Beiträge von oko

Ein Spiel bei dem FAG unter Druck steht...man geht als Favorit ins Rennen und sollte das Spiel dringend gewinnen, will man nicht im Niemandsland der Tabelle versinken...

Bei dem Anspruchsdenken des FAG und der aktuellen Situation beim TVG, ist hier ein FAG-Sieg Pflicht!

Aber Totgesagte leben länger...die Chance für den TVG :hi:

Einerseits ein einfaches Spiel für den HBW, da hier sicher keine Erwartungshaltung vorhanden ist und man im Normalfall mit einer klaren Niederlage rechnen muss. Anderseits ist auch der HSV angeschlagen...vielleicht bietet sich ja doch eine kleine Chance :D

Denke aber es ist einfach wichtig aus HH ohne weitere Verletzte zurück zu kommen und sich nochmals für das wichtige Spiel gegen den TVG einzuspielen!

Hier der Link zur PK...wie man hört ein klarer und verdienter Sieg:

http://www.facebook.com/home.php#!/pho…406678769405169

Wenn ich mir das Vorrunden-Restprogramm des TVN anschaue, so besteht bei zwei Heimspielen (gegen den TBV Lemgo und VFL Gummersbach) sogar noch realistische Chancen weitere Punkte zu holen. Favorit ist sicher der Gegner, aber bei einer Leistung wie gestern gegen TVG oder zuletzt gegen HBW, traue ich da dem TVN durchaus noch was zu!

Beim TVG siehts da schon viel schwieriger aus...da muß das Spiel in Balingen schon fast gewonnen werden, will man nicht mit dem aktuellen Punktekonto in die Rückrunde gehen! Spätestens seit gestern sollte allen beim TVG klar geworden sein, dass es derzeit nicht die erhoffte, oder für manche schon vollzogene Trendwende gibt, sondern der TVG mitten im Abstiegskampf steht!

Interessant ist eher, dass es jetzt der erste Kurztransfer ist, der solch eine Welle schlägt. Wie oft hat Kiel oder sonstwer solche Wochentransfers verkündet ohne das was passierte.

Da hast Du Recht!

Vielleicht wollte Chatton die aktuelle, sich ihm jetzt bietende Situation nutzen, um das Thema mal grundsätzlich klären zu lassen... ;)

So selten ist eine Veränderung der Übertragungsplanung nicht...es kommt sicher nicht wöchentlich vor, aber auf jeden Fall mehrfach in der Saison! Der HBW war schon öfters von diesen "kurzfristigen" Ansetzungen im TV/Internet betroffen...was speziell beim HBW auch zu "Problemen" führen kann....immer dann wenn die Halle schon ausverkauft war.

Jedenfalls wenn Sport1 übertragen möchte, hat Sport1 auch die Möglichkeit dazu...

Das Sport1 bei der Spielauswahl natürlich auch die normalen Auswahlkriterien, nach denen im Prinzip jeder TV-Sender vorgeht, berücksichtigt ist klar...welche spezielle/spezifische Kriterien darüber hinaus aber im jeweiligen Einzelfall noch eine Rolle spielen sind unklar...

Verstehe die Aufregung nicht ganz. Wir befinden uns im Profihandball...und nicht erst seit gestern ist bekannt, dass hier alle Möglichkeiten genutzt werden die sich irgendwie anbieten....das haben wir schon in vielen anederen Bereichen und Situationen des Handballs erlebt....mal ganz egal ob das der Einzelne als fair oder unfair empfindet.

Es gibt Regeln an die sich alle Vereine zu halten haben. Hat der SCM dagegen verstoßen, dann hat das der Manager von Burgdorf gut erkannt und diese Chance clever genutzt! Hat der SCM sich an alle Regeln gehalten und eben nur die sich innerhalb solch eines Vertrages bietenden Möglichkeiten genutzt, dann ist das eben professionell. Wie auch immer...es gibt die Möglichkeit einen Einspruch gegen eine Wertung auch aus formalen Gründen einzulegen (soweit ich weiß kostet das auch einige TEUR) und es wird dann eben darüber entschieden. War alles unbegründet, hat sich Chatton mit dieser Aktion eben lächerlich gemacht!

Aber mal angenommen Burgdorf verfehlt wegen 1 oder 2 Punkte ein für den Verein wichtiges Saisonziel und es käme heraus das SCM in dieser Vertragsgeschichte tatsächlich einen "strafbaren" Fehler gemacht hat, dies Chatton auch erkannt hatte, aber eben trotzdem keinen Einspruch eingelegt hat...würden er dann wegen seinem fairen Verhalten gelobt werden?

Nach welchen Kriterien Sport1 die Partien auswählt ist mir nicht bekannt. Wenn aber Sport1 ein Spiel übertragen möchte, dann ändern sie Ihre grundsätzliche Planung welche Spiele live im TV/Internet übertragen werden bei Bedarf auch relativ kurzfristig, also mit wenigen Wochern Vorlauf. So z.B. jetzt erst, ca 4 Wochen vor dem Spiel HBW vs RNL wurde von Sport 1 entschieden das Spiel aus Balingen live im TV zu übertragen...hierfür wurde dann auch die Anwurfzeit des Spiel vorverlegt!

