Martin Strobel unterschreibt beim HBW Vertrag für 1. und 2. Liga ![]()
Beiträge von oko
-
-
"Die Finanzspritze soll die drohende Insolvenz abwenden, also kurzfristig Liquidität verschaffen...das hat doch nichts mit der Lizenzerteilung zu tun, da geht es darum ob der Spielbetrieb nächste Saison wirtschaftlich gesichert ist"
So verstehe ich das auch!
-
Also wenn das wirklich so stimmt, das Rudolph nun wieder zahlt, dann erhält der HSV die Lizenz im zweiten Anlauf denn dann ist ja wieder Geld da. Die jetzige Entscheidung konnte das "Geheimtreffen" gestern Abend ja kaum berücksichtigen, denn die offizielle Anhörung für den HSV war am Montag und das ist der Stand auf dem diese Entscheidung basiert.
Das sagt die Pressemeldung doch gar nicht, dass Rudolph zahlt!!!
"zusätzliche Geldgeber akquiriert zu haben, um die Spielgenehmigung zu erhalten"
...angeblich soll Rudi andere Geldgeber gefunden haben! ...schau mer mal!
-
Der HBW erhält die Lizenz für die 1. und auch 2. Liga ohne Auflagen !!! ...auch wenn da einer wohl ne andere Vision hatte!
In Balingen konzentriert man sich derzeit auf das Sportliche...alles weitere wird sich dann zeigen!
Persönlich glaube ich nicht daran, dass der HSV letztlich keine Lizenz erhält... -
Das Problem könnte allerdings sein, dass die Füchse am Wochenende den EHF-Pokal gewinnen und dann ist denen sch....egal, wie das Spiel gegen den BHC ausgeht. Dann feiern die mal kräftig (verdientermaßen) und der BHC holt sich den notwendigen Punkt. Ich glaube deshalb, dass der Abstieg des HBW bereits am kommenden Mittwoch entschieden wird.
Da könntest Du durchaus Recht haben. Zudem halte ich auch die sich daraus ergebende versetzte Spielansetzung (HBW spielt am Sonntag, BHC erst am Mittwoch) für äußerst fragwürdig.
Wie dem auch sei...der HBW muss seine Aufgaben erfüllen und hoffen das der BHC patzt... Mittwoch, oder spätestens am Samstag nächster Woche wissen wir dann, wer auf welchem Tabellenplatz steht!
-
Balingen, Eisenach und ein Verein, von dem man es nicht erwartet sehe ich noch als Kandidaten. Eisenach hatte vor der Saison gesagt, dass der Aufstieg weniger lokale Sponsorengelder raushaut, weil die Selfübertragung im Internet wegfallen musste.
An sonsten sicherlich viele in der Liga 2.
Ja...oder Kiel, Flensburg, Melsungen, Göppingen, oder sonst halt ein Verein!
Du darfst freilich sehen was Du willst..aber wie Du auf Balingen kommst...ein Verein der bisher immer EUR 0,00 Schulden hatte...ist mir schleierhaft!
-
Fabian Böhm bleibt beim HBW, er hat einen Vertrag unterschrieben der auch im Falle eines Abstiegs für die 2 Liga gilt!
-
Da wird es nichts zu ernten geben für den HBW...alles andere als eine klare Niederlage wäre eine Überraschung! Allerdings sollte sich die Niederlage in Grenzen halten, damit es vielleicht noch mit dem besseren Torverhältnis gegenüber dem BHC klappt...sofern der BHC ebenfalls verliert...in Berlin!
-
Alles anzeigen
Hallo,
zumindest für die Fans aus Minden war der gestrige Spieltag nicht total fürn ...
Aber der HBW hat gestern wohl gezeigt, warum er auf einem Abstiegsplatz steht.
Mehrfach wurden in verschiedenen Spielen die Punkte in den Schlussminuten / Sekunden
hergeschenkt.
Da fällt mir ein Zitat des davongejagten Extrainers Brack ein" das ist kein Pech mehr, das ist
Unvermögen".
Leider hat das Unvermögen bereits in der Saisonplanung angefangen.
Was dabei rauskommt sieht man ja, wenn Häfner verletzt ist.
