Beiträge von Handballer2105

05.10.2016, 19:00 Uhr, Füchse Berlin - THW Kiel
    05.10.2016, 19:00 Uhr, HSG Wetzlar - HSC 2000 Coburg
    05.10.2016, 19:00 Uhr, VfL Gummersbach - Rhein-Neckar Löwen
    07.10.2016, 19:45 Uhr, GWD Minden - HC Erlangen
    07.10.2016, 19:45 Uhr, TVB 1898 Stuttgart - SC Magdeburg
    08.10.2016, 19:00 Uhr, SC DHfK Leipzig - MT Melsungen
    08.10.2016, 20:15 Uhr, Frisch Auf Göppingen - Bergischer HC 06
    09.10.2016, 15:00 Uhr, TBV Lemgo - SG Flensburg-Handewitt
    11.10.2016, 20:15 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - TSV Hannover-Burgdorf

Wenn ein Schiedsrichter der Meinung ist das ein Spieler besser behandelt werden sollte, dann finde ich es schon sehr klug das er das auch anweisen lassen darf. Was ist denn wenn ein Torwart nach einem solchem Kopftreffer eine schwere Gehirnerschütterung hat, ehrgeizig weitermachen will und 10 Minuten später einfach umfällt und wer weiß was passiert? Ich finde da sollte die Gesundheit absoluten Vorrang haben, auch vor der Meinung der Spieler selbst. Das müssen Schiedsrichter zudem nicht nur machen um die Spieler zu schützen, sondern auch sich selbst.

Unglücklich ist die Drei-Angriffs-Regel bei sowas natürlich absolut, dass ist keine Frage, aber die Diskussion sollte sich wirklich nicht darum drehen das überhaupt Behandlung angeordnet wurde.

Das der Schiedsrichter die Behandlung anordnen kann und sollte, halte ich für eine gute und notwändige Sache. Es sollte dann allerdings beim Mannschaftsarzt oder beim Betreuer liegen, ob und wann der Torwart wieder eingesetzt wird.

Die Kampfrichter beim Boxen sind besonders geschult und wenigstens bei den großen Wettkämpfen gibt es auch immer einen Ringarzt, der dann die Entscheidung fällt.

Ich finde es übrigens durchaus fragwürdig das die Regel nicht gilt wenn sie am Kopf getroffen werden. Die neue Regel hat ja zwei Funktionen (so wie ich sie verstanden habe). Einerseits natürlich das verhindern von "Schwalben", aber eben auch die Behandlung der Spieler. Ein harter Kopftreffer ist für meine Begriffe viel eher ein Anlass einen Spieler für drei Angriffe draußen zu lassen. Nicht um die Mannschaft der das passiert zu bestrafen, sondern im Interesse des Spielers.

Bei Kopftreffern findet im Leistungssport zum Glück gerade durchaus ein Umdenken statt. Wir mögen das vielleicht im ersten Moment cool finden wenn ein Torwart ein harter Hund ist und das einfach so wegsteckt, aber letztendlich kann er weder akut beurteilen wie schlimm eine eventuelle Verletzung wäre, noch was mittel- und langfristig die Folgen sind wenn das öfter passiert. Selbst beim Boxen haben Ringarzt und eigener Trainer ja durchaus die Pflicht einen Boxer aus dem Kampf zu nehmen, da der das selbst meist nicht beurteilen kann oder will.

Natürlich haben auch im Handball die Trainer und Betreuer eine Schutzfunktion. Wenn ein Torwart einen Kopftreffer bekommen hat, müssen sie entscheiden, wie es weitergeht. Im Zweifel sollte dann der Torwart gewechselt werden. Wie bei vielen anderen Situationen im Handball darf man aber durchaus zweifeln, ob dies immer so gehandhabt wird.

Die drei Angriffe-Regel ist, wenigstens in meinen Augen, mehr der Reduzierung der "Schwalben" geschuldet, denn dem Schutz der Spieler.

