Beiträge von oko

denn 10-14 ist nunmal sehr eng beieinander, selbst der HBW ist "nur" ein paar 100k davon entfernt

Entscheidend bei so einem Etat ist doch einfach wieviel Geld tatsächlich für das "Team" ausgegeben wird und wieviel vom Etat in Tilgung, Zinsen, Bürokratie, oder sonstigen für das Ergebnis auf dem Spielfeld nicht entscheidenden Dinge landet! Und hier liegt vermutlich der Hund begraben bei Teams wie TVG, VFL und Lemgo...und liegt eben der Vorteil bei einem Team wie dem HBW....bei dem sicher prozentual viel mehr im Team landet!

Ich finde es einfach nur gigantisch, dass wir heute Abend mit über 4.200 Zuschauern rechnen werden. Und da kann man echt auf das Team und den Trainer stolz sein. Das die Region diesen Sportlichen Erfolg würdigt.

Eben...finde es prima wenn Leistung honoriert wird und derzeit hat sich die HSG das absolut verdient!

...und ich denke mit einer halbwegs vernünftigen Leistung, dürfte die HSG auch in diesem Spiel der Sieger sein ;)

Und wenn nur 3000 pro Spiel in die neue Halle kommen, dann hat der VfL kein Cent mehr als jetzt eingenommen, denn die Miete pro Spiel ist dann höher als die jetzige fürs ganze Jahr.

Andere hier gehen von sogar nur Schnitt 60% Auslastung der neuen Halle aus, was dann sogar nur so ca. 2500 wären!

Ist die Zuschauerflaute aktuell nur durch den Umbau.....oder wie war das die letzten Jahre...wars da voller?

a) Da werde ich nochmal "googeln" müssen zwecks Nachforschung bzw. direkt fragen (kenne da jemanden der diesen Job ünbernommen hat). Es darf gezahlt werden: Richtig! (Wenn ich nicht "eskalierender" Fan wäre, würde ich es für "lau" machen. Nur folge ich dem Spiel lieber, als mich relativ gelangweilt hinter einer "Zählmaschine" zu stellen!).
    Ich sehe in der Entlohnung eines Statistikers absolut noch keine Assoziation zum Sparverhalten generell. Herr Flatten gibt sein Bestes und er hat eine Chance verdient etwas Neues aufzulegen. Bin vor 2 Jahren so richtig (!!) erst dazugestossen (mit Trikot und so ) und das auch noch aus Münster/NRW. Also noch ein wenig Abstand. Der mich aber zu bewegt die Akte "Lex Gummersbach" ad acta legen zu dürfen.

b) Das ist eine verdammt gute Frage (wirklich). Nur entspricht die Eugen Haas Halle nicht mehr den Statuten der HBL-"Führern". Sport1 mokiert sich über die Anzahl der geringen Luxzahlen (und man kann nur noch mit Grubenlampe einem Spiel folgen... ). Ob es eine Halle mit 3.000 auch getan hätte? Ich sage ja.
    Jedoch scheint es keine Rolle zu spielen ob 3 oder 4 tausend. Der Verein hat sich vielleicht (?) keinen gefallen damit getan (Auslastung auf Dauer bei 60%). Diese Halle, und das sollte man bedenken ist auch für andere Events vorgesehen, wo evtl. mal mehr als 3.000 Platz nehmen wollen. Sie ist nicht im Eigentum des VfL! Aber die Frage der Auslastung und damit die Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich doch auch in anderen Städten (Stadt Münster: Halle mit 5.000/Auslastung lediglich 40% bei lediglich "nur" Frauen Volleyball Bundesliga - sie wird nur von einem Verein genutzt).

a) Ach, ich denke man darf auch bei so einer Tätigkeit emotional reagieren, "Neutralität" wurde ja nicht verlangt...kommt nur auf den Grad Deiner "Eskalation" an :lol: Für mich ist ein Umgang mit solchen kleinen Dingen (Ausgaben) eben auch ein Indikator dafür, was dann im Großen geschieht...aber so deutet eben jeder die Dinge ein wenig anders. In diesem speziellen Fall hat auch ein Herr Flatten nichts damit zu tun...das war vor seiner Zeit. Ich habe von Herrn Flatten bisher nur mitbekommen dass das Spiel in Köln gestrichen und wieder nach Gummersbach verlegt wurde....was für mich absolut verständlich war...vielleicht ein erster Schritt in die richtige Richtung!