Kein Backup für ihn.
Ich wage mal die Prognose, dass mit einem fitten Kai Häfner über die gesamte Spielzeit, der HBW nicht auf einem Abstiegsplatz stehen würde.
Dafür haben wir allerdings 3 Kreisläufer und einen völlig unnützen Torhütertausch.
Danke an das Management, große Klasse.
Ich persönlich habe mich bereits mit den Spielorten der zweiten Liga beschäftigt.
Einen Vorteil hat das aber auch, die Dauerkarte wird nicht mehr teurer, obwohl wer weiss, was sich das Management noch so einfallen lässt.Freundliche Grüße
Hier haben sicher alle Beteiligten Fehler gemacht...auch das Management....aber ganz sicher nicht das Management alleine! Denn auch beim HBW wird die Mannschaft vom TRAINER zusammengestellt...natürlich gemeinsam mit dem Management...finanzierbar muss es halt sein. Also wenn schon Fehlplanungen zu Saisonbeginn, dann bitte auch den damaligen Trainer (Herrn Rolf Brack) davon nicht ausschließen....
-
Macht Euch keine so großen Sorgen um den HSV, bzw. die Lizenz 14/15! Die HBL wird alles dafür tun, egal wie hanebüchen die Finanzierung auch ausschaut...und dem HSV eine Lizenz für die Liga geben! Man beachte mit Verwunderung das Engagement der betreffenden HBL-Herren mit Flug nach Malle und Gespräche in HH. Ob das bei einem HBW, BHC, oder Minden auch der Fall wäre? Glaubt etwa jemand das ein Herr Bohmann, oder ein Herr Kaiser deswegen nach Balingen reisen würde??? Nur wenn die Überschuldung des HSV so groß ist das auch aus rechtlicher Sicht kein Weg an einer Insolvenz vorbei führt...und nur dann...lassen sie den HSV sterben!
-
Die Chance den Nichtabstieg noch zu schaffen ist in der Tat überschaubar, würde sie so bei 35% einschätzen! Kann mir nicht wirklich vorstellen das sich der BHC hier noch die Wurst vom Brot ziehen lässt und nicht 2, oder wenigstens 1 Punkt beim Heimspiel gegen die TUS holt! Zudem ist es natürlich auch fraglich ob der HBW überhaupt gegen Lemgo gewinnt und ob wir auch das bessere Torverhältnis haben werden. Die 6 Tore aktuell sind für den HBW in Flensburg recht schnell weg und ich denke ein knapperes Ergebnis in Berlin zu erzielen ist für den BHC einfacher! Trotzdem, alle Spiele müssen erst mal gespielt werden...Wunder/Überraschungen soll es geben....abwarten was kommt.
Sollte es in die 2. Liga gehen, so kann die aktuelle HBW-Familie für 1 Jahr zusammen und die Strukturen aufrecht erhalten werden. Sprich: Sponsoren, Helfer und große Teile der Mannschaft sind bereit gemeinsam mit dem HBW 1 Jahr in Liga 2 zu gehen um dort den sofortigen Aufstieg zu schaffen. Wie gesagt, 1 Jahr. Sollte dann der Aufstieg nicht gelingen, dann würde ein großer Umbruch stattfinden. Ein Großteil der Sponsoren ist bereit ungekürztes, oder nahezu ungekürztes Geld für dieses Jahr zu geben und die allermeisten "unentgeltlichen" Helfer sind ebenfalls bereit den HBW weiterhin zu unterstützen. Denke auch die Fans werden in diesem Jahr in die Halle kommen, Eintritt wird sicher etwas günstiger werden, was etwas weniger Einnahmen zur Folge hat. Auch TV Geld fehlt.
Unabhängig davon wie Trainer- und Management sich dann ein Team für die 2. Liga vorstellen...bei der Mannschaft sieht es so aus, dass Rutschmann, Häfner, Billek und Wessig weg sind, Katze vermutlich auch. Ettwein hört auf, er hat einen Job bei einem Unternehmen, macht aber vermutich Mannschaftsbetreuer. Wilke hat einen Vertrag der auch für die 2. Liga gilt. Theuerkauf ist anscheinend bereit 1 Jahr in Liga 2 zu gehen, ebenso Böhm, Sascha, Foth, Tubic und Wolfgang. Zu Martin und Liniger kann ich nichts sagen. Schlinger kann es sich anscheinend nicht vorstellen in der 2 Liga zu spielen...aber mal schauen.
