Beiträge von oko

Keiner von uns weiß welche Aufgaben genau in seinem Vertrag definiert wurden und wie intensiv er diese angegangen ist. Und was ist teuer? Wer definiert teuer für den Füchse-Vorstand Sport? Wer weiß wieviel Sponsoren/Sponsorengelder alleine durch Kretschmar zu den Füchsen gekommen sind? Vielleicht rechnet er sich ganz locker, weil der Faktor Kretsche hier mehr einbringt als er kostet. Fakt ist, dass die Jahre in seiner Anwesenheit erfolgreich waren und die Füchse nun auch mit ihm als Verantwortlichen Meister wurden. Von einigen Usern so zu tun als ob Kretsche hier keinen Anteil hatte ist lächerlich. Der Erfolg hat meist viele Väter und da schließe ich auch Kretschmar mit ein. Die vorhandene Kombination Bob, Kretsche und Siewert hat einfach gepasst. Glaube auch, dass sein Abgang nicht zum Vorteil für die Füchse wird. Obwohl ich kein großer Freund von Kretsche bin empfinde ich solche Unterstellungen wie „faul“ und „teuer“ als bösartig und klares Kretsche-Bashing :pillepalle:

Sehe ich nicht so. Die Liga zeigt, dass die Frage, ob man mit dem Abstieg was zu tun hat durch die Stärke der Konkurrenz bestimmt wird. 3 Tage vor Ultimo save zu sein, würde ich hier schon als Erfolg bewerten. HSV war auf Platz 10 letzte Saison. Nächste Heimspiele: BHC, Göppingen,Melsungen, Füchse, Wetzlar. somit 6 Punkte bis November um im Soll zu bleiben.

Glaube nicht dass das der Anspruch des TVB für diese Saison war, kurz vor Saisonende Save zu sein. Dafür hat man glaub zu viel Geld in die Hand genommen. Ziel muss (unteres) Mittelfeld sein und daheim gehört ein Gast wie der HSV zu den Gegnern die man dann auch schlagen sollte. Ich war von dem Auftritt und der Art von Stuttgart auch enttäuscht, bzw. hat mich der HSV positiv überrascht. Aber letztlich war es auch nur 1 Spiel und dazu das Erste. Bin gespannt wie es mit beiden Teams weitergeht

Ohne gute Fans habe ich auch in einer kleinen Halle besch… Stimmung. Das kann man von Eisenach wahrlich nicht behaupten, von den meisten anderen aber eigentlich auch nicht. Ich habe aber auch mit noch so guten Fans in einer Multifunktionsarena mit 6.000-10.0000 Sitzplätzen, Umlauf und hast du nicht gesehen nicht dieselbe Stimmung wie in einer letztlich überdimensionierten Schulsporthalle mit 2.000-3.000 Plätzen (Werner-Aßmann-Halle, Klingenhalle oder sonst wo, wobei es aus den letzten 5 Jahren ja schon eigentlich keine anderen Beispiele mehr gibt).

Generell ist es auch ein Unterschied eine 2000-3000er Halle mit frenetischen Fans zu füllen, oder eine 6000-10.000er Halle. Du hast nicht zwangsweise solch eine Anzahl an „echten“ Fans. In einer seit vielen Jahrzehnten gewachsenen Handballmetropole wie in SGF, THW, SCM (mit 100T wie Flensburg oder gar 250T Einwohner wie Kiel und Magdeburg) mag das möglich sein, aber ansonsten wird es schwer. Man darf einfach nicht vergessen, dass der TVB nicht mit Stuttgart verwurzelt, sondern letztlich doch nur das kleine Dorf Bittenfeld aus dem Landkreis Waiblingen ist (nicht abwertend gemeint). Und das wird auch in so einer recht kleinen Stadt wie Eisenach mit 40.000 Einwohner nicht einfach sein. Du brauchst dann auch aus finanziellen Gründen immer auch Event- und VIP-Publikum und das ist für eine richtig geile Stimmung meist nicht wirklich förderlich.

Abwarten auf Musspunkte und dann Weihnachten schauen

Also wenn man diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben möchte, bzw. Richtung (unteres) Mittelfeld will, dann ist für mich ein Heimspiel gegen den HSV schon eine Art „Musspiel“, die Punkte sollte man in Stuttgart behalten. Auch wenn der HSV jetzt einen guten Auftritt hingelegt hat, so ordne ich sie auch nur maximal im (unteren) Mittelfeld ein

Ist die Potsdamer Truppe stärker als gedacht oder wird der HBW überschätzt? Potsdam hat auf jeden Fall mit Kurtagic einen Top-Trainer (der in der Halbzeitpause die richtigen Lehren aus der verpatzten ersten Halbzeit gezogen hat) und im Hintergrund mit Hanning jemand, der über viele Kontakte verfügt und einen guten Zugriff auf Talente hat. Ich bin gespannt, ob Potsdam auf diese Weise die 2. Liga noch einmal so überraschen kann wie im vorletzten Jahr.