b) Na dann hoffen wir mal das es tatsächlich eine gute, sprich realistische Wirtschaftlichkeitsberechnung gegeben hat und hier nicht eine weitere finanziell unkalkulierbare Baustelle aufgetan wird! ...aber wie Du sagst... mit einer Auslastung von 60% würde man sich tatsächlich keinen Gefallen tun, was die Stimmung" bei Heimspielen anbelangt....wäre echt schade!

Und noch was zu den Forderungen. wie werthaltig sind die denn? Wer glaubt denn im Ernst, dass der VfL Forderungen in solcher Höhe hat? Könnte es sein, dass diese Forderungen an die Marketing-GmbH bestehen (also an sich selber)? Eventuell um ein wenig Bilanzkosmetik zu betreiben um genau so eventuell die Lizenz weniger schwer zu bekommen? Ein Schelm,wer Arges dabei denkt.

Absolut richtig! ...allerdings lernt man bei jedem Anfängerkus "Bilanzanalyse" das solche Forderungen hinterfragt werden müssen, damit diese dann bewertet werden können. Hier wird man die HBL sicher ncht an der Nase rumführen können....

Interessant, wie genau Balinger die lokalen Anzeigenblätter wie Anzeigenecho, Postillion und wie sie alle heißen (das weiß ich nicht mal als Oberberger selber) im Oberbergischen kennen.

Letztendlich gibt es gravierende Unterschiede, ob Ehrenamt oder Aufwandsentschädigung. Auch Rechtlich gibt es da diverse Unterschiede. Halte die 50 Euro pro Spiel als gerechtfertigt und trotz der Kassenlage als notwendige Ausgabe. Aber solang man darüber diskutiert, werden die wirklich schweren Brocken schön unter den Tisch gekehrt.

Kenne von keinem Verein eine Anzeige in einer Zeitung zu diesem Tema, es wurde im Netz nach Scouts gesucht, da diese ja PC-/Internetkenntnisse haben sollten. Hier einige Beispiele die noch im Netz zu finden waren:

http://www.vfl-gummersbach.de/verein/news/de…6f74d2789d25b5f

http://www.sg-flensburg-handewitt.de/de/aktuelles/a…tik-scouts.html

http://www.hsg-wetzlar.de/news/neuigkeit…r-hsg-crew.html

http://www.fuechsepower-berlin.de/wbb3/index.php…d&threadID=1590

Ich habe nie gesagt das EUR 50 für diese Tätigkeit nicht angemessen wären, so wie jede andere ehrenamtliche Tätigkeit ebenfalls eine entsprechende Entlohnung verdient hätte...mir ging es um de Notwedigkeit! Rechtliche Unterschiede...na die erklär mal...welche rechtlichen Nachteile der Scout/Verein hat wenn er nichts bezahlt! ...die würden dann ja auch für alle Vereine von Belang sein!

Für mich steht einfach fest: Wenn ich kein Geld habe, muss/sollte ich sparen...und das fängt im Kleinen an! Das dies nicht jeder so sieht und sehen muss ist auch klar, zeigt sich ja auch an den entsprechenden Aussagen und Meinungen hier! Sicher nicht zuletzt deswegen gibt es eben Vereine denen es finanziell gut/akzeptabel geht und eben welche die finanziell schwer angeschlagen, oder sogar fast am Ende sind!

Kann es auch sein, dass sich gar kein "Freiwilliger" auf diesen Statistik-Job gemeldet hatte, und dies noch aus Gründen einer Unendgeldlichkeit? Haben wir das hier auch schon mal erfragt oder zur Disposition gestellt? Der VfL hat im Schnitt gefühlte 1.600 Zuschauer/Fans (!) pro Spiel. Da sind 2/3 noch in den besseren Zeiten, der Rest, meist die FANS (!), in der Realität, und von der Anzahl des Eventpublikums gar nicht zu reden.