Grundsätzlich bin ich bei dir, dass man die Auswirkungen von Kopftreffern nicht unterschätzen sollte. Auch wäre ich dafür, dass die Torhüter einen Schutzhelm tragen müssen, der die Wucht der Würfe entschärft. Weiterhin sollten generell alle direkten Kopftreffer (ausser bei einem Foulspiel gegen den Angreifer und bei Hebern) progressiv bestraft werden. Je nach Schwere auch direkt mit Rot. Ich weiß, dass dadurch die Regeln noch einmal komplexer werden und man den Schiedsrichtern wieder viel Ermessungsspielraum gibt. Wenn man das nicht haben will, dann kann man auch festlegen, dass direkte Kopftreffer direkt mit Rot zu bestrafen sind.

Lobenswert: Sky zeigt einen "leeres Tor"-Button an. Zeigt aber auch, wie kompliziert die Regel den Handballsport macht.

Das liegt nicht an der Komplexität der Regeln, sondern daran, dass der Bildausschnitt diese Situation nicht zeigt und somit dem Zuschauer es leichter gemachtw ird, dies zu erkennen.
    Du könntest ja genauso sagen, dass die Einblendung des Spielstandes ein Zeichen für die Komplexität der Regeln ist.

7 Feldspieler und 7 daraus resultierende Gegentore. Ich kann dem Spiel mit 7 nichts abgewinnen, gerade weil wir keine Rückraumbomber haben. Unser Spiel am Kreis wird so dicht, da kommt kein Sonnenstrahl mehr durch. Bin gespannt wie lange das noch so geht und wie es sich entwickelt.

Je länger cih diese Regel beobachte, um so weniger gefällt sie mir. Anfangs habe ich sie duchaus begrüsst, da sie die blöde Leibchenregelung abgeschafft hat. Mittlerweile denke ich aber, dass sie dem Handball schadet.
    Auf der anderen Seite gibt es diese Regel nun aber, und unser Trainer hat die Aufgabe, das Beste daraus zu machen. In der Championslegaue kann man es relativ gefahrlos ausprobieren. Und da zeigt es sich dann, dass die Mannschaft damit noch Probleme hat. Insbesondere erfordert sie eine hohe Genauigkeit und deshlab auch eine hohe Konzentration über 60 MInuten. Damit scheint es bei unserer Mannschaft aber zu haken; was auch kein Wunder ist, da unser Rückraum im Angriff zur Zeit nur wenige Alternativen hat. Eigentlich nur Reinkind und Petersson.

super verkürzte Darstellung, damit es schön in die Mannheimer Löwen Welt passt, getreu Pipi Langstrumpf "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"

Das magst Du so sehen, in einem anderen Post (anderer Thread) hat ein User die Situation aus seiner Beobachtung geschildert. Nach deiser Darstellung haben die LKöwen 2 Minuten bekommen, weil sie keinen Betreuer zur Behandlung von Appelgreen auf die Platte gescchickt haben. Das wäre dann natürlich regelkonform und hat jetzt nichts mit Meckern zu tun.

Und für mich ist ein Kopftreffer wenn der Ball an den Kopf des Torwarts prallt. Das kann direkt oder indirekt (Abpraller vom eignen Arm, vom Pfosten, ...) sein.

Löwen - Celje 31-30

Das war ein knappes Ding für die Löwen heute vor ziemlich leeren Zuschauerrängen (4stellig ist es mit 1270 doch noch geworden...). Ein Punktverlust war im Bereich des Möglichen. Es gab glaube ich 7 Gegentore ins leere Tor und Motzki-Jacobsen hatte die Mannschaft durch eine 2-Minuten-Strafe am Ende geschwächt.

Appelgreen wurde nach einem Kopftreffer von den Schiedsrichtern für 3 Angriffe auf die Bank verbannt. Da möchte ich den Trainer sehen, der dabei ruhig bleibt.