Denke es ist richtig einen Großteil der Mannschaft auch in Liga 2 zu halten, gemischt dann mit frischem Blut. Eine schlagkräftiges Team für die 2 Liga zusammen zu bekommen ist aktuell sicher leichter, als ein vernünftiges Team für die 1. Liga. Alle Wunschspieler (wie die auch immer geheißen haben) die man für die 1. Liga holen wollte, haben dem HBW auf Grund der unsicheren Ligazugehörigkeit abgesagt!
Also egal wie die Sache in den letzen 2 verbleibenden Spielen auch ausgeht....der HBW lebt...und das auf einem guten und gesunden Fundament und hat eine vernünftige Perspektive für nächstes Jahr. Ich bin in der neuen Saison so oder so dabei...egal ob Liga 1 oder 2!

PS: Ach ja...und an das kleine Klammeräffchen "HSV" glaube ich nicht....die HBL wird alles dafür tun, egal wie hanebüchen die Finanzierung auch ausschaut...und dem HSV eine Lizenz für die Liga geben! Man beachte das Engagement der betreffenden HBL-Herren mit Flug nach Malle und Gespräch in HH. Ob das bei einem HBW, BHC, oder Minden auch der Fall wäre? Glaubt etwa jemand das ein Herr Bohmann oder ein Herr Kaiser deswegen nach Balingen reisen würde??? Nur wenn die Überschuldung des HSV so groß ist das auch aus rechtlicher Sicht kein Weg an einer Insolvenz vorbei führt...und nur dann...lassen sie den HSV sterben!
-
Es
Alles anzeigenDavon ausgehend das a.r. vor kurzem die rückstände -fast-ausgeglichen hat:
die eingereichten unterlagen zur saison 14/ 15 beinhalten "dingbare sicherheiten" , d.h.
absichtserklärungen etc. zählen dort nicht- heisst auch weiterhin, daß die dortigen zusagen
von sponsoren abgesichert sein müssen und von diesem auch nicht mal so eben widerrufen
werden können, weil sie auf rechtskräftigen verträgen beruhen. patronatserklärungen nach
dem motto "ich zahl alles wenn was anfällt" gibt es nicht, es gibt nur sogenannte
patronatserklärungen für bestimmte sachlagen- die müssen aber definiert sein. sollte geld
ausfallen -insolvenz eines sponsors etc- so ist dies nachträglich abzusichern und ggfls. durch
monatlichen vortrag bei der hbl abzuklären bzw. mit der liquidität monatlich nachzuweisen.sollten sich also beim lizenzantrag des hsv keine fakes befinden, müssten die vom hsv vorgelegten
unterlagen die nächste saison definitiv absichern. dass man dabei dann diverse risiken nicht
mehr eingehen kann weil a.r. ja privat kein geld mehr zuschiesst (für bestimmte sachlagen die
im etatansatz vlt sehr fantasievoll gefasst wurden in den letzten jahren). wird dann wohl dazu
führen, daß als liquiditätsreserve gefordert wird, gehälter runterzufahren oder anderes
kapital zuzuschiessen.
wenn dieser betrag dazu führen könnte, daß er nicht zu stemmen ist, dann hätte der hsv bei
genauer betrachtung auch vorher keine lizenz erhalten dürfen.das leidige ist halt, daß man bei der hbl und dem dhb mit allen seinen posten-pöstchen und ganz vielen noch wichtigeren personen auf einem stand ist, den der fußball vor 20 jahren hatte- also
überraschungen a la "ja wenn wir das gewusst hätten, hätten wir doch niemals....." jeden tag
mal vorkommen können.
wenn tatsächlich kurzfristig 10 mille fehlen sollten, dann könnte man feststellen, daß aus den bisherigen desastern bei der lizensierung nichts gelernt wurde - im gegenteil, man in diesem fall die augen und
ohren noch mal extra zu gemacht hat.