Wenn es zuvor eine Anzeige gegeben hätte ohne Geldangebot ok...die gabs aber nicht, es wurde sofort Geld geboten! Zudem darf man selbstverständlich eine Vereinstätigkeit entlohnen...nur wundert es mich eben wenn das ausgerechnet ein Verein tut, der sowieso leere Kassen hat...

Aber mal ne andere Frage: Wenn es wirklich so schlecht mit der Zuschauerresonanz aussieht wie Du sie beschreibst und die aktuelle Halle quasi kaum befüllt werden kann...warum baut man dann eine neue Halle mit 4.100 Plätzen...woher sollen denn die Zuschauer dann kommen?

Natürlich kann ich es nicht 100%ig für alle Vereine sagen, da icht alle Vereine öffentlich gesucht haben. Allerdings hat ein Großteil mit Anzeigen gesucht und bei keinem außer dem VFL wurde eine Zahlung geboten!

Es spielt aber auch keine Rolle, der VFL hat unbestritten kein Geld und sollte vielleicht einfach mal anfangen die Steine umzudrehen um nach bestimmt vorhandenem Einsparpotentialen suchen...denn auf mich macht der VFL nicht den Eindruck als ob er das tut...wäre einfach schade wenn so ein Verein wie de VFL aus finanziellen Gründen in den Niederungen der Handballigen verschwinde müsste...

Na wenn man den Post von Arcosh liest, dann kann man das schon auch so verstehen wie von mir unterstellt :verbot:

Ganz sicher herrscht beim VFL eine andere Denkweise wie beim HBW, bei dem ohne Ehrenamt nichts mögich wäre! Trotzdem...wenn z.B. auch ein THW Kiel, den es ja nun auch schon ein paar Jahre in der 1.Liga gibt und der finanziell sicher ganz andere Möglichkeiten hat, hier Ehrenamtliche einsetzt und für diese Tätigkeit kein Geld bezahlt, (zumindest stand nichts davon in der Anzeige!)....warum soll das dann nicht auch beim VFL möglich sein?

Vielleicht habe ich als Schwabe hier eben eine andere Einstellung und es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wie man finanziell schwer angeschlagen bereit ist Geld zu bezahlen, für etwas wofür es nicht unbedingtnotwendig ist....auch wenn es nur um kleine Beträge geht :rolleyes:

Für ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen sicher nicht...aber für MEINEN VEREIN, dessen Fan ich bin und dessen Ziel nicht Gewinnmaximierung, sondern die Aufrechterhaltung eines Spielbetriebes im Handball in der 1. Bundesliga ist...für den bin ich gerne unentgeltich, also ehrenamtlich tätig und unterstütze ihn gerne damit! Man sollte bei allem vermeintlichen "Profisport" und Ausgliederungen in Handball GmbHs nicht vergessen...letzlich sind es Vereine die dahinter stehen....DEIN VEREIN! Wenn aber so die Denkweise in Gummersbach ist "Ehrenamt = Ausbeutung...alles muss bezahlt werden", dann wundert mich tatsächlich nichts mehr! ...andere Vereine schaffen es jedenfalls hier Ausgaben zu vermeiden...und vielleicht auch an anderen Stellen!

Letztlich ging es mir ja aber nicht darum festzustellen ob 50 EUR für den Statistic-Scout grundsätzlich gerechtfertigt wären oder nicht...sondern darum dass es vielleicht auch am Sparwille liegen könnte, hier etwas falsch läuft und Ausgaben getätigt werden, die gar nicht notwendig sind...wie eben am genannten, realen Beispiel!

Wenige Monate vor Beginn der Saison 2012/2013 mussten alle Vereine der 1. Bundesliga zwei Personen an die HBL melden, bzw. zu einer Schulung der HBL schicken, die dann zuküftig für den erweiterten Live-Ticker zuständig sein sollten...die sogenannten "Statistik-Scouts". Egal welcher Verein, von Süd bis Nord, alle haben daraufhin entweder intern, meist aber extern nach entsprechendem Personal gesucht, meist mit "Anzeigen" auf deren Homepage, oder auf Facebook! In allen Anzeigen wurde immateriell geworben "sei Teil der Familie", "sehe die Spiele von einem exklusiven Sitzplatz", oder "erhalte für alle Heimspiele kostenlosen Eintritt", u.s.w. !

