Beiträge von oko

Nö. Das ist ne ganz normale Regelwidrigkeit.
    Kommt ja auch keiner auf die Idee, jedes mal Abwehr durch den Raum wäre eine Unsportlichkeit. Nichts anderes war diese Aktion regeltechnisch.

Ich zitiere mal die Regel:
    "Als unsportliches Verhalten gelten verbale und nonverbale Ausdrucksformen, die nicht mit dem Sportsgeist vereinbar sind."

Jetzt bin ich mal gespannt wie du betreten des Torraums als verbale und nonverbale Ausdrucksform verstehen möchtest :)

9. Unsportliches Verhalten (8:4, 17:1d)

Unsportliches Verhalten kann beispielweise sein:

a) Zuruf beim 7-m-Wurf des Gegenspielers;

b) Wegstoßen des Balls mit dem Fuß bei Spielunterbrechung, da-mit der Gegenspieler den ihm zustehenden Wurf nicht sofort ausführen kann;

c) Beschimpfung des Gegenspielers oder eines Mitspielers;

d) Nichtherausgabe eines ins Seitenaus gelangten Balls durch ei-nen Auswechselspieler oder Offiziellen;

e) Verzögern eines Wurfs;

f) Festhalten eines Gegenspielers an der Spielkleidung;

g) Nichtwechseln des Torwarts, wenn dieser beim 7-m-Wurf den Schiedsrichter zum Zwecke des Wechselns zu einem "time-out" veranlaßt hat, jedoch nur zum Auswechselraum und dann wieder zurück ins Tor geht;

h) Nichtfreigabe des Balls durch den Torwart bei einer 7-m-Ent-scheidung;

i) Wiederholtes Abwehren des Balls mit Unterschenkel oder Fuß durch einen Abwehrspieler;

j) Wiederholtes Betreten des Torraums oder unnötiges Verweilen, wenn dies für den Angriffsspieler einen Nachteil bedeutet;

k) Vortäuschen einer Regelwidrigkeit.

Entweder hat Coburg den Einspruch zurückgezogen, weil sie auch mal gemerkt haben, dass der Videobeweis nicht zugelassen ist, oder der Einspruch wurde abgewiesen.
    Es ist und bleibt eine Tatsachenentscheidung, wenn die SR sagen, sie hätten den Keeper oder 7. Feldspieler im Tor gesehen, oder gar keinen Spieler und der Ball sei ihrer Meinung nach ohne irgendeinen Spieler im Weg drüber gegangen, dann sind der HBL die Hände gebunden. Klar, blöde Fehlentscheidung, aber keine Chance für den Einspruch.

Das sieht das Bundessportgericht laut Urteil komplett anders...keine Tatsachenentscheidung sonder klarer Regelverstoß !

Da der H$V Handball die Lizenz ohne Bedingungen erhalten hat, scheint Onkel Rudi aus den Turbulenzen des letzten Jahre gelernt zu haben und hat seine Bürgschaft gleich mit abgegeben....kann mir nicht vorstellen das es ohne ging!

Wenn ich Lothar richtig verstanden habe, dann wird keinem Verein die Lizenz verweigert, sondern sie wird "noch nicht" erteilt, solange bis bestimmte, vorgegebene Bedingungen bis zu einem festgelegten Zeitpunkt erfüllt werden. Erst wenn die Bedingungen dann nicht erfüllt werden, wird die Lizenz verweigert!

Da bin ich schon mal gespannt ob alle, wenn auch vielleicht mit Auflagen, es direkt beim ersten Versuch geschafft haben!
    Im Falle des HBW gehe ich von einer Lizenz ohne Bedingungen aus, so wie es die ganzen Jahre war :D

Hä? Und wie haben die 30 Punkte gesammelt? In Punkto Gegenstoßverhalten am Ende der Tabelle. Wenn Tönnesen, Fäth und Lipovina zum schwächsten Angriff gehören sollen.....

