Genau! Die schon seit Jahrhunderten bewährten Maßnahmen hätten völlig ausgereicht, um das ursprünglich auch vom RKI ausgegebene Ziel, das Gesundheitssystem nicht zu überfordern (und nichts anderes ist realistisch, alles andere ist bei solch leicht übertragbaren Viren Wunschdenken) zu erreichen. Diese generalisierten Lockdowns produzieren leider viele unerwünschte Nebenwirkungen, sozial, ökonomisch und gesundheitlich...
Das der Lockdown Nebenwirkungen hat, wird wohl von keinem bestritten. Ich bin unsicher, ob man ihn mit dem heutigen Wissen noch einmal so durchführen würde. Auf der anderen Seite wurde damit das Infektionsgeschehen eingefangen und Masken gab es überhaupt nicht in ausreichendet Menge. Gleichzeitig hatte man Norditalien vor Augen und sah stark steigende Zahlen auch bei uns.
Fraglich ist auch, wieviele Menschen sich an weniger rigide Regeln gehalten hätten und hätten halten können? Hätten soviele Menschen die Möglichkeit bekommen, von zuhause aus zuarbeiten?
Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie es in den Großstädten im öffentlichen Nahverkehr ohne Lockdown ausgesehen hätte.