Beiträge von oko

Der TVG wird m.E. die Klasse halten. Bis auf Kiel stehen nur noch Spiele an, die man gewinnen kann, wenn man was dafür tut, versteht sich. Neuhausen und GM haben noch vier der fünf Granaten der Liga vor sich.

Oha...ein Mutiger! Darauf solltest Du glatt wetten...wäre sicher ne gute Quote! :D

....aber gönnen würde ich es dem TVG!

Meiner Meinung nach wäre er ein top Ersatz für Strobel.
    Ich hoffe er entscheidet sich für den TBV.
    Mit 27 Jahren kann er in dieser jungen Mannschaft auch ein super Führungsspieler werden. :)

Auf jeden Fall!!! Vom Spielertyp zwar unterschiedlich, aber von der Qualität her wäre das ein absolut gleichwertiger Tausch für den VFL und ein prima Spielmacher! KORREKTUR: MEINE NATÜRLICH NICHT VFL...SONDERN TBV :pillepalle:

Ich persönlich denke auch, dass er zur Mannschaft nach Lemgo sehr gut passen würde! Velleicht bringt er ja das Spielsystem mit dem 7. Feldspieler mit...daran müsstet ihr euch halt gewöhnen! :P

Der Sportbild ist gelungen woran wohl schon Generationen von lokalen Sportjournalisten gescheitert sind. Ballmann und Heerstraß haben Zahlen auf den Tisch gepackt. Ist in der heutigen Sportbild zu lesen. Haiers abgang hat ne halbe Mille gekostet. dazu muss der VIP-Saal abgestottert werden. Mal nur so als Beispiele. Wirklich sehr informativ. Man kann sich wohl auch nur ein Jahr zweite Liga leisten.

EDit: ich häng den Artikel mal hier rein, damit er der Nachwelt erhalten blebt. Interessant auch zu erfahren wie Motivationsguru Jörg Löhr arbeit. Simple Ideen. Mal schauen ob es für Platz 15 reicht.

Danke für den Artikel, ist interessant und zeigt für mein Empfinden ein düsteres Bild des TVG! Dazu 500 Tsd EUR an Kosten für einen Spieler von 2010-2012, der dazu noch nicht mal für den TVG gespielt hat...eine fürstliche Entlohnung! Da hatte derSpieler offensichtlich gut verhandelt bei seinem Vertragsabschluss!

Korrektur: Biegler war natürlich Trainer und kein Spieler...damit relativiert sich das Gehalt natürlich und ist wohl "normal" für einen Trainer! ...die fürstliche Entlohnung ohne Gegenleistung bleibt allerdings trotzdem :cool:

PS: Allerdings würde ich diese Kopie hier nicht veröffentlichen! "SportBild" wird darüber wenig begeistert sein und es verstößt meiner Meinung nach gegen geltendes Urheberrecht!
    Deine Entscheidung! ...möchte dich nur darauf aufmerksam gemacht haben...Ärger deswegen wäre nicht wirklich gut...

Eine Aufstellung des Etats sagt nur aus, wieviel Geld der Verein plant in der Saison auszugeben! Es sagt allerdings nichts darüber aus, wieviel Geld, wofür geplant ist. Somit kann man anhand des Etats auch nicht beurteilen, was von dem Geld direkt für die Mannschaft ausgegeben wird! Denke da wird's innerhalb der Liga große Unterschiede geben. Ein Verein wie z.B. HBW, Neuhausen und Hannover gibt einen hohen prozentualen Anteil sicher für Löhne der Spieler aus...

