Beiträge von oko

Von über 5000 Zuschauern an einem Mittwochabend gegen Balingen können 90% der Liga bloß träumen. Wenn das der Zuschauerstamm ist, der sich in den letzten Jahren gebildet hat und unabhängig von kurzfristigen Erfolgen in die Halle kommt, ist das eine sehr gute Basis mit der der HSV arbeiten kann.

Gebe ich Dir absolut Recht!!!

Nur wenn der H$V seine finanziellen Planungen auf durchschnittlich 7.000 Zuschauer abgestimmt hat, dann fehlt bei 5.000 Zuschauer eben Geld in der Kasse...

N

Drei Mal ging’s gerade noch gut. Der HSV Handball gewann trotz schlechter Leistungen knapp. Dieses Glück ist nun aufgebraucht. Nach Super-Start (5:0) und sieben Toren Vorsprung (13:6/19.) spielte der HSV gegen Balingen zu desolat. 26:28 (17:15) vor nur 5045 Zuschauern. Minus-Leistung vor Minus-Kulisse!

HSV Handball: Jansen: Das ist mir peinlich -
    Hamburg -
    Bild.de

Dass man als HBW-Fan nach diesem völlig verdienten Auswärtssieg auch einen Tag später noch auf Wolke 7 schwebt, kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber man sollte bei aller Freude dann doch nicht überdrehen und in den Spielausgang alles mögliche hinein interpretieren, nur weil man es sich wünscht. Vor allem, wenn man versucht, aus großer Distanz zu weitgehenden Einschätzungen zu kommen, ohne wirkliches Hintergrundwissen zu besitzen. Etwas mehr Demut würde auch dir als Anhänger von HBW Balingen-Weilstätten nicht schlecht zu Gesicht stehen.

Na so dünnhäutig brauchst nun aber auch nicht sein!
    Letztlich ist es seine Einschätzung, die er auch aus der Ferne abgeben darf...von überdrehter Freude über irgendwelche, evtl. möglichen Ereignisse beim H$V kann ich nichts lesen....und mit seinem letzten Satz hat er ja Recht!

Drei Mal ging’s gerade noch gut. Der HSV Handball gewann trotz schlechter Leistungen knapp. Dieses Glück ist nun aufgebraucht. Nach Super-Start (5:0) und sieben Toren Vorsprung (13:6/19.) spielte der HSV gegen Balingen zu desolat. 26:28 (17:15) vor nur 5045 Zuschauern. Minus-Leistung vor Minus-Kulisse!

HSV Handball: Jansen: Das ist mir peinlich -
    Hamburg -
    Bild.de

Jansen hat ja seine eigene Leistung gemeint, er erkennt es wenigstens!
    Das Geschwätz vom Rudolph darf man eh nicht ernst nehmen...er hat halt noch immer nicht erkannt das seine wirklichen Gegner nicht mehr Kiel und Real heißen, sondern Minden, BHC, HBW, u.s.w.

Vielleicht hätte man anstatt in drei LA in zwei Kreisläufer investieren sollen. Jetzt komm mir bloß nicht mit dem Brauer, der ist lediglich Platzhalter und soll Nachwuchsarbeit suggerieren. Flohr ist wohl doch kein Multitalent, wie der Hamburger Boulevard einst propagierte, und auch nicht der benötigte "Energizer" (Kretzsche), sondern eher ein durchschnittlicher Handballer.
    Hätte man als Manager, ebenso wie die Baustelle RR, in der Saisonplanung berücksichtigen können. Aber halt, da hakt es ja! Planung? Planungssicherheit? Hamburg? Passt nicht zusammen!

Denke auch das die möglichen Problemstellen in der Kaderzusammensetzung des H$V bekannt waren, da brauchte man kein großer Handballfachmann zu sein! Der HBW war auch ohne 5 verletzte Spieler, dafür dann ergänzt mit 2 Amateurspielern in Hamburg angetreten.

Der H$V hebt doch die so erfolgreichen Juniorenteams häufig hervor...dann leih ich mir da halt mal einen Kreisläufer für so ein Spiel aus. Das sowas erfolgreich sein kann hat sich gestern wieder gezeigt.....den genau einer von den Amateuren (Hausmann) hat mit dem 28. Tor den Sack dann auch für den HBW-Sieg zu gemacht !

