Dass es überhaupt so eine Spekuliererei nach Saisonende gibt, das stört mich irgendwie am Handball. Warum kann das nicht wie im Fußball alles vorher geregelt sein, mit welchem Platz man sich qualifiziert oder ein Relegationsspiel erreicht?
+ 1
Dass es überhaupt so eine Spekuliererei nach Saisonende gibt, das stört mich irgendwie am Handball. Warum kann das nicht wie im Fußball alles vorher geregelt sein, mit welchem Platz man sich qualifiziert oder ein Relegationsspiel erreicht?
+ 1
Es ist für mich auch super schwer einzuschätzen, welches Standing der SCM aktuell bei der EHF hat. Das Aus in der EHF-Cup-Quali gegen Porto hat sicherlich eher einen negativen Eindruck hinterlassen.
Nach den Kriterien der ehf müsste Magdeburg doch einen Upgrade bekommen
Die Entscheidung fällt aber nicht der SC Magdeburg alleine, denn das Upgrade muss vom DHB beantragt werden. Für die HBL dürfte z.B. die Spielplangestaltung im Falle von drei Champions-League-Teilnehmern aus Deutschland eine Rolle spielen.
Für den DHB wäre es doch nur gut, wenn man einen Starter mehr in der ehfcl hätte. Dann würde man sich auch nicht im ehf Cup so auf die Füße treten. Ich würde es den Magdeburgern gönnen in der ehfcl zu spielen und würde dann auch erwarten, dass sie sich für die KO Runde qualifizieren würden, so wie es in den vergangenen Jahren alle deutschen Teams geschafft haben.
Beim BL-Spiel Lemgo gegen Kiel (auf Schalke) hatten sich damals 7.000 Kieler Fans auf den Weg gemacht.
Und wieviel sind angekommen und haben das Spiel gesehen? ![]()
![]()
![]()
Auch die Teams, die europäisch spielen, hätten zwei Heimspiele weniger als bisher.
Da war ich nicht konkret genug. Natürlich haben alle Mannschaften zwei Heimspiele weniger, alledings haben die europäisch spielenden Mannschaften eben noch andere Einnahmequellen. Und dadurch wird der Unterschied eher noch größer.
Sollte Lelle1605 aber recht haben, dann wird es für Aufsteiger dann noch schwieriger, die Klasse zu halten.
Nein, kein Aufrechnen, ist mir nur wieder in den Sinn gekommen, weil der Auftritt der Löwen in den letzten Wochen mit dazu beigetragen hat, dass eine Wettbewerbsverzerrung durchaus zu erkennen ist. Beschämend für einen ehemaligen Titelaspiranten.
Das sehe ich auch so. Die Rhein Neckar Löwen haben durch ihre Niederlagen in Gummersbach und gegen Friesenheim den Abstiegskampf entschieden.
Auch von mir Glückwünsche an die Flensburger zur verdienten Meisterschaft. Damit habe ich vor der Saison nicht gerechnet und man kann nur den Hut vor dieser Leistung ziehen. Trotzdem war der BHC für mich die positive Überraschung der Saison. Ich hoffe, der BHC kann an diese Leistung in der nächsten Saison anknüpfen.
Das Abstiegsfinale zwischen diesen drei Teams war wirklich Dramatik pur und super spannend. Mit Ludwigshafen hatte vor 4 Spieltagen wohl fast keiner mehr gerechnet.
Auf der anderen Seite waren diese drei Teams im Saisonverlauf i.d.R. nur Punktelieferant und es war ein Schneckenrennen im Abstiegskampf. Im Endeffekt sind die Mannschaften gegenüber dem Rest ziemlich angefallen, so dass ich weiterhin für eine Reduzierung auf 16 Teams (und 2 Absteiger) bin. Dann wäre diese Saison Ludwigshafen abgeschlagen gewesen, aber um Platz 15 wäre es Mega spannend gewesen.
Das ist aber eine gewagte These. Man kann doch nicht einfach die jetzige Tabelle nach Platz 16 abschneiden und denke, das dass die Tabelle wäre ohne die beiden letzten.