Ein Spiel wie es der HBW eigentlich liebt. Berlin ist der klare Favorit, der HBW hat keinerlei Druck und kann frei aufspielen. Bei dem "Lauf" den der HBW gerade hat, sehe ich sogar die Chance das Spiel lange offen zu halten und dann mit etwas Glück auch was zählbares einzufahren. Und da in Balingen die Theatralik eines Heinevetter sicher nicht ohne Reaktion der Zuschauer bleiben wird, ist für die richtige Stimmung in der Halle schon vorgesorgt! :)

Das wäre schön, wenn sich sowas "rumspricht"!
    Die Kondition reicht bei den meisten Spielern nur für 20 Minuten pro Halbzeit. Ein Patrick Wiencek verliert in Kiel in wenigen Wochen 14 Kilogramm!!! Offensichtlich hat es sich bei den Spielern herumgesprochen, daß man in Gummersbach auch als Sportinvalide, oder als übergewichtiger, kurzatmiger Leistungsverweigerer gutes Geld verdienen kann. Gut, das diesen Spielern die Grenzen aufgezeigt werden. Weiter so Herr Flatten! Jetzt sollte auch mal beim Training Leistung eingefordert werden. Es kann nicht sein, daß sich wenige Spieler wie Schindler oder Lützelberger aufreiben, sich aber so manch anderer bei schönem Wetter in der Gummersbacher Fußgängerzone eine Zigarette nach der anderen anzünden!

Na also verstanden hast Du es offensichtlich nicht!!!! Das ist garantiert nichts positives für den VFL...sondern genau das Gegenteil ist der Fall!

Wenn er nicht entsprechend gefordert wird ist das doch nicht der Fehler eines Patrick Wiencek, sondern wenn dann liegt es am Training (also Trainer) beim VFL und ist ein Fehler des Vereins! Zudem ist Wiencek nicht vom VFL "entsorgt" worden (um mal sprachlich auf deinem Niveau zu bleiben), sondern Wiencek hat freiwillig und aus eigenem Antrieb den Verein verlassen! (...und ist dafür vom VFL quasi noch "bestraft" worden!)

Schon in früheren Posts habe ich das Thema Fitness und Training bei Gummersbach angesprochen....das jetzt aber den Spielern anzulasten halte ich für Blödsinn. Für das Training und eine entsprechende Grundkondition ist und bleibt der Trainer verantwortlich, bzw. hat er darauf einzuwirken wenn das Körperliche bei einzelnen Spielern nicht stimmen sollte...er hat da ganz klar eine Kontrollfunktion!

Das mit dem rauchen find ich bei einem Profisportler zwar auch nicht gut, hat aber ebenfalls nichts mit dem VFL zu tun. Das findest du bei nahezu jedem Team in der Bundesliga, egal ob es Spieler sind die ihre Leistung bringen oder nicht!

Im Umgang mit Menschen ist der Begriff "Entsorgen" schon ziemlich unangebracht und reichlich daneben!

Wenn es diese "leistungsunwillige, übergewichtige, und damit für den Bundesligaeinsatz untaugliche Spieler" beim VFL gibt, dann hat der VFL ganz einfach Managementfehler begangen, in dem er diese Spieler überhaupt verpflichtet hat. Sollte sich ein Spieler erst beim VFL dahingehend entwickelt haben, so hat ebenfalls das direkte VFL-Umfeld (Trainer, Manager, u.s.w.) versagt und fehler gemacht, in dem es dem Spieler diese Entwicklung überhaupt ermöglicht hat!

Jeder Verein hat schon mal Spieler verpflichtet, die dann eben nicht die erhoffte Leistung erbracht, oder eben irgendwie nicht zum Verein/Mannschaft gepasst haben. Letztlich geht es aber dann darum dies zu erkennen und sich innerhalb der vorgegebenen rechtlichen Situation zu bewegen, bzw. dann für beide Seiten eine akzeptable, faire Lösung zu finden! ...und nicht wie die Axt durch den Wald zu gehen!

Man sollte einfach auch mal über den Tellerrand schauen. Solche "radikalen" und "unfairen" Vorgehensweisen sprechen sich sehr schnell rum in der Liga und machen einen Arbeitgeber wie den VFL, dann auch sehr schnell unattraktiv für Spieler...vor allem natürlich für die Spieler, die eigentlich jeder gerne in seinem Team haben möchte und genügend Alternativen zum VFL Gummersbach finden...

