Beiträge von oko

Am Ende gibt es wieder richtig haue und die Verantwortlichen zucken mit den Schultern und können sich das nicht erklären.

Denke ebenfalls das es so kommen wird....aber gegen die RNL werden in dieser Saison alle in der 2. Tabellenhälfte (und die im unteren Drittel sowieso) Haue bekommen...mal mehr, mal etwas weniger! Ihr habt andere Gegener gegen die ihr gewinnen müsst....bislang steht ihr doch ganz gut da....

Dürfte aber doch nicht viele Hallen geben, in denen das gestattet ist. Dass vor allem die Stammzuschauer das Verbot vor allem in den Klassen ab Liga 4 abwärts ignorieren, steht dann auf einem anderen Blatt. :saufen:

Also ehrlich gesagt ich persönlich kenne keine 1.Liga-Halle in der man keine Speisen und Getränke mit auf die Tribüne nehmen darf...außer eben Gummersbach! Aber natürlich habe ich auch noch nicht alle Spielstätten besucht! :hi:

In Balingen ist das kein Problem! In Tübingen, Stuttgart (Porsche-Arena), Mannheim, Göppingen, Wetzlar, Melsungen, Berlin, Großwallstadt und Hannover hab ich meine gekaufte Verpflegung mitgenommen und da hat niemand was gesagt :D

Finde es halt doof wenn man quasi die ganze Pause ansteht um sich z.B. ne Wurst und ein Getränk zu holen und dann das Ganze auf dem Gang schnell runter schlingen muss, weil die 2. Halbzeit schon begonnen hat...so war das eben in Gummersbach!

Noch ne Frage an die Lemgoer, hat jemand von Euch die Zahlen bzgl. der Zuschauerschnitte in den letzten Jahren? Bzw. ne Quelle, wo ich dieselben finden könnte?!

Zuschauer nach Verein - Handball 1. Bundesliga 2012/2013 :: Handball-Statistik.de - Handball Bundesliga in Zahlen

Da kannst Du links oben die jeweilige Saison auswählen!

PS: Vergiss aber nicht den durchschnittlichen Bier, Cola, Weckle und Wurstumsatz zu berücksichtigen! :D

Ich habe ja gesagt das jeder seine Meinung haben darf und auch das annehmen kann was er will und für richtig hält! :P Und das wir alle Annahmen treffen, spekulieren, unsere eigenen Dinge zusammenreimen ist ja auch ok, sonst wäre ein solches Forum auch gar nicht möglich! Die wirklichen Fakten wissen nur wenige und diese Personen sind im Normalfall glaube ich nicht hier im Forum!

Nicht ok finde ich aber wenn man meint damit als einziger im Recht zu sein und andere ständig belehren und vor allem angreifen zu müssen. Man muss auch nicht jedes kleinste Wort auf die Goldwage legen was geschrieben wird, wir sind hier ja nun mal nicht vor Gericht...und das geschriebene Wort kann auch immer unterschiedlich verstanden werden!

So ist es z.B. aus meiner Sicht auch vollkommen egal ob TCLIP alle Krankheitstage der TBV Lemgo spieler nennen kann oder nicht...das ist wirklich mal schnurz! Ich denke man hat auch so verstanden was Du mit den Krankheitstagen gemeint hast!

