Beiträge von oko

Sicher geht FAG von der individuellen Besetzung, insbesondere des gegenüber dem HBW deutlich stärkeren Rückraum, als Favorit in das Derby.

Denke aber bei den bisherig von FAG gezeigten Leistungen und der daraus resultierenden, nicht gerade üppigen Punkteausbeute, es wie schon so oft eine enge, kampfbetonte Kiste werden sollte. Zumal FAG bei seinen bisher 9 Spielen schon 6 Heimspiele hatte und von seinen 3 Auswärtsspielen nur 1 Spiel (Neuhausen) gewinnen konnte! Der HBW wird in der "Hölle Süd" in Balingen mit dem Puplikum im Rücken sicher auch seine bekannte Heimstärke zeigen und es für FAG sehr sehr schwer machen!

Wir sind uns glaub sogar klar einig, nur anders formuliert. Ich habe ja bzgl. des Ersetzens von "sportlich" gesprochen, denn das Strobel in der Mannschaftshierarchie natürlich nicht von Foth ersetzt werden kann ist klar. Auch ist Strobel defensiv sicherich stärker, offensiv dagegen sehe ich Vorteile beim Youngster.
    Was Ilitsch angeht, auch da klar, der Allrounder ist nicht zu ersetzen und es gibt auch keinen vergleichbaren Ersatzspieler. Offensiv aber sehe ich Billek stärker (wenn ich das als Hauptposition für Ilitsch annehme), was eben den Verlust nicht so schwerwiegend macht von diesen Spielern.

Herth, Puhle, Billek, selbst Liniger wären in meinen Augen schwerwiegender, weil eben da die passenden Alternative fehlen würden bzw. etwas im formtief stecken (König). Sprich ich wollte nur sagen, dass dieses Verletzungspech wirklich nicht so schlimm ist, er gibt viel schwerwiegendere Ausfälle und wir hatten auch schon in der bundesliga häufig mit schwerwiegenderen Ausfälen zu kämpfen (auch weil wir in der Breite früher nicht annähernd so ausgeglichen besetzt waren). In Bestbesetzung kann man eh selten antreten, Verletzungen sind einfach normal.

So hört sich das dann wieder ganz anders an und da bin ich dann auch wieder bei Dir! ;)

Mit einer Ausnahme: Sascha Ilitsch ist ganz sicher ein Allrounder, aber die einzige Position auf der ich ihn habe noch nie spielen sehen(zumindest erinnere ich mich nicht daran) ist auf der Position von Billek...also Rechtsaußen! Linksaußen, Rückraum Links, Rückraum Mitte und Kreis.....aber nicht Rechtsaußen. Billek und Illitsch haben nicht wirklich was miteinander zu tun...von der Position her!

Aber sei es drum....letzlich wollen wir doch sicher beide nur eins....heute Abend 2 Punkte aus Minden mitnehmen!! :D

Ziemlich makabre Debatte. Bin mir selbst nicht ganz sicher. "Muss" man auf die Beerdigung eines Menschen gehen, auch wenn man diesem nicht wirklich verbunden war? Ist das ehrlich oder einfach nachtragend. Geht man auf eine Beerdigung wegen des Verstorbenen, wegen der Angehörigen, weil man gesehen werden will oder einfach weil es erwartet wird? Eigentlich sollte am Ende der Tage alles Vorherige vergeben und vergessen sein, aber der eine oder andere hatte zu Lebzeiten sicherlich das Talent sich Gegner über den Tod hinaus zu machen. Geht sowas im Sport oder ist das ein Gesellschaftsbereich, in dem Fairness und Vergeben grundsätzlich dazugehören? Eher philosophisch, die ganze Angelegenheit. Ich gehöre erklärtermaßen nicht zum Fankreis von Brand. Im Inneren kann ich aber nachfühlen, dass man sich manchmal nicht nach der Öffentlichkeitswirkung richten muss, auch wenn man in der Öffentlichkeit steht, wie er. Das muss Heiner wohl ganz allein entscheiden und mit sich ausmachen.
    Anders sehe ich es beim DHB. Einem Verband stünde es schon zu Gesicht, bei einem ehemaligen Nationalspieler, unabhängig von seinen Erfolgen, zugegen sein. Der "Welthandballer" ist mir dabei egal, Nationalspieler reicht. Aber in der Verbandsspitze gibt's anscheinend richtige Kommunikationsprobleme. Das sollte zu denken geben.

