Beiträge von oko

stimmt irgendwas war da.
    nur wenn das schon in der 2 liga grenzwertig war mit der spielberechtigung in eigener halle, in eisenanch.
    dann hätte auch erlangen nie eine spielberechtigung für die 2 liga bekommen dürfen, da die KHH, doch wesentlich schlechter wie die halle in einsenach ist.
    und nebenbei würde dies für die meisten 2 liga vereine gelten, da doch fast keiner die hallenanforderungen erfüllt.
    mir fällt zb spontan rimpar ein.

Wobei ich mich schon Frage wo das Problem der Halle in Eisenach liegt??? Ich war dort als der HBW gegen Eisenach gespielt (verloren) hat. Es fehlt eine Tribüne, klar...aber ansonsten war dort aus meiner Sicht alles vollkommen in Ordnung!

Grundsätzlich ist immer alles möglich. Vielleicht gibt es in der nächsten 1. HBL auch 19 Vereine. Insbesondere, wenn es die Möglichkeit für den HSV - oder den HBW - gäbe und sie es wollen würden, oder damit drohten, (da habe ich leider keine Ahnung) vor ein ordentliches Gericht zu ziehen. Bis zur letztinstanzlichen Entscheidung vergeht da ja normalerweise sehr viel Zeit. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde die HBL dann sicherlich diese Variante wählen.

Wenn es in dieser Angelegenheit nicht die Möglichkeit gibt, den gesetzlichen Rechtsweg zu beschreiten, dann gebt mir bitte eine kurze, sachliche Antwort. Der obere Absatz ist dann hinfällig.

Meine, zwischenzeitlich geänderte, Meinung (Ich schließe mich hiermit Lothar Frohwein an): Der HSV sollte einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen, in der 3. Liga neu-/durchstarten.

Wenn es denn die Möglichkeit gibt, weil keine oder nur minimale Miete für die O2-World gezahlt werden muss, es dort versuchen. Falls es Zuschauer-/Stimmungsmäßig keinen Sinn macht, kann man immer noch in eine kleinere Halle umziehen. Sollte der "Größenwahn in Liga 3" funktionieren, wäre es ein enormes Statement.

Der HSV kann nach einer Entscheidung des Sportgerichtes nicht mehr vor ein ordentliches Gericht ziehen. Wer im Falle des HBW zuständig wäre, müsste man sicher auch vorher klären, denke so eindeutig ist das zunächst mal nicht. Aber vielleicht müsste man ja ggf. nicht mal klagen oder drohen, sondern sich einfach nur mit der HBL an einen Tisch setzen und nach einer Lösung suchen. Letztlich kommt der HBW ja unverschuldet in die Situation. Der HBW ist sportlich abgestiegen und hat bis zum Di ganz klar für die 2. Liga geplant...jetzt sagt die HBL ihr spielt 1.Liga. Ab jetzt geh es dann eben einfach nicht mehr anders als für die 1. Liga zu planen. Und auch die HBL muss ja ein Interesse haben das ein normalerweise ordentlich wirtschaftender Verein, durch diese Situation nicht in Schieflage gerät!

Warten wir es ab, eine andere Möglichkeit haben wir nicht...hoffe das bald ein Schlussstrich unter das Thema gezogen wird...

Dem HBW wurde seitens HBL zunächst der Mi als Entscheidungsdatum mitgeteilt, dies wurde sogar auf der HBW-Abschlussfeier so mitgeteilt. Kurze Zeit später wurde dann in der Presse der 03.06. genannt.

Ja klar, dennoch würde man es eben überprüfen und dann würde man sehen on es Sinn macht hier aktiv zu werden. Die gesamten zeitlichen Vorgaben sind für diese Situation, bzw. dem HBW fatal....entweder er steht mit einer nicht 1.Liga tauglichen Mannschaft, oder mit finanziellen Problemen da. Daher ist es auch aus meiner Sicht richtig für die 1.Liga zu planen, denn es ist momentan das wahrscheinlichste. Wie dem auch sei...die einstimmige Entscheidung der HBL lässt mich nach wie vor an den geringen Erfolg der Klage glauben. Aber klar..vor Gericht und auf hoher See...