Lieber Betriebswirt Oko,
    ich lasse Dir Deine Sichtweise sicher gerne, steht mir auch gar nicht zu, Deine ändern zu wollen. Ich schreibe aber nicht von Sichtweisen und InterprÄtationen (das Ä kann ich mir leider nicht verkneifen) sondern gehe in den Wissenstransfer, indem ich meine Kenntnisse über professionellen Handball (ua. habe/hatte ich Gelegenheit, mir 6! AR/Beiratkonstruktionen von HBL-Vereinen in den letzten 15 Jahren EInblick zu verschaffen) und übertrage diese auf die Geschehnisse im Lemgo, die ich alle schon genau so erlebt habe. Und in der Tat ist es so, dass je nach Gestaltung des Gesellschaftervertrages, die Befugnisse der GF, die Installierung eines Kontrollgremiums und damit eben von Kontrollfunktionen geregelt sind. Egal,wie die im Einzelnen nun aussehen. Denn, da ahst Du recht: das Vertragswerk in Lemgo kenne ich nicht! Wenn aber der TBV- Beirat - der zweifelsohne die Zügel in der Hand hält (sowohl operaitv wie auch kontrollierend, oder will das einer bestreiten) sagt, dass er jetzt wieder die Kontrollfunktionen ernst nimmt, heisst dass, der dieses vorher nicht getan hat. Und das ist vollkommen unabhängig davon, wie er sich jetzt schimpft.
    Bei meinem VfL hiess das anstelle der Gesellschafterversammlung eingesetzte Kontroll- und Beschlußorgan auch Beirat und erst ab ca. 2002 Aufsichtrat, das war aber auch die einzige Änderung am Gesellschaftsvertrag. Und warum macht das, warum setzt der Gesellschafter so ein Kontrollgremium ein? Nun, ganz einfach aus der Praxis (nicht Lehrbuch) erklärt: der Gesellschafter ist(war) bei einem Handballbundesligisten i.d.R. immer mehrheitlich der Verein (je nach Lizenzkonstellation. Und weil Investoren, Sponsoren, Gönner und dergleichen, sich nicht von einem Verein vorführen lassen möchten, hat man eben den Beirat eingeführt, der eben aber nie nur Beirat war (liest sich aber den Vereinsmitgliedern gegenüber netter). Gab es bei vielen Bundesligisten. Und wie stark ist der Verein in einem solchen Beirat/AR vertreten? genau, bestenfalls mit einer Stimme.
    Soviel zur Praxis und nun zurück zur Theorie und Du darfst mich wieder belehren.
    Übrigens, bist nicht der einzige studierte.

Lieber Studierter David G.,

ich sehe schon, Du hast es leider nicht verstanden, oder möchtest, oder kannst es eben nicht...ok!

Im Gegensatz zu Dir werde ich nicht den Oberlehrer spielen und Dich nicht versuchen zu belehren...unabhängig davon ob das überhaupt möglich wäre...denn:

"Der Weise lässt was er nicht tun kann....nur der Dumme tut was er nicht lassen kann" (Konfuzius)

Also tu Du schön weiter was Du nicht lassen kannst...

Aber was wolstest Du eigentlich mit Deinem Bericht sagen? Ach so...stimmt, natürlich nur das Du wie immer den totalen Durchblick hast und der "Checker" bist!!! :hi:

:wall:

Noch als Nachtrag/Ergänzung zu Eurer Diskussion um die Kontrollen. Wie David G. sagt, sind die Gründe erstmal sekundärer Natur für den Status Quo, was die Finanzen angeht. Wichtig wird die Frage nach dem Warum, Weshalb, Wieso, die Du stellst, doch erst dann, wenn's um "daraus lernen" geht, bzw. wo sind welche Fehler gemacht worden? Ich würde z.B. die Frage stellen, ob es wirklich klug ist ein bestehendes System nicht zu ändern, wenn es nicht funktioniert hat (so liest es sich ja). Wann wird das dann wieder nicht funktionieren?

Es ändert zwar nichts an der aktuellen Finanzlage, da hast Du natürlich Recht....aber es ändert an der Situation bezüglich "Führung" für den Verein schon etwas! War es ein "versagen" der Kontrollfunktion, dann stellt sich die Frage ob hier überhaupt die richtigen Personen am Ruder sind und ob der TBV mit mit diesen Personen in die Zukunft gehen kann und sollte!

War es ein "gewolltes" aussetzen bestimmter Kontrollmechanismen, dann hat man daraus ja gelernt und diese Mechanismen nun auch wieder eingeführt! Und dann muss man an dem System auch nichts ändern...ob es tatsächlich funktioniert zeigt dann die Zukunft.

Wieso? Vor der Saison 2011/12 ist die EHH doch erst aufwändig renoviert worden. Dort gibt es jetzt sogar Fluchtwege. :lol: Von außen sieht sie wirklich schäbig aus - halt wie eine Schulsporthalle aus den 70ern. Aber das ist und war ja nicht die Angelegenheit des VfL sondern der Stadt Gummersbach. Und den Rest der Saison halten wir in der Miefbude (ich spreche nicht von "Butze", da "Butze" im Oberberger Platt die Bezeichnung für "Hose" ist) schon noch aus.

