Beiträge von oko

Auszug aus dem Spielbericht des "HBW-Pressedienstes":

"Höhepunkt der desolaten ersten Halbzeit war die Disqualifikation von Frank Ettwein kurz vor dem Pausenpfiff. Er wurde Opfer seines eigenen Einsatzwillen. In Unterzahl brachten seine Mitspieler die Lücken in der Abwehr nicht geschlossen und als ein Burgdorfer Spieler auf der halb rechten Angriffseite aus dem Rückraum in eine solche gestoßen war, wollte Ettwein diese noch schließen. Er war allerdings um Sekundenbruchteile zu spät, erwischte den Burgdorfer Angreifer recht unglücklich und sah nach kurzer Behandlungspause von den beiden Unparteiischen die rote Karte. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung, denn Ettwein hatte den Gegenspieler mit dem Knie ziemlich derb im Unterleib getroffen"

...selbst der HBW sieht die Rote Karte als "vertretbar" an!

Für mich macht es keinen Sinn anhand von 2 Pics diese Scene tiefer zu bewerten.
    Ich habe das Foul in der Halle so wahrgenommen (Innenseite Oberschenkel) und die zwei Herren in Gelb offensichtlich eben auch...daher bleibe ich dabei, man kann für dieses Foul die Rote Karte geben!

Auch hatte ich heute (im Gegensatz zum Spiel gegen RNL) nie das Gefühl dass der HBW das Spiel noch drehen und somit gewinnen könnte...Abwehr war heute für mich der entscheidende Schwachpunkt!

Daher aus meiner Sicht ein verdienter Sieg von Hannover...

P.S: Gegenüber dem Hinspiel in Hannover war das heute aber vom HBW eine Leistungssteigerung von gefühlt 150%

So steht's auf HW.com, wobei ich echt nicht weiß, wo da der Fuß von Ettwein im Unterleib von Mocsai gewesen sein soll. Die beide prallten eher becken gegen Becken in der Luft aneinander, Ettwein blieb sogar länger am Boden als Mocsai. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie da die Beschreibung von HW.com ins Bild passen soll, also würde mich ne Zeitlupe/Bilder absolut interessieren um zu sehen, ob ich mich so sehr täuschte oder ob da mal wieder Schiedsrichter in Schutz genommen werden, denn auch die Beschreibung von wegen "bis dahin gut leitenden Schiedsrichter" stimmt nicht. Da wurde z.B. Schlinger in der Abwehr am Trikot gezogen und es gab Foul für Hannover, etc.

Ich hab's auch so in etwa gesehen wie von HW.com beschrieben...Litty Ettwein traf meiner Meinung nach aus dem Zweikampf heraus, klar aber unabsichtlich Motscai im Uterleib, oder am Innenschenkel!

Muss man zwar nicht zwingend...kann man aber...von daher eine Rote Karte die man durchaus geben kann!

Jedenfalls werde ich hoffen, dass ein herth nun nicht wegen der Strobel-Verpflichtung gehen wird/nicht verlängert wird, denn Herth ist für mich mind. so gut/wertvoll wie eben ein Strobel.

Ich befürchte dass ein Abgang von Herth schon feststeht, oder die Verhandlungen gescheitert sind...und die Verpflichtung von Martin Strobel eine Reaktion darauf ist. Würde auch vom Zeitpunkt her passen, da der HBW in der Vergangenheit schon öfters Entscheidungen der Spieler bis ca. Weihnachten gefordert hat! Wie gesagt...ich hoffe dass Herth bleibt...glaube es aber nicht!

Was nun die finanzielle Seite angeht, so hat meine meinung gar nichts mit den Problemen anderer Vereine zu tun, denn es ist selbsterklärend, dass ich eben das Gehalt von einem Strobel nicht anders ausgeben kann, auch wenn ich ganz gesund wirtschafte. Es gibt für mich nie eine rein sportliche Sicht, sondern immer eine Kosten-/Nutzen-Sicht.

Es ist eben ganau nicht selbsterklärend, das ist eine zu eindimensionale Sicht der Dinge! Ich kann für MS sehr wohl meinen aktuellen Etat mit genau dem gleichen Anteil belasten wie ich es bisher für z.B. Gutbrot getan habe, habe dann also für alle anderen Positionen noch genau so viel Etat übrig wie bisher. Es muss mir nur gelingen speziell für MS "Sponsoren" zu finden die die Mehrkosten tragen, also ein personenbezogenes Sponsoring betreiben. Sowas ist recht häufig in allen möglichen Sportarten üblich...auch im Handball. Und gerade bei MS ist genau das auch vorstellbar, da er sich hier in der Region excellent vermarkten lässt. Denke auch dass er genau so finanziert wurde. So hat man MS...und trotzdem keine Einschränkung im Etat zu heute! Das wir nicht mit dieser Breite an Kader in 2013/2014 gehen werden wie wir ihn jetzt aktuell haben war klar, da einige Spieler ja nur aus der Verletzungsnot heraus geholt wurden, bzw. einige ja fast nie spielen. Aber dafür wird die 1. + 2. Besetzung je Position vermutlich stärker sein!