Ja stimmt doch auch, zumindest gemessen an der Anzahl der erzielten Tore! Trotzdem ist halt entscheidend das man im Spiel eben wenigstens 1 Tor mehr erzielt als der Gegner...und das hat Wetzlar eben schon häufiger getan! Balingen hat auch 27 Punkte und hat noch weniger Tore geschossen als Wetzlar..aber hat eben auch eine der besten Abwehren, so wie Wetzlar auch!

Ich brauche keine künstliche Spannung...wenn der THW über die Saison gesehen das beste Team war dann soll der THW auch Deutscher Meister werden, er hat es sich dann verdient! Zudem ist die Saison spannend was die Meisterschaft anbelangt und im Abstiegskampf könnte es ebenfalls kaum spannender sein...also was soll das? Ach ja...der HBL gehts ja ums Geld...alles klar!!! :pillepalle:

Puhhh...das war heute ein hart umkämpfter Sieg! HBW in der ersten Halbzeit viel zu ängstlich und mit einer oftmals wenig geordneten Abwehr. Nach der Halbzeit kam man immer besser ins Spiel und so ab der 40. Minute hatte der HBW das Spiel soweit im Griff. Am Ende wurde es zwar nochmals ein wenig enger, aber wirklich in Gefahr kam der Sieg gegen nie aufgebende Eulen aber nicht mehr. Überragender Spieler beim HBW war Vasilakis, auch Böhm und Strobel mit starker Leistung! Bemerkenswert auch Djozic der alle 7 7m verwandelt hat. Auch unser Tothüter "Rascha" mit sehr guter Leistung. Bei den Eulen stachen besonders Büdel und Kogut hervor. Spielerisch war das heute zu schwach was Friesenheim gezeigt hat. Fast jeder Angriff lief nur über den aggressiven Zweikampf, einen Zweikampf den die Eulen aber richtig gut spielen und uns immer wieder Probleme bereitete! Von den roten Karten, den Zeitstrafen und den 7m her kaum zu glauben, aber das Spiel war fair..aber natürlich sehr kämpferisch auf beiden Seiten. Schwächste Akteure auf dem Platz waren die Schiris. Sie hatten das Spiel nie im Griff, pfiffen inkonsequent und trafen auf beiden Seiten oftmals nicht nachvollziehbare Entscheidungen, insbesondere die Zeitstrafen betreffend. Auch die rote Karte für Friesenheim muss man absolut nicht geben, 2Min hätten vollkommen gereicht!

Unterm Strich ein verdienter Sieg des HBW, der den Klassenerhalt bedeuten sollte. Mit nun 27 Punkte hat der HBW eine Punkteausbeute erreicht, die der HBW seit Ligazugehörigkeit noch nie hatte!

Ich glaube das die Eulen auch bei einer sportlichen und finanziellen Qualifikation (Lizenz) für die 1. Liga, nächste Saison trotzdem "freiwillig" in der 2. Liga spielen werden. Man ist finanziell mittlerweile nicht mehr in der Lage für die neue Saison eine für die 1. Liga sportlich ausreichende Mannschaft zusammenstellen zu können. Die Ausrichtung auf die 2. Liga zeichnet sich jetzt schon mit den "gewollten" Abgängen von Leistungsträgern ab. Die Vereinsführung möchte keine wirtschaftlichen Risiken eingehen und zieht daher auch zurecht die Konsequenzen, passt die Mannschaft dem dann reduzierten zur Verfügung stehenden Etat an, der wohl nur noch für die 2. Liga reicht. Die Entscheidung wie es tatsächlich weiter geht ist aktuell noch nicht gefallen, das von mir dargestellte Szenario aber offensichtlich in der Überlegung...hat mir ein "Eulchen" gepfiffen

Der HBW ist in diesem Spiel Favorit und der Sieg ist ein "Muss"!
    Das es die Eulen dem HBW nicht einfach machen werden und das Spiel kein Selbstläufer ist, ist klar. Ich erwarte ein enges, dem Abtiegskampf entsprechendes kämpferisches, aber faires Spiel...keines der Teams neigt zu übertriebener Härte! Mit der schon fast gewohnten Heimstärke des HBW sollten hier beide Punkte in Balingen bleiben! Mit einem Sieg des HBW wäre das Thema Abstieg sicherlich erledigt...ansonsten wird es nochmals eng! Für die Eulen ist auch bei einer Niederlage in Balingen der Abstieg noch lange nicht besiegelt!

