Beiträge von Handballer2105

Und wenn ich mir das Ergebnis dieses Superspiels ansehe … lächerliche 1,83 Mio. Zuschauer = 8,6 % Marktanteil haben den peinlichen Auftritt der Kronauer gesehen. Drittliga-Fußball erzielt im Durchschnitt zur gleichen Zeit ca. 20 % Marktanteil.

Fußball ist für mich nicht der Maßstab. Man muss es mit den Zaheln auf anderen Kanälen vergleichen. Sport1 war zufrieden mit einer Reichweite von 300.000 Zuschauern. Sky hat wahrscheinlich auch selten mehr als 100.000 Zuschauer bei einem Spiel. Insofern ist 1,83 Millionen für Vereinshandball schon ein Spitzenwert. Sicherlich wäre mehr besser.

So oder so, Mehrheitsverursacher ist die HBL und die restlichen 20 Prozent an Schuld teilen sich die ARD und die Hopp'ser. Die EHF ist raus.

Warum ist denn bei dir die ehf raus? Laut Servas wäre Kielce bereit gewesen, ihr Heimspiel am Sonntag auszutragen. Das hat die ehf verhindert.

Angeblich war ja auch gestern eine Bombenstimmung in der Halle und das trotz dieser schwierigen Ausgangslage so viele Zuschauer kamen, fand der weibliche Geschäftsführer der Löwen ja bemerkenswert. Ich nicht – wahrscheinlich lief bei mir zum wiederholten Mal ein anderes Spiel.

Die Stimmung in der Halle war sehr gut; nur am Ende hat es nachgelassen. Bemerkenswert finde ich, dass du betonst, dass die Löwen einen weiblichen Geschäftsführer haben. Ich hätte wahrscheinlich einfach Geschäftsführerin geschrieben. Mit wieviel Zuschauern hättest du denn gerechnet?

Die Frau Kettemann kam zwar nicht unsympathisch rüber, aber inhaltlich war's nicht allzu toll. Und wenn sie tatsächlich mit noch weniger als den 4.425 Zuschauern gerechnet hatte, sollten die Hopp'ser generell ihre Strategie hinterfragen.

Warum, es zeigt doch nur, dass sie sich der Konsequenzen dieser Entscheidung bewusst gewesen ist. Und welches Problem hast du mit der Familie Hopp? Und wie schon andere geschrieben haben, es gibt keine Belege, dass die Familie Hopp Gelder zum jetzigen Etat beisteuert.

Aber da ja 2019/2020 sowieso Gütschows Weltliga kommt, ist das bald Schnee von gestern.

Hast du dafür eine Quelle? Ich denke, die ist durch die Reform der ehfcl vom Tisch!

Nationaler Sport funktioniert im deutschen Fernsehen nicht (außer Fußball!) - und schon gar nicht bei der Sportschau-Zielgruppe.
    Zu glauben, dass man da wirklich dauerhaft Handball-Fans in einer halbwegs nennenswerten Zahl gewinnen kann, ist sehr naiv.
    So naiv sind die Vereine nicht. Da geht es m.E. nur ums Geld, das direkt aus dem Vertrag fließt.

Weisst Du, dass der THW und die RNL für die Übertragung direkt Geld bekommen haben, oder vermutest du es nur?

Leipzig mit Schlafwagen Handball

Ich habe das Leipziger Spiel nicht als Schlafwagenhandball wahrgenommen. Sie haben im Rückraum den Ball sehr schnell hin- und hergespielt, bis sich eine Lücke ergeben hat. Sie haben dadurch lange Angriffe gespielt, aber auch das Warnzeichen der Schiedsrichter kam gut; in meinem Augen nicht zu früh aber auch nicht zu spät. Auf jeden Fall ein Spiel was ich mir gerne angeschaut habe.

Presseerklärung Veszprem:

Minimum wage' könnte aber auch einfach heißen, dass keine nicht vertraglich festgelegten Leistungen wie Prämienzahlungen mehr vorgenommen werden (bzw. diese eingefrorenen werden und evtl zu einem späteren Zeitpunkt nachbezahlt) - also: Grundgehalt weiter, Rest erstmal eingefroren...

Naja, werden Erläuterungen kommen

Diese Möglichkeit würde schon mehr Sinn machen und wäre wahrscheinlich auch weniger angreifbar. Obwohl dass dann wieder nur Symbolcharakter hätte, da die Prämien wahrscheinlich ja an bestimmte Erfolge geknüpft sind. Bleiben die Erfolge aus, bleiben dann natürlich auch die Prämienzahlungen aus. Dann hätte es diese Entscheidung gar nicht geben müssen. Also wahrscheinlich dann eine Maßnahme, um den Fans/Sponsoren zu zeigen: Wir sind nicht zufrieden mit der Leistung und tuen etwas.

was mir am "aktuellen" EHF-Cup überhaupt nicht gefällt ist, dass da nun auch unbedingt ein Final 4 eingeführt werden musste und noch bescheidener (im Sinne eines sportlichen Wettkampfs!) finde ich es, dass für den Ausrichter auch noch Sonderregeln gelten, damit dieser nicht noch kurz vorm Final 4 im sportlichen Wettkampf scheitern kann.....