Kannst du mal eine verlässliche, wasserdichte Quelle benennen oder angeben, aus der hervorgeht, dass das genau so wird wie du es schreibst:
    WENN Zuschlag für Telekom/Sport1
    DANN gibt es 1 (?) festen Termin pro Spieltag (?), wann immer dieser feste Termin dann auch sein wird

Hier wird absolute Zukunftsmusik als harter Fakt verkauft!
    Da würde mich dann schon mal interessieren, auf was genau sich das stützt!
    Warst du dabei als Telekom und Sport1 ihren Vorvertrag / ihre Absichtserklärung für die HBL Saison 2017/2018 unterschrieben haben?

Es gibt einen festen Termin für die Übertragung bei der Telekom. D.h. nicht, dass alle Spiele gleichzeitig stattfinden! Die Reste darf dann Sport1 feilbieten.

Solange nicht klar ist, wie denn die Ausgestaltung zwischen Pay TV und Frei empfangbar ist, ist doch eine Diskussion nur schwer möglich. Überträgt Sky alle Spiele und die ARD hat die Nachverwertung? Überträgt Sky die Spitzenspiele und die ARD überträgt in ihren Dritten die restlichen Spiele.
    Das gleiche natürlich auch in der Kombination Telekom/Sport1.
    Sollte Sky auch die HBL rechte bekommen so könnte man hoffen, dass der Spielplan weniger zerfleddert ist, da sich bei Sky die Meinung durchsetzt, dass eine Regelmäßigkeit in der Spielplangestaltung durchaus auvh auf ie Zuschauerzahlen positiv auswirkt.

27.09.2016, 19:00 Uhr, THW Kiel - HBW Balingen-Weilstetten
    28.09.2016, 20:15 Uhr, SC Magdeburg - HSG Wetzlar
    01.10.2016, 19:00 Uhr, HSC 2000 Coburg - TVB 1898 Stuttgart
    01.10.2016, 19:00 Uhr, MT Melsungen - Frisch Auf Göppingen
    01.10.2016, 19:00 Uhr, Bergischer HC 06 - GWD Minden
    02.10.2016, 17:15 Uhr, HC Erlangen - VfL Gummersbach
    03.10.2016, 15:00 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - Füchse Berlin
    30.11.2016, 20:15 Uhr, SG Flensburg-Handewitt - SC DHfK Leipzig
    07.12.2016, 19:00 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - TBV Lemgo

Zeitzi wieder ohne Worte :klatschen:
    Wie war denn genau die Szene die zum Wechselfehler der Löwen führte? Aus den Berichten werde ich nicht schlau.

Es war ein Mißverständnis des Kampfgerichts. Die Löwen haben 60 Minuten mit 7 Feldspielern gespeilt. In der besagten Situation war Appelgreen noch im Feld und hat einen Lattenabpraller von du Riez gefangen. Unglücklicherweise stand er direkt vor der Wechselzone, so dass das Kampfgericht wahrscheinlich angenommen hat, dass er von der Bank kam.

Klasse Leistung von Kiel! Da hat mal von A bis Z alles funktioniert! Ich frage mich nur, wie lange es Landin aushält, wenn er, wie es zurzeit aussieht, mittelfristig nur noch Nr 2 ist.

Landin wird schon seine Spielanteile bekommen. Wolff hat heute sehr gut gehalten; man darf aber auch nicht übersehen, dass die Kieler Abwehr in den ersten 15 Minuten längst nicht so motiviert und aggressiv war wie hinterher.

Ich kann das gut nachvollziehen. Solche Spiele sind doch fast bedeutungslos. Da spare ich mir mein Geld doch lieber und begleite meine Mannschaft im Achtel- oder Viertelfinale oder beim Final4. Veszprem spielt ja insgesamt in drei Wettbewerben, da muß auch der Fan Prioritäten setzen.