Beiträge von Handballer2105

Das DARF aber keine Ausrede sein. Sicherlich sind die Töpfe "ohne" deutlich kleiner, aber wann willst Du denn wie anfangen zu planen? Im Zweifel nach dem letzten Spieltag? Dann ist die Messe bei vielen Topspielern gelesen. Die Füchse sind bspw. auch ja nicht save dabei und planen und planen. Bräuchte man überhaupt 1:1 Ersatz, wenn Pytlick ginge? Ich denke eher nicht und insofern muss man eben rechnen was es eben kosten würde, wenn man Pytlick behielte. 750k hat man nach 27 sicher! Entsprechend könnte man planen. Vielleicht ist am Ende eher das Problem, dass bestimmte Spieler gar nicht mehr zu bekommen sind? Nochmal: Die Q zu CL darf aber keien Ausrede sein, um nicht zu planen!

Am Besten plant man mit der EL. Das ist im Augenblick die sicherste Wette.
    Falls es dann doch mit der ehfcl klappt muss man dann das Beste daraus machen.

Grundsätzlich steht fest wer sich für die europäischen Wettbewerbe qualifiziert.

Der Deutsche Meister spielt Champions-League, der Zweit-, Dritt- und Viertplatzierte der HBL sowie der DHB-Pokalsieger spielen in der European League. Alles andere sind nur nachträgliche Upgrades, die zur Teilnahme in einem höherwertigen Wettbewerb führen können. Aber kein Verein verliert sein in nationalen Wettbewerben erspieltes Startrecht für einen europäischen Wettbewerb.

Damit hast du natürlich recht. Aber du stimmst mir doch zu, dass die ehfcl andere Einnahmen generiert, als die EL, oder? Es macht also schon einen großen Unterschied ob ich die die ehfcl qualifiziert bin, oder nicht.
    Und da die EL als Zuschussgeschäft von den Vereinen benannt wurde, macht es auf der Sponsorenseite schon einen Unterschied, ob ich nur Bundesliga spiele oder EL, aber sonst eher weniger.
    Und hier hat die ehf ein Drohpotential, was sie in der Vergangenheit auch genutzt hat.
    Außerdem nimmt sie direkten Einfluss auf die Qualifikation. Rein sportliche Kriterien wird es aber auch anders nicht geben, da nur 3 Teams pro Land teilnehmen können.

Stimmt zwar grundsätzlich, aber VOR der Saison wusste man, dass man für die CL mindestens 2 werden muss.
    Also über was reden wir hier? Schlimmstenfalls bedeutet Platz 3 CL.

Wenn es dich nicht stört, nicht zu wissen, was die Kriterien sind, finde ich es verwunderlich. Die ehf sollte feste Regeln festlegen; z.B. dass der Euroleague Sieger automatisch für die ehfcl qualifiziert ist. Wenn es eine deutsche Mannschaft ist, dann ist der dritte der deutschen Meisterschaft dafür nicht qualifiziert ist.
    Alles das existiert nicht.
    Stattdessen muss man annehmen, dass es darauf ankommt, wen die ehf besser für ihr Produkt findet.

Freundschaft!

Was heißt denn immer die "ersten beiden Plätze"? Sicher ist eh nur der Erste. Ansonsten darf man sich sicher sein, dass es drei Plätze für Deutschland gibt. Die Chance besteht als auch immer auf Platz 3.

Ich finde es sehr schlecht, dass dire Vereine nicht wissen, ob sie für die ehfcl qualifiziert sind. Dies steht erst nach Ende der Saison fest.
    Eigentlich eine unhaltbare Situation.
    Nehmen wir einmal an, Flensburg ist ein paar Spieltage vor Ende der Saison relativ sicher Tabellendritter und der THW gewinnt die Euroleague; der SCM ist Erster und Berlin dahinter.
    Wer wird der dritte deutsche Teilnehmer?

Natürlich stellt sich die Frage auch, wenn man die Rollen von Flensburg und Berlin tauscht.

Da die Entwicklung in Hannover ins Stocken geraten ist, schauen Spieler wie Uscins und Fischer sich Optionen an.
    Fischer kommt 2027. Bis dahin muss Kiel am Kreis mit dem bestehenden Personal auskommen.
    Trotzdem hat der THW immer noch viele ältere Spieler im Kader.
    Reinkind, Duvnjak, Wolff, de Vargas, Dahmke, Overby, Pekeler, …

Die Aufgaben für Szylagy werden nicht weniger. Auch sollte man neue Geldtöpfe finden, sonst wird der Abstand noch größer zu Magdeburg und noch kleiner zu den anderen Vereinen.

Mich würde mal interessieren, wann der THW zuletzt mit annähernd vollem Kader gespielt hat oder zumindest nur ein Leistungsträger auf einmal verletzt war. Das ist natürlich auch ein Kreislauf, aus dem man kaum ausbrechen kann, weil regelmäßig Spieler aufgrund von Ausfällen anderer überlastet sind und dann ebenfalls ausfallen. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Einsparungen zur nächsten Saison auf Außen durchaus gerechtfertigt. Dann lieber einen "zu viel" im Rückraum, bevor man die Saisonzieler wieder nach 10 Spieltagen begraben kann.

Dein Aufhänger ist aber Zerbe. Da passt deine Argumentation nicht.

Ist aber schon ne Ansage, denn hauptamtlich sollte man schon +75K Brutto verdienen. Und das für zwei Personen, deren Leistung nicht direkt zu verzielen ist und der DHB in anderen Bereichen (z.B. Beach) alles auf Kante näht, ist das schon ne Hausnummer.

Ein guter Punkt. Natürlich muss es finanzierbar sei; und wenn das nicht gegeben ist, muss man eventuell Abstriche bei der Qualität machen.