Zitat
Hab ich einfach aus dem Manager genommen, aber eben die Punkte für Siege u.s.w. entfernt ![]()
Zitat
Hab ich einfach aus dem Manager genommen, aber eben die Punkte für Siege u.s.w. entfernt ![]()
Der DHB wird hier "stellvertretend für den IHF" an seinem juristischen Sitz verklagt...und das ist Dortmund!
"Damit soll erreicht werden, dass der DHB die Bundesligisten im Auftrag der IHF nicht mehr zur Abstellung ihrer ausländischen Spieler zwingen kann. Im Visier dieses Vorstoßes steht nicht der DHB, der über die Maßnahme im Vorfeld informiert war."
"Als Mitglieder des Weltverbandes sind die nationalen Verbände (wie der DHB) dazu gezwungen, von den bei ihnen organisierten Vereinen die ausländischen Spieler für internationale Turniere abzufordern. In einer Art Stellvertreter-Auseinandersetzung zieht daher nun die Bundesliga mit 16 Clubs, die schriftlich zugestimmt haben, gegen den DHB vor Gericht, um den Weltverband unter Druck zu setzen. Denn würde dem DHB untersagt, im Auftrag der IHF die Abstellung der Spieler von den Clubs zu erzwingen, müsste der Weltverband direkte Gespräche mit den Vereinen führen." (Quelle:nwz)
Jepp..darum halte ich auch nix von Statistiken...
Über das Spiel oder den Spieler selbst sagen sie nur wenig bis gar nichts aus. Dafür ist Handball eine zu dynamische Sportart.
Selbst wenn ein Spieler in der Statistik ganz unten steht, sagt dies nicht viel über seine eigentlichen Qualitäten aus: Einsatzbereich, Mannschaftsdienlichkeit, Spielverständnis...Ok..Statistik-Fans werden das anders sehen..aber ich denke wir haben aufgeführt, wie absurd Statistiken sein können.
Gegen wen spielt ihr demnächst?
Ich bin weder Statistik-Fan, noch Statistik-Gegener....halte sie aber als EIN Mittel zu Entscheidungen für wichtig...aber eben nur im Zusammenhang mit anderen Punkten...wie z.B. die von Dir genannten Qualitäten! Und wie schon mehrfach genannt...auch Anderssons tolle subjektive TW-Leistung diese Saison, wird durch die Statistik quasi "objektiv" bestätigt!
Wir versuchen am 20.04. daheim 2 Punkte gegen den TV Neuhausen zu holen... ![]()
Ok..wobei ich da schon noch einen Unterschied sehe:
Ein TW hat nun mal seinen Platz und bewegt sich nur, wenn er muss auf einem sehr begrenzten Raum..ok. Heine hat keinen Raum LOL..
Aber bei den Torschützen sieht es ja so aus, dass die in der Regel in Bewegung sind (auch hier gibt es v.a. auf den Außenpositionen ja durch aus Ausnahmen)..so dass - um im Beispiel zu bleiben - durchaus ein Außen vom Kreis aus ein Tor werfen kann (Beispiel Santos bei der knappen Niederlage gegen Wetzlar).
Oder auch schon mal ein Rl von RR treffen kann, entweder aus taktischen Gründen oder durch Zufall.
Handball ist so 'ne schöne Sportart !!! :-))
Auch ein TW kann in Bewegung sein und kann genau die gleichen Positionen in seinem Kreis einnehmen...oder sich aus dem Kreis bewegen um einen Tempogegenstoß abzufangen....
Egal wie Du es drehst oder wendest....so eine Statistik kann nun mal nicht alle Aspekte berücksichtigen....und das ist vielleicht auch gut so! Ansonsten würde man ja Entscheidungen zu Verpfichtungen/Entlassungen nur noch von einer Statistik abhängig machen...
Also..wir haben ja seiten Jahren ware Halbgötter im Tor........................
und manchmal stehen die einfach nur da und bekommen den Ball vor den Latz - jetzt könnte man sagen: Ok..er stand richtig. Man könnte natürlich auch sagen: Er stand so da und konnte nix dafür (frei nach Martin Luther: "Ich stehe hier, ich kann nicht anders."). In beiden Fällen ist der Ball nicht im Tor und der TW hat von der Arbeitsplatzbeschreibung her seine Arbeit gemacht. Aber ist das dann im Sinne der Definition eine Parade? Und wenn "nein" was ist es dann, wie geht das z.B. in den Spielbericht/Statistik ein?Gibt es eigentlich so was, wie eine "psychologische Parade"?
