Beiträge von oko

Es gibt mittlerweile eine Stellungnahme der HBL zur Schiedsgerichtsentscheidung.

In den Lizenzierungsrichtlinien heißt es klar: "Ist die Liquidität- und Vermögenslage negativ, kann keine Lizenz erteilt werden"!!!
    Also hat entweder die Lizenzierungskommision/das Präsidium 2x dagegen verstoßen, oder gestern Abend hat das Sportgericht dagegen verstoßen!!!

Von einer "milderen" Vorgehensweise steht in den Lizenzierungsbedingungen nichts!

Was meinst Du wohl, wie die Sommerpause noch lang und verwirrend wird?
    Nach dem 01.07. muß der HSVH ja erstmal wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenkriegen. Da werden wir uns noch manchmal die Augen reiben und uns fragen ob wir schlecht träumen. :rolleyes:

Naja, mir langsam egal - ich werde diesen Verein einfach zukünftig ignorieren.

Stell Dir mal vor der Rudolphsche Verein (ehem. HSV) spielt....und keiner geht hin...

ich bitte um ein paar aufklärungen

1: dachte immer RNL wäre der unsymphatischte verein
    2; sind die sport1 quoten nicht gut?
    3; die die es nervt, fahrt doch einfach nicht nach HH
    4, bei manchen anfeindungen muss man ja glauben die hamburger fans müssten in fremden hallen polizeischutz beantragen
    5, kann man balingen jet einfach in liga 2 schicken? wenn nein und mit 19 gestartet wird wird doch gejammer wegen größe der liga noch schlimmer

1. Jedem seine persönliche Meinung
    2. Könnten wohl besser sein, liegt aber auch an der immer gleichen Auswahl der gezeigten Vereine
    3. Nach Hamburg schon, aber nicht zum Rudolphschen Verein
    4. Unnötig...sowas wird über ein Pfeifkonzert und nicht über körperliche Gewalt geregelt
    5. Ja, kann man

Dazu müssen sie nichtmal solvent sein. Es reicht, wenn sie von der HBL als sportlich qualifizierter Erstligist gemeldet werden. Eine Lappalie also. ;)

Edit: Und nicht zu vergessen was wir heute gelernt haben - wenn der böse Onkel HBL nicht macht was bockiges Kindchen HSV will, dann hilft das unabhängige Schiedsgericht. :P

Unabhängig? :wall:

Egal wie das Ganze nun ausgehen wird...eine Sache hat sich Onkel Rudolph nie erarbeiten oder erkaufen können,
    erst Recht nicht nach dem heutigen Tag: "ANERKENNUNG"

Der HBW hat sportlich den Klassenerhalt nicht geschafft und wird daher in der 2. Liga spielen...soweit alles richtig!

Für den Deutschen Handball ist es ein schlimmer Tag...man setzt falsche Signale und macht sich lächerlich!
    Jeder vernünftig wirtschaftende Verein ist bescheuert das weiterhin zu tun...nach Vorbild des Rudolphschen Vereines sollten sich alle ihre Erfolge erkaufen...Wirtschaftlichkeit spielt keine Rolle...Lizenz gibt's ja trotzdem! Lächerlich das Ganze!

Wenn das stimmt, dass der Rudolphsche Verein die Bedingungen bis 01.07. um 17:00 erfüllen muss, was passiert dann wenn er sie nicht erfüllt? Laut HBL Meldung werden die Karten dann neu gemischt...wie darf man das verstehen?

Steinar:

Über das Abschneiden des HBW in dieser Saison brauchen wir nicht zu diskutieren...der HBW ist mit Platz 16 sportlich abgestiegen und hat sich die Teilnahme in der 2. Liga somit auch verdient. Das wird vom Verein, wie auch vom gesamten Umfeld ohne wenn und aber akzeptiert. Nur möchte man, wenn man schon die unverhoffte Chance bekommt doch weiter 1. Liga zu spielen, nicht als Kanonenfutter und quasi erster Absteiger der neuen Saison dastehen.

Schlinger hat ganz klar gesagt, er werde nicht 2.Liga spielen und hat deshalb um Vertragsauflösung gebeten...unabhängig davon wie der HBW das Thema gesehen hätte. Bei Liniger spielte ebenso die Ligazugehörigkeit eine Rolle (Vertragsauflösung), wie sie auch in den dann gescheiterten Verhandlungen mit Katze eine Rolle spielte.

Zudem hatte der HBW bei seinen Verpflichtungen die 2. Liga im Auge...auf RR hat man aktuell zwei 2.Ligataugliche Spieler verpflichtet und im Tor ebenfalls ein Mann für die 2. Liga. Hier wurde jetzt aber noch ein 1. Ligatauglicher Torhüter verpflichtet. Auf LA haben wir aktuell keinen Spieler und auf RL wäre auch noch eine Verstärkung angesagt.
    Aktuell kommt aber auf Grund der Unsicherheit kein 1.Ligaspieler zu uns, bzw. haben uns mehrere (2 weiß ich sicher) auf Grund der vorgeschrittenen Zeit schon abgesagt und sich anderen Vereinen angeschlossen.

Das Team des HBW ist eine offene Baustelle, während die meisten anderen Vereine ihre Planungen abgeschlossen haben!

