Ihr habt zwar momentan andere Sorgen, aber Neuhausener sagt bei uns kein Mensch! Wir sind Neuhäuser!
(Sorry, musste sein)
Dachte ihr seid "Die Jungs" ![]()
Ihr habt zwar momentan andere Sorgen, aber Neuhausener sagt bei uns kein Mensch! Wir sind Neuhäuser!
(Sorry, musste sein)
Dachte ihr seid "Die Jungs" ![]()
Der vorerst letzte Auftritt des HBW in der 1. Liga! Hoffe das wir noch ein schönes Spiel sehen und danach, trotz des Abstiegs, noch ein wenig zusammen feiern werden. Ein Großteil der Mannschaft bleibt zwar zusammen, aber dennoch werden nach dem Spiel ja auch einige Spieler verabschiedet....das haben sie sich auch verdient, denn am Einsatz hat es meiner Meinung nach bei keinem der Spieler gelegen! Problematisch und wirklich nicht so schön ist die Situation für die Spieler, die einen noch laufenden und gültigen Vertrag für die 1. Liga haben, aber nicht mit in die 2. Liga gehen werden. Sie werden am Samstag nicht verabschiedet und das wird, sofern wie von allen eigentlich erwartet der HSV die Lizenz dann in den nächsten Tagen/Wochen bekommt, sicher auch nicht mehr im größeren Rahmen nachgeholt werden können. Schade!
Mir wäre für alle beteiligten eine klare Situation lieber, als diese bescheidene Hängepartie jetzt!
Trotzdem das Beste aus der Situation am Samstag machen...und danach wird dann wieder nach vorne, auf die neue und hoffentlich erfolgreiche Saison geschaut!
HSV Handball hat am Mittwochabend offiziell Beschwerde gegen die Lizenzverweigerung eingereicht!
![]()
Glückwunsch an den BHC. Ihr habt nach dieser famosen Hinrunden den Klassenerhalt aufjedenfall verdient. Ich freue mich wirklich für den Verein und die sympatischen Fans. Hervorheben möchte ich die Balinger Fans in diesem Forum ich finde es einfach super wie fair auf den BHC Sieg in Berlin reagiert wird. Da wird nicht verbal nachgetreten und den Füchsen Wettbewerbsverzerrung vorgeworfen, sondern die Leistung vom BHC anerkannt. Ich werde auch die Spiele gegen den HBW vermissen. Ich kann mich noch gut erinnern was es 2011 für eine Kampfschlacht war zwischen uns und euch.
Ich hoffe, dass man beim HBW weiterhin solide wirtschaftet und die Gallier aus der Alb demnächst auch wieder aufsteigen. Dazu ist die zweite Liga auch kein Weltuntergang, sondern eine sehr spannende und vorallem ausgeglichene Liga. Wird man eigentlich auch in der zweiten Liga das Motto Gallier aus der Alb beibehalten ?
Gallier bleibt Gallier, daran wird sich nichts ändern ![]()
Der HBW steigt ab...traurig, aber so ist es leider. Wir haben es dieses Jahr nicht geschafft die entscheidenden Spiele zu gewinnen, der BHC hat sich hier einfach cleverer angestellt und hat sich dann jetzt mit dem Sieg in Berlin auch verdient den Klassenerhalt gesichert.
Da Thema mit dem Trainer ist müßig, da keiner weiß was geschehen wäre wenn...
Fakt ist: Wir haben unter Gaugisch 10, 11 oder 12 Punkte geholt, addiert mit den zuvor geholten 8 Punkten war es dann eben zu wenig, es hat nicht gereicht!
Trotz des Abstiegs...der HBW ist gut aufgestellt, hat professionelle Strukturen, ein prima Umfeld, ist finanziell gesund und wird meiner Meinung nach mit einem für die 2. Liga dann sehr starken Kader in die Saison gehen. Das die 2. Liga aber kein Selbstläufer werden wird, dürfte jedem klar sein! Trotzdem ist natürlich das erklärte Ziel der sofortige Wideraufstieg!
An ein Geschenk aus Hamburg glaub ich nicht, sollte es dennoch kommen, nehmen wir es aber sicher gerne an...