Letztlich vertraue ich da aber einfach dem HBW und denke dass dort eine vernünftige Kosten/Nutzen-Betrachtung gemacht wird und die richtigen Entscheidungen getroffen werden....

Was nun aber eben Deine sportliche Einschätzung von Rückraum-Variabilität angeht, die ist unter Brack doch jetzt schon vorhanden, ein Schlinger geht auch öfters mal auf Mitte um nur ein Beispiel zu bringen. Unser Dottore trainiert die Leute doch darauf.

Eben genau...ein so variables Dreigespann würde also genau in das Spielsystem reinpassen...nur noch viel unausrechenbarer, mit noch mehr Möglichkeiten!

Es geht sicher nicht darum einem Dritten die Niederlage in die Schuhe zu schieben...aber man darf die Ding trotzdem noch so darstellen wie sie waren und darüber diskutieren...oder?

Und sicher ist "die Presse" nicht immer objektiv...der ZAK ist jetzt aber auch nicht gerade für seine unobjektivität bekannt...zumal ich selber die beschriebenen Dinge ja auch wahrgenommen habe, wenn auch nicht in vollem Umfang! ...das Spucken habe ich persönlich nicht gesehen, nur die Aufregung der HBW-Spieler und die gleichzeitige "Flucht" des RNL-Kreisläufers zur Bank!

Auch auf der Pressekonferenz wurde die unzufriedenheit über die Schiris angesprochen...wenn auch in anderen Punkten...

Haben ja mit Dennis Wilke auch einen Bombengriff gemacht.

Das habt ihr allerdings gemacht!! ..war aber jedem klar, dass er auch bei Euch eine richtige Verstärkung sein wird...hat sich echt toll entwickel!!!

Muss aber auch sagen, dass wir mit seinem Nachfolger auf RA bei uns auch mehr als zufrieden sind und wir quasi einen gleichwertigen Ersatz gefunden haben :)

Ja da bin ich mal gespannt ob Herth nochmals beim HBW verlängert....freuen würde es mich....

Natürlich betrachte ich das Ganze nur sportlich...was sonst? Mir geht es ja auch nur um den Handballsport und im speziellen eben um den HBW. Sicher gilt es da bei manchen Vereinen derzeit auch verstärkt die finanzelle Situation zu betrachten, da das Finanzielle eben derzeit extrem, also mehr als vielleicht sonst üblich, die sportliche Situation dieser Vereine beeinflusst...das gilt aber sicher nicht für den HBW. Ich mache mir über die Kosten/Finanzierung in dieser Sache beim HBW nicht großartige Gedanken....nicht weil wir im Geld schwimmen.. sondern weil ich da ganz einfach unserem Management um unserem Präsidenten Stumpp und um unseren Geschäftsführer/Manager Karrer vertraue! Wenn ein HBW (das Management + Trainer) einen Martin Strobel verpflichtet, dann hat das meiner Meinung nach Hand und Fuß...und ist mit Sicherheit soweit durchdacht, als dass man sich mit dieser Verpflichtung nicht in Bedrängnis bring und sich unnötig auf anderen Positionen einschränkt....denke auch der HBW ist sich bewußt, dass es mehr Positionen gibt die ordentlich besetzt sein müssenen, als die Position RM!

Ob es zu diesem Dreigespann Herth/Strobel/König tatsächlich kommt ist ja sowieso noch offen! Aber wenn, dann wäre man über den kompletten Bereich RR/RM/RL kaum noch für den Gegner ausmachbar, weil eben alle 3 auf diesen Positionen spielen könnten und sich ein Gegner auf nichts mehr einstellen könnte. Gerade weil sie alle 3 eine vergleichbare Athletik, 1:1 verhalten und entsprechende Wurfqualitäten aus dem Rückraum besitzen, würde das unzählige Möglichkeiten/Varianten ergeben. Nahezu in jedem Angriff könnten die Spieler Ihre Positionen wechseln und einen entsprechenden einstudierten Spielzug einleiten...ohne dass für den Gegner klar ist wer abschließt oder von welcher Position geworfen wird! Habe ich einen ausgesprochenen RM oder einen ausgesprochenen Shooter auf RR oder RL, dann mag der zwar sicher auch gut sein...aber er ist eben bei weitem nicht so unberechenbar und nicht so flexibel einsetzbar! Daher würde ich das Dreigespann wirklich gerne in der Saison 13/14 sehen :D

