33% sind aktuell der Meinung, dass es diese Saison keine Entlassungen/Rücktritte mehr geben wird. Tatsächlich deutet momentan auch nichts darauf hin, es scheint Ruhe im Trainerkarussell zu herrschen. Bin gespannt ob es tatsächlich so bleibt, insbesondere wenn sich der Abstiegskampf weiter zuspitzten sollte
Beiträge von oko
-
-
Unser TW Benedek Nagy wird den am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Unser „3.“ BL-TW (und 1. TW in 3. Liga) „Bierchen“ hat seinen Vertrag hingegen um 1 Jahr Verlängert. Der HBW wird somit auf die Suche nach einem neuen TW-Partner für Rebmann gehen
-
Würde mich nicht wundern, wenn das wieder das Ding wird:
Bundessportgericht sagt, kein spielentscheidender Regelverstoß. Bundesgericht sagt das Gegenteil und ordnet Wiederholungsspiel an.
Wie bei Essen - Dessau.
Wenn ich Helge im Erlangen-Thread lese, bin ich fast sicher, dass sie weiterklagen.
In Berufung zu gehen ist nun mal das Recht der unterlegenen Partei und für deren GF fast schon Pflicht dies zu tun, insbesondere wenn man weiß, dass die höhere Instanz hier meist anderer Auffassung ist und dementsprechend das vorinstanzliche Urteil kassiert
-
Wer ist Rechtsanwalt Kälding? Der heißt ja so ähnlich wie ich

Bei dem Merkmal "spielentscheidend" entscheiden verschiedene Leute eben verschieden.
Im Verfahren Essen - Dessau hatte die erste Instanz das Merkmal verneint; die letzte Instanz allerdings bejaht.
Kollege Dr. Blissel
hat es aber dennoch sachlich zusammengefasst.Hehe - gib’s zu, dass das dein Pseudonym ist, unter dem du in Bayern auftrittst
Tatsächlich bin ich aber unschuldig, dass du nun aufgeflogen bist, hab die Meldung 1:1 so von der FB-Seite des HCE übernommen 
Bitte verklag mich nicht

-
𝗠𝗲𝗹𝘀𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗸𝗲𝗶𝗻 𝗪𝗶𝗲𝗱𝗲𝗿𝗵𝗼𝗹𝘂𝗻𝗴𝘀𝘀𝗽𝗶𝗲𝗹 𝗴𝗲𝗴𝗲𝗻 𝗘𝗿𝗹𝗮𝗻𝗴𝗲𝗻 𝘃𝗼𝗿 𝗚𝗲𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗲𝗿𝘇𝘄𝗶𝗻𝗴𝗲𝗻
Das Bundessportgericht des Deutschen Handball Bundes hat den Einspruch der MT Melsungen gegen die Wertung des Bundesligaspiels am 20.12.2025 beim HC Erlangen am heutigen Tag kostenpflichtig zurückgewiesen. Die beiden Mannschaften hatten sich bei der sogenannten „Black Night“ in Nürnberg unentschieden getrennt, Erlangen den Sieg mit einem vergebenen 7 Meter Wurf in der Schlusssekunde verpasst.
Melsungen, vertreten durch Rechtsanwalt Kälding, wollte trotz des gewonnen Punktes die Wiederholung des Spiels erzwingen, weil der Erlanger Sander Øverjordet nach einer Verletzungsunterbrechung angeblich in der Schlussminute drei Angriffe hätte aussetzen müssen, auf der Platte blieb und den Ausgleich erzielte. Die Schiedsrichter hätten, so lies Melsungen durch seinen Anwalt vortragen, seinerzeit einen Regelverstoß begangen und dieser sei spielentscheidend gewesen.
Das Gericht folgte jedoch der gegenteiligen Argumentation des HC Erlangen und seines juristischen Beraters, Kapitän Dr. Christopher Bissel. Dabei lies es dahinstehen, ob tatsächlich ein Regelverstoß der Schiedsrichter vorlag und Melsungen nicht seinerseits schon durch eigene Formverstösse kurz nach Spielende, die auf der Hand lagen, mit seinem Einspruch ausgeschlossen war. Es entschied, dass jedenfalls kein spielentscheidender Regelverstoss erkannt werden konnte, selbst wenn man einen solchen fiktiv annehmen sollte. Denn die hohe Wahrscheinlichkeit eines für Melsungen günstigeren Spielverlaufes ohne Øverjordet fehlte, zumal Erlangen in der letzten Spielminute auch ohne den norwegischen Spielmacher in Überzahl hätte agieren können.
Der HC Erlangen begrüßt die schnelle Behandlung des Verfahrens durch die 2. Kammer des Bundessportgerichts und die damit verbundene Rechtssicherheit.