Glaube weder noch. Denke Potsdam hat keine schlechte Truppe, der HBW auch nicht. Aber der HBW hat offensichtlich immer noch das gleiche Problem wie letze Saison, bzw. wie schon seit einigen Jahren. Es fehlt einfach die Konstanz und es fehlt eine Leitfigur, also ein Spieler an dem man sich orientieren kann, der stabil bleibt und der in so einer Situation auch mal die Kohlen aus dem Feuer holt. Sowas wie gegen Potsdam, kann dem HBW leider gegen jeden Gegner passieren. Will man eine Rolle beim Aufstieg spielen, dann muss man das ganz schnell in den Griff bekommen.

Richtig. Entsprechend kann es nicht als Argument gelten das ein User meint, Berlin als Stadt sei lohnenswerter als Kielce, weil niemand von uns weiß, was Milo bevorzugt.

So ist es. Und auch nicht als Argument, Berlin sei nicht lohnenswert. Es ist einfach individuelle Ansichtssache

Naja, man muss schon unterscheiden zwischen dem reinen „was nehme ich in der größeren Halle ein und was kostet sie mich“ und „wie sieht mein Gewinn aus im Vergleich zur meiner „normalen“ sonst üblichen ausverkauften Heimspiel-Halle“. Ich kann nur sagen, dass als der HBW noch einzelne Spiele in der Porsche-Arena in Stuttgart ausgetragen hat, die ja „nur“ 6.200 Zuschauer fasst, es ca. 4.5000 Zuschauer brauchte um auf den gleichen Gewinn wie bei einer mit 2.350 Zuschauer ausverkauften, damaligen Sparkassen-Arena zu kommen. Heißt also, erst ab mehr als ca. 4.500 Zuschauer hat sich der Aufwand mit Umzug für den HBW gerechnet. Dass man formal bei einer einfachen Einnahmen/Ausgaben-Rechnung sicher schon bei weniger Zuschauer rechnerisch nicht im Minus war, ist sicher so. Aber man geht ja eigentlich in so eine größere Halle um mehr Gewinn zu erzielen, also sonst üblich in der ausverkauften, kleineren Heimspiel-Halle. Daher wird die 5.000 Zuschauer in der Barclay vermutlich nur die Rechnung sein, was kostet die Halle und was nehme ich ein, bei 5.000 hab ich die Kosten für die Halle gedeckt. Ob ich aber mehr Gewinn erziele, steht auf einem anderen Blatt

Ganz losgelöst vom TVG sind die Etats der Vereine sowieso nur schwer zu vergleichen, selbst wenn Zahlen dazu kolportiert werden. Denn keiner von uns weiß letztlich was mit diesem Etat alles bezahlt werden muss und wieviel Geld am Ende da tatsächlich für den direkten sportlichen Erfolg verwendet werden kann. Höherer Etat heißt also nicht zwangsweise mehr Geld für bessere Spieler

Also mit knapp 2 Mio Etat gehört man auf jeden Fall zum Mittelfeld in der 2. Liga.

Ein Etat von 5 Mio hat kein Verein in der 2. Liga.

Der HBW hatte 3,5 Mio in der 1. HBL und hat jetzt noch ca. 3 Mio Etat, gehört damit ganz sicher zu den 2-3 Vereinen mit dem höchsten Etat der Liga

Da wird der meiner Meinung nach der 1,9 Mio Etat künstlich kleingeredet

Bei der EHF wird Mike Jensen nacheinander beim SCM, Benfica und Veszprém jeweils mit 2,07 m geführt. Kannst ihn ja mal am 11. Spieltag in Magdeburg danach fragen, was nun stimmt.

In Balingen war Mike immer 2,05 m. Stand damals auch so in der Pressemeldung des HBW bei seiner Verpflichtung

Ich meine es sind 5.000 Zuschauer, die Hamburg in der Arena benötigt, damit es kein Minusgeschäft ist.

Kann ich mir bei so einer großen Halle kaum vorstellen, das dürfte nicht reichen. Auch wie das mit dem Catering ist, spielt dabei eine Rolle

Aber selbst wenn tatsächlich nur 5000 notwendig wären, lohnt sich das (auch mit dem Risiko) nicht, außer gegen SGF und THW

Flensburg und THW sind klar und natürlich auch den Auswärtsfans geschuldet. Die schwachen Zahlen gegen Berlin und speziell gegen den SCM überraschen mich schon und machen den Umzug wohl nicht rentabel

Doch ja was ist in x Jahren wenn die neue Brauerei meint, och wie wollen nicht mehr und es fehlen dann xxx Euro, die kleine regionalere die nur 1/3 gezahlt hat, wäre wohl immer noch dabei und wäre eine sichere Bank.

Wenn die neue Brauerei 10 Jahre bezahlt, dann müsste die regionale Brauerei 30 Jahre bezahlen, damit der Verein die gleiche Summe eingenommen hat! Bei deiner Annahme spricht alles für die neue Brauerei 😏😉