Hoffentlich ist in der neuen "Gummersbacher Arena" dann auch endlich die Mitnahme der gekauften Speisen und Getränke auf die Tribüne erlaubt... :wall:

hast Du Dir mit Deiner einschätzung von vor ein paar Tagen eher die Eier im Reißverschluß eingeklemmt, dass der Etat gedeckt sei!

Nun...durch die im neuen Zeitungsbericht genannte Aussage ist der Etat für diese Saison letztlich doch gedeckt, wenn auch nicht aus eigener Kraft! ;)

Somit haben irgendwie wieder alle Recht! :D

Oko, du solltest weniger Wikipedia lesen als der Realität ins Auge sehen.Natürlich hat der Beirat im eigentlichen Begriffsinn nur beratende Funktion. Nur in der Realität sieht das ganz anders aus, da ist ein Beirat sehr hüfig nur eine andere Bezeichnung für Aufsichtsrat. Und je nach Satzung/Gesellschaftervertrag sind die Kompetenzen dessen soweit geregelt, dass damit sogar geschäftsführende Funktionen einhergehen. Kennst Du nicht? Schade, ich aber. Sogar bei einigen Bundesligisten (nicht nur deswegen gehe ich davon aus,das bei der Anzeige gegen Zerbe ggfs. ganz andere getroffen werden sollten, lieben Gruß nach Heristo).
    Den vom TBV kenne ich NICHT. Aber wenn ich eins und eins zusammenziehe, das Wirken des Beiratsvorsitzenden und seiner Kollegen auch nur halbwegs richtig deute, sind sie nicht nur Kontrollgremium (zB. veranlassen einer Strafanzeige gegen den GF, Analyse der Geschäftsgebaren einiger Jahre, etc.) sondern auch darüber hinaus gehend operativ tätg (Gelder aquirieren, Geschäftsführer einsetzen, Gesellschafterversammlungen einberufen, Marketingkampagnen starten, Spielerverträge optimieren, und, und und). Das heisst, sie sind sogar defacto geschäftsführend tätig, selbst ganz unabhängig davon, was de jure auf dem Papier steht.
    Und für Dich sind das nur Berater? Dream on.

Auf Deinen "Bericht" möchte ich inhaltlich gar nicht weiter eingehen, weil immer alles anders sein kann als "normal" oder "anderswo", das kann ein Aussenstehender nicht nachprüfen!

Aber was ich persönlich anmerken möchte ist folgendes:

Also ich denke als Betriebswirt brauche ich dafür kein Wiki, sondern hab das mal gelernt! Aber offensichtlich arbeitest Du gerne mit Annahmen und Unterstellungen und hast in Wirklichkeit keine Ahnung was los ist! Dein einziges Ziel bei Deinen ganzen Beiträgen ist es nur jemandem Deine Sicht der Dinge aufzuzwingen, weil Du offensichtlich der irrigen Meinung bist das alle anderen keine Ahnung haben , aber Du ein absoluter Kenner und Insider bist....real gesehen reimst Du Dir vieles nur zusammen und drehst Dir die Dinge eben einfach nach belieben hin!

Das auch Du nicht mehr weißt wie wir alle hier zeigen ja schon Deine verwendeten Begrifflichkeiten ("kenne ich nicht", "eins und eins zusammenzähle", "gehe ich davon aus" u.s.w.)...Du tust nur wichtiger!

Du kannst gerne Deine Meinung vertreten und auch das glauben was DU schreibst....aber verlang bitte nicht von allen Deiner Meinung zu sein, Dich zu verstehen, oder Deinen Aussagen zu glauben...und vor allem brauchst Du andere nicht ständig für Ihre Meinung "angreifen", oder sie als "unwissend" darzustellen !

Es ist ein Disskusionsforum hier....eine andere Sichtweise der Dinge heißt nicht "falsch", sondern eben "anders" ...vielleicht einfach Deine Schreibweise hierauf etwas anpassen!

:unschuldig:

Tendenziell ist dann auch die Frage, wie ausgeglichen wird. Also ohne wenn und aber praktisch als weitere Sponsorenleistung oder z.B. über ein Darlehen, was dann eben irgendwann mal in ferner Zukunft fällig wird.

Absolut richtig!!! ....aber auch eine Aufstockung von Gesellschafteranteilen könnte in Frage kommen, was aber auch wieder ein darlehsähnlichen Charakter hat!

....wobei ein richtiges Darlehn dann natürlich die Lizenz 13/14 wesentlich erschwerden würde!