#hcerlangen #hce #handball #hbl
(Quelle: HC Erlangen)
-
Glückwunsch zum Vize-Europameister 🇩🇪💪
-
Mal generell in diese Richtung...
Findet ihr nicht auch, dass die Produktion des bisherigen Turniers eher schmale Kost ist? Im Grunde ist das die Standardkost die wir aus der BL oder normalen europäischen Spielen gewohnt sind.
Wo ist die zuletzt sehr gelobte in-Tor-Kamera? Wo ist die schwebende Kamera die sich doch seit einigen Jahren bewährt hat? Wo sind die Highspeed Sequenzen? Wo besondere Kamerawinkel?
Da waren wir doch zuletzt deutlich mehr Lametta gewohnt!?
Ich persönlich habe die EM sofern möglich auf ARD und ZDF geschaut, weil mir die Atmosphäre/Geräuschkulisse besser gefallen hat, kam besser rüber als auf DYN
-
Rammelhandball, dieser Begriff gefällt mir überhaupt nicht. Hätten wir nur einen #Rammelhandballer wie Gisli, OIM, Smarason, Gidsel, Pytlick usw, wären wir im Angriff sofort wesentlich gefährlicher. Was diese beiden Teams an individuellen Fähigkeiten mitbringen, ist der absolute Hammer.
Stell dir mal vor, du hättest die besten Dänen und Isländer in einem Vereinsteam!!
Dann wäre es sicher der erfolgreichste, für mich aber auch absolut unattraktivste Handball
-
Vor kurzem waren wir quasi schon im Bus auf der Heimfahrt, jetzt stehen wir morgen im EM-Finale. Wenn die Sensation eintreten sollte und wir Gold holen, wäre das gigantisch, wenn wir mit Silber nach Hause fahren ist das ebenfalls sehr geil und ich freue mich so oder so über ein tolles Turnier und die tolle Leistung unserer Mannschaft. Auf jeden Fall kann dieses junge Team in Zukunft noch viel erreichen
-
Vorbereitungsspiel, Donnerstag, 29.01. in Dornstetten:
HBW vs Kadetten Schaffhausen 31:21
-
Unser ehemaliger Captain Lukas Saueressig hat in der Schweiz bis 2028 verlängert
Kadetten Schaffhausen binden Lukas Saueressig - Handball-PapstDer polyvalent einsetzbare Rückraumspieler Lukas Saueressig konnte nach seiner Rückkehr auf das Spielfeld in dieser Saison überzeugen. Die Kadettenhandballpapst.de -
aber warum wid die Erweiterbarkeit in dem sehr langen Artikel nicht erwähnt? Das muss doch auch bei der Diskussion unter den Parteien auf den Tisch gekommen sein.
Nö, eben nicht - im Moment geht es um die Trainingshalle und um sonst nichts. Aber ohne mögliche Erweiterbarkeit und ohne Hintergedanken, wird diese Halle sicher nicht gebaut. Ist allerdings Zukunftsmusik
-
Bei Euch. Bei mir hiess und heisst das Schaumstoffkuhle. Aber genug des OT. Ich hatte beim Überfliegen verstanden, dass die Halle an einer Strasse gebaut wird, die "Schnitzelgrube" heisst. Deshalb meine spontane Anmerkung. Zudem wäre interessant, wozu man eine Schaumstoffkuhle braucht. Hat die TGS Balingen Turner?
Ich befürchte auch, dass der Neubau dann ein ein permanenter Status Quo wird. Kennt irgend jemand ein Beispiel, wo eine bestehende Halle erweitert wurde um 1-2000? Plätze. Da müsste von Anfang an ja höher gebaut werden und du musst an den Seitenwänden mindesten 15 Meter Platz lassen und diese 15 Meter maximal pflastern.
Bei dir in deinem persönlichen/regionalen Sprachgebrauch heißt das vielleicht „Schaumstoffkuhle“, ok. Die Bezeichnung Schnitzelgrube ist aber eben nicht peesönlich oder regional, sondern allgemein die Bezeichnung dafür. Steht auch so im Duden oder kann man auch in anderen, nicht regionalen Artikeln oder bei Firmeninfos nachlesen. War dann eben einfach eine Wissenslücke, bzw. hattest es falsch verstanden, passiert.
Die Schnitzelgruben-Alternative - AirTrack Factory AirBagDie Schnitzelgruben-Alternative, alle Informationen, die Sie vor einem fundierten Kauf wissen müssen, egal ob Schaum oder Luft! Jetzt Artikel lesen!airtrackfactory.comDie TSG Balingen braucht weitere Trainingsmöglichkeiten für ihre Turnabteilung und würde sich aus diesem Grund an dem Neubau ebenfalls beteiligen. Dafür die Schnitzelgrube.
