Beiträge von Handballer2105

Bleib doch ganz ruhig - ist mir nur aufgefallen. Hätte gerade nichts besseres zu tun. Und in vielen anderen Hallen wäre nach den Vorergebnissen komplett durchgesungen worden. In Mannheim klappt halt nur das, was der Marktschreier vorgröhlt...

Ganz ehrlich: Wenn ich wählen müsste zwischen Klatschpappenzuschauern und den Ultras würde ich immer die erste Variante wählen.

Es gibt anscheinend einen Mechanismus (CL, Medienpräsenz...?), der dafür sorgt, dass seit 6 Jahren (inkl. dieser Saison) immer die gleichen drei Vereine auch die ersten drei Plätze belegen. Das mag für die Anhänger dieser drei Vereine ja ganz spannend sein, spricht aber nicht dafür, dass man als Mittelfeldverein wirklich die Chance hat, den "sozialen Aufstieg" zu schaffen. Zumindest ist es extrem schwierig. Das spricht nicht für institutionelle Chancengleichheit.

2001 hatte der Meister 17 Minuspunkte (in einer 20er-Liga). Letztes Jahr wäre man damit nicht mal Fünfter geworden. Das spricht nicht für eine ausgeglichene Liga.

Die These war, dass die Schere weiter aufgeht. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Auch ich wünsche mir mehr Spannung und mehr Abwechslung. Aber ich sehe die Bundesliga auch auf dem Weg dorthin.
    Diese Saison gab es doch einige Überraschungen, unter anderem die Negativserien von Hannover, Gummersbach und Göppingen. Dann auf der anderen Seite Leipzig und Wetzlar und das Recovery von Magdeburg, die übrigens vor der Saison von vielen dort eingeschätzt wurden, wo sie heute stehen.
    THW Kiel ist leider finanziell den anderen Vereinen weit voraus, so dass ich ihre jetzige Position nur als vorübergehend einschätze. Ich kann mir gut vorstellen, dass in den kommenden Jahren wieder die dominierende Rolle der Vergangenheit übernehmen werden.

Du siehst doch an der Statistik von Lemgoer Jung, dass es eben doch wahr ist. THW spielt mittlerweile ist fast jedem Spiel indiskutabel, das hat nichts mit unserer Aussage zu tun. Guck dir doch einfach Flensburg und Löwen an. Wenn THW mal wieder Normalform hat, dann ist es wieder wie vorher. Aber es ist jedem freigestellt sich alle Spiele spannend zu reden.

Bleib doch mal bei einer Aussage. Zuerst schreibst du, dass die Mannschaften nicht 100% geben müssen und dann schreibst du, das ich denke, dass alle Spiele spannend sind. Meine Aussage ist, dass Die Spitzenmannschaften ihre Bundesligaspiele nicht im vorbeigehen gewinnen, sondern nur dann wenn sie die Spiele auch ernst nehmen.
    Und in meinen Augen zeigt der THW Kiel diese Saison genau das. Bei Spielen, die sie nicht ernst nehmen, verlieren sie oder gewinnen am Ende glücklich. Die Rhein Neckar Löwen und auch Flensburg gewinnen die Spiele zwar, aber eben nicht im vorbeigehen, sondern in dem sie die Gegner ernst nehmen und das Spiel nicht schleifen lassen. D.h. nicht, dass die Spiele dann auch alle spannend sind.

Lemgoer Jung: Danke für deinen Beitrag. Das sehe und kommuniziere ich seit Langem schon. Aber es wird vielfach davon gesprochen, dass die Teams in jedem Spiel 100% geben müssen und jedes Spiel in der BL schwer ist. Aber passt natürlich auch wunderbar zum Marketing mit der stärksten Liga der Welt und dass es z.B. in Frankreich komplett anders ist, wo Paris angeblich fast nur leichte Ligaspiele hat.

Auch durch ständige Wiederholung wird es nicht wahr. Du siehst doch dieses Jahr bei Kiel ganz genau was passiert, wenn man die Gegner nicht ernst nimmt. Die Kieler haben sich durch die Puktverluste gegen die Kleinen selber aus dem Meisterschaftsrennen rausgekegelt.
    Und in einer Sportart in der viele Tore fallen, sind zufällige Überraschungen eben deutlich seltener als in einer Sportart, in der nur wenige Tore fallen.
    So ist für mich nicht unbedingt die Anzahl der Siege sondern die Tordifferenz ein besseres Kriterium.