Für HBW Balingen-Weilstetten ist die aktuelle Situation unbefriedigend, aber da bislang alles innerhalb der in den Satzungen festgelegten Fristen abläuft sehe ich wenig Grund oder Erfolg für eine Klage.

Zwei möglicherweise parallel gültige Arbeitsverträge zu unterschreiben würde ich auch keinem Spieler empfehlen. (siehe z.B. Frank Loke)

"Unbefriedigend" ist wirklich sehr freundlich ausgedrückt!

Bei den aktuell vorliegenden Informationen kann ich mir einen Erfolg des HSV allerdings nicht vorstellen. Ich denke die HBL hätte dem HSV mehr als gerne eine Lizenz erteilt...dies einstimmig nicht zu tun sagt eigentlich schon recht viel. Zuerst war ja auch der Mittwoch letzter Woche genannt zwecks Lizenzentscheidung, dann auf ein mal der Di 03.06.
    Denke es war schon an dem Mittwoch klar mit der Nichterteilung und die HBL hat die Zeit genutzt um sich abzusichern und alles nochmals zu prüfen, damit eben rechtlich alles sauber ist...denn der HBL war ja klar das da eine Bombe platzt und das vermutlich vor Gericht geht!

Ich frage mich, ob sich da nicht langsam eine Möglichkeit für Balingen auftut, sich in die Liga einzuklagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, entscheidet das Schiedsgericht bis zum 30.06.
    Man stelle sich vor Hamburg bliebe doch in der Liga und Balingen stiege doch ab.

Ja das ist tatsächlich ein Thema, welches bei einem (aktuell nicht geglaubten) Erfolg des HSV vor dem Schiedsgericht, seitens des HBW geprüft werden und ggf. auch verfolgt würde! In irgend eine Richtung muss der HBW planen. Nach der Nichterteilung der Lizenz an den HSV stehen wir in Liga 1, also müssen wir so auch planen, ansonstehen stehen wir schon zu Saisonbeginn 14/15 als Absteiger fest, weil wir keine konkurenzfähige Mannschaft haben. Würden wir dann aber Ende Juni erfahren nun doch in die 2. Liga gehen zu müssen, hätten wir auf Grund der 1.Ligaplanung ein ernsthaftes finanzielles Problem!

Wenn man sich die Situation vorstellt, wäre es sogar für einen aktuellen HSV-Spieler wie z.B. Pfahl sinnvoll einen Vertrag beim HBW zu unterschreiben. Er hätte relative Sicherheit einen Vertrag für 14/15 in der 1.Bundesliga zu haben...denn entweder HBW oder HSV spielt ja auf jeden Fall in der 1. Liga!  :cool:

Das Interview ist bereits geführt. Trotzdem danke für die weiteren Fragen. Die habe ich teilweise schon selber eingebaut bzw. er ist teilweise selbst darauf eingegangen, ohne Nachfrage. Insgesamt sind es gute 20 Minuten Interview geworden. Ich hoffe, dass es im Sinne vieler ist, dass auch mal die Verantwortlichen kleinerer Clubs zu Wort kommen.

Ok prima :D Na ich denke schon, sowieso da es ja eine besondere Situation ist, in der sich der HBW aktuell befindet. Wann/wo ist das zu hören?

Artikel in der BILD sind wahrscheinlich mit Vorsicht zu genießen. Sollte aber das, was in dem von falkenfuchs gelinkten Artikel steht, auch nur annährend der Wahrheit entsprechen, stehe ich kurz vor einem Anfall. Damit würden sich sämtliche Vermutungen bewahrheiten, die ich zuletzt hatte. Rudolph wollte also nicht, dass sein "Lebenswerk" von Anderen weitergeführt wird... Meine Wut ist kaum in Worte zu fassen.