Die "Führungsspitze" des DHB gehört auf aus meiner Sicht ganz klar auf diese Beerdigung, das gebührt schon alleine der Anstand!!! Für mich sind das Personen aus dem Kreis: Georg Clarke (Vizepräsident Jugend), Reiner Witte (Vorsitzender Ligaausschuss Männer), Ulrich Strombach (Präsident), Horst Bredemeier (Vizepräsident Leistungssport) Wolfgang Gremmel (Vizepräsident Finanzen), Berndt Dugall (Vorsitzender Ligaausschuss Frauen), Heinz Winden (Vizepräsident Recht)!

Bei Heiner Brand sehe ich das anders...wenn es Ihm wichtig gewesen wäre, wäre er sicher auch hingegangen. Er war nicht da....meiner Meinung nach seine persönliche Entscheidung!!!

Die Ausführungen von Stummel sind zu 100% zutreffend.
    Wenn die Spielaufsicht für das rechtzeitige Erscheinen der Spieler zur Dopingprobe (mit)verantwortlich ist, dann muss er eben auch mal unpopulär in die Jubelszenen einschreiten. Sieht vlt. nicht wirklich schön aus, ist aber notwendig.
    Ich finde dieses Bsp zeigt deutlich, dass man erst mal nachfragen sollte, bevor man sich ohne Fachkenntnis ein Bild macht, das auch noch voreingenommen ist.
    Solche Jobs sind nicht wirklich populär, weil man in Grenzfällen Entscheidungen treffen muss, die für Außenstehende wie Selbstdarstellung aussehen.

So ist es...sehe das gleich wie Du!

Trotzdem ist auch mir die Spielaufsicht schon mehrfach unangenehm aufgefallen (nicht Herr Sternberg!)....und das hatte nichts mit unpopulären Entscheidungen zu tun gehabt, sondern wirklich mit dem persönlichen...mit der Art wie man aufgetreten und sich anderen gegenüber...vor, während und nach dem Spiel verhalten hat..."arrogant" wäre da sicher noch eine milde Bezeichnung! Eine Spielaufsicht hat nun mal eine gewisse "Macht" und da gibts offensichtlich schon Einige, die noch ein wenig dazulernen sollten, mit dieser "Macht" angemessen umzugehen, bzw. sich angemessen zu verhalten.

Wobei ich rein sportlich bei Foth vs. Strobel kaum unterschiede sehe, bei Ilitsch gibt's zwar keinen direkten Ersatz, aber auch keine direkte Lücke, eben typisch Allrounder.

Also sorry...wenn Du zwischen Strobel/Foth kaum einen Unterschied erkennen kannst, dann schau bitte nächstes mal etwas genauer hin...auch bei Sascha Ilitsch! Youngster Foth hat gegen Essen in der Abwehr und durch seine ersten beiden Bundesligatore seine Sache sicher gut gemacht, aber einen Strobel, Mannschaftskapitän mit jahrelangen Erfahrung, Durchsetzungsvermögen und seinem individuellen agieren und auftreten in der Abwehr kann er bei weitem nicht gleichwertig ersetzen. Von der Führungsposition mal gar nicht zu reden....die gerade bei so einem Auswärtsspiel wie in Minden extrem wichtig wäre. Und auch Sacha ist sowohl in der Abwehr wie im Angriff ein bitterer Verlust...gerade wegen seiner Allrounderqualität und den dadurch für den Trainer sich ergebenden taktischen Möglichkeiten. Zudem kann an einem guten Tag Ilitsch auch im Angriff ein (mit)entscheidender Faktor sein!