Die weiteren einzelnen Qualitäten/Fähigkeiten eines König/Strobel/Herth möchte ich hier jedoch nicht tiefer setzieren...da es sich eh nur um meine persönlichen, subjektiven Eindrücke/Einschätzungen handeln würde und es sowieso kein richtig oder falsch dabei gibt...sondern nur verschiedene Ansichten/Einschätzungen...welche Du eben andere hast als ich....

Wie schon gesagt bin ich davon überzeugt dass durch die Verpflichtung von Martin Strobel sich die Mannschaft 13/14 verändern wird, aber der HBW sich darüber sicher intensive Gedanken gemacht hat und weiter machen wird... und auch ansonsten vernünftige Lösungen auf allen Positionen finden wird...

Da hast Du Recht, wenn sie es gesehen haben, dann ist es eine tatsachenentscheidung, dann hat die Spielaufsicht nichts damit zu tun! Die Schiris haben aber eben nicht reagiert, was dann zur Unterstellung führt, dass sie die Szene eben auch nicht gesehen haben. Daher hätte dann die Spielaufsicht einschreiten müssen, was sie aber eben auch nicht getan hat, obwohl es direkt vor seinen Augen passiert ist!

Bringt ja aber am Ende alles nichts...abhaken und gut ist ;(

Ergänzung:

Der Zollern-Alb-Kurier (ZAK) berichtet in seiner heutigen Ausgabe vom 21.12.12. übrigens nichts von der hier angesprochenen "unsportlichkeit" von Schmid. Allerdings berichtet er von der in einem voherigen Post von mir ebenfalls schon angesprochenen "unsportlichkeit" von Myrohl, in der er laut ZAK gegen den Spieler Foth nachgeschlagen und ihn später dann sogar bespuckt hat! ...aber ebenfalls ohne Bestrafung!

Zudem wird auf die nachdrückliche Einwirkung von Storm auf die Schiris aufmerksam gemacht (38. Min)

....vielleicht daher das schon beschriebene veränderte Pfeifverhalten der Schiris ab der ca. 40 Min! :cool:

Da hast Du Recht, wenn sie es gesehen haben, dann ist es eine tatsachenentscheidung, dann hat die Spielaufsicht nichts damit zu tun! Die Schiris haben aber eben nicht reagiert, was dann zur Unterstellung führt, dass sie die Szene eben auch nicht gesehen haben. Daher hätte dann die Spielaufsicht einschreiten müssen, was sie aber eben auch nicht getan hat, obwohl es direkt vor seinen Augen passiert ist!

Bringt ja aber am Ende alles nichts...abhaken und gut ist ;(

Na da gibts eben unterschiedliche Ansichten was Strobel/Herth anbelangt! Aber auch ich hoffe nicht dass Herth geht...wäre schade!

Trotzdem...König hat meinem wissen nach glaub noch einen Vertrag über die Saison hinaus...also wenn einer geht, dann vermutlich wohl eher Herth, da sein Vertrag wie gesagt am Saisonende ausläuft!

Ich sehe in einer Saison mit Herth, Strobel und König sehr große Chancen, es würden sich wirklich sehr viele Varianten eröffnen, da alle 3 sowohl im Rückraum und im 1:1 sehr gut sind und eben diverse Positionen besetzen können! ...man muss auch damit rechnen dass sich mal einer verletzt und so hätte man immer noch einen zusätzlichen Ersatz für 3-4 Positionen. Dass eine Verpflichtung von Strobel sicher eine Veränderung in die Mannschaft bringen wird ist klar...es laufen diverse Verträge aus und es wird sicher nicht mit allen Spielern verlängert werden! Milosevic geht auf jeden Fall...und ich sehe auch eine weitere Verpflichtung von Gutbrot als unsicher an! Schiller von Neuhausen wäre sicher ein guter Kandidat für LA (teilw. auch RL), kommt aber eben auch drauf an was mit Liniger passiert!

Jedenfalls habe ich gerne ein kleines Luxusproblem auf RM...ein Luxusproblem von dem ich überzeugt bin, dass es durch die Verantwortlichen beim HBW und unserem Trainer Brack vernünftig gelöst wird...