Tja, und jetzt ist Fabi auch noch A-Nationalspieler .... wäre doch schön gewesen, wenn man ihn beim HBW gehalten hätte.
    Und Schlinger und Ilitsch sind viel zu verletzungsanfällig, da brauchen wir noch einen weiteren guten, jungen, günstigen RL - möglichst aus der Region - zum Aufbauen ....
    :(

Wie schon geschrieben kann man darüber geteilter Meinung sein....zudem muss das auch finanziell für den HBW machbar sein...auch Tubic und Katze sind ja noch offen. Sowohl König als auch Martin Strobel können RL spielen, was somit auch schon Alternativen zu Schlinger und Ilitsch ermöglicht.

So sehr ich mich für Gutbrot und den HBW über diese Nominierung freue, zeigt es aber wohl auch welchen "Mangel" an qualitativ hochwertigen deutschen Spielern wir offensichtlich haben!

Die Forensuche hier ist ja recht genau. Hab auch nichts gefunden. Wäre mal interessant den Urthread zu finden. Sind ja alle Beiträge erhalten geblieben.

Die Suche wird sicher auch nicht ganz so einfach sein, da der Begriff "Gallier von der Alb", damals so wohl auch nicht sofort verwendet wurde und es auch nicht zu 100% klar ist, dass der Bezug zwischen Gallier und Balingen erstmals hier in der Handballecke gemacht wurde:

"Das derart penetrant die kleinen Balinger in ihrem „gallischen Handball-Dorf“, wie ein Fan in einem Forum schrieb,..." (Quelle: handball-world.com/24.12.2009)

„HBW=Handball braucht Wunder“

So wie ich das sehe war dieser gallische Erstbezug die Grundlage für die heute verwendete Begrifflichkeit.

Unterm Strich spielt aber das "wann und wo genau" sicher auch keine entscheidende Rolle. Jedenfalls ist der Bezug zum HBW passend, ist denke das ist unbestritten...

Auch wenn von einem Einzelnen eine andere Entstehungsgeschichte zu den "Galliern" unterstellt wird, halte ich mich mal an die offizielle Version und freue mich über die 2 Punkte die wir aus Gummersbach mit auf die Alb genommen haben, bzw. über die aktuell komfortable Situation des HBW, der an einem 23. Spieltag noch nie mehr Punkte auf dem Konto hatte als in dieser Saison :)

Wenn man den Artikel durchliest, kann der Begriff aber trotzdem vom "alten Sack" stammen:

Klar kann er von ihm stammen...ich vermag es nicht zu beurteilen. Der Redakteur hat ihn jedenfalls von da an immer wieder benutzt, wurde dann irgendwann auch von unserem Pressesprecher übernommen und mittlerweile wird die nun markenrechtlich geschützte Bezeichnung auch marketingtechnisch benutzt, bzw. dient als stetiges "Synonym" für den HBW! :)

Ich finds passend und gut...und hat eben eine externe Entstehungsgeschichte, sowie eine breite Akzeptanz bei den Fans. Anders als z.B. "Die Recken" aus Hannover!

Hierzu gibt es ja die Geschichte, dass der Claim "Gallier von der Alb" hier in der Handballecke geboren ist und dann irgendwann mal vom Geschäftsführer des HBW übernommen wurde. Ich hab mal gesucht, aber nichts gefunden. Kann mich dunkel an eine Forendiskussion erinnern und würde nicht ausschliessen, dass ich den Begriff geprägt habe. Vielleicht könnte ich noch Tantiemen einklagen?