Die Halle würde um deutlich mehr erweitert werden müssen, als nur 1000-2000 Plätze. Man beachte auch die jetzt schon ungewöhnliche geplante Größe von 75x45 Meter - für eine Trainingshalle
Das Gelände würde eine Entsprechende Erweiterung auch zulassen. Der HBW hat sein Ziel auf eine größere Spielstätte nicht aus den Augen verloren und sich bei dem jetzigen geplanten Neubau was dabei gedacht. Der HBW hatte sich auch schon vor 20 Jahren was dabei gedacht und wollte die Erweiterbarkeit integriert haben, nur hatte er es damals überhaupt nicht in der Hand und war am Ende froh, dann überhaupt was hier in Balingen zu bekommen -
a) ja
b) nein, außer der TW lenkt den Ball an Pfosten/Latte
Und wenn nach einer Parade auf Freiwurf/Siebenmeter entschieden wird, zählt es auch nicht für die Statistik
-
Ja das ist sowas und ja ich wusste das - ist auch die gängige/übliche Bezeichnung dafür
-
Alles anzeigen
Aus der Ferne betrachtet: Allein diese PM zeigt doch, dass der Klub sich von einem Neubau verabschiedet hat. Diese PM ist genau die Botschaft.
Jetzt wird Plan B zu Plan A. evt, mit entsprechender architektonischer Vorbereitung auf Erweiterbarkeit. (Leichtbauhalle)
"Bereits seit vielen Jahren wartet die Turnabteilung der TSG Balingen auf die dringend benötigte Schnitzelgrube."
Witziger Satz für einen Aussenstehenden
"Das Grundstück in Endingen biete allerdings zu wenig Platz für eine Schnitzelgrube"
Was zum Geier ist das für ein Deutsch?
Und auch wenn der Verein so groß ist und soviele kleine Handballer rumspringen: Der kommunalpolitischen Willensbildung ist Raum und Zeit einzuordnen
"Obwohl auch Michael Wagner an das Gremium appellierte, „jetzt in das Verfahren mit offenem Ausgang einzusteigen“, war die Anzahl der Einwände so hoch, dass Abel einen Vorschlag machte: Um die Bedenken auszuräumen, werde man gemeinsam mit Feuerwehr und Rettungskräften die Situation vor Ort prüfen. Am 27. Januar soll dann der Gemeinderat entscheiden"
Der HBW hat sich vom direkten Neubau einer Spielstätte verabschiedet, weil nicht finanzierbar, aber er hat sich nicht von einer neuen Spielstätte verabschiedet, weil es ohne diese nicht geht.
Was stört dich denn an dem Deutsch?
"Das Grundstück in Endingen biete allerdings zu wenig Platz für eine Schnitzelgrube"
Das ist indirekte Rede und grammatikalisch vollkommen richtig so
-
Vorbereitungsspiel, Freitag 23.01. in Aixheim
HBW vs HC Oppenweiler/Backnang 39:24
🤾♂️🔴🔵
Die Gallier machten in Durchgang zwei da weiter, wo sie beim Pausenpfiff aufgehört hatten. 💪 Deutlich zu sehen war, dass die Jungs von Chefcoach Matthias „Matti“ Flohr nach und nach wieder spritziger und fitter werden.
Besonders begeistern konnte die Kooperation der Abwehr in verschiedenen Besetzungen mit Torhüter Daniel Rebmann. 🧤 „Da scheint sich etwas ganz Gutes zu entwickeln“, zeigte sich HBW-Geschäftsführer Axel Kromer sichtlich angetan von der gallischen Defensiv-Abteilung. 🔴🔵
Innerhalb von 10 Minuten, von der 40. bis zur 50. Minute, konnten sich unsere Jungs mit einem 7:1-Lauf von 23:19 auf 30:20 absetzen – die Partie war damit frühzeitig entschieden. Am Ende stand ein deutliches 39:24 auf der Anzeigetafel. 🎉
Aufstellung und Toschützen: Daniel Rebmann, Magnus Bierfreund(TW); Tim Ruggiero-Matthes 3, Mex Raguse 1, Magnus Grupe 4, Bennet Strobel 5, Merlin Fuß 2, Tim Grüner 3, Till Wente 1, Elias Fügel 5/1, Tobias Heinzelmann 1, Sascha Pfattheicher 10/2, Yonatan Dayan 3, Georg Pöhle 1;
#GallierErleben #EinsFürDieEwigkeit #EinmalGallierImmerGallier -
Diese Harmonie hier, wie schön

-
Vorbereitungsspiel, Dienstag 20.01. in Asperg:
TVB Stuttgart vs HBW 33:31
-
Genau. Man bildet dann nur noch aus und die andern Vereine in der Region schöpfen ab, ob das so schlau ist

Das war bestimmt die Überlegung des HBW, der als Wohltäter für die Region auftreten möchte, ist klar