Alles anzeigen@Handballer2105
die idee war die, der verein wir brauchen da eine lösung und eine regelkonforme halle
die stadt erlangen, wir haben kein geld, bauen aber das 3 großen einkaufcenter in erlangen und ihr dürft doch in der KHH spielen, also was solls.
aber nach einer lösung wie kann es in sachen halle weitergehn, hat man sich nie zusammengesetzt.
ergo der verein wollte und die stadt erlangen hat immer verweigert.
und jetzt ist halt 5 vor 12.etwas zu den fcn damen
die auflagen in der frauenbundesliga sind in sachen halle nicht so hoch wie bei den herren.
und CL ist man doch in die nürnberg arena.die aussagen welchen tod man sterben will, passt richtig gut, denn gerade die hallenfrage kann erlangen das genick brechen, da der umzug in eine andere halle richtig teuer wird, von der logistik, wie schon geschrieben eine wahnsinns aufgabe für den verein wird, alles geht zu lasten des etat.
und eisenach hat doch für seine halle eine genehmigung bekommen, ok man musste für 2 spiele nach coburg, doch da war der aufwand sicher nicht so groß, wie der, der auf erlangen zu kommen wird.
Naja, aber wenn ich merke das die Stadt nicht will oder kann, dann muss ich als Verein aber schon einen Plan B in der Tasche haben und kann nicht einfach sagen "wir wollten ja, aber die Stadt nicht, sie haben sich nie mit uns zusammen gesetzt"!
Letztlich ist nicht die Stadt, sondern der Verein aufgestiegen und hat die Verantwortung dafür! Und der Aufstieg kam jetzt ja auch nicht plötzlich und ganz unerwartet!
Glückwunsch an den BHC zum Klassenerhalt!
Der BHC hat genau diese Siege eingefahren die man für den Klassenerhalt benötigt und die der HBW die ganzen Jahre davor immer geschafft hatte. Dieses Jahr war aber irgendwie der Wurm drin, die entscheidenden Spiele wurden leider nicht gewonnen und dann ist der Abstieg eben einfach die Konsequenz daraus! Zumal es dieses Jahr eben auch deutlich schwieriger war den Klassenerhalt zu schaffen als z.B. letzte Saison...da wären wir mit unseren derzeit 18 Punkten auf Platz 14 gewesen.
Aber die Welt geht nicht unter...der HBW hat gute Strukturen, ein gutes Umfeld, ist professionell aufgestellt, finanziell gesund und wird daher mit breiter Brust, einem sehr ordentlichen Etat und mit einer schlagkräftigen Truppe in der 2. Liga an den Start gehen.
Ganz klares Ziel wird der sofortige Wideraufstieg sein...und wer weiß, vielleicht sind wir in 1 Jahr auch schon wieder da!
Dem BHC für die kommende 1. Liga Saison alles Gute, jeder weiß das die zweite Spielzeit meist noch schwerer wird!
Sollte noch unerwartet ein Geschenk aus Hamburg kommen, nehmen wir das aber natürlich auch gerne an....
Und der THW hatte im Jahr 2000 zt.B. offiziell noch einen Etat von 5,5 Mio Mark, 2004 von 5 Millionen Euro und ist jetzt praktisch beim Vierfachen. Sorry, aber die Zeiten haben sich geändert. Klar können Teams wie Neuhausen, Hüttenberg auch mit wenig Geld am Klassenerhalt schnuppern - Teamgeist, Taktik, etc. vorausgesetzt. Aber mehr als einer pro Jahr kann sich da nicht durchsetzen. Theoretisch musst du in der 2. Liga nach und nach den einen oder anderen Euro Eigenkapital aufstocken, um dann im Aufstiegsfall dir die entsprechenden Mehrkosten für den Klassenerhalt leisten zu können. Dann kann man sich dauerhaft festsetzen. Selbst die Etat-Überflieger in Liga 2 der vergangenen Jahre wie Minden oder der BHC müssen um jeden Punkt kämpfen.
