Beiträge von Handballer2105

@Ansprüche
    Bei aller Tiefstapelei, haben die Löwen den Anspruch um die Meisterschaft mitzuspielen. Wenn das nicht klappt, wäre das in der Tat kein Weltuntergang nach einer gerade erreichten Meisterschaft, aber nur "mitspielen" ist sicherlich nicht die Erwartungshaltung. Ich glaube die haben selbst die Skeptiker nicht wenn sie ehrlich zu sich selbst sind. ;)

Nach einer gewonnenen Meisterschaft muß man das Ziel haben, wieder um die Meisterschaft zu spielen. Es wird aber nicht leichter.
    Flensburg ist mein Favorit; Kiel sehe ich wieder auf dem dritten Platz. Also bleibt für die Löwen für mich der zweite Platz. Aber das Ziel des Vereins ist sicherlich wieder Deutscher Meister zu werden.

Der eine sitzt die EM komplett zu Hause und lässt sich zu den Jubelarien einfliegen, der andere steht in jedem Spiel in der Startformation, wird zweimal Man-of-the-Match und im Finale dann rausgefoult - soviel deja-vu-potential seh ich da nicht

Das Borah hier ein deja-vu hat liegt vielleicht daran, dass er beide nicht leiden kann! ;)

Ja gut, aber jetzt mal die zwei CL-Spiele wo die Löwen mal Leute geschont haben mal geschenkt.....kannst du mir die Bundesligaspiele zeigen wo Andy Schmid auf der Tribüne saß? Vielleicht habe ich da wirklich was nicht mitgekriegt und Chapo wenn die Löwen das letztes Jahr ab und zu gemacht und kompensiert haben....aber mir scheint das doch eher selten zu passieren.

Nein, das hast Du richtig in Erinnerung. Deshalb habe ich ja auch in einem früheren Post geschrieben, dass unsere Trainer da auch Nachholbedarf haben. Jacobsson ist schon ein wenig besser als Gudmundsson, da er wenigstens in der Championsleague Ruhepausen gegeben hat.
    Ich diskutiere hier nicht als Anhänger der Rhein Neckar Löwen sondern als Handballfan und meine Ansichten decken sich wahrscheinlich nicht mit der Meinung unserer Geschäftsführung und sind vielleicht nicht im Sinne der Rhein Neckar Löwen. Sie unterstützen aber meine Idee was Handball sein sollte und was ich unter Spannung verstehe.

Der VfL Gummersbach hat in der letzten Saison tatsächlich die Dreistigkeit besessen insgesamt 17 Spieler einzusetzen. Und das, obwohl vehement für 14 Spieler auf dem Spielberichtsbogen argumentiert. Also ich bin dafür, dass der VfL ab sofort nur noch 14 Spieler auf die Saison verteilt einsetzen darf. ;)

Solche Argumente kenne ich sonst nur vom Roten Teufel! :hi:

Das läuft ja aufs gleiche hinaus - Spannung, die dadurch zustande kommt, dass der Gegner nicht die bestmögliche Mannschaft aufstellt. Das kann doch nicht wünschenswert sein...

Die Saison ist dann eben ein Spiegelbild eines Spiels. In einem Spiel spielen auch nicht die beste Sieben durch, auch da muß man seine Kräfte einteilen. Analoges gilt dann auch für die Saison. Und seien wir doch einmal ehrlich. Selbst die schwächeren Spieler von Flensburg und Kiel wären doch bei den meisten anderen Bundesliagvereinen Stammspieler.
    Eine 16er Regel mascht den Handball doch noch berechenbarer. Das ist das was die Vereine wollen, um verläßlich planen zu können. Für den Handballfan führt es eher zu mehr Langeweile.

Spannung die dadurch zustande kommt, dass die besseren Spieler zu erschöpft oder zu verletzt sind, um ihre Leistungsstärke abzurufen. Ist es wirklich das, was gewollt ist? (Also klar, bei der HBL Mehrheit offensichtlich schon, was eben ziemlich widerlich ist.)

Wahrscheinlich habe ich micht klar genug ausgedrückt. Bei mir ist die Prämisse, dass die Trainer/Vereine mal wirklich daran gehen, ihren Spielern auch mal Ruhezeiten zu geben. Das heißt z.B. Rotation. Dann spielt Andy Schmid nicht und Mads Mensah oder Stefan Kneer muß ran.
    Solnage sich aber jeder nur über die Belastung beschwert und nichts von dem macht, was in seinen Kräften steht und sich nur darüber beschwert, dass andere nichts machen, ist in meinen Augen ein Pharisäer.

Paul Jonas
    Ich denke auch, dass die Löwen sich einen breiteren Kader wünschen und ihn auch haben werden, wenn sie ihn finanzieren können. Nichtsdestotrotz muss man deshalb nicht die Anzahl der Spieler auf dem Spielberichtsbogen erhöhen. Der größere und breitere Kader stellt schon einen Virteil bei Verletzungen dar aber je ausgeglichener man die Chancen verteilt, desto spannender die Saison.
    Als Fan ist es schön, wenn man mit sehr wenigen Minuspunkten deutscher Meister wird. Für die Spannung wäre es viel besser, wenn nicht immer die gleichen Mannschaften die ersten drei/vier/fünf Plätze ausspielen.
    Ich war in den letzten Jahren nicht glücklich mit der Auswechseltaktik unserer Trainer; bei Jaobsson sehe ich wenigstens, dass er nicht mit Gewalt versucht, alles zu gewinnen. Deshalb wurde auswärts in der Gruppenphase der Championsleague stark rotiert. Das man dann im Achtelfinale ausscheidet war sicherlich nicht geplant und auch nicht gewollt.

