Beiträge von oko

Ok! ...und was bringt uns jetzt diese Erkenntnis?

@ roter teufel: die verantwortlichen in friesenheim haben eben noch anstand. ganz einfach.

etwas seltsam? da ich keine verbindung zu einem der gesellschafter des tvg habe darf ich auch klar schreiben dass es einfach anstandslos ist was da gerade abläuft.

Ob Du Verbindung dahin hast oder nicht....Deine Meinung dazu darfst Du immer schreiben!
    Und wenn das so ist wie dargestellt, dass Spieler die definitiv den Verein verlassen nicht verabschiedet werden, finde ich das auch als aussenstehender Stillos! Bei David und Meisinger stand doch auch fest das sie nicht weiter machen werden...auch da ist eine Verabschiedung angebracht...

Na Blödsinn ist das ganz sicher nicht, sondern eine Möglichkeit von verschiedenen. Deine Lösung wäre sicher möglich! Viel mehr als klare Regeln wäre in so einem Fall einfach Weitsicht und Einfühlungsvermögen seitens der HBL! Fakt ist aber, dass die HBL hier nicht das Spiel abgesagt hat, sondern der SCM! Somit würde nach Deiner Regel die Schuld beim SCM liegen (was ich natürlich nicht so sehe) und das Spiel wie jetzt geschehen mit 0:2 gewertet werden...würde in diesem Fall also auch nichts bringen...

ahja und wann hätte das spiel nun "zeitnah" nachgeholt werden sollen? etwa nach den em quali spielen???.....das wäre doch zeitlich gar nicht mehr möglich

Außergewöhnliche Ereignisse erfordern dann eben auch außergewöhnliche Maßnahmen:

Ich bin mir recht sicher, wenn es für eine, oder beide der beteiligten Mannschaften um etwas gehen sollte wie Meisterschaft, Abstieg oder international, man kurzfristig, also wenige Tage später, evtl. auch auf neutralem Boden, ein Nachholspiel austragen könnte....und die Spieler dafür auch ein paar Tage Ihren Urlaub verschieben würden! Im Zweifel würde es ja um ihren Arbeitsplatz gehen (Abstieg), oder die evtl. einmalige Chance der Meisterschaft, oder eines internationalen Wettbewerbes!

Aber wie gesagt....nur in besonderen Tabellenkonstellationen...nicht wie hier für ein Spiel um einen Platz im Mittelfeld!

Ich denke es kann in so einem Fall immern nur einer der Tabellenkonstellation (Abstieg, Meisterschaft, International) angepasste Maßnahme sein, die durch die HBL ergriffen wird! In diesem konkreten Fall des SCM, wäre auch aus meiner Sicht ein Nachholspiel nicht zwangsweise erforderlich, weil es um nichts mehr geht....richtige Entscheidung wäre Absage durch HBL, Wertumg 1:1 Punkte! Bei einem Spiel bei dem es um entscheidende Dinge geht, kann die Entscheidung der HBL dann meiner Meinung nach nur lauten: Absage durch die HBL, zeitnahes Nachholspiel!

Eine wo auch immer festgellegte starre Regelung halte ich für Blödsinn...allerdings sollte die HBL eine nachvollziehbare Linie fahren....

Der Bergische HC ersetzt TUSEM Essen, Eisenach ersetzt Neuhausen und der TV Emsdetten nimmt den Platz von Großwallstadt ein.

Bist Du Dir sicher? Ich habe das ein klein wenig anders im Kopf:

1. 2. Liga = 16. 1. Liga also BHC = TVG
    2. 2.Liga = 17. 1. Liga also Emsdetten = Neuhausen
    3. 2.Liga = 18. 1. Liga also Eisenach = Essen

Ich kann die HBL schon etwas verstehen, wenn Sie hier in diesem Einzelfall, für ein Spiel am Saisonende, in dem es um nichts mehr groß geht, kein Nachholspiel mehr ansetzen will !

Aber....das einzig richtige Augenmaß wäre hier für mich eine Spielabsage durch die HBL und eine Wertung mit 1:1 Punkten gewesen....denke damit hätte auch FAG gut leben können!

