Jeder Schiedsrichter macht Fehler in einem Spiel. Es ist einfach unmöglich bei diesem Spiel auf diesem Niveau fehlerfrei durchzukommen. Jetzt behauptet aber Cervar, dass seine Mannschaft verpfiffen wurde. Ein einseitiges Video ist aber nicht aussagekräftig. Und wenn Gjeding nach mehrmaligen Anschauen eines Videos nun sagt, dass seine Entscheidung falsch war, dann zeigt das erstens Größe aber es sagt nicht, dass er absichtlich eine falsche Entscheidung getroffen hat.
Das er (Gjeding) es jetzt anders sieht ist zwar bitter für Kroatien, aber jetzt nicht mehr zu ändern. Das die Entscheidung auch durch die Stimmung in der Halle beeinflusst wurde halte ich auch durchaus für möglich. Aber Trainer und Spieler versuchen, ständig die Schiedsrichter zu beeinflussen. Ich habe Cervar schon viele Jahre bei Weltmeisterschaften und Europameisterschaften gesehen und häufig , schon bei Beginn des Spiels, steht er am Seitenrand und versucht durch Gesten die Schiedsrichter zu beeinflussen. Und manchmal war er, aus meiner Sicht, auch erfolgreich damit.
Ich bin sicher, dass die Schiedsrichterleistungen bei diesem Turnier noch im Nachgang analysiert werden. Aber ich bin auch sicher, dass dabei individuelle Fehler herauskommen werden, aber keine systematische Benachteiligung von Mannschaften.
Rheiner wird das sicherlich anders bewerten, da er ja der Meinung ist, dass die großen Mannschaften systematisch bevorteilt werden.
Was mich immer wieder erstaunt ist, dass Fehler der Schiedsrichter viel kritischer gesehen werden, als Fehler der Trainer und der eigenen Mannschaft. Hätte Musa seinen Tempogegenstoß ins Tor geworfen hätten wir jetzt diese Diskussion wahrscheinlich nicht. Also erst einmal an die eigene Nase fassen.