Mit "halb so schlimm" meinte ich dass es nichts wirklich Böses in dem Spiel gab, sondern wenn dann aus einer Emotionalität passierte. Trotzdem ist und war es ganz klar eine Unsportlichkeit gewesen, die mit Rot hätte bestraft gehört und wie Du schon sagtes dann auch von der Spielaufsicht angezeigt hätte werden müssen! Dass es sicher dann eine Schwächung für RNL gewesen wäre ist klar...obs trotzdem zum Sieg gereicht hätte kann man nur spekulieren...man weiß ja auch nicht wie die anderen RNL-Spieler diese Lücke dann ausgefüllt hätten, oder sie durch so einen Platzverweis emotionaler noch mer aufgeputscht worden wären!

Solche Dinge passieren leider immer mal wieder, haben wir schon öfters erlebt...in Wetzlar wird ein Bericht über einen Faustschlag geschrieben den es vermutlich nie gab (unsportlich war es trotzdem) und in Balingen wird eben eine klare Unsportlichkeit, die auch nahezu jeder in der Halle gesehen hat, von keinem der 3 dafür Zuständigen gewürdigt...

So nostalgisch Klasse der Wechsel von Strobel erstmal aussieht, so sehr frage ich mich, wo und wie er aktuelle beim HBW überhaupt reinpasst?!

Mit Herth ist ein in meinen Augen mind. gleichwertiger Mann auf der Mitte, wobei ich Herth sogar besser sehe, da er torgefährlicher ist. König hat sich schon sehr gut entwickelt und ist ja noch lange nicht am Maximum angekommen und für RL ist Strobel zu ungefährlich. Also bleibe da erstmal gespannt, wie der Dottore das lösen wird.

Na ich denke nicht dass der HBW einen Martin Strobel aus Nostalgig geholt hat, sondern einfach weil es eine Möglichkeit gegeben hat, einen der besten deutschen RM, in einem hervorragenden Handballalter von 27 Jahren, der dazu noch menschlich gut passt und den man einfach als Person kennt (also nicht die Katze im Sack kauft), ins Team des HBW zu holen!

Ein Martin Strobel wird beim HBW seine Position anders ausfüllen können als er es in Lemgo kann, da er beim HBW sicher anders agieren können wird....sehe Strobel daher mindestens so torgefährlich wie Herth, aus dem Rückraum sehe ich Strobel sogar als den besseren Werfer!

Zudem läuft bei Herth am Saisonende der Vertrag aus....vielleicht ist Martin Strobel die Antwort auf einen möglichen, oder gar schon fixen Wechsel von Herth? Oder vielleicht plant der HBW auch einfach nicht mehr mit Herth? ...ich weiß es nicht...aber es könnte ein Grund sein! Zudem spricht auch absolut nichts gegen eine Saison mit Herth, König und Strobel! Herth ist gelernter LA und könnte sicher auch diese Position wieder hervorragend ausfüllen und RL kann er auch spielen. König kann man ebenso auf RL, wie auch auf RR einsetzen. Und auch Strobel muss nicht immer nur auf RM spielen. Ich sehe mit Herth, Strobel und König sogar eine hervorragende Flexibilität und einen großen Variantenreichtum, dessen Potential Brack sicher voll nutzen könnte...Ideen hat er sicher genug dafür!