Das stimmt. Zumal, wenn man bedenkt, dass der HSVHamburg ihm ein Angebot gemacht hatte (andere Vereine vllt. auch). Im Hamburger Abendblatt ist zu lesen:
    Bei den Personalplanungen für die nächste Saison hat der HSV derweil die erste Absage hinnehmen müssen. Der talentierte Halblinke Andreas Schröder, 23, lehnte das Angebot aus Hamburg ab, verlängerte stattdessen seinen Vertrag beim Ligakonkurrenten VfL Gummersbach um zwei Jahre.
    Das deutet nebenbei bemerkt darauf hin, dass der HSVH in der Tat keine hohen Spielergehälter mehr plant.

Oder es deutet darauf hin das dem Spieler Geld nicht das Wichtigste ist und er sich beim VFL wohl fühlt...

@Julius-Emrich-Fan & oko
    Der VfL Gummersbach hat mit Christoph Schindler, Gunnar Steinn Jonsson und Simon Ernst bereits drei RM im Kader, wovon Jonsson und Ernst Verträge bis 2016 haben. Es besteht also kein Bedarf an Neuzugängen. Simon Ernst ist ein hoffnungsvoller angehender Spielmacher und die Zukunft des VfL auf dieser Position. Der VfL wird sicherlich nicht denselben Fehler machen wie die HSG-Wetzlar und Simon Ernst längerfristig zwei Spielmacher vor die Nase setzen. In erster Linie geht es darum wie am besten ein oder zwei Spielzeiten überbrückt werden während Simon Ernst in seine Rolle hinwächst. In der Abwehr ist er bereits ein wertvoller Spieler für den VfL und bekommt zunehmend Spielzeiten auch im Angriff - wenn bislang auch eher in den letzten Spielminuten.

Die Verpflichtung von Gunnar Steinn Jonsson erklärt sich damit, dass Christoph Schindler in den letzten Jahren immer wieder Verletzungsprobleme hatte und man es nicht riskieren wollte bei einem erneuten Ausfall wochenlang nur mit dem noch unerfahrenen Neuzugang Simon Ernst zu spielen - insbesondere da nicht abzusehen war ob der VfL mit dem neu zusammmen gestellten, jungen Kader sich frühzeitig vom Tabellenkeller würde distanzieren können. Ich gebe zu, dass ich zum Ende der letzten Saison lieber eine Vertragsverlängerung mit Fredrik Larsson als mit Christoph Schindler gesehen hätte, aber diese Saison habe ich an ihm wenig zu kritisieren. Zum Glück für die Oberbergischen scheint Schindler aktuell topfit zu sein und hat in der ersten Saisonhälfte gute Spiele gemacht. Als Kapitän der Mannschaft und erfahrenem Spieler in der jungen Truppe wird er sicherlich auch seinen Anteil am positiven mannschaftlichen Auftreten des Teams haben. Eine weitere Vertragsverlängerung dürfte in erster Linie von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen abhängen.

Wenn Bedarf bestehen würde, wäre Herth sicher eine denkbare Option...aber das hört sich logisch an was Du dazu schreibst...da macht dann ein Herth auch keinen Sinn...

Ich werde mitfahren, habe aber wenig Hoffnung, daß Bietigheim bei den heimstarken Erlangern gewinnen kann. Vielleicht auch besser so, als wenn wir Aufsteiger uns gegenseitig die Punkte wegnehmen. Zumindest Erlangen könnte es als Einziger schaffen, in Liga 1 zu bleiben. Ihr merkt, ich habe jede Zuversicht verloren, daß es Bietigheim noch schaffen könnte. Was wird denn bei Euch für ein Bier in der Halle gezapft?

Sollte Bietigheim auch in Erlangen verlieren, dann ist für mich das Thema "1. Liga Bietigheim" ebenfalls abgehakt (leider!)!!!
    ...kann mir dann einfach nicht mehr vorstellen das Bietigheim nochmals die Kurve bekommt, da leidet dann auch die Psyche, bzw. der Glaube der Spieler zu sehr darunter...auch wenn es theoretisch natürlich punktetechnisch noch möglich wäre...aber da verstehe ich deine verlorene Zuversicht!

Bitte! Ja, Bechtloff...

Mal was anderes:
    Scherzhaft hatte ich mit meinem Nebensitzer darüber gesprochen, dass der TBV allen verpflichteten ehemaligen HBW-Spielmachern wohl Torwurfverbot erteilt hat! Als damals Strobel vom HBW zum TBV wechselte war er in Top-Form und warf aus allen lagen Tore...nach einiger ZEit in Lemgo war das bei weitem nicht mehr so und er hatte kaum noch Torgefahr. Jetzt nach dem er wieder einige Zeit in Balingen ist hat sich das wieder geändert und er ist wieder absolut Top. Und nun bei Herth das Gleiche...zwar mit Übersicht und als Vorbereiter...zeigt selber aber kaum noch Torgefahr!