Trotzdem ist das natürlich keine Ausrede...der HBW ist mit dem aktuellen Kader ganz klar in der Lage in Minden zu gewinnen...in soweit sind wir uns dann auch wieder einig :hi:

Für beide Teams ist es ein 4-Punkte Spiel, der Ausgang absolut offen...sehe den Druck des Gewinnens auf Grund des Heimspiels aber bei Minden als etwas größer an.

Interview mit Kai Wandschneider

Was ich nicht ganz glauben kann ist die Aussage von Wandschneider, Wetzlar stünde in der Etat-Rangliste auf Platz 15. Unser Etat wird mit 3 Mio. angegeben. Essen und Neuhausen stehen sicher auf 17 und 18. Bliebe noch ein weiterer Verein mit unter 3 Mio. Balingen? Haben tatsächlich Minden und Großwallstadt über 3 Mio im Jahr zur Verfügung?

Diese teilw. geschätzten Etas für 2012 wurden im August vom THW kiel veröffentlicht:

Etat (Mio. EUR)

01.THW Kiel 9,5
    02.HSV Hamburg 8,1
    03.Rhein-Neckar-Löwen 6,5
    04.Füchse Berlin 5,3
    05.SG Flensburg-Handewitt 5,1
    06.FA Göppingen 5,0
    07.TBV Lemgo 4,0
    08.VfL Gummersbach 4,0
    09.SC Magdeburg 4,0
    10.MT Melsungen 3,5
    11.TuS N-Lübbecke 3,4
    12.TV Großwallstadt 3,3
    13.GWD Minden 3,2
    14.HSG Wetzlar 3,0
    15.HBW Balingen-Weilstetten 2,5
    16.TSV Hannover-Burgdorf 2,2
    17.TUSEM Essen 1,7
    18.TV Neuhausen 0,9
    Gesamt 75,2

im konstruierten Fall stelle ich keine 500-seitige Anzeige bei der Staatsanwaltschaft

Und nochmals zum Schweigen von Volker Zerbe: natürlich muss er nicht schweigen, es wird ihm aber von seinem Anwalt geraten. Er ist der Beschuldigte, ihm muss etwas bewiesen werden. Von daher muss er zuerst mal schauen, welche Beweise der Beirat und in Folge der Ermittlungen die Staatsanwaltschaft ins Feld führen. Dann kann er gegenüber der Staatsanwaltschaft und ggf. auch der Öffentlichkeit reagieren. Aber von sich aus jetzt in der Öffentlichkeit zu agieren, dadurch kann er nicht gewinnen und deshalb hält er sich zurück. Beim Beirat erinnere ich mich dagegen eher an das Sprichwort "Angriff ist die beste Verteidigung" und frage mcih, was der Beirat verteidigt.

lach...klar würde man daraus keine 500 Seiten Anzeige machen! ;)

Genau deswegen habe ich es ja stark vereinfacht und reduziert dargestellt, weil der Fall eben wesentlich komplexer ist und es viel mehr andere Punkte zur TK-Anlage dazu noch gibt ....deshalb ist es auch für den AR/BR nicht so einfach wie in meinem Beispielfall durchschaubar und eben eine 500 Seiten Anzeige notwendig geworden. Trotzdem könnte das Endergebnis das Gleiche wie in meinem Beispiel sein: Anzeige des BR/AR gerechtfertigt....ZV hat sich aber nicht bereichert und ist auch sonst in keine kriminellen Machenschaften verwickelt.

Zum Schweigen von ZV gebe ich Dir Recht.....eröffnet aber eben alle Spekulationen, so wie es momentan passiert...das muss auch VZ klar sein.

