verein unterstützt.

Aus meiner Sicht sind diese Rahmenbedingungen unterm Strich durch aus vergleichbar!

B

Man darf nie übersehen, dass das Einzugsgebiet sehr klein und auch nicht dicht besiedelt ist. Immerhin ist fast jeder zehnte Lübbecker bei den Spielen. Letztlich rekrutieren sich die Zuschauer und Sponsoren aus dem Gebiet des Altkreises Lübbecke. Welcher Erstligist hat ein kleineres Einzugsgebiet? Bei einer dauerhaft akzeptablen Heimbilanz und etwas Engagement für das Drumherum ist ein Schnitt von 2.500 Zuschauern realistisch. Mehr wäre utopisch.

Balingen hat kein größeres Einzugsgebiet und ne kleinere Halle!

Einer muß ja nun das 19. Rad am Wagen sein. Mir wäre die HSV lieber gewesen, aber Balingen kommt dann an 2. Stelle..... ;)

Klar! ...macht es aber natürlich nicht besser...Dienstag ist schon ein "Bescheidener" Tag für Verein und Fans! Naja, wir werden das Beste daraus machen und das Saisonfinale der anderen Teams am Freitag in Ruhe verfolgen!

Wetzlar auswärts könnte mit Glück machbar sein.
    Rhein-Neckar-Löwen auswärts ist auf dem Papier unlösbar, aber eigentlich hätten sie für die Tatsache, dass sie den HBW scheinbar nicht als vollwertigen Bundesligist akzeptieren und statt in Mannheim in St. Leon-Rot spielen, eine Niederlage verdient.
    Daheim gehts noch gegen Melsungen, Magdeburg und Berlin. In der Rückrundentabelle liegt Balingen vor Melsungen und auf Augenhöhe mit Berlin ;) Wenn sie da stark sind ist ein Top-Ten-Platz drin...

Von 0 - 10 Punkte ist alles möglich, lassen wir uns mal überraschen was der HBW aus seiner jetzt vorhandenen komfortabelen Situation noch macht! Die RNL wollen wohl endlich auch mal richtig Heimspiel-Stimmung in der Halle haben gegen Balingen, was auf Grund der großen Anzahl der Balinger-Fans in der SAP-Arena sonst kaum möglich ist...daher der Umzug! :P