Es gibt sicher kein Wurfverbot, aber irgendwie ist und das mit Strobel und Herth schon aufgefallen...

Die lokale Presse berichtet, dass sich Spieler beleidigt ans Bankende gesetzt haben. Abschlagen mit Trainer und Mitspielern wurde verweigert. Weiß jemand um wen es sich handelte?

Auf jeden Fall die Nummer 8...hab aber vergessen wer die Nummer hatte! Der Spieler regte sich schon im Spiel tierisch über das grüne Leibchen auf mit dem er 9 Sekunden vor Zeitstrafenende aufs Feld geschickt wurde und dann eben 9 Sekunden später wieder runter musste....da war er schon auf 180!

Anders herum wird ein Schuh draus: Wenn Onkel Rudi es hinkriegt, dass die Zollernbahn nach Balingen elektrifiziert wird, hat es bei mir einen Stein im Brett.

Zollernbahn? Quatsch...beim Klassenerhalt des HBW bekommt Balingen für nächstes Jahr einen direkten ICE-Bahnhof am Messegelände :D

Ich wusste nicht, dass HBW auch in den letzten Spielen schlecht war und Verletzte hat - sogar Nyokas? Na, dann spielt ja gewissermaßen der Einäugige gegen den Blinden. Wird sicher ein tolles Spiel :D

In der Form und mit der Mannschaft aus dem Hinspiel würde ich den H$V nicht so klar in der Favoritenrolle sehen, aber in der aktuellen Situation schon.

Ja wir werden sehen...wenn man die Erwartungshaltung von beiden Seiten nicht so hoch hängt, dann wirds meist ein besseres Spiel als gedacht :D

TCLIP, danke für deine Meinungen. Zur Zeit kann ich mir auch nicht vorstellen wie's weitergehen soll. Heute in der LZ im Sportteil steht unter anderem das der Zusammenhalt der Mannschaft ( egoismus,beleidgt sein...) auch nicht mehr gegeben ist, aber wehn wunder'ds ? Kommt Pfanne doch nicht mehr an die Mannschaft ran, hat man ja auch schon läuten gehört, ist er an die Grenzen seiner Möglichkeiten angelangt ?
    Es wird wohl Richtung 2. Liga gehen wenn nicht SOFORT der Knoten platzt. ;(

Ich habe während dem Spiel in Balingen öfters die Bank des TBV beobachtet...und ich hatte persönlich den Eindruck das hier beim Trainer teils Ratlosigkeit herrschte und auch die Spieler mit einigen Trainerentscheidungen nicht einverstanden waren, dies teils auch zeigten. Erinnerte mich alles ein wenig an die Situation des HBW letztes Jahr mit Brack...

Benjamin Herth wurde bekanntermaßen in Lemgo nicht verlängert. nur mal so... wobei man natürlich drüber streiten kann, wie sehr ein Spieler diese Vorgaben erfüllt.

Na diese Vorgaben erfüllt Herth auf jeden Fall...über diese Verpflichtung würde ich mir an VFL seiner Stelle ernsthaft Gedanken machen...zumal finanziell sicher auch nicht abgehoben...

Schön wenn der witschaftliche Absteiger sich das leisten kann und das Zusatzspiel für lau an Dauerkartenbesitzer abgeben kann...der sportliche Absteiger ist dazu wirtschaftlich nicht in der Lage und wird für das 18. Heimspiel einen Obulus einfordern, wenn auch ermäßigt!

Wie Du darauf kommst das der H$V hier kein klarer Favorit sein soll entzieht sich mir:

10:0 Punkte für den H$V aus den letzten 5 Heimspielen (+1 Heimsieg in EHF-Quali), bei 2:8 Punkte aus den letzten 5 Auswärtsspielen für den HBW...dazu ein 6 Mio Team gegen ein 2,5 Mio Team und die Tatsache das 5 HBW-Spieler verletzt sind (darunter auch Nyokas) und wir wieder mit 2-3 Spieler aus der 3. Liga antreten werden...

Daher ist hier der H$V ganz klarer Favorit! ...ob er dieser Rolle dann auch gerecht wird....das ist natürlich wieder etwas anderes...allerdings würde mich alles andere als einen klaren Sieg des H$V schon überraschen!