So schwarz sehe ich gar nicht. Melsungen rüstet weiter auf. Hannover hat auch sehr viel mehr Substanz (siehe Hinrunde). Wetzlar sehe ich mittelfristig nicht oben. Stuttgart hat langfristig Potential. Hamburg sehe ich auch langfristig wieder oben angreifen.
    D.h. ich sehe nicht, dass die nächsten JAhre immer die gleichen 5 Mannschaftn oben stehen.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass sich der THW Kiel wieder berappelt und dann geht es darum, wer wird zweiter hinter Kiel. Hoffen wir also, dass der THW Kiel sich auf diesem Niveau stabilisiert.
    Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man es bei den drei Absteigern belassen hätte.

Wo sind denn Kielce, Barcelona, Vardar etc. unattraktive Gegner? Und wieso Standort? In Mannheim wurde die CL bisher auch nicht angenommen.

Woher nimmst du denn Barcelona?
    Frankfurt wurde von den Löwenfans nicht angenommen. Und die Hoffnung sich neue Fans aus dem Frankfurter Raum zu erschliessen, hat sich auch als trügerische Hoffnung herausgestellt. Leider wird von der ehf nur die SAP Arena akzeptiert und die ist für die Gruppenphase für die meisten Gegner überdimensioniert. Und mit "Freunschaftsspielen" kriegt man die Halle nicht gefüllt. Und so sehen es viele Fans. Die Gruppenphase ist nicht nur zu groß, sondern auch viel zu wenig selektiv. Bei den Spielen geht es doch nur um die goldene Ananas.
    Ich hätte gerne statt Kiel oder Flensburg in der anderen Gruppe gespielt. Dann hätten wir auch mehr Zuschauer gehabt.

Dann sollte man sich von den Löwen-Verantwortlichen aber auch nicht wundern, dass die CL-Spiele teilweise Richtung Geisterspiel-Atmosphäre mutieren. Bei Flensburg und Kiel glaube ich immer an eine mögliche Wildcards, bei den Löwen wäre ich mir nicht sicher.

Das Prinzip der Wildcards finde ich grundsätzlich falsch. In meinen Augen sollte es nur nach sportlichen Kriterien gehen.
    Aber natürlich kann es passieren, dss die Löwen keine Wildcard bekommen.

Ein Fäth, den ich noch vergessen habe, erhöht natürlich euer offensives Potenzial auch noch mal deutlich, bleibt also hauptsächlich Pekelers Rolle in der Abwehr.
    Man wird sehen, aber von einem Einbruch gehe ich natürlich nicht aus. Vielleicht bekommt ihr ein paar mehr rein, schießt aber u. U. auch einige mehr.

Nach dieser Saison hört KEDR auf und Rnic kommt. Fäth kommt erst ein Jahr später, dann geht auch Pekeler. KEDR ist in meinen Augen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff stärker als Rnic.
    Aber grundsätzlich ist es ja für die Bundesliga gut, wenn die Mannschaften noch näher zusammenrücken. Ich nehme aber an, dass der THW bald wieder eine dominierende Stellung einnehmen wird.

Welche Leute auf welchen Positionen spielen, ist mir schon klar, aber das ist es ja eben. Kohlbacher ist eher ein Baena-Ersatz als einer für Pekeler und bei Rnic für KEDR ist es das gleiche, wenn, dann nur vorne zu gebrauchen. In der Offensive hängt extrem viel an den Senioren Schmid und Pettersson und die Defensive wurde nicht 1:1 ersetzt, sondern für 2 komplette Handballer bekommt man 2, die nur vorne zu gebrauchen sind.
    Für mich bleiben die 2 zentralen Fragen, was kriegen die RNL künftig für eine Abwehr gestellt und was machen sie offensiv, wenn Schmid und/oder Pettersson mal ausfallen, bzw. aufhören???
    Ich kann mich natürlich irren, aber bei Reinkind und Mensah glaube ich nicht mehr an den großen Knotenplatzer, zumindest nicht bei ihren derzeitigen Spielminuten. Vielleicht würden sie einen Sprung machen, wenn sie Nr. 1-Status hätten, also deutlich mehr Spielzeit und Verantwortung, nach dem Motto, man wächst an seinen Aufgaben.

Ich glaube, wir sind inhaltlich nicht soweit auseinander.

31.05.2017, 19:00 Uhr, Füchse Berlin - VfL Gummersbach
    31.05.2017, 19:00 Uhr, Frisch Auf Göppingen - SG Flensburg-Handewitt
    31.05.2017, 19:00 Uhr, SC DHfK Leipzig - SC Magdeburg
    31.05.2017, 19:00 Uhr, TBV Lemgo - HSG Wetzlar
    31.05.2017, 19:00 Uhr, Bergischer HC 06 - MT Melsungen
    31.05.2017, 20:15 Uhr, HSC 2000 Coburg - TSV Hannover-Burgdorf
    31.05.2017, 20:15 Uhr, GWD Minden - TVB 1898 Stuttgart
    31.05.2017, 20:45 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

Natürlich wird Kiel gegen die Löwen ganz anders auftreten als gegen die unteren Mannschaften. Dies ist ja gerade das Problem der Kieler, so haben sie viele Punkte liegengelassen.
    Für mich ein 50/50 Spiel. Die Mannschaft mit den besseren Torhütern wird am Ende die Nase vorn haben.