problematisch wirds für den hsv eh, wenn man sich die "sponsoren" so ansieht, wird man bei einigen ja eh den verdacht nicht los, daß dort nur werbung gemacht wurde um mit einer der firmen von a.r. auch weiterhin gute geschäftskontakte pflegen zu dürfen..mfg
Wären nicht die ersten Patronatserklärungen die an bestimmte Bedingungen geknüpft sind, oder für bestimmte Fälle gar Ausstiegsmöglichkeiten bieten. Onkel Rudi hat sicher einige seiner Zuwendungen auch "nur" als Kredit an den HSV gegeben, die wenn er Sie jetzt fällig stellen kann und dies auch tut, sicher ein Problem darstellen. Zudem werden bei solchen Pressemitteilungen unter Umständen auch andere Gläubiger nervös und wollen ihr Geld zurück. Geld ist immer auch eine Vertrauenssache...und wenn ein persönlich haftender Gesellschafter aus einem verschuldeten "Unternehmen" aussteigt...dann leidet das Vertrauen, der Glaube und die Bonität darunter.
Denn bisher konnte man auch bei einer extrem optimistischen finanziellen Planung des HSV immer davon ausgehen, dass am Ende das Rudolphsche Portemonnaie aufgemacht wird, falls Plan und Realität abweichen. Jetzt werden die Planzahlen sicher unter einem anderen Licht beleuchtet! Wenn das alles so "safe" wäre wie von Dir beschrieben....dann würde der Herr Liekefett sicher etwas entspannter sein aktuell...und nicht solche Statements an die Presse geben.Zudem werden solche Finanzierungsunterlagen oft eingereicht, ohne das alle Dokumente tatsächlich schon unterschrieben vorhanden sind. Hier wird dann z.B. darauf verwiesen das diese und jene Bürgschaft, Patronatseklärung oder Sponsoringzusage dann noch bis zu de und dem Termin schriftlich nachgereicht wird. Die HBL beurteilt dann die Lizensierung unter der Annahme und Bedingung das diese "Zusagen" dann noch schriftlich kommen. Tun sie es nicht (Rudi unterschreibt dann halt doch nicht)...dann ist diese Planung hinfällig und du bekommst keine Lizenz auf Grund dieser fehlenden Unterlagen!
-
[/quote] Wessen Verein keine Verbindlichkeiten hat, noch nie Spieler neu verpflichtet hat obwohl anschließend Gehaltskürzungen durchgesetzt werden mussten oder aufgrund von Neuzugängen eine Saison mit einem sechssteligen Verlust abgeschlossen hat werfe den ersten Stein![/quote]
Also den Stein werfe ich mal!!!

-
Nach den Erfahrungen mit Kasper Nielsen in Mannheim und Onkel Dagobert in HH sollte sich kein Verein mehr auf solchen Schwachsinn einlassen.
JA und NEIN!!
Gegen einen großzügigen Geldgeber/Hafter spricht erst mal nix! Die Frage ist nur in wie weit man sich von solch einem Einzelsponsor abhängig macht. Wenn die ganze Vereinsstrategie (wie wohl beim HSV) darauf abgestimmt und letztlich abhängig ist...dann ist es ein tödlicher Fehler. Wenn ein nachhaltiges und tragfähiges Sponsoren/Finanz Gerüst vorhanden ist und die Gelder dieses Einzelsponsors nur On-Top gehen, dann kann man das durchaus machen.
Alleine die komplette Abhängigkeit eines Vereines von einem einzelnen Sponsor/Geldgeber/Hafter ist aus meiner Sicht das Problem an diesen Engagements!
-
Also ich sehe die Lizenz für die Saison 2014/2015 deutlich in Gefahr....so viel kann der HSV so kurzfristig gar nicht einsparen. Alleine in 2012 hat Onkel Rudi EUR 800.00 aus der privaten Kasse in den HV gesteckt. Darf man den Pressemeldungen in 2013/Anfang 2014 glauben, war das Jahr 2013 finanziell sicher nicht besser. Daher glaube ich, dass die Lizenzunterlagen/Finanzierung sicher zu einem Großteil auf die Bonität des persönlich haftenden Gesellschafter Onkel Rudi bauen. Wenn diese Onkel Rudi-Bonität jetzt wegfällt, dann ist diese Finanzierung, bzw. der Lizenzierungsantrag nicht mehr werthaltig und somit dürfte darauf bauend keine Lizenz erteilt werden. Ob der HSV intern (Spieler) und Extern (Sponsoren + HBL) dann noch die Chance hat etwas neues mit reduziertem Etat zu stricken...vermag ich nicht zu beurteilen.