Wenn das stimmen sollte wäre das in der Tat mehr als bitter....dann wurde der HSV mit voller Wucht und mehr als absichtlich gegen die Wand gefahren...

Der HBW hat doch schon Ruß für LA verpflichtet...wobei das sicher ein ganz anderer Spielertyp ist als Ettwein :)

Klar, Ruß kommt, aber ein weiterer Spieler auf der Position fehlt bisher. Liniger zurückholen wäre das Beste....hat der schon einen neuen Verein gefunden?

Zur Info:

a) Theuer hat einen bestehenden Vertrag in der 1.Liga, das Thema ist laut einer Pressemitteilung erledigt, er bleibt.

j) Nein, werden Sie nicht...die Dauerkarten haben den gleichen Preis wie letztes Jahr!

capitano19:

Was macht Liniger, wo spielt er jetzt? Gibt's eine Chance, dass er wieder kommt?

Die Frage h) halte ich für besonders wichtig, da der fehlende Führungsspieler wie z.B. ein Szilagyi, ein Hauptgrund war für den Abstieg! Ebenso d) da wir in vielen Spielen gesehen haben, dass diese "einfachen" Tore bei uns fehlen.

Es gibt in Hamburg und Umgebung bestimmt genug Hanballinteressierte, gibt ja auch die zahlreichen kleineren Vereine, die man für einen gut geführten und dann sportlich erfolgreichen Handballverein begeistern kann...da brauch ich auch nicht unbedingt irgendeine "Tradition"...Tradition, die ohnehin relativ ist, wird wie man auch im Fussballbereich sieht, ohnehein überbewertet....was zählt ist nicht irgendeine glorreiche Vergangenheit, sondern ein solides und erfolgreiches Auftreten in der Gegenwart.....deshalb sind im Fussball dann auch zB Vereine wie Mainz, Freiburg oder Augsburg, die in der Vergangenheit eher weniger Erfolge hatten, in der Gegenwart erfolgreicher als irgendwelche abgehalfterte Traditionsvereine wie Duisburg, Essen Aachen, etc, die jetzt 3. oder 4. Liga spielen

Dir ist aber schon Klar das Freiburg, Mainz und Augsburg "Traditionsvereine" sind??? Sie haben vielleicht nicht die Tradition der 1. Liga, aber die Tradition des Fußballs in den Gegenden ist vorhanden...jeder dieser Vereine ist ca. 110 Jahre alt! Eine gewisse Tradition halte ich schon für wichtig, da nur dann eine Sportart nachhaltig in der Bevölkerung verwurzelt ist und man durch dick und dünn geht. Selbstverständlich gehört dazu auch das solide und erfolgreiche Auftreten in der Gegenwart dazu...aber das liegt dann eher an der Vereinsführung!

Wo auch immer die 3 Aufsteiger spielen werden, ich freue mich jedenfalls das wir nun unerwartet als "Lucky Loser", voraussichtlich in der kommenden Saison zu Euch kommen werden, bzw. Ihr zu uns! Da alle 3 Vereine aus Süddeutschland sind bringt das natürlich auch eine gewisse Brisanz ins Spiel, zumal das Duell gegen BBM von der Entfernung her ja quasi ein Lokalderby ist und gegen dien Eulen zumindest ein halbes. Denke zwischen euch 3, dem HBW, dem BHC und dann nochmal 1-2 Mannschaften (Gummersbach, Minden, ???) wird es um den Abstieg gehen...