Gehe daher schon mal vom "Sponsoring" aus! ;)

David G: Ich will damit sagen dass auch Deine Interprätation der von Dir gerügten Textstelle in Frage gestellt werden kann!

Zudem ist es überhaupt nich schnurz ob man etwas weil man keinen "Bock" hat nicht macht, oder ob man etwas beschlossen hat nicht zu tun! Das eine ist ein Fehlverhalten (mit möglichem Schadensersatz), das andere lediglich ein Fehler (dies so beschlossen zu haben) was nun immer mal passieren kann!

Nur am Rande: Ein "Beirat" übt keinerlei Kontrollfunktion aus, sondern hat nur beratende Funktion. Der Aufsichtsrat ist das Kontrollinstrument....und der legt selber innerhalb eines bestimmten Rahmen fest was und wie er die Geschäftsführung "kontrolliert"...das kann sehr eng sein, oder auch großzügig...eben individuell abhängig, natürlich auch von den handelnden Personen! Diese "Kontrolle" ist kein Inhalt von Satzung oder Gesellschaftsvertrag...da steht höchstens drin das der Aufsichtsrat geeignete Kontrollmaßnahmen beschließen und durchführen muss...nicht aber WIE diese aussehen !!!

Zeitungsbericht: Eigentlich wird der TBV, sofern sich nichts ändert, EUR 300.000-500.000 Miese machen. Die Gesellschafter sind dann zwar wohl bereit den Jahresfehlbetrag zu begleichen, was bedeutet das die aktuelle Saison finanziell gesichert ist, sie aber eben offensichtlich nicht bereit sind für die NEUE Saison 13/14 nochmals Geld locker zu machen. Somit wäre die Lizenz sehr fraglich, bzw. die aktuelle Mannschaft nicht haltbar und es auch schwer überhaupt eine bundesligataugliche Mannschaft zusammenzustellen!

Also wurden bestehende nicht umgesetzt....

Das steht aber nicht welche Kontrollfunktionen jetzt wieder greifen, bzw. welche bestehenden in einem bestimmten Zeitraum nicht umgesetzt, oder sogar absichtlich ausgesetzt wurden. Vielleicht wurden bestimmte Kontrollmaßnahmen (aus welchen Gründen auch immer) nicht durchgeführt, weil man bestimmten Personen einfach vertraute ??? (z.B. VZ)

WIR alle spekulieren, interprätieren und lesen zwischen den Zeilen...jeder eben auf seine Weise, jeweils mit der Brille wohin seine Sympathien eben gehen. 8o

Was er jetzt noch beweisen müsste, wäre Konstanz und der Biss....

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer! Das sind die Dinge die Ihm von Brack in der Vergangenheit etwas angekreidet werden....vor allem der Biss im Training....das unbedingte wollen, auch mal deutlich mehr zu tun als notwendig. Bislang war das der wesentliche Grund warum man nicht auf Paul Bar gesetzt hat, bzw. "nur" als Nummer 3! Vielleicht erkennt er ja jetzt seine Chance....das Talent und das Potential ist auf jeden Fall vorhanden...was man nicht erst seit dem Spiel gegen Kiel weiß :cool:

Und hast mir noch nichtmal die einfach Frage nach den Ausfallzeiten beantwortet! Bei meinem Verein, HBW kann ich Dir das bzgl. der 42-Tagesproblematik einfach machen:

Strobel
    Vuglac
    Ilitsch
    und nun leider auch noch Puhle
    bei Gutbrod weiß ich es noch nicht, ob er auch darunter fallen wird oder nicht.

Sachliche Ergänzug Gutbrot:

Gutbrot wird mindestens 10 Wochen ausfallen! (Quelle: Inteview Dr.Brack/Südwestpresse/07.11.12)

Wichtige 2 Punkte für den HBW und auf jeden Fall verdient.
    Auch ich habe FAG deutlich stärker erwartet, speziell in der 2.HZ schwache Leistung von FAG.

Leider hat Puhle sich das Knie verdreht und von Innen- bis Kreuzbandriss alles möglich, Doc konnte noch nichts genaues sagen. Leider hat auch Gutbrot eine größere Verletzung in der Schulter und wird wohl ebenfalls ausfallen.

Trotzdem geht die Erntezeit weiter...mal schauen was in Tübingen beim TV Neuhsusen eingefahren werden kann :)