Leute wie O.Meyer, Heinevetter oder Goran St. können ja oft ganz böse oder halbwahnsinnig gucken/verhalten, so dass der Angreifer seinen Wurf verzieht und der Ball nicht reingeht..im Prinzip also eine Parade mit psychologischen Mitteln.DÄ!!
Die gleichen Fragen könntest Du auch bei einer Torschützenstatistk stellen...auch da gibt es erhebliche Unterschiede bei der Art wie ein Tor zustande kam...und auch da heißt nicht, dass der Spieler der auf seiner Position die meisten Tore wirft, auch der beste Spieler ist!
Wie schon gesagt kann so eine Statistik immer nur einen Anhaltspunkt geben...lässt aber auch sicher viele Aspekte unberücksichtigt...aber zumindest die Richtung (gut/schlecht) passt schon meistens...
Dann schau dir mal die wichtigen Personen/ Ziele bei den von dir genannten Vereinen an:
1. RNL: Ex-Trainer Island
2. SC Magdeburg: Ex-Co-Trainer DHB
3. Wetzlar: setzt in seiner Vermarktung auf die Marke HSG Deutschland
4. Füchse Berlin: Bob will zum DHB und kann nicht gegen sich selber klagen.
Ja ok...das sind schon mögliche Gründe...auf jeden Fall bei 4 + 5!! ...bei 1 +2 zweifel ich dran, da sowas eine Management und keine Trainerentscheidung ist!
Wobei die Klage gegen den DHB, ja auch nicht wirklich gegen den DHB gerichtet ist, sondern es rechtlich nur leider nicht anders geht als den DHB zu verklagen! Eigentliches Ziel der Klage ist ja der IHF!!!
Jepp, dann reservieren wir ihm mal ein Stühlchen im Fan-Block...stellt sich nur die Frage, ob er dafür ein Stammblatt braucht
Frage: Wann ist eine Parade eine Parade?
Ich meine gilt ein abgewehrter Ball als Parade, wenn der TW gar nix dafür kann, als den Ball zu halten?Frage: Bei der Anzahl der Paraden wird ja nicht die Qualität der Abwehr mit einbezogen, d.h. ist eine Abwehr so gut, dass der TW nix zu tun hat, hat er entsprechend eine schlechtere Quote, kann aber trotzdem ein hervorragender TW sein.
Ich kann noch komplizierter
Frage: Wann ist eine Parade eine Parade?
Ich meine gilt ein abgewehrter Ball als Parade, wenn der TW gar nix dafür kann, als den Ball zu halten?
Es kommt darauf an wie die Situation zustande kam! Wurde der Ball vorher geblockt, so dass der Ball nur noch etwas über die Abwehr drüber springt und der TW den Ball nur noch aufnimmt ist es keine Parade, sondern ein Block. Ebenso ist es keine Parade wenn der Ball einfach in den Kreis rollt und vom Torwart nur noch aufgenommen werden muss. Schießt allerdings der Werfer z.B. direkt auf den Torwart und er muss den Ball quasi nur noch fangen ist das wieder eine Parade. Der TW muss aktiv das Tor verhindern und die Parade darf nicht durch eine Schiedsrichterentscheidung abgepfiffen worden sein...wie z.B. Freiwurf, 7m, Kreis, u.s.w.
Frage: Bei der Anzahl der Paraden wird ja nicht die Qualität der Abwehr mit einbezogen, d.h. ist eine Abwehr so gut, dass der TW nix zu tun hat, hat er entsprechend eine schlechtere Quote, kann aber trotzdem ein hervorragender TW sein.
Ja so ist es! Ebenso kann er extrem viele Paraden haben, aber eigentlich keine besondere Leistung vollbracht haben, weil es alles sehr einfache Bälle waren die auf sein Tor kamen!