Es wurde ja ein Spiel Gummersbach - Flensburg zeitgleich übertragen. Ein Spiel, das im Vorfeld der Saison durchaus klangvolles verspricht. Und wenn man jetzt schon wieder Berlin gezeigt hätte, dann hätten wieder alle über die Ausnutzung des Sport1-Experten gewettert... Man wird es nie allen Recht machen können.

Da hast Du Sicher Recht...man wird es nie allen Recht machen können!

Allerdings plant meines Wissens nach Sport1 bei weitem nicht so weit voraus, als dass eine Übertragung VFL-FLH schon vor der Saison festgelegt wurde...die legen sich meist nur für ein paar Wochen fest und ändern schon auch mal kurzfristig. So wurde z.B. jetzt ca 4 Wochen vor dem Spiel HBW vs RNL von Sport 1 entschieden das Spiel aus Balingen live im TV zu übertragen!

"Der Spieler hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013, die Ausleihe mit Nordsjaelland ist ebenfalls bis zu diesem Datum befristet", widersprach SCM-Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt in der heutigen Ausgabe der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung diesen Spekulationen, die bereits zuvor in der Liga ein Gesprächsthema waren. Im Widerspruch steht eine Rückkehr nach Nordsjaelland nach sieben Wochen und ein Vertrag bis zum Saisonende aber nicht, dies kann beispielsweise durch entsprechende Optionen oder eine vorzeitige Vertragsauflösung in die Praxis umgesetzt werden."

Ich denke diese Aussage von Schmedt/SCM gibt Antwort...

Wow, 6338 Zuschauer beim Spiel 3. gegen 4.. Kommen in Berlin die Zuschauer eigentlich nur wenn der Gegner einen klangvollen Namen hat? In Spielen auf des Messers Schneide benötigt man doch eine volle Hütte. Wieso sollte Sport1 ein Spiel übertragen, das nicht mal annähernd ausverkauft ist? Das Interesse ist wohl nicht so hoch, dass es sich lohnen würde, hohe Übertragungskosten zu stemmen.

Etwas mehr als 6000 sind wirklich nicht übertrieben viel Zuschauer, da hast Du Recht! Für die bei diesem Spiel neutralen Fans von anderen Teams, oder für die Anhänger von Wetzlar wäre eine Übertragung aber natürlich trotzdem interessant gewesen. ...und finanziell zumindest bei einer Übertragung im Internet auch lukrativ, weil ich mir schon vorstellen kann, dass viele HSG-Fans gerne bereit gewesen wären zu bezahlen!

Ich persönlich schaue mir auf jeden Fall lieber 3. gegen 4. an (oder auch mal 15. vs. 16. !!!!) als wie am kommenden Sonntag Kiel vs. Lemgo...ein Spiel welches im Normalfall nicht gerade von Spannung leben wird! :smokin:

Ich weiß nicht, ob Gorr in der jetzigen Situation der bessere Trainer gewesen wäre. Von Erfahrung im Abstiegskampf in der Bundesliga, sind beide Trainer gleich zu sehen. Welche Bundesligaerfahrung hat Gorr? Welche Kurtagic?? Also hier zu sagen, dass Gorr die meiste Erfahrung gehabt hätte, halte ich mal einfach für falsch. Ferner hat Kurtagic jedoch etwas, was Gorr sich noch hätte erarbeiten müssen. Einen Rückhalt in der Mannschaft. Diese hat sich ja in der letzten Saison für ihn entschieden und gegen Gorr.

Hatte nicht explizit von Erfahrung in der 1.Bundesliga gesprochen, sondern von Erfahrung...als Trainer.

Gorr war 7 Jahre verantwortlicher Trainer (1 Jahr 1.BL, 5 Jahre 2.BL und 1 Jahr RL) und hat mit Hüttenberg eben auch schon diese Erfahrung im Abstiegskampf 1. BL gemacht. Kurtagic ist erst seit 11 Monaten als Trainer tätig...davor eben "nur" Co-Trainer!

Ich will mit meinem Post auch nicht Kurtagic schlecht machen...sieht für mich von außen betrachtet nur manchmal so aus, als ob auch er in dieser Situation in der der VFL gerade steckt, nicht immer die glücklichen Entscheidungen trifft...im Spiel und auch um die Mannschaft auf den nächsten Gegner einzustellen.

Allerdings siehst DU den VFL vermutlich immer Live in der Halle (ich nur 1x, bzw. max.2x pro Jahr) und kannst das sicher besser beurteilen...

Im Angriff haben sie die, völlig falsch eingestellte, Abwehr nach aller Regel der Kunst gesprengt.

Vielleicht rächt sich hier auch die für viele damals schon nicht nachvollziehbare Entscheidung der VFL-Führung, nicht an einem Jan Gorr als neuen Trainer festzuhalten. In Punkto Abstiegskampf (in dem sich der VFL definitiv befindet) und Umgang mit personell schwierigen Situationen, hätte er auf jeden Fall entsprechende Erfahrungen....