Spieler die bei Ihrem Verein angestellt sind, egal ob sie bei dem betreffenden Spiel auf dem Spielfeld standen oder eben nicht, ist doch scheissegal.
    Wer den monatlichen Gehaltsscheck in Höhe was weiss ich ( ein Karabatic z.B. wird sicher 30000 oder noch mehr Euronen Bekommen), die anderen auch richtig viel Kohle einsacken und dann auf eine Niederlage des eigenen Teams zu wetten, das ist das allerletzte was man sich vorstellen kann.
    Ich kann nur hoffen, dass dies alles aufgeklärt wird und wenn es so ist wie es im Moment dargestellt wird, kann es ur heissen die betroffenen Spieler egal wie sie heissen fristlos zu entlassen
    Die haben dann auf dem Spielfeld nichts mehr zu suchen.
    Dann können sie auf alle wetten wie sie Lust haben.

Genau so ist es!!!!!!!!

....und das völlig unabhängig von den Geschehnissen in Montpellier und unabhängig von der Sportart!

Ich habe deinen Beitrag wohl gelesen und -glaub mir- auch verstanden, was du schreibst. Trotzdem finde ich derartig vogelwilde Spekulationen hier und jetzt völlig fehl am Platz. Sie nützen keinem, keinem Beteiligten und bringen, da ohne jeglichen Informationsgehalt, auch dieses Forum nicht weiter.

"Vogelwilde Spekulationen" ?? Du hast es offensichtlich absolut nicht verstanden...oder verstehst den Sinn einer "Beispielhaften Darstellung" nicht...aber gut, so ist es eben... 8o

Was soll das Ganze dann?

Es ist ein Beispiel!!! Einige setzten offenbar eine Anzeige mit "Straftat" (oder vergleichbarem) von VZ gleich...welche sie VZ nicht zutrauen. Das Beispiel soll aufzeigen das eine Anzeige gegen VZ möglich und von BR/AR auch vollkommen gerechtfertigt ist....trotzdem aber VZ sich nicht bereichert hat! ...und auch sonst keine hochkriminellen Machenschaften dahinter stecken müssen!

Nichts Reales ist im Zusammenhang mit VZ/BR/AR gemeint, da es beispielhaft dargestellt ist...solche vergleichbare Sachverhalte sind aber ansonsten im geschäftlichen Leben häufig anzutreffen...und von daher mehr als real!

So..extra für dich nochmals erklärt. Hättest Du auch den Text unter dem zitierten Satz gelesen, dann hätte sich die Frage sicher erübrigt! :D

" Dies soll nur ein fiktives Beispiel sein, welches aber aufzeigen soll warum eine solche Anzeige möglicherweise notwendig wurde, ohne das dahinter hochkriminelle Machenschaften stehen, sondern lediglich vielleicht nur ein Fehlverhalten einer Person vorliegt….die den Verein nun aber Geld kostet…dadurch also ein Schaden für den Verein entstanden ist...und mangels Einigung zur Anzeige führte!"

@Bores:

Ich sehe es ganz sicher nicht einseitig...ich stehe dem TBV wie auch Volker Zerbe neutral gegenüber...und stehe auf keiner Seite. Habe aber bei den ganzen Kommentaren den Eindruck das sehr viele hier sehr auf der Seite des aus deren Sicht unantastbaren Idols Volker Zerbe stehen und alles Böse nur beim TBV suchen! Wie immer werden wohl beide Seiten ihre Fehler gemacht haben...es bleibt abzuwarten!

Und Du glaubst einfach dem Buzzleteil von Frau Zerbe und bastelst Dir dann Deinen Reim drauf. Ich glaube Ihr nicht!! Ich kann mir nicht vorstellen das der TBV nicht versucht hat, die Dinge zunächst intern zu klären....das wäre total unlogisch und schon dumm....und für so dumm halte ich den Beirat/Aufsichtsrat nicht.

Warum diese Aussage von Frau Zerbe? Ich würde es nicht lüge nennen, auch wenn ich es nicht glaube...vielleicht ist es unwissen, oder einfach nur Schutz gegenüber Ihrem Mann oder der Familie.

Letzlich hat jeder von uns der hier schreibt aktuell keine Ahnung von der Wahrheit...sondern jeder spekuliert und baut sich aus dem wenig Vorhandenen seine eigene Sicht der Dinge....die eben durchaus unterschiedlich sein kann...wie man sieht!