Solche Statistiken sind also immer mit Vorsicht zu genießen...geben aber trotzdem gewisse Anhaltspunkte. So bestätigt die Statistik ja auch die subjektiv ebenfalls als gut empfundenen Leistungen von z.B. Andersson, Bitter oder Prost ![]()
Wie derzeit überall zu lesen ist, wollen 16 Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga gegen den IHF/DHB eine Klage beim Landgericht Dortmund einreichen, damit der IHF die Bundesligavereine als Verhandlungspartner akzeptiert und direkt Vereinbarungen/Entschädigungszahlungen für die Abstellung von Spielern zu den Nationalmannschaften ausgehandelt werden können. Habe hier eine Liste der Vereine gefunden die sich an der Klage beteiligen. Finde persönlich gut, dass hier viele Vereine gemeinsam an einem Strang ziehen, darunter auch Vereine die eigentlich nicht so viel davon haben. Was mich aber wundert ist, dass auch solch davon stark betroffenen Vereine wie die Rhein Neckar Löwen, SC Magdeburg, HSG Wetzlar und Füchse Berlin sich nicht an der Klage beteiligen! ![]()
Die klagenden Vereine:
- THW Kiel
- SG Flensburg-Handewitt
- HSV Hamburg
- TSV Hannover-Burgdorf
- Frisch-Auf Göppingen
- TBV Lemgo
- MT Melsungen
- TUS Nettelstedt-Lübbecke
- HBW Balingen Weilstetten
- VFL Gummersbach
- GWD Minden
- TV Großwallstadt
- TuSEM Essen
- TV Emstetten
- Bergischer HC
- ASV Hamm
Erst Michael Kraus mit Hilfe eines Sponsors verpflichtet und nun die vermeintlich teure Entscheidung für Prost (da man eine Lösung für Marinovic und/oder Rutschmann finden muss) sowie die Verpflichtung des hochpokernden Pevnov. Da soll nochmal einer sagen die Schwaben seien geizig.
Es war schon immer eine Fehleinschätzung den Schwaben für "geizig" zu halten...er setzt sein Geld nur meist mit etwas mehr Bedacht ein...vielleicht im Gegensatz zu manch einer "Rheinischen Frohnatur" ![]()
Vom HSV gab es nur eine lockere Anfrage. So wenigstens habe ich den Artikel in der OVZ verstanden. Also muss das Gehalt gar nicht so hoch sein. Ein 32 jähriger erhält einen 3-Jahres- Vertrag und wurde auch nicht mit Angeboten zugeschüttet! Finde die Verpflichtung - je mehr ich darüber nachdenke immer besser. Auch wird damit ein deutliches Lebenszeichen des VFL gesendet - er verpflichtet einen Nationaltorwart.
Für die neue Arena rein marketingtechnisch super. Und sportlich halte ich von Lichtlein sowieso sehr viel!
Und "irre" genug ist er auch, um das beim VFL durchzuziehen... ![]()
Starke Verpflichtung, Beljanski hat mich nicht überzeugt. Un die Verlängerung von prost ist auch ein gutes Zeichen, wenn auch nicht für Bastian Rutschmann oder Marinovic. Einer von denen wird sich nun umschauen müssen.
Umschauen...oder aussitzen...zumindest Marinovic hat die Option vom Alter her... ![]()
Pevnov ist natürlich ne tolle Verstärkung für FAG...
Prost hat in Göppingen bis 2016 verlängert!!
D.h., aktuell hat Göppingen in der nächsten Saison 4 Torhüter unter Vertrag. Sicher wird Mrkva gehen oder weiter ausgeliehen. Die Frage ist, ob es dann noch Rutschmann oder Marinovic "trifft". Wobei ich vermute, dass Mirnovic woanders unterkommen wird. Vielleicht bei Union Juri Leoben? Sorry, das gehört dann in Wechselgerüchte!
Zurück zu Prost: Eine Entscheidung, auf die alle Fans gewartet haben. Großartig, dass es geklaptt hat!
Sicher für den Verein und die Fans eine tolle und nachvollziehbare Entscheidung! Aber vermutlich auch eine bittere Entscheidung für den nach Göppingen wechselnden Marinovic...oder auch eine teure Entscheidung für FAG, da Marinovic vom Alter her durchaus auch in der Lage wäre das ganze auszusitzen. Auch Rutschmann und Mrkva werden wenig begeistert sein. Bin mal gespannt wie das ausgeht...