Denke die genannte Theorie, dass da wo der Fußball nie wirklich erfolgreich, der Handball eben oft die Alternative war und es eben daher auch die entsprechenden Vereine mit langer Tradition gibt, trifft das ganze am ehesten. Die Handballvereine gründeten sich ja meist schon lange bevor es hier auch mögliche alternative Sportarten wie Basketball oder Eishockey gab. Ich wurde in den 70er auch schon als Kind zum TV Weilstetten (einer der Gründungsvereine des HBW) von meinen Eltern in die Regionalliga geschleppt und war dabei als der TV Weilstetten Deutscher A-Jugendmeister wurde. Für mich stellte sich nie die Frage etwas anderes zu machen als Handball. Der Fußball hier um Balingen geht bis maximal Oberliga. Denke auch, dass wenn man hier Regionalliga, oder gar 3. Fußballbundesliga etablieren würde, dies auch deutlich zu Lasten des HBW ginge. Im Übrigen darf man bei den Handballvereinen auf den "Dörfern" nicht nur die Stadt des Vereins als Potential sehen. Balingen hat z.B. nur ca. 33.000 Einwohner....das Fanpotential erstreckt sich aber mindestens auf den gesamten Landkreis (Zollernalbkreis) mit ca. 188.000 Einwohnern und geht auch noch deutlich in die umliegenden Städte und Kreise wie Tübingen, Rottweil u.s.w. hinein, so daß hier genügend Potential vorhanden ist. Und die Strategie der "Nische", war meiner Meinung nach noch nie die schlechteste, aber nie auf kurzfristigen, sondern immer langfristigen Erfolg ausgelegt. Eine gesunde Mischung aus eher ländlich orientierten Gegenden und Vereinen aus den großen Städten bring auch den gewissen Reiz n diese Sportart hinein und macht sie attraktiv...wenn auch nicht für Jedermann....aber das muss auch nicht sein! Mit Zunehmender Popularität eines Sports, steigen auch sehr schnell die Preise/Kosten für die Vereine....was dann auch wieder entsprechende Probleme macht....

Danke, aber auf den ersten Blick ist es für mich als Leser nicht ersichtlich, ob es sich um einen Beitrag der Seitenbetreiberin selber oder um einen der zahlreichen Gasbeiträge handelt. Gerade auf einer Seite wo Gastbeiträge eher die Regel denn die Ausnahme sind, sollte auch die Betreiberin vielleicht ihre eigenen Kommentare kennzeichnen.

Was spielt das für eine Rolle? Es sind Gedankengänge/Erklärungen/Schlussfolgerungen zu einigen Dingen die man so ja auch aus der Presse entnehmen konnte. Man kann dem Schreiber seiner Meinung ganz oder teilweise folgen,...oder es auch ganz bleiben lassen...darf jeder ja machen wie er will. Ich fand die Ausführungen zu den Besserungsscheinen jedenfalls interessant, weil diese Thematik auch für einen Kaufmann nichts alltägliches ist!

Vielleicht liegt es daran, dass die Kieler sich in der Schlussphase der Meisterschaft mehrfach anhören mussten, dass diese unglaublich hohen Siege ja nicht mit rechten Dingen zustande gekommen sein können.
    Zum Thema nachlassende Kräfte möchte ich auf einen Punkt hinweisen, durch den der THW tatsächlich besonders beansprucht war. Von den 4 Rückraumrechtshändern (Jicha, Palmarsson, Lauge und Jallouz) ist einer (Lauge) langzeitverletzt und einer (Jallouz) aus verschiedenen Gründen noch keine Alternative in entscheidenden Spielen. So bleiben Jicha und Palmarsson, die durch Bänderanriss (Jicha) und Bänderdehnung (Palmarsson) gehandicapt sind. Das da an einem Wochenende mit 2 Spielen im 2 Spiel nicht mehr viel geht, ist nicht verwunderlich.

Aber genau deshalb wäre dann auch Zurückhaltung angebracht, ansonsten hätte man sich auch über Kommentare aus Richtung RNL nicht aufregen brauchen, wenn man doch vergleichbar agiert.

Da mit den Verletzten beim THW kann ich schon nachvollziehen und glaub auch das dies ein Faktor war....und genau deshalb wäre auch eine Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft in dieser Art der totale Schwachsinn!!!