Ich glaube an einen Sieg des HBW und bin wie immer natürlich dabei :D

Der Herr Doster für trainiert die A-Jgd gratis - das glaubst Du doch selbst nicht

Sicherlich spielen die Balinger in einer anderen finanziellen Liga als die "Großen" der Liga - aber nur wegen der guten Luft spielt und/oder trainiert dort auch keiner im Leistungsbereich

Ich weiß nicht ob, bzw. wieviel beim HBW (JSG) im Jugendbereich einem Trainer bezahlt wird...das hatte ich ja geschrieben! Das es bei den finanziellen Strukturen des HBW jedenfalls nicht viel sein kann, ist für mich aber klar. Doster wird zur neuen Saison Trainer der 2. Mannschaft (3. Liga)!

Kenne den Stand der 2. Mannschaft von Balingen nicht, aber BHC 2 spielt in der Oberliga gegen den Abstieg. Dem BHC fehlen derzeit Rückraum- und Kreisspieler. Das wäre für jemanden aus Liga 4 natürlich ein Wahnsinnssprung, den Hinze, wenn eben möglich, vermeiden will. Ein Talent, dem man den Sprung in Liga 1 zutraut, hat der BHC auch derzeit wohl nur in der A Jugend, da hat ein 17jähriger für die übernächste Saison bereits einen Vertrag unterschrieben. Aber der spielt auch auf Außen.
    Seien wir ehrlich! Die 2. Mannschaft des BHC ist derzeit mit Sicherheit nicht das Sprungbrett für die 1. Mannschaft. Aber bevor ich Gutbrod (also den besten Halblinken) an den Kreis stelle, würde ich mir überlegen, ob es da nicht doch noch jemand aus der 2. Mannsch. bzw. A Jugend gibt.

Finde es aber toll, wenn es bei Mannschaften mit dem eigenen Nachwuchs klappt.
    (Hosse und Nippes kommen ja aus der eigenen Jugend - aber das ist jetzt schon einige Jahre her)

Die 2. Mannschaft des HBW spielt in der 3. Liga und ist dort aktuell auf Platz 13. Klar, 4. oder 3. Liga macht natürlich schon einen Unterschied, da kann ich die Entscheidung von Hinze dann auch schon eher verstehen...trotzdem kann man einem jungen Spieler wenn er schon dabei ist auch mal die Chance geben! Bei uns klappt das schon öfters mal das einer den Sprung aus der 3. Liga oder aus der Jugend, in die 1. Liga schafft, da gibt es einige Beispiele dafür. Letztlich ist es für Vereine wie BHC und HBW auch wichtig das mal ein Talent aus den eigenen Reihen, oder den eigenen unteren Mannschaften kommt...

Vorentscheidend ist das Spiel nicht, denke ich.
    Im Fall einer Lemgoer Niederlage kann der TBV trotzdem noch auf 26 Punkte kommen, Heimsiege gegen Gummersbach, Burgdorf und Hamburg vorausgesetzt. GWD müsste daheim Melsungen oder Magedeburg schlagen oder in Friesenheim, Hamburg oder Kiel gewinnen, um ebenfalls auf 26 Punkte zu kommen. Lemgo hat aber die bessere Todifferenz.

Friesenheim ist auch noch im Rennen...

Rechnerisch hast Du absolut Recht...glaub ich bei einer Niederlage des TBV nur nicht mehr dran...