Ich kann hier mal eine TW-Statistik anbieten, die auf Zahlen von Sport1 beruhen, die diese aber wieder von der HBL aus dem Live-Ticker bekommen...und vermutlich die noch "vernünftigsten Zahlen" zu diesem Thema bieten. Anzahl der Spiele heißt natürlich nur auf den Spielbogen vermerkt...nicht aber dass, oder wie lange der TW im Spiel auch eingesetzt wurde! Hier eine kleine Auswahl (Spiele/Paraden/Schnitt):
Andersson 24/326/13,58
Omeyer 24/244/10,17
Ziemer 27/241/8,93
Eilers 26/239/9,19
Heinevetter 25/222/8,88
Ristovski 27/200/7,4
Lichtlein 26/171/6,58
Bitter 11/160/14,55
Rezar 27/104/3,85
Prost 8/98/12,25
Katzigiannis 8/75/9,38
Na versehentlich fährt man jedenfalls nicht nach Großwallstadt und trifft sich dort mit der Nationalmannschaft, anstatt zur Reha nach Island zu fliegen
Vielleicht war es ihm einfach schxxxegal...
Es ging darum ob eine solche Regelung bezüglich deutschen Spielern überhaupt umsetzbar ist....und das ist sie offensichtlich...
Hier ist mal eine kleine Übersicht der anderen wichtigen Mannschaftssportarten von Anfang 2011, weiß jetzt nicht, was noch aktuell ist.
Wenn man will, geht schon was...
Eine Pflicht von mindestens 40/50 % an deutschen Spielern pro Spiel in der BBL ist schon einiges...und weit mehr als ein möglicher 15. + 16. deutscher Spieler im Handball!
Geile Verpflichtung des VFLs! Ich bin total begeistert! Endlich eine eindeutige Nummer 1, für mich ist der TW echt eine spielentscheidende Position. Aber krass, wenn das so stimmen sollte - Ristovski und Lichtlein auf dem Gehaltszettel finde ich krass, insbesondere, da wir doch eigentlich sparen müssen! Naja mal schauen, ich urteile erst über Flattens Fähigkeiten als "Zusammensteller des Kaders", wenn der endgültige Kader fest steht!
Welche Fähigkeiten von FF meinst Du? ...einen Kader zusammen zu stellen, ohne wirtschaftliche Aspekte wirklich zu berücksichtigen?
Lichtlein ist sicher ein Guter...sehe da nur keine Kunst einem teuren TW mit einem Rentenvertrag auszustatten und ihn so zu einem Verein zu lotsen! Finanzielle Kosolidierung des VFL sieht glaub anders aus! Aber man findet in Gummersbach offensichtlich immer einen "Dummen" der die Brieftasche öffnet!
Bin mal gespannt wie das mit der Lizensierung dann läuft...
Als ich vor knapp zwei Wochen zum ersten mal von einer möglichen Verpflichtung Lichtleins durch den VFL gehört hatte und dann auch schnell klar war, dass der HSV kein Interesse an seiner Verpflichtung hat, dachte ich noch für mich, dass wenn, dann Lichtlein nur mit einem "Rentenvertrag" nach Gummersbach kommt! ![]()
Glückwunsch zu diesem Tipp, der wohl laut WDR wohl gestochen hat.
Wie der Vfl ihn finanziert weiß ich nicht, aber stelle mir momentan ein Duo Lichtlein/Puhl vor, welches gehaltstechnisch wohl unter dem Ristovski/Rezar liegen könnte, und zumindest die Torhüterposition beim VfL optimal besetzen könnte. FF hat hier einen großen Fisch an Land gezogen, der aber schon oft mit dem VfL in Verbindung gebracht wurde. Es bleibt nach wie vor zu klären, ob die Spielerseite durch die Einnahmenseite gedeckt wird, ohne dass eine interne Lösung gefunden werden muss, und Geld von externen Quellen ran kommt.
Prima für den VFL dass FF hier mitliest, den Tipp aufgenommen hat und ihn dann auch so schnell umsetzten konnte! ![]()
In der Fußball-Bundesliga gibt es solche Regelungen mit deutschen Spielern schon seit vielen Jahren. Z.B. muss dort jeder Bundesligist mindestens 12 deutsche Spieler im Kader haben! Von daher wäre eine solche gedachte Regelung mit einem 15.+16. Spieler sicher auch in der HBL problemlos umsetzbar...