Allgemein: Das man Gensheimer trotz seiner unbestrittenen Klasse ersetzen kann, war mir auch vor der Saison schon klar, aber wie das die RNL mit ihrem Rückraum und dem Kreis/respektive Abwehr ohne Pekeler die nächsten Jahre hinkriegen, da bin ich echt mal gespannt. KED hört auf, Schmid und Pettersson hoch in den 30ern, (aber immer noch unersetzbar) und dahinter nicht wirklich Backups für das ganz hohe Niveau.

Pekeler wird vorne sicherllich durch Kohlbacher ersetzt werden können; in der Abwehr wird es schwierig.
    RNIC wird KEDR nicht adäquat ersetzen können und darum muss man hoffen, dass bei Mensah endlich der Knoten platzt und das Taleski deutlich mehr kann als er bisher zeigen konnte. Acuh bei Reinkind muss eine deutliche Leistungssteigerung her; in der Abwehr ist er uf jeden Fall schon besser geworden.
    Und ja, bei Schmid werden wir wohl keinen gleichwertigen Ersatz bekommen. D.h. der Trainer wird sich was Neues einfallen lassen müssen. Mit der bisherigen Spielweise werden wir den Erfolg nicht halten können.

Also bei einem deutschen Meister (der seit 6 Jahren nicht im Final 4 im eigenen Land war) zu sagen, sie hätten den Fokus nicht auf die Chamions League gelegt, halte ich für eine Ausrede und völlig albern.

Das magst du so sehen und sicherlich war das Ausscheiden so früh im Wettbewerb nicht geplant. Aber in der Gruppenphase schont man die erste sieben sehr häufig, was dann zu einer schlechteren Ausgangslage in der KO Phase führt; und in der hat man häufig nicht gut genug gespielt. Auch dieses Jahr war ein Ausscheiden gegen Kiel überflüssig, aber da hatte sich Kiel schon aus der Meisterschaft verabschiedet und in der entscheidenden Spielphase hat sich dann Palicka verletzt und Appelgren konnte nicht an die Leistung von Palicka anknüpfen.
    Also zusammengefasst: In der Gruppenphase die Kräfte schonen und dann in der KO Phase sehen, was geht. Aber wahrscheinlich liegt uns die KO Phase nicht so sehr.

Auch wenn ich jetzt wieder als Gensheimer Basher hingestellt werde: die Saison hat auch gezeigt, dass Super-Uwe eigentlich von keinem so richtig vermisst wird in Mannheim ;)

Ich vermisse ihn schon, denn das Tempogegenstißspiel ist seit dem Weggang von Gensheimer deutlich schlechter. Vieles wird zwar von Sigurdsson kompensiert aber das Zusammenspiel beim TGS sicherlich nicht.

Manche schreiben, als wäre Flensburg gegen die Löwen chancenlos gewesen. Dies war keineswegs der Fall. Wenn Mahe den abgefangenen Ball in der 57. Minute ins leere Tor statt knapp daneben wirft steht es wieder Unentschieden.
    Wie so häufig haben Kleinigkeiten das Spiel entschieden und die LÖwen hätten das Spiel auch verlieren können und dann hätten wir eine ganz andere Diskussion, das "Flensburg Trauma der Löwen".

Das ist ja fast zu schön, um wahr zu sein. Die erfolgreiche Wiederholung des letztjährigen Null-Titel-Projektes eines vollkommen überschätzten Vranjes nimmt allmählich deutliche Konturen an ... es ist zwar noch nicht ganz vollzogen, aber es besteht berechtigte Hoffnung auf Vollendung. Also allein schon deshalb --> Daumen drücken für die RNL. Und das Niveau der angeblichen beiden besten deutschen Mannschaften rechtfertigt auf jedem Fall die Nicht-Teilnahme am Final4 der CL. Die Schiris waren mit die besten Akteure in der Halle.

Welches faule Ei sich da zudem Veszprem ins Nest gelegt hat, erahnen die vermutlich nicht im Geringsten. Schlussfolgerung: unprofessionelle Recherche.

Im Übrigen ... wenn ihr temporär ohne Registrierung (leichte Verwunderung, da hier doch so gerne gelöscht oder gesperrt wird) schreiben lasst, kommen natürlich auch ab und an mal wieder die bösen, nicht Mainstream konformen Jungs vorbei und weichen dann deutlich vom Einheitsbrei ab. Das kann doch nicht gewollt sein...

Ich kann in dem Post nichts erkennen, was abseits des Mainstreams wäre. Da musst du noch dran feilen.