ähm, ok, ich bin jetzt ja kein "initimkenner" des vfl aber wer sollen diese "führungsspieler" sein??? nach jetzigem sachstand dürfte der vfl personell kaum besser gestellt sein als diese saison, einige abgänge sind ja auch zu verzeichnen, und soviel auch über einnen pfahl als geschimpft wird, seine tore werden erstmal fehlen...also ich fürchte das wird auch nächste saison abstiegskampf pur beim vfl...ich glaube nicht dass sich zB ein Bergischer HC hinter dem VFL verstecken muss

So sehe ich das auch! Zumal die Abgänge die Nr1 + 2 der VFL Torschützen der Saison, mit zusammen 277 Toren sind...und ja auch der 4.Torschütze Zrnic mit seinen 90 Toren nicht mehr zum Einsatz kommen wird/soll! Das sind zusammen schon mal 367 Tore, also weit mehr als 1/3 der Gesamttrefferzahl des VFL....diese Tore müssen in der neuen Saison erstmal andere Spieler erzielen! Hinzu kommt ja auch noch, dass der aktuelle Trainer nicht gerade als Taktikfuchs auf sich aufmerksam gemacht hat....

Und genau vor diesem BHC habe auch ich Respekt....dem traue ich nach heutiger Sicht, ganz klar den Klassenerhalt zu...

Ich habe nie behauptet, dass HB in dieser Saison als Abstiegskandidat gehandelt wurde. Nimmt man z.B. den Schnitt der Tipps vor Saisonbeginn hier im Forum, landen HB/Wetzlar auf dem 12/13 Platz! Ich habe auch in meinem vorigen Post aufgezeigt, dass Nordmeyer einen Abstiegskandidaten auf Platz 16 im Feb/2011 übernommen hat und ihn dann diese Saison fast in den internationalen Wettbewerb geführt hat. Wetzlar und HB waren letzte Saison punktetechnisch nahezu gleich auf (1 Punkt Differenz), diese Saison steht HB aber eben punktetechnisch mit 9 Punkten klar vor der HSG Wetzlar! Daher einfach meine Meinung zu dem Thema...nicht mehr und nicht weniger! Große Anerkennung haben sich so oder so , sowohl die HSG/Wandschneider, als auch HB/Nordmeyer verdient! Kaufen kann man sich mit diesem Titel aber auch nichts....trotzdem erfreut es sicher den gewählten...

Es ist vollkommen egal ob ein HB mit angegebenen 2,3 Mio Etat, oder vielleicht auch mit einem Etat von 3,0 Mio EUR (entspricht Etat der HSG Wetzlar), 46 Punkte in der 1.Liga holt. Selbst wenn HB sogar 1 Mio mehr Etat hätte, wäre diese erzielte Punkteausbeute klasse! Das es sowieso nicht immer nur der Etat ist, der den Erfolg ausmacht, sieht man ja speziell auch in dieser Runde an den RNL mit ihrem ersten Titel, oder auch daran, dass Vereine mit angegeben 3,3 Mio Etat absteigen, oder mit 3,7 Mio Etat gerade mal so eben mit 16 Punkten nicht absteigen. Keiner von uns weiß wirklich wie hoch der Etat eines jeden Vereins tatsächlich ist...und es bleibt jedem selber überlassen ob er die veröffentlichten Angaben nun glaubt, oder sich seine ganz persönliche Wahrheit bastelt!

Die Leistung von Hannover und damit auch von Nordmeyer ist ohne Frage auch sehr beachtlich - ein Abstiegskandidat war Hannover in (und vor) dieser Saison aber sicher nicht :)

Nordmeyer hat H-B im Februar 2011 abstiegsbedroht auf Platz 16 stehend übernommen. Letzte Saison hat Wetzlar 23, H-B 24 Punkte erreicht... :cool:

Sehe bei Hannover in der Zeit eben die noch größere Steigerung...
    (Soll aber weder die Leistung der HSG Wetzlar noch von Wandschneider schmälern!)

Wandschneider hat 2012 mit der Entscheidung nach Wetzlar zu gehen alles richtig gemacht und hat mit einem sehr guten Kader nun auch einen beachtlichen Erfolg gefeiert. Somit ist er ganz sicher nicht unverdient gewählt werden!
    Ohne die Leistung von Wandschneider schmälern zu wollen, persönlich hätte ich C.Nordmeyer von H.-Burgdorf noch einen Tick vor ihm gesehen. Nordmeyer hat aus einem Abstiegskandidaten eine Mannschaft gemacht, die 9 Punkten vor Wetzlar gelandet ist und mit nur 3 Punkten Rückstand, fast schon den Anschluß an die Top 5 geschafft hat...