PS: Theuerkauf hat nur einen für die 1. Liga gültigen Vertrag...auch er hängt gerade in der Luft!

Sofern es bis zum 30.06. eine definitve Entscheidung über die Ligazugehörigkeit des HSV Hamburg gibt (und davon gehe ich aus) sehe ich keinen Grund für eine Aufstockung der Liga. Offiziell bewegen wir uns immer noch im Spieljahr 2013/14. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass vor wenigen Jahren Relegationspiele in der ersten Juni-Hälfte üblich waren.

Und ich hatte schon darauf hingewiesen, dass "Relegationsspiele" was ganz anderes sind...da habe ich meine 1. Liga-Mannschaft der laufenden Saison noch zusammen und hab nicht Spieler ziehen lassen (Vertragsauflösung), weil man schon für die 2. Liga plant! Aber genau das hat der HBW getan!

Der HBW wird mit der Entscheidung am Mittwoch leben (leben müssen) und wird irgendwie schon eine Lösung für die 1. oder dann 2. Liga finden! Schön ist das aber alles nicht, jeder Verein ist aktuell in den Vorbereitungen für die neue Saison, so auch wir...und auch in Balingen können Arbeitsplätze dran hängen, abhängig von der Ligazugehörigkeit.

Sich versuchen über juristische Spitzfindigkeiten noch den Ligaverbleib zu sichern ist das Recht des Rudolphschen-Verein...es ist nur eben ärgerlich das auch andere Vereine darunter leiden und dadurch evtl. sogar Probleme bekommen...

Mal ne Frage dazu:

Habe nirgend wo etwas gefunden, wann eine Lizenz einem Verein verweigert wird und wann die Lizenz unter Auflagen erteilt wird (werden muss). Ist das nicht eine "Ermessenssache" der Kommission? ...sonst könnte man ja nie einem Verein die Lizenz nicht erteilen! Wo sind da die Grenzen, wer bestimmt die?

Klar steht in den Lizenzierungsrichtlinien:

"Ist die Liquidität positiv, die Vermögenslage negativ, kann eine Lizenzerteilung nur unter einer Auflage erteilt werden.

Ist die Liquiditätslage negativ, die Vermögenslage jedoch positiv, so kann eine Lizenzerteilung nur unter einer Bedingung erfolgen, die sofort erfüllt werden muss.

Wenn sowohl die Liquiditätslage als auch die Vermögenslage negativ sind, kann keine Lizenz erteilt werden."

Aber die Einschätzung/Beurteilung der eingereichten Zahlen über die Liquidität, bzw. Vermögenslage, obliegt der Kommission...meiner Meinung nach!

Der Schritt vor das Schiedsgericht mutet überflüssig an. Darauf zu verzichten, hätte in meinen Augen Größe gezeigt, besonders auch da dann Balingen endlich absolute Planungssicherheit hätte.
    Allerdings sollte folgendes nicht ausgeblendet werden: Es hängen Arbeitsplätze auf der Geschäftsstelle an dieser Entscheidung. Dass die betroffenen Menschen um ihren Arbeitsplatz und ihre Existenz kämpfen wollen und daher das Schiedsgericht anrufen, das kann man ihnen in meinen Augen nicht vorwerfen.
    Bei allem, was bei gewissen Personen und Entscheidungen falsch gelaufen ist. Schlussendlich arbeiten dort auch Personen, die für diese Situation nichts können.
    Also: ich habe mir gewünscht, dass man darauf verzichtet, das Schiedsgericht anzurufen. Man tut es doch, und ich kann es nachvollziehen.

Nachvollziehen kann ich es auch durchaus...nur glaube ich nicht daran das man es aus diesem Zweck, also für die Angestellten der Geschäftsstelle tut...

Du vertsehst es nicht!

"somit faktisch ausgeschlossen (vgl. § 1032 ZPO)" heisst, dass es keine Möglichkeit gibt, ein ordentliches Gericht anzurufen, das hat sich mit der Anerkennung des echten Schiedsgerichtes erledigt. Sie können eben nicht trotzdem klagen.

Klar hast Du Recht...der HSV könnte nicht weiter klagen! Aber ich denke er meint einfach das sie eine Klage bei Gericht einreichen könnten, denn den Schriftsatz könnte man ja tatsächlich an ein Gericht schicken...auch wenn es von vornherein nichts bringt! Das Gericht würde sich der Sache ja schon gar nicht annehmen, es einfach ablehnen und den Schriftsatz zurück senden. Also total sinnlos!

@oko
    Vor ein paar Jahren hätte HBW Balingen-Weilstetten jetzt noch mitten in den Relegationsspielen gesteckt und auch nicht abschließend gewusst, ob sie für die 1. oder 2. Bundesliga planen müssen.

Das mag durchaus sein...aber man hätte noch die komplette 1.Liga Mannschaft der Saison 13/14 zusammen!! So haben aber Spieler nun den Verein verlassen und man hat sich Spieler zugelegt, die eher für die 2. Liga gedacht waren! Die Situation ist eine vollkommen andere!

Ich persönlich halte, unabhängig vom geglaubten scheitern der Klage beim Sportgericht, es sowieso am ehesten zutreffend, dass die HSV Handball Betriebsgesellschaft GmbH & Co.KG die nächsten Tage Insolvenz anmelden muss...dann hat sich das ganze von ganz alleine erledigt....