An eine Insolvenz die rückwirkend Auswirkungen auf die noch laufende Saison 13/14 hat glaube ich nicht....eher daran das für 14/15 keine neue Lizenz erteilt wird. Könnte unter Umständen also für den HBW oder BHC bedeuten, dass auch Rang 16 für den Nichtabstieg reichen würde, sofern die bisherige Praxis der Vergangenheit bei Nichtlizensierung beibehalten wird.
Auch wenn der HBW evtl. davon profitieren würde/könnte...so hoffe ich aber nicht, dass der HSV keine Lizenz für 14/15 bekommt und damit von der Handballbundesligakarte verschwinden würde. Für mich gehört der Handball nach Hamburg und daher drücke ich dem HSV die Daumen...und das ist nicht gegen den THW oder die SG gemeint...bin hier sympathien-technisch recht neutral!
-
Ich hoffe..und gehe auch von einem Sieg...des TBV Lemgo aus!
Der TBV hat diese Woche neben der bitteren Niederlage auf der Platte, so viel Schelte einstecken müssen...da gehen die Spieler hochmotiviert in das Spiel und wollen zeigen das die Klatsche gegen Kiel ein Ausrutscher war und das sie es eigentlich deutlich besser können!
Wäre das mit der deutlichen Niederlage gegen Kiel nicht gewesen, hätte ich größere Angst bezüglich der Motivation des TBV gehabt...so aber nicht!Das was Lemgo passiert ist gegen Kiel wäre vielen anderen Teams an dem Tag sicher auch passiert. Der THW hat 100% gegeben und das nicht wie üblich in solchen klaren Spielen nur über 30-40 Minuten um Kräfte zu schonen, sondern eben über 60 Minuten...wegen dem Torverhältnis...verständlich! Da zeigt sich dann halt in so einem Fall der Klassenunterschied der 3-4 Topteams gegenüber dem Rest der Liga!
-
Ohne "wenn und aber" ein absoluter Pflichtsieg für den HBW! Holt man hier nicht die 2 Punkte, kann man getrost für die 2. Liga planen, dann könnte nur noch ein Wunder helfen. Leider hat der HBW diese Saison in nahezu allen Spielen in den ein Sieg quasi "Pflicht" war, am Ende versagt und fast immer nur 1, oder meist gar keinen Punkt geholt! Das darf hier am Samstag nicht passieren. GWD ist durch....die können befreit aufspielen...kann für den HBW Fluch und Segen sein. Hoffnung macht, dass GWD ähnlich wie der HBW auf dem Zahnfleisch geht und man daher zumindest in dem Punkt keinen Nachteil hat. Der starke GWD-Rückraum mit Bilbija und Doder muss in den Griff bekommen werden, dann geht da meiner Meinung nach bei GWD nicht mehr all zu viel. Denke das sind 2 Mannschaften auf Augenhöhe von der Leistungsfähigkeit....wir haben Heimspiel, was vielleicht den entscheidenden Faktor gibt. Freue mich auf ein spannendes Spiel am Samstag und hoffe natürlich auf einen Sieg für den HBW...wie...ist vollkommen egal!
-
Daniel Wessig wechselt zur neuen Saison vom HBW Balingen-Weilstetten zum TV Neuhausen
-
Sie müssen ja noch nach Flensburg
(-6 Tore)Und wo spielt der BHC da? ...ach ja, in Berlin...auch ne schöne Chance eine Packung zu erhalten

Aber erst mal muss der HBW sein Heimspiel gegen Minden gewinnen...sonst kannst die ganze Rechnerei vergessen...
-
Der erwartete Pflichtsieg für den BHC. Das der BHC das Spiel gewinnt war für mich klar...nicht aber das Emsdetten sich abschlachten lässt