Ich weiß nicht ob die Löwen hier wirklich denken das sie davon nicht betroffen wären. Wenn es finanziell jetzt wieder nach oben geht, wird man auch noch 2,3 Spieler holen um die Breite zu erhöhen, auch um in der CL konkurrenzfähiger zu werden. Mag sein das sie also akut nicht von der 16er-Regel profitiert hätten (auch wenn sie mehr als 14 Spieler in der Mannschaft haben, daher ist vielleicht auch das nicht ganz richtig), aber mittelfristig tun sie es auf jeden Fall. Ich glaube daher auch kaum das die Löwen gestern auf der Gegenseite standen, denn all das ist vor allem deren Vereinsführung sehr bewusst.

Mir ist egal, was die Vereinsführung in diesem Fall denkt. Ich bin für 14 Spieler, unabhängig von der Situation bei den Löwen. Ich bin grundsätzlich gegen alle Maßnahmen, die die Bundesliga noch weniger ausgeglichen macht.

Dann noch ein Minderheitenvotum meinerseits: ich bin froh, das Torverhältnis und nicht den direkten Torvergleich über einen Tabellenplatz entscheiden zu lassen. Minus 60 oder minus 190 Tore in 34 Spielen sagen für mich mehr aus als ein 26:25 und ein 24:26 in zwei Partien.

Das Beispiel ist natürlich nachvollziehbar. Man kann aber auch sehr leicht andere Beispiele finden, die für den direkten Vergleich sprechen, z.B. A gewinnt zweimal gegen B und hat am Ende ein wenig schlechteres Torverhältnis.
    Es ist ganz klar, dass wir uns hier nie einig werden; aber keiner kann bestreiten, dass dies es für die Teams leichter gemacht hätte, die Belastung der Spieler zu reduzieren.

Wurde ueberhaupt etwas Neues beschlossen?
    Dass man den 16 Spielern pro Team spielberechtigt nicht zustimmt, hatte ich ja schon erwartet, aber dass man den direkten Vergleich, der ansonsten in allen Ligen gilt, ablehnt, ist schon verwunderlich.

Die Abstiegs- und Aufstiegsregelungen für die erste und zweite Bundesliga wurden geändert. Die Regelung zum Abstieg aus der zweiten Liga bedarf noch der Zustimmung des DHB.

Im einzelnen: Die letzten beiden der ersten Bundesliga steigen ab; die ersten beiden der zweiten Bundesliga steigen auf. Der Drittletzte der 1. Bundesliga spielt gegen den Dritten der zweiten Liga in einer Relegation um den Aufstieg. Es soll nur noch zwei Absteiger aus der zweiten Liga geben.

In meinen Augen keine Verbesserung zur jetzigen Situation!

Wir werden uns nicht einigen können. Es gibt die Fraktion, die denkt, dass man Spieler auch anders schonen kann und dazu nicht einen Kader von 16 Spielern auf dem Spielberichtsbogen braucht und es gibt die andere Fraktion, die denkt, die anderen sind nur dagegen, weil es uns Vorteile bringt.
    Ja, ich denke auch, dass die Gegenstimmen von Vereinen kommen, die durch diese Regelung keinen Vorteil für sich sehen, sondern die sich durch die 14er Regel einen Vorteil versprechen.
    Von den Spitzenmannschaften haben sich bisher nur Flensburg und der THW als Befürworter der 16er Regel zu erkennen gegeben. Beide mit der Begründung, dass man ohne die 16er Regel in Europa auf Dauer chancenlos ist.
    Diese Sichtweise ist in meinen Augen stark verengt. Beide Vereine haben nicht nur große Kader sondern auch breite Kader, so dass sie durchaus während der Saison rotieren können. Dadurch könnte man allen Spielern mehr Regenerationszeit verschaffen. Weil man aber dadurch seine Chancen um alle Titel mitzuspielen reduziert, will man das nicht. Also verheizt man lieber seine Spieler und schreit "Überlastung!" und bemäneglt die fehlende Solidarität der anderen Vereine.

Schade nur (aus Sicht der HBL und des DHB), dass diese Entscheidung genau das Gegenteil von dem ausdrückt, was sie uns dauernd erzählen wollen. Es bedeutet nämlich, dass der Abstand zwischen 1. und 2. Liga größer statt kleiner geworden ist. Schlechte Noten für die eingleisige 2. Liga, oder?

Die Auf- und Abstiegsregelung der 1. Liga wird allein von der HBL Bestimmt. Nur die Abstiegs- und Aufstiegsregelung zwischen 2. und 3 Liga bedürfen der Zustimmung des DHB. Also besteht noch Hoffnung, dass diese Regelung noch gekippt wird.