Also offiziell kommt die Bezeichnung von einem Redakteur von handball-world.com

Geschichte der Gallier - HBW Balingen-Weilstetten - Gallier von der Alb

Ich frag mich allen ernstes, warum Emir nicht anstelle der beiden Graupen mal den U23-TW-Puhl reinbringt, der bekommt immer gute Kritiken und hat schon mal BL-Luft geschnuppert. Schlechter machen kann er es auch nicht. dabei komisch, irgendwie müssten die beiden Stamm-TW doch viel motivierter (=besser) sein, der eine kämpft um einen neunen Vertrag, der andere will gerne zu einem anderen Verein. Werbung in eigener Sache sieht anders aus.
    Was ein TW-Impuls bringen kann, zeigt Balingen. Der Transfer von Katze hat erst die Entwicklung der letzten Monate ermöglicht. Der hat sich monatelang in Düsseldorf fit gehalten, und wer holt ihn, nein, nicht der räumlich nahe oberbergische Klub mit Düsseldorfer Manager, es sind die selbsternannten Gallier von der Alb.
    Der VfL muss eine andere TW-Politik fahren!!! ich weiss, ich wiederhole mich, aber steter Tropfen höhlt vielleicht den Stein.

Bei "selbsternannte Gallier von der Alb" muss ich mein Veto einlegen...dies ist keine durch den HBW selbsternannte Bezeichnung... ;)

Du kannst der Katze gern ein Designerhöschen kaufen...er wird sie nicht anziehen ;)
    Die Katze will und braucht das so...aber das darf er auch...sowieso bei den Leistungen die er in den letzten Spielen wieder gezeigt hat! :)

Aber wie kommt die Katze zu 1 Tor? ...und HBW 9 Strafwürfe, alle verwandelt...VFL 0 Strafwürfe...seltsames Spiel...zumindest wenn man das so in der Statistik liest!!!

HBW jetzt mit 8 Punkten Abstand zum Abstieg...die nächsten Spiele können entspannt angegangen werden!
    Der VFL ist nun wohl klar mitten drin, statt nur dabei...

Der VfL hält gut mit, dann kann man zur Halbzeit sogar mit 3 Toren führen, vertändelt dann den Ball und kassiert 3 Sekunden vor Halbzeitpfiff noch ein Tor, so wie immer. Dann geht es mit unentschieden und hängenden Köpfen in die Kabine. Pfahl ist eher Hindernis als Hilfe, da er ohne Zug zum Tor spielt nach seiner Verletzung, was Gaubatz momentan wohl besser könnte. Der bekommt aber das Vertrauen des trainers nicht, da ja jetzt Pfahl wieder da ist. Außerdem stellt man Lützelberger immer wieder auf LA, anstatt mal dem Nachwuchs zu vertrauen, und dieser wirft alleine in HZ1 drei Bälle auf den Torwart. Nach der Halbzeit verschläft man den Start, gerät schnell mit 4-5 Toren in Rückstand, kommt aber nach 45min wieder ran, wenn auch nie ganz. Dann setzt die konditionelle Schwäche ein und man wirft Bälle unvorbereitet aufs Tor oder ins aus und wird in eigener Halle ausgekontert. Dann meint Putics, das Spiel im Alleingang mit Gewaltwürfen drehen zu wollen und macht damit alles nur noch schlimmer. Am Ende steht dann ein lockerer 4-6 Tore Sieg für den HBW zubuche und die VfL-Verantwortlichen reden wieder davon, dass man gegen eine starke Mannschaft lange gut mitgehalten und dann mit etwas Pech verloren habe. Man habe schon wieder gute Ansätze gesehen, auf denen man aufbauen könne, und hätte Kopco nicht vor dem Spiel geniest, Krause nicht gehustet und hätte Pfahl ohne Bandage spielen können (ja, diese bösen Verletzungen immer), hätte man das Spiel vielleicht gewinnen können. Aber die Saison ist ja noch lang und der Kader teuer genug, um nicht abzusteigen. Also noch alles gut, und die Verhandlungen mit den Neuzugängen im besten (und teuersten) Handballalter können weitergehen, denn die neue Halle kommt ja - und dann wird endlich alles wieder gut.

Öhhhmmm....sagen wir mal so: EINVERSTANDEN !!! :)