2000 und 2014 und der THW sind auch nochmals ein anderes paar Stiefel! Und 800.000 in 2006 sind im Verhältnis nicht wie 1,5 Mio heute, so extrem hat sich die Liga im mittleren/unteren Bereich dann doch nicht entwickelt. Im oberen Tabellenbereich kann das schon sein, da hat ja u.a. auch der HSV dazu beigetragen! Ich wollte mit meiner Feststellung auch nur ausdrücken, das man mit 1,5 Mio nicht von vornherein zum Abstieg verdammt ist! Letztlich ist sowieso immer entscheidend wie viel Geld in die Mannschaft fließ und wie glücklich das Händchen in der Zusammenstellung des Kaders ist!
bei der arena in nürnberg darf man bei der planung natürlich auch nicht vergessen, dass man keinerlei einnahmen durch speisen- oder getränkeverkauf hat. da besteht nämlich ein vertrag des arena-betreibers mit einem catering-service, den man mit der arena dann gezwungenermaßen mitbucht ...
Das ist bei diesen großen Arenen häufig/immer so, wirkt sich dann aber auch im positiven Sinn etwas auf die Hallenmiete aus! Und man hat natürlich auch ne Halle zu Verfügung, von dessen Fassungsvermögen (ca. 8.000 Personen) andere Aufsteiger nur träumen können. Da ist dann über die Eintrittsgelder doch auch einiges möglich! Insgesamt wird halt die Frage sein wie der Handball in Nürnberg angenommen wird und die Fans in die Halle kommen. Kann ich persönlich schlecht beurteilen....
Sowohl Friesenheim, wie auch Bietigheim planen die Saison mit 1,5/1,6 Mio. Euro. Damit dürfte schon klar sein, dass es nur um den Klassenerhalt gehen kann. Über Erlangen habe ich bislang noch nichts gelesen, aber die Gräßenordnung wird vergleichbar sein. Wobei man sowohl bei der BBM, wie auch dem HCE sehen muss, da ein nicht zu vernachlässigender Teil der Etaterhöhung nicht in die Mannschaft gesteckt werden kann, da auch der Hallenumzug ins Haus steht.
Der HBW hatte damals nach seinem Aufstieg in der ersten 1.Liga Saison einen Etat von EUR 800.000 und eine Saison später von EUR 1.200.000.
Da wäre ein Etat in der ersten Saison von EUR 1,5 Mio gar nicht so schlecht...klar kann und muss das Ziel hier der Klassenerhalt sein. Würde mich auf Duelle des HBW mit den neuen südlichen Aufsteigern und insbesondere natürlich auf das Lokalderby mit Bietigheim freuen! Leider sieht es aktuell nicht danach aus. Drücke den Aufsteigern aber auf jeden Fall die Daumen für eine erfolgreiche Saison in der 1. Liga!
Bei den Zuschauereinnahmen darf man auch die CL noch gerne mitrechnen, in Kiel findet die ja nicht in der nächstgelegenen Dorfturnhalle statt... Zugegebenermaßen NICHT immer ausverkauft wie in der Buli, aber ja doch gut besucht... wenn wir mal von 7000 Kombitickets ausgehen ist das grob geschätzt nochmal ne 3/4 bis 1 Mio (nur in der Vorrunde) (es wären 420.000 € wenn 7000 Kombitickets in der niedrigsten Preiskategorie weggehen würden, der schlechteste Besuch waren 7.800 gegen Dunkerque - faszinierend nebenbei, dass der künftige Meister der frz. Liga am wenigsten gezogen hat - ich würde also mal behaupten, die Zahlen sind nicht zu hoch gegriffen). Ich verstehe nicht, warum man nicht glauben kann, dass die Finanzierung beim THW eben doch sehr breit ist und zu einem guten Teil von den Zuschauern kommt...
Also ich kann mir das in Kiel gut so vorstellen...auch in Balingen mit seiner kleinen Halle machen die Zuschauereinnahmen ca. 50 % des Etat aus...und wir sind nun wirklich sehr breit aufgestellt was die Finanzierung betrifft...wenn auch die Summe nur bei 25% des THW liegt!
was passiert bei punkt und tordifferenzgleichheit eigentlich?
Ellak hat's erklärt, aber dazu wird es auf keinen Fall kommen! Der HBW hat in jedem Fall das bessere Torverhältnis, im schlechtesten Fall +1 ! ....natürlich 2 Niederlagen des BHC und ein Sieg des HBW vorausgesetzt!