Ronaldo:

Natürlich ist es mir klar das Volker Zerbe der Beschuldigte (angeklagt ist er noch nicht!) ist. ;)

Es gibt aber kein Gesetz welches besagt das ein Beschuldigter sich nicht zu Vorwürfen äußern darf! Er darf es...er muss es aber nicht! Es ist letztlich Volker Zerbes persönliche Entscheidung derzeit nichts zu den Vorwürfen zu sagen, bzw. Informationen von seiner Seite nur über eine Mitteilung durch seinen Anwalt oder durch ein Interview seiner Frau in die Öffentlichkeit zu bringen...mag taktisch klüger sein...wer weiß!

Und wo wird denn von Seiten des TBV Lemgo eine „Hexenjagt“ gegen Volker Zerbe betrieben???
    Der TBV hat eine Anzeige gegen Volker Zerbe gemacht und einige Gründe, warum er dies gemacht hat veröffentlicht….mehr aber auch nicht! Man kann hier geteilter Meinung sein mit der „Veröffentlichung“ und es auch so wie z.B. David(son) G. sehen (man hätte die Anzeige stillschweigend machen sollen)….eine Hexenjagd oder eine Demontage eines Idols sehe ich hier aber trotz der gewählten Vorgehensweise des TBV absolut nicht.

Zum Thema Schaden: Bis zu EUR 100.000 Leasingraten für die TK-Anlage + EUR 70.000 für die Reise sind zusammen schon EUR 170.000. Das ist schon ne Menge Geld...und in der finanziellen Situation des TBV sowieso! ....zudem sind es 500 Seiten die an die Staatsanwaltschaft gingen...da kann der Gesamtschaden evtl. auch noch deutlich mehr sein.

Nun, ich sehe schon einen großen Fehler des Beirats im Umgang mit Volker Zerbe, man hat ihn nämlich schon vorverurteilt als Spesenritter, bzw. Selbstbereicherer (ohne jetzt richtig Fleisch an den Knochen zu bringen). Selbst wenn es Unstimmigkeiten gegeben hätte, selbst wenn man immer noch meint, er hätte dieses oder jenes tatsächlich verursacht/getan, dann hätte man ihn schlimmstenfalls still und heimlich anzeigen können ohne alles und jeden darüber zu informieren, ohne diese geheuchelten Krokodilstränen und ohne jetzt jede Gelegenheit zu nutzen, die immer noch möglich falsche Sichtweise des Beirats möglichst breit zu diskutieren. Man hätte mit Bedauern auf die unterschiedliche Sichtweise der Geschehnisse hinweisen können, auf die fruchtlosen Versuche, eine Einigung/Lösung zu erzielen und zu guter letzt hat man eben die deutsche Justiz bemühen müssen, Licht ins Dunkel zu bringen. Und solange da nicht herausgekommen ist, hält man sich eben bedeckt. Tut der Beirat aber nicht, wohl aber Volker Zerbe. Ich hoffe und glaube wirklich für Volker Zerbe, das sich alles in Wohlgefallen auflöst und der Beirat ziemlich peinlich dasteht. Man muss ihn dann nicht an den Pranger stellen, da stehe ich nicht drauf. Aber ein wenig wie die Sau durchs Dorf treiben darf man ihn schon, das hätte er nämlich verdient.

Um dann als Vertuscher dazustehen, wenn möglicherweise die Kripo die Geschäftsstelle durchsucht...oder etwas auf andere Art und Weise dann doch ans Tageslicht kommt? Warum Volker Zerbe sich bedeckt hält wissen wir alle nicht....aber schon mal dran gedacht das es theoretisch auch wohl bewusste Taktik sein kann, unter dem Deckmantel der Krankheit! Und große Sponsoren wollen/müssen über solche Vorgänge in einem Verein einfach informiert werden, in den Sie jedes Jahr viele Tausend Euro stecken und dessen Image für sie entscheidend ist....das hat was mit Vertrauen zu tun! Wer das unterlässt verliert schneller als er schauen kann Sponsoren und schadet damit wieder dem Verein!