Das zeigt doch, dass die ehf selber nicht an das Format glaubt. Das finanzielle Risiko wird komplett auf den Veranstalter abgewälzt, der sogar die Siegprämien zahlen muss. Ohne den Veranstalter wäre die Veranstaltung an jedem Standort ein großes Verlustgeschäft. Deshalb diese "unmögliche" Regelung. Sportlich fairer wäre es, wenn die ehf das finanzielle Risiko tragen würde. Dann hätte man auch ein vernünftiges Viertelfinale.

Dem kann man doch ganz einfach aus dem Weg gehen. Mit der 3.Liga-Mannschaft einfach die Gruppenspiele bestreiten und alles ist supi. Keine Terminprobleme, für die Jungs gibt es internationales Flair und wenn sie es bis in die KO-Spiele schaffen, sind sie an das Niveau gewöhnt.

Ich modifiziere den Vorschlag und schlage vor, dass die 2. Mannschaft der Löwen nur die Auswärtsspiele bestreitet. Da diese am Wochenende stattfinden, sollte es auch mit dem Urlaub nicht so ein großes Problem werden. Dann müsste man auch die Heimspiele alle ernst nehmen, denn dieses Jahr haben die Löwen 8 Punkte auswärts geholt. Da wäre es schon eng mit dem sechsten Platz geworden.
    Der Reisestress wäre deutlich reduzierter und die Chancen in der Bundesliga steigen.
    Wäre interessant zu wissen, wie die ehf darüber denken würde.

29.03.2018, 19:00 Uhr, THW Kiel - VfL Gummersbach
    29.03.2018, 19:00 Uhr, Frisch Auf Göppingen - TSG Friesenheim
    29.03.2018, 19:00 Uhr, HSG Wetzlar - SC Magdeburg
    29.03.2018, 19:00 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - Rhein-Neckar Löwen
    29.03.2018, 19:00 Uhr, TVB 1898 Stuttgart - Füchse Berlin
    01.04.2018, 12:30 Uhr, SG Flensburg-Handewitt - SC DHfK Leipzig
    01.04.2018, 12:30 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - HC Erlangen
    01.04.2018, 12:30 Uhr, GWD Minden - TBV Lemgo
    01.04.2018, 15:00 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - MT Melsungen

Zumal 22 Jahre...so ein Fäth oder Häfner waren nicht ganz so früh bei einem solchen Club.

Fäth war schon sehr (zu) früh bei den Rhein Neckar Löwen. Darum halte ich es auch für besser, wenn die jungen Talente (Rückraum, Kreis) erst einmal bei Mannschaften spielen, die nicht zur absoluten Spitze gehören. Ausnahmen wie Palmarsson wird es natürlich immer geben.

Das die Motivation in der CL und Liga zuletzt differierte ist doch absolut nachvollziehbar. Auf der einen Seite die Chance nach Köln zu kommen (wo ein Titelgewinn zwar schwer, aber auch möglich ist) und auf der anderen Seite die Meisterschaft und CL-Quali futsch ist. Verständlich, dass sich die Spieler dann mehr in der CL reinhängen.

Das bezweifel ich auch nicht und dass der THW teilweise ein Motivationsproblem in dieser Saison hatte, ist für mich offensichtlich. Deshalb würde ich aber nicht sagen, dass die ehfcl für die Kieler wichtiger ist.
    Ich würde auch nicht zwischen Bundesliga und ehfcl den Unterschied sehen, sondern gegen wen sie spielen. Über die ganze Saison gesehen hatte der THW auch viel Verletzungsausfälle und dann auch noch die Suspendierung und Zeitz.
    Meine Erwartung ist, dass wir am Samstag eine THW Mannschaft sehen werden, die alles gibt, um am Ende als Sieger die Spielfläche zu verlassen. Meine Hoffnung ist, dass es nicht reichen wird.

Ich hab das nicht alles mitbekommen. Daher, welcher Termin war denn zuerst fix, also welche Spielansetzung stand zuerst fest? Das HBL-Spiel in Kiel oder das Spiel in der CL?

Das Bundesligaspiel war zuerst terminiert. Allerdings auf ein Wochenende, an dem auch das erste Spiel des Achtelfinales laut Rahmenspielplan der ehf stattfindet. Und die ehf hat dann angeboten, dass die Löwen und Kielce das Heimrecht tauschen und das Hinspiel am Mittwoch (also gestern) stattfinden kann. Nachdem sich die Löwen geweigert haben, das Heimrecht zu tauschen, hat die ehf das Hinspiel auf Samstag terminiert.

Ja, weil die Kasse da nicht klingelt.

Natürlich geht es bei dieser Entscheidung auch um Geld. Aber nicht um kurzfristige Zuschauereinnahmen, sondern um langfristige Sponsorengelder. Ein deutscher Meistertitel lässt sich deutlich besser verkaufen als die Teilnahme am Viertelfinale der ehfcl oder die Teilnahme am Final4 in Köln. Nur ein Gewinn der Championsleague würde schwerer wiegen. Aber das ist eben viel weiter weg als die deutsche Meisterschaft. Und wenigstens die RNL und ihre Fans sehen die noch nicht in trockenen Tüchern.