Wenn das zwei Auswärtssiege gewesen wären ok, aber wegen zwei Heimsiegen (die natürlich ganz wichtig waren!)gegen zwei Mitabstiegskandidaten sehe ich auch noch keine Trendwende beim TVG. Die Siege waren vom Ergebnis her klar, vor allem gegen Minden...wenn ich aber die Kommentare zu den Spielen lese, dann lag es wohl weniger an der starken Leistung des TVG, sondern eher an dem schwachen-ganz schwachen Auftreten der Aufsteiger in der Frankenstolzarena.

Das Spiel gegen den TVN in der Tübinger Paul-Horn-Arena wird zeigen in welche Richtung die Reise für den TVG geht....

So sehe ich das auch. Was soll denn ein Trainer aus einem so schwachen Kader machen? Aber das ist eben nun mal das Los eines Trainers, der länger keine Erfolge erzielt...ein "Neuer" soll dann frischen Wind bringen und es richten.

Ich denke im Falle von Essen wird das vergebens sein, da ich persönlich nicht das Potential in der Mannschaft sehe...der Abstieg in Liga 2 wird kaum zu verhindern sein, egal wer am Ruder sitzt. Hätte es mir gewünscht wenn man hier in Essen am Trainer festgehalten hätte. Beim HBW wäre man jedenfalls nach dem Aufstieg mit dem Trainer wieder zurück in die 2. Liga gegangen....und würde...sofern der Trainer mitmacht...es vermutlich auch heute noch tun!

OK, in erster Linie bezog ich mich auf die letzte Saison, die HBW mit 24 Punkten abschloss. Die traue ich ehrlich gesagt dem HBW diese Saison nicht zu, auch auf Grund der Verletztenliste. Auch ohne die Verletzten sehe ich die Kader der anderen Teams (abgesehen von den Aufsteigern und dem TVG) stärker.
    Hinzu kommt, dass die Jahre davor meist weniger Punkte für den Klassenerhalt benötigt wurden, auch weil anderen Teams das Geld ausging und diese zu Kanonenfutter mutierten. Davon hat auch der HBW profitiert.
    "Schlechter" bezieht sich nicht isoliert auf den Kader der Balinger, sondern auf die Relation zu den anderen Teams und deswegen sehe ich Balingen stärker gefährdet als in den letzten Jahren.

Na so kann ich Deine Beurteilung nachvollziehen! :D

Ich bin mit Dir auch einig was die Liga anbelangt. Auch ich sehe die Liga enger zusammen und denke den Klassenerhalt zu schaffen wird in dieser Saison deutlich schwieriger als in manchen Spielzeiten zuvor, daher ist der HBW natürlich gefährdeter!

Nicht ganz einig bin ich mit dem Kader, auch nicht in Relation zu den anderen Teams. Meiner Meinung nach hat eine Umverteilung stattgefunden. Waren z.B. Wetzlar und Hannover die letzten Jahre eher auf Augenhöhe mit HBW, sind sie dieses Jahr ganz klar vorne. Auch die RNL, die prinzipiell zwar schon immer stärker waren, aber auf Grund des Derbys für uns trotzdem Punkte drin waren, sind dieses Jahr unerreichbar für den HBW. Dafür sind Teams wie TVG, VFL, MTM und TBV, die vorher nicht so unsere Kragenweite waren, jetzt absolut in Schlagdistanz gekommen. Man hat die letzten 1-2 Spiele vor der Verletztenmisere gemerkt welch Potential in der HBW-Mannschaft steckt (ich denke da auch an die Spiele gegen Berlin und Magdeburg).

Bleiben wir weiter so vom Verletztungspech verfolgt, dann sehe auch ich die 24 Punkte als unrealistisch....haben wir "in etwa" das komplette Team zur Rückrunde 2013 wieder zusammen, sehe ich 24 Punkte als durchaus noch machbar an! ...und vermutlich sogar notwendig! :cool:

Balingen: Schlechter als in den Vorjahren, wo man ja mit dem Abstieg eigentlich nie etwas zu tun hatte.

Wie kommst Du denn da drauf?

Aktuell hat der HBW 9 Punkte. Wenn man die letzten Jahre als Vergleich nimmt, so hatten wir nur in der Saison 10/11 mehr Punkte am 12. Spieltag, als der HBW momentan hat. Und wir sind an vergangenen Spielzeiten am 12. Spieltag auch schon auf Abstiegsplätzen gelegen...und haben auf jeden Fall immer direkt was mit dem Abstiegskampf zu tun gehabt! (Tabelle 12. Spieltag: 11/12: 9 Punkte, 10/11: 11 Punkte, 09/10: 2 Punkte, 08/09: 6)

Auch schätze ich den Kader dieses Jahr (in der Breite) als den stärksten HBW-Kader ein den wir bislang in der 1.Liga je gehabt haben. Leider macht uns gerade die Vielzahl an Langzeitverletzten (5-6) erhebliche Probleme...