Alles anzeigen@Jadeeblue
Onkel Rudi ist ein Narzist?
Gehts noch?Sei lieber froh das es noch Unternehmer wie Gauselmann/Braun /Rudolph oder die Provinzial Vers. gibt die den Deutschen Handball unterstützt.Die anderen Uternehmen habe ich jetzt mal verdrängt
Ist dir eigentlich klar das der THW in der Sparkassenarena spielt und genau diese Gesellschaft(glücklichweise im Landesbesitz)auch Inhaber der Provinzialversicherung ist und jederzeit durch einen Verkauf auch das Spielzeug THW nicht gesichert ist ?Mann Mann wie kann man als Fan nur so blind durch die Gegend laufen und nicht merken das die komplette HBL auf tönernen Füßen steht
Der THW schreibt seit Jahren Minus und die Flensburger waren kurz vor dem Umzug weil sie die Miete für die Halle nicht mehr bezahlen konnten.
sei froh das ihr in Kiel eine Sonderstellung habt.
MfG
Warum Du jemanden verteidigst, der einen Verein so abhängig von sich macht und ihn dann so gegen die Wand fährt, kann ich nicht nachvollziehen! ![]()
Ich sehe die ganze Sache irgendwie Zwiegespalten. Auf der einen Seite ist der HSV nunmal ein Zuschauermagnet, dass wird hier wohl niemand ernsthaft bestreiten, deswegen ist es sinnvoll diesen Verein zu unterstützen. Auf der anderen Seite wiederum ist das gegenüber Balingen sehr unfair, da dieser Verein durch eine mögliche Pleite des HSV berechtigte Hoffnungen auf ein Bleiben in der ersten Liga hat.
Aber wie es KielerSprotte schon gesagt hat, dass Benefizspiel würde erst nach der Saison stattfinden und da dürfte schon längst eine Entscheidung gefallen sein. Vielleicht ist da auch Heuchelei von Klaus Elwardt dabei, damit er sagen kann, dass die Kieler alles versucht hätten um den HSV zu helfen und das auch der Beweis wäre, dass man in Kiel sich für eine ausgeglichene Liga einstetzt.
Das ist die Frage ob der HSV wirklich ein Zuschauer Magnet ist....wenn er nicht mehr das Onkel Rudi Geld zur Verfügung hat, nachhaltig wirtschaften und seinen Kader dementsprechend anpassen muss...und dann evtl. nur noch im Mittelfeld spielt?
So wie es ausschaut wird es ohne das Geld vom reichen Onkel nicht gehen, der ja anscheinend nun doch bereit sein soll für 1 Mio EUR zu bürgen! Ob das reicht wird sich zeigen, die Abhängigkeit bleibt also! Die Frage die sich mir bei einer erneuten Bürgschaft dann aber stellt ist, wie werthaltig ist aktuell denn eine Bürgschaft des Herrn Rudolph und das Sponsoring der GHD gesundheits GmbH...auf die ja u.a. der 2. Anlauf zur Lizenz beruhen würde? Aus meiner Sicht machen zumindest die Zahlen der GHD gesundheits GmbH keinen wirklich prickelnden Eindruck!
Ich persönlich habe absolut nichts gegen einen "normal" agierenden HSV Handball und würde dem HSV die Lizenz gönnen! Aber nur wenn er wie jeder andere Verein auch nach kaufmännischen Gesichtspunkten arbeitet und eine vernünftige und nachhaltige finanzielle Basis schafft...und nicht weiterhin so agiert wie die letzten Jahre!
Ein weiterer Neuzugang beim HBW:
Der 25-jährige französische Rückraumspieler und Linkshänder Yann Polydore hat für 3 Jahre unterschrieben!
Für mich ist die Meisterschaft zu Gunsten der RNL entschieden!
THW und RNL werden wohl ihr letztes Saisonspiel gewinnen...kann mir aber nicht vorstellen das der THW um mindestens +7 höher gewinnt als die RNL in Gummersbach!