Lediglich ein einziger Verein sah die Notwendigkeit zusätzlich "Vergütung EUR 50 pro Spiel" anzubieten...

Natürlich der VFL Gummersbach!!! ...der kurz zuvor nur knapp überhaupt eine Lizenz für die Saison 12/13 erhalten hatte und in finanziellen Schwierigkeiten steckte, bzw. noch immer steckt!

Klar kann man jetzt sagen...was solls, wir reden da ja nur von EUR 850/Saison! Ich sehe an solchen Dingen aber einfach: "man hat es immer noch nicht verstanden"!!! Es fängt meiner Meinung nach im kleinen an, bzw. wenn man für sowas schon "unnötig" Geld ausgibt...für was wird dann nicht auch sonst noch unnötig Geld ausgegeben?

Denke das auch solche Dinge u.a. für die Schuldenlast des VFL verantwortlich sind...vermutlich ist hier noch viel "Sparpotential" vorhanden! :hi:

Mal dumm nachgefragt:
    Weder auf der Homepage der Löwen noch auf der der SAP Arena finde ich konkrete Angaben zur Kapazität, aber sowohl beim THW als auch bei Wikipedia werden 14.500 Plätze angegeben.

Und da das Spiel ausverkauft ist, sind 13.200 doch etwas wenig? Oder stimmen die 14.500 nicht?

Hatte die Frage vor längerem auch mal gestellt und bekam damals sinngemäß diese Erklärung:

Maximal passen die von Dir genannten 14.500 Zuschauer beim Handball in die SAP-Arena. Hierfür sind aber Zusatz-Tribünen/Bestuhlungen nahe dem Spielfeld notwendig. Da in der Halle auch Eishockey gespielt wird, bei der diese Zusatz-Tribünen/Bestuhlungen nicht möglich sind, ist es entweder aus technischen Gründen (eben wegen dem Eis), oder aber vom Aufwand her nicht machbar (bzw. die dafür dann notwendigen Kosten zu hoch).

Kann Dir nicht garantieren, dass dies auch die wirklich richtige Antwort ist, eine logische Erklärung ist es aber zumindest. Ergänzung von mir: Evtl. kostet auch die TV-Übertragung noch ein paar Zuschauerplätze!?!

Super Stimmung (vor allem auch fair, kommt ja nicht soooo oft vor im Süden), nette Mitarbeiter/Ordner, symphatisches Team ohne Schläger und Schauspieler und leider eine nicht so schicke Halle, aber da wollen wir mal drüber hinwegsehen.

Na wenn Ihr zukünftig weiter so großzügig mit der Punktevergabe umgeht, dann wird man es Euch sicher auch in anderen Hallen so "kuschelig und harmonisch" einrichten wie beim TVN...mit 2 Punkten als mitbringsel macht man sich überall Freunde :D

Liebe Balinger Nachbarn, da fängt der 1. Advent ja mal mit einer nicht so schönen Überraschung an :nein: . Trotzdem drücke ich zumindest die Daumen dass die Partie nicht all zu schlimm für den HBW wird .

Selbst eine hohe Niederlage wäre für den HBW kein großes Problem...höchstens eine neuerliche Verletzung wäre dramatisch. Im Gegensatz zu FAG steht der HBW mit seinen 11 Punkten momentan voll im Plan... :hi:

Schlimm kanns derzeit höchstens für FAG kommen...z.B. bei einer Niederlage gegen den TVG! :smokin:

Um hier eine Aussage über Sieg und Niederlage treffen zu können, benötigt man schon eine sehr große Glaskugel! :cool:

Für mich eine Begegnung die völlig offen und ohne Favorit ist...die Entscheidung letztlich von der Tagesform abhängig ist....

Ich würde dem TVN die Punkte gönnen...ist aber unrealistisch.

Denke bei diesem Spiel geht es für den TVN nur darum weitere Erfahrungen zu sammeln, die voraussichtliche Niederlage in Grenzen zu halten und ohne Verletzte aus denm Norden zurück zu kommen.

Realistische Punktechance gibts dann bei den Heimspielen gegen den VFL und TBV...