Ich sehe auch nicht, dass eine Verringerung der Liga zwangsläufig zu einer größeren Spannung führt. Die Teams, die nicht europäisch spielen haben zwei Heimspiele weniger. Wir wissen nicht, was es für TV Einnahmen bedeutet
Alles anzeigen
1. THW -1
2. Rhein Neckar Löwen -2
3. Melsungen -2
4. Berlin -2
5. Flensburg +4
6. Magdeburg +3
7. Hannover -6
8. Leipzig -3
9. Göppingen +1
10. Wetzlar 0
11. Lemgo -1
12. Erlangen +3
13. Minden -1
14. Stuttgart -1
15. BHC +8
16. Gummersbach -1
17. Friesenheim +1
18. Bietigheim 0
Dieses Mal lag ich ganz schön daneben. Die Summe der Abweichungen ist 40.
Sollte sich die Serie bei Steinhauser diese Saison fortsetzen, ist die Verlängerung alternativlos. ![]()
Traditionsverein gegen "Projekt" (eines Textilunternehmens).
Eugen Haas hat wohl den VfL Gummersbach damals nur ideell unterstützt. ![]()
Also ab Saison 21/22 nicht mehr in Liga 1?
Ab 21/22 wird dann aus streng monoton fallend ein monoton fallend. ![]()
Ja, denn es ist nicht das gleiche. Upgrade ist es im EHF Sprech, wenn man fuer den EHF-Pokal qualifiziert ist und dann CL spielen darf. Wildcard ist eben dieses, wild, da kann die EHF wen auch immer nehmen.
Danke für die Erklärung.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber da kann ich mich nicht an eine Wildcard in der ehfcl erinnern. Das waren dann immer Upgrades.
Ist es jetzt üblich von Upgrade statt von wildcard zu reden?
Schade, dass man leider die Partien am letzten Spieltag alle zeitgleich angesetzt hat. Bietigheim gegen Gummersbach und Ludwigshafen gegen Minden am Samstag, der Rest am Sonntag, das hätte was. Vielleicht mal eine Idee für die Zukunft.
Und was ist mit Kiel gegen Hannover und BHC gegen Flensburg? Und nicht vergessen, der Kampf um die Plätze 5 und 6.
Also ich finde es gut, dass der letzte Spieltag zeitgleich stattfindet. Zwar gibt es einige Spiele bei denen es quasi um nichts mehr geht. Aber es gibt noch genügend andere Partien.
Ausserdem halte ich deinen Vorschlag nicht für praktikabel.
Nicht, dass mir schwächelnde Löwen nicht gefallen würden ...
Die gab es doch schon diese Saison!
Allerdings befürchte ich, dass es nächstes Jahr noch nicht besser wird.
Ja, das ist dann natürlich ausgleichende Gerechtigkeit.
Eine einseitige Betrachtungsweise hilft natürlich der eigenen Argumentation.
So wie sie sich in Bietigheim hängen gelassen haben. Oder wie Hannover, das sich gleich zweimal gegen Bietigheim hängen gelassen hat. Aber das ist ja was anderes. Ging ja nicht gegen den VfL.
Dafür haben sich die Rhein Neckar Löwen in Gummersbach nicht mit Ruhm bekleckert und damit zwangsläufig die Punkte den Gummersbachern überlassen.
Kuriosität beim letzten 7m von Lindberg, die der Keeper gehalten hat. Beim Wurf nach Antäuschen stand Gudmundsson schon neben Lindberg.
Ich dachte ich kenne die Mannschaft der Rhein Neckar Löwen. Wen meinst du denn mit Gudmundsson?
Sollte Kiel am Ende auf zwei stehen, könnte die EHF den THW ja wieder als Zugpferd für den Ehf Cup einsetzen. Damit wieder 400 mio erreicht werden
Statt dessen können sie ja dem Drittplazierten die Wildcard für die ehfcl geben. Gab es in Frankreich doch auch schon einmal. ![]()
Ich glaube aber nicht daran.