Beide Teams haben das gemacht was Sie können, bzw. müssen. Flensburg brauchte einen Sieg egal wie hoch und der HBW durfte max. mit 8 Toren verlieren um im Bedarfsfall sicher das bessere Torverhältnis zu haben...also alles gut!
Für den HBW sind die 8 Tore Differenz heute genau passend um genüber dem BHC das bessere Torverhältnis am Saisonende zu haben!
Jetzt darf der BHC keinen Punkt in Berlin oder gegen die TUS holen und der HBW MUSS gegen Lemgo gewinnen!
Ich glaube trotzdem das es hier relativ egal ist. Ich denke es wird für beide Mannschaften nicht das erste mal in den letzten Monaten sein, das sie im Hinterkopf haben das ihr direkter Konkurrent gerade vorgelegt hat bzw. sie jetzt vorlegen müssen. Das Fernduell Balingen gegen den HC haben wir ja im Grunde seit Beginn der Rückrunde. Nun ist es eben das vorletzte mal.
Gleichzeitig denke ich schon, dass beide Mannschaften in ihren Spielen alles geben werden. Beide Mannschaften haben auf dem Papier eher geringe Chancen Punkte zu holen, daher halte ich diesen Spieltag für gar nicht so relevant. Die kleine Hoffnung für den HC durch das F4 der Füchse, ist ja auch unabhängig davon vorhanden wann Balingen spielt.
Edit:
Spieltage am Wochenende sind natürlich attraktiver, aber das weiß die EHF auch selbst. Es hat schon einen Grund warum die CL in der Regel von Freitag bis Sonntag ausgetragen wird. Diese Sahnestücke greift sie sich eben, da kann die LIga nichts machen. Es gibt zwar mittlerweile ein Verhandlungsforum der EHF mit den Vereinen, aber im Fußball sind sie da einfach weiter.
Es spielt eine Rolle, da es eben auch um das Torverhältnis geht!
Ich gehe anders in die Partie gehen Berlin wenn ich weiß das ich mit 10 Toren verlieren kann und trotzdem das bessere Torverhältnis habe, als wenn ich es nicht weiß und meine ein möglichst knappes Ergebnis erzielen zu müssen!
Ist bei dem Fernduell THW/RNL genau das Gleiche...finde ich nicht gut!
Sehe die Problematik schon auch...aber ich denke man könnte schon auch mal einen kompletten Spieltag an nem Mittwoch durchziehen!
Man muss aber eben auch gewollt sein Dinge zu verändern! Auch bei der Lizenzierung! Warum muss die Lizenz mitten in der entscheidenden Phase der Liga vergeben werden? Das ganze 4 Wochen vorziehen und alles verläuft gegen Ende ruhiger und auch die Planungssicherheit (Thema Einspruch und daraus resultierende Fristen) ist zum Saisonende gegeben!
Also das man die Spielansetzung für fragwürdig hält, impliziert für meine Begriffe eine gewisse Parteilichkeit hinsichtlich der Liga zum Bergischen HC und das halte ich für eine böswillige Unterstellung. Ich weiß nicht genau wann die Spielansetzung des Mittwochsspiels fix war, aber weder konnte man garantiert voraussehen das es am 33. Spieltag ein Fernduell HC gegen Balingen um den Abstieg geben würde, noch das Berlin ins Final4 kommt und deswegen am Wochenende keine Liga spielen kann. Jetzt quasi eine Verlegung des Balingen-Spiels als Fairness zu implizieren, würde ich für die eigentliche Wettbewerbsverzerrung halten.
Zumal man ehrlich sein muss...Balingen wird in Flensburg keine Punkte holen, es geht um die Höhe der Niederlage und das weiß man auch bevor der HC gespielt hat.
Nein...meine Bemerkung ging nie in die Richtung einer Parteilichkeit!
Fragwürdig halte ich lediglich die Tatsache wie die Partien hier angesetzt wurden...das ein Verein im Vorfeld weiß,
wie der direkte Wettbewerber gespielt hat und sich in seiner Spielweise, in seiner eigenen Begegnung, darauf dann einstellen kann!
Nicht umsonst werden die letzten 2 Spieltage im Fußball immer zeitgleich ausgeführt...genau um solche Situationen zu vermeiden...