04.06.11, letzter Spieltag, Wetzlar-Melsungen. Spielstand 11:10. ein Zuschauer verstirbt. Abbruch. Entscheidung Uwe Stemberg: Wertung mit 1:1 Punkten.

Das wäre für mich, wenn schon kein Nachholspiel, in diesem Fall da es um nichts mehr geht, die einzig akzeptable Entscheidung!
    Spannend wäre aber tatsächlich die Frage...was wäre wenn es um saisonentscheidende Punkte gehen würde...würde tatsächlich "Höhere Gewalt" die Meisterschaft oder den Abstieg entscheiden?

Jetzt bin ich mal gespannt ob es mit der Lizenz für die 2. Liga klappt...drücke jedenfalls dem TVG die Daumen und hoffe auf eine schnelle Rückkehr! Tatsächlich wäre es prima, wenn der TVG diesen bitteren Abstieg als Chance sehen und für einen Neuanfang nutzen würde, wäre sicher dringend notwendig...ebenso wie dies bei einem anderer Altmeister, auch ohne Abstieg, ebenso notwendig wäre...glaube aber weder beim Einen, noch beim Anderen so richtig dran...

Die Neuzugänge von Gummersbach finde ich aber relativ vielversprechend.

Die Zugänge schon, aber das Gesamtgebilde der Mannschaft eher nicht.
    Für mich, zumindest nach heutigem Stand der Dinge, sicher mit einer der Abstiegskandidaten...aber natürlich kann sich da bis Saisonbeginn auch noch einiges tun...

Ist er denn noch so dran am VfL um aus neutraler Sicht zu wissen wieso in der Art entschieden wurde ? Er ist nicht erst diese Runde nach Kiel gegangen

Warum muss er denn da nah dran sein am VFL?
    Vielleicht hat er persönlichen Kontakt zum Spieler oder/und ist es einfach seine ganz persönliche Meinung wie mit einem langjährigen Spieler des VFL, seitens des Management umgesprungen wird...seine Meinung muss da auch nicht neutral sein...

@oko:
    Deine Tatsachen begannen mit dem Vorwurf des Vertragsbruches ...

Adrian Pfahl hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass der Grund für seinen Wechsel nach Balingen die geringen Einsatzzeiten beim VfL waren. Als ihm schließlic doch noch der Durchbruch in Gummersbach gelang, hat er mehrfach betont, dass er auch für Balingen spielen werde sofern sich die Vereine nicht auf eine Vertragsauflösung würden einigen können. Deine Argumentation der HBW habe keine andere Wahl gehabt, weil man nicht das Risiko eingehen konnte einen teuren, aber unmotivierten Spieler gegen seinen Willen in den Kader aufzunehmen, entbehrt somit einer soliden Basis. Auch deine Darstellung der VfL habe ihn geködert in dem man ihm "Visionen von Europa u.s.w. verkauft" habe, ist dadurch widerlegt, dass seine Europapokalsiege in den folgenden Jahren die kühnsten Visionen des Vereins zu dieser Zeit übertroffen haben. :P

Deine Urteile zum Wechsel von Adrian Pfahl, Christoph Schindler (Warum war er denn ablösefrei?) oder der vorübergehenden Suspendierung von Patrick Wiencek sind zunächst einmal deine persönliche Meinung auf Basis der bekannten Informationen. Jeder darf zu diesem Thema seine eigene Meinung haben, aber man muss diese nicht direkt als objektive Tatsachen verkaufen wollen.

Unde venis, VfL? ;)

Es war zunächst erstmal nur eine flapsige Bemerkung und ich habe dann auch umgehend klargestellt das es aus rechtlicher Sichtweise kein Vertragsbruch war...aus moralischer Sichtweise für mich allerdings schon! Wie ich zu den Vorgängen beim VFL stehe ist ganz klar meine persönliche Meinung...die aber eben auf denen von mir dargestellten Tatsachen beruhen...auch in sachen Pfahl, weil ich den Sachverhalt und die Diskussionen in Balingen von damals kenne!

Das hier die Dinge um Schindler, Pfahl, BamBam, Gorr oder auch Steuerfahndung von einigen Gummersbachern nicht gerne gehört werden und einige eine "schönere" Sicht darauf haben ist nachvollziehbar und sei erlaubt...ändert aber nichts an meiner Sicht der Dinge....auch das sei erlaubt. Deshalb hab ich trotzdem keine Probleme, auch wenn das ein Gummersbacher (S.A.M.), seiner Meinung nach anders sieht...auch mir bleibt da nur Kopfschütteln...