Auf alle Fälle sehe ich hier erstmal alles...nur kein "Problem" :D

Zitat von »EllaK« edit:
    TSVROT: Ja, schon etwas. Ohne die leidige Schieri-Diskussion wieder aufwärmen zu wollen, die beiden haben tatsächlich ihre Linie etwa ab der 40. Minute verändert, ohne dass das Spiel es erfordert hätte. Es war von Anfang an hart, aber nie unfair und ich kann den Grund nur darin sehen, dass sie dem ewigen Genörgel aus dem Weg gehen wollten. Bis dahin pfiffen sie ja erfreulich korrekt.
    Aber das ist halt so: Wir Kleinen und der THW sind immer die Benachteiligten und müssen mindestens fünf Tore besser sein als der Gegner, um wenigsten ein Remis zu erreichen...Nach dem auch mein Unmut etwas verflogen ist und ich mir das Spiel zum wiederholten Male angeschaut habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die beiden tatsächlich nichts dafür können. Mit ziemlicher Sicherheit waren sie zusammen mit Schmid bei einem anderen Spiel. Anders lässt sich das Pro-Löwen Gepfeiffe und die dämlichen Aussagen von Schmid nach dem Spiel nicht erklären. Vermutlich hat sie dort der Torsten Strom hingeschickt, als er in der Halbzeitpause bei ihnen war und das überharte Spiel des HBW moniert hat.
    Gottseidank haben die Zuschauer von Sport1.de und Sport1+ das richtige Spiel und nicht das überharte gesehen, bei dem Schmid, Storm und die zwei Schiedsrichter waren.
    Es muss übrigens noch ein drittes Spiel gegeben haben und bei dem war der Herr Zacharias als Spielaufsicht. So dermaßen arrogant wie der sich aufspielt (nicht nur am Samstag beim Spiel HBW - Löwen), arbeitet er gezielt auf die Nachfolge eines bestimmten älteren Herrn hin. Sollte ihn jemand persönlich kennen, möge er ihm doch bitte sagen, dass er den Stock aus dem Allerwertesten nehmen soll und mit menschlichen Zügen kommt man im Leben manchmal weiter. Wer so hochnäsig mit seinem Köfferchen in der Gegen rum schwebt, sieht seine Mitmenschen nicht und muss sich auch nicht wundern, wenn ihn niemand leiden kann. Wenn man sich dann noch mit absolut friedlichen und ruhigen Zuschauer anlegt, weil man gar nicht mitbekommt, dass die zugegebenermaßen nicht druckreifen Äußerungen von fünf Sitzreihen weiter gekommen sind, muss man sich nicht wundern, wenn man mit Gift und Galle überschüttet wird.

Spielaufsicht Zacharias:

Du hast sicher Recht dass ein Herr Zacharias nicht gerade eine "gewinnende Art" an sich hat und sehr arrogant rüber kommt...aber was solls, ist für den HBW ja nicht wirklich wichtig, man muß ja keine Freunde werden. Für mich ist viel entscheidender wie sich die Spielaufsicht in das Spielgeschehen einmischt. Und da hab ich auf der Position schon viel Schlimmere als den Herr Zacharias gesehen, zumindest wenn man das Spiel jetzt gegen die RNL als Grundlage nimmt. Er ist mal zu den Verletzten Spielern in Richtung Ilitsch gelaufen und hat da gemault und dann war er noch für die jeweils ausgesprochenen Gelbe Karten für die Trainer HBW + RNL verantwortlich, die nach korrekter/enger Regelauslegung aber auch in Ordnung waren. Mehr habe ich nicht von ihm gesehen am Mi...

Gelabere der Spieler an Schiri:

Dass sowas irgendwo im Unterbewussstsein auch einen Einfluß auf die Schiris hat ist für mich klar. Und je bekannter und erfahrener ein Spieler ist, um so größer ist eben die Einflussnahmemöglichkeit. Das wird natürlich auch von diesen Spielern bewusst genutzt. Man merkt das auch bei uns an einem Theuerkauf...er redet viel mehr mit den Schiris, als wir das ansonsten von den anderen Spielern des HBW gewohnt sind! Auch für mich haben die Schiris ab der ca. 40 Min ihre Marschrute verlassen und ihr Pfeifverhalten geändert...ob das jetzt vom gelabere der Spieler kommt, oder andere Faktoren waren lasse ich mal offen...

Hartes Spiel:

Naja....davon war für mich nichts zu sehen...emotional und kämpferisch ja...mehr aber auch nicht. Die ausgesprochenen 2 Min waren alle für ganz normale, unspektakuläre Fouls. Auch ein Roggisch hat zwar wie immer hart, aber eben trotzdem "normal" agiert...auch wenn er absolut jede Entscheidung der Schiris kommentieren musste! Glück mit den Schiris hatten auch Myrol (Aktion Häfner) und vor allem Schmid mit seiner Aktion gegen Wessig, als er ins Spielfeld stürmte und Wessig am Kragen packte...hätten es die Schiris gesehen, dann wäre da durchaus auch eine Rote Karte möglich gewesen...so gabs eben nichts. Waren zwar alles kurze Aufreger...aber alles halb so schlimm..

Jedenfalls war es ein tolles und verdammt spannendes Spiel, so wie man sich als Fan darauf freut...nur die Krönung durch mindestens 1 Punkt hat für mich natürlich noch gefehlt!

VfL:

Eben...wäre ansonsten sicher auch die falsche Einstellung im Abstiegskampf... :D

Ja da hast Du recht, DER HBW hat sicher mehr richtig als falsch gemacht die letzten Jahre, zumindest lag es auch un schwierigen Situationen nur selten an der "Einstellung".

Wenns auch mit Punkten in Kiel sicher sehr schwer werden wird, so kann man sich mit einem guten Spiel aber dennoch ein wenig Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben holen...