Für mich ist die Vorgehensweise des Vereins jedenfalls nachvollziehbar....ob sie letztlich richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen...

Ich bin wie die Meisten hier aussenstehender und verfolge das Geschehen um den TBV Lemgo in erster Linie als interessierter Handballfan. Ich sehe die Vorgehensweise im Falle Zerbe durch die Vereinsführung, bzw. den Aufsichtsrat als nachvollziehbar und durchaus angemessen an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Verein wie der TBV Lemgo sicher mehrfach versucht hat die Sache mit Herrn Zerbe im stillen Kämmerlein aufzuklären und die Probleme intern zu lösen....weil weder der TBV, noch Herr Zerbe ein Interesse daran haben kann das ganze juristisch in der öffentlichkeit auszufechten. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die dann getroffene Entscheidung den juristischen Weg zu gehen leichtfertig getroffen wurde, insbesondere nicht bei einem Idol wie es Volker Zerbe ist....das wäre schon ziemlich dämlich. Auch die Vereinsführung ist sich der Auswirkungen dieser Entscheidung des Handelns sicher bewusst. Irgendwann bleibt aber einer (hoffentlich) seriösen Vereinsführung garnichts mehr anderes übrig, als den gegangenen Weg einzuschlagen...ganz unabhängig davon ob hier ein Verschulden von Volker Zerbe vorliegt, oder nicht. Was hätte der Verein denn sonst tun sollen? Festgestellte und intern nicht aufklärbare "Unregelmäßigkeiten" einfach unter den Teppich kehren, nichts sagen und sich damit selber dann straf- und anfechtbar machen? Ich glaube nicht. Aus meiner Sicht richtet sich die Anzeige ja auch nicht ursächlich gegen die Person Volker Zerbe, sondern sie dient der Aufklärung des Sachverhaltes. Das dann eben Volker Zerbe angezeigt wurde liegt an seiner Funktion die er nun mal beim Verein ausfüllte und in deren Funktion er sich nun eben rechtfertigen muss. Ein hohes Amt in einem Verein zu bekleiden heißt eben auch verantwortlich zu sein...unabhängig ob man nachher auch tatsächlich persönlich, aktiv was unrechtmäßiges getan hat. Und das man gegenüber Sponsoren und Gönnern des Vereines hier offene Worte finden und auch Informationen weitergeben muss, ist für mich selbstverständlich....sonst überlegt sich das der ein oder andere Sponsor sehr schnell mit dem weiteren Angagement. Das die Dinge dann auch in die Öffentlichkeit geraten ist normal...lässt sich bei so einem prominenten Fall auch niemals verhindern. Keine Ahnung wer Recht oder ein verschulden hat...eine offene Kommunikation und eine schnelle Aufklärung der Angelegenheit ist sicher der einzig richtige Weg!

Es ist immer schade wenn man mit 1 Tor verliert...egal aus welchem Grund auch immer man letzlich dann knapp verloren hat. Ich denke mit so einem tollen Ergebnis gegen solch eine Manschaft wie Berlin zeigt sich, wie auch schon in den 2-3 Spielen davor, dass der HBW auf dem richtigen Weg ist und sich vor niemandem verstecken muss...auch wenn es hier keine Belohnung für den HBW gab. Wenn man dann noch sieht wer gegen Wetzlar schon alles Punkte gelassen hat (und vermutlich auch noch lassen wird), dann relativiert sich auch diese Niederlage des HBW. Einzig das Spiel in Hannover war daneben...aber es war eben auch das erste Saisonspiel...und die Mannschaft hat zwischenzeitlich offensichtlich auch wesentlich besser zusammen gefunden.

Berlin hat das nötige Glück gehabt, aber ich denke der HBW kann es verschmerzen und hat wenigstens was für`s Torverhältnis gemacht...denke gegen Berlin werden viele Mannschaften mit deutlich mehr Toren verlieren. Jetzt holen wir erst mal die 2 Punkte gegen einen für uns wirklich schlagbaren Gegner...Tusem Essen :)