Beiträge von Handballer2105

@handball2105: Avis Artikel zur jetzt aktuellen 'Schuldfrage':

Das Problem Final 4 der EHF (28.05-29.05) existiert nicht, da werden einfach ein oder 2 Partien der HBL verlegt (wenngleich es natürlich schöner wäre, wenn der Bundesligaspielbetrieb insgesamt gänzlich ruhen würde, wenn schon das größte Ereignis des europäischen Vereinshandballs im Männerbereich in Deutschland stattfindet - so etwas ist auch eine Sache des Respekts vor der EHF und ihrer Veranstaltung. Eigentlich wäre das Ruhen des gesamten Ligabetriebs an dem Wochenende im Gastgeberland eine Selbstverständlichkeit).

Würde übrigens bei der EHF auch bestimmt 'prima ankommen', wenn zeitgleich mit der EHF-Endrunde, es eine Konkurrenzspielübertragung bei Sport1 aus der HBL gäbe...(kann mir durchaus vorstellen, dass sich Sport1 das nicht entgehen lässt - die scheinen ja insgesamt angesäuert zu sein)

Aus dem gleichen Artikel

Zitat

Die deutsche Liga (HBL) sieht sich als Veranstalter des Turniers in Hamburg für die Kollision nicht verantwortlich. »Die Ansetzung des Final Four 2016 haben wir in Rücksprache und mit Zustimmung der EHF im Dezember 2014 vorgenommen«, sagt HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann.

Also der Artikel ist nicht konsistent und ich glaube weiterhin nicht, dass Bohmann hier gelogen hat. Ich kann natürlich nicht sagen, ob Bohmann das tatsächlich gesagt hat.

Zum anderen Punkt. Die Spiele lassen sich sicherlich verlegne. Ich habe aber sowhl eine Dauerjarte bei den Löwen als auch ein Ticket für das Final4 in Köln. Wenn ich Pech habe, dann muss ich mich entscheiden (Heimspiel gegen Hannover Burgdorf oder Fianl4 in Köln). Vielen Dank an die Terminplaner.

Kann sein, dass die hier schon beantwortet wurde, dann entschuldige ich mich vorab dafür, dass ich das nicht gefunden bzw. überlesen habe. Hätte da nämlich eine Frage zu der Regelung mit den drei Angriffen Pause nach Behandlung auf dem Spielfeld. Folgende Situation: ein Spieler verletzt sich nach 29 Minuten der ersten Halbzeit. Seine Mannschaft führt bis zur Pause noch einen Angriff aus. Muss der Spieler dann nach der Halbzeitpause noch zwei weitere Angriffe aussetzen, oder hebt die Pause diese Regelung auf?

Bisher habe ich nur die folgenden Einschränkungen gesehen:

• Der Gegenspieler wurde progressiv bestraft
    • Torwart nach Kopftreffer

Mein Verständnis ist also, dass die 3 Angriffregel halbzeitüberschreitend gilt.
    P.S. In meinen Augen wird diese Regel zu vielen unerwünschten Nebenwirkungen führen. Es reicht ja schon, dass die Schiedsrihcter die Betreuer reinwinken. Eine weitere Möglichkeit auf das Spielgeschehen Einfluss zu nehmen.

kröstibull:

Nur mal so nebenbei (einem Deutschen interessiert das natürlich in der Regel nicht): Sowohl Flensburg als auch Mannheim haben übrigens auch Gegner mit eigenen Terminplanungen ;) (User 'Paul Jonas' hatte es ja schon angesprochen)

Interessant das Zitat hier aus dem avis-Artikel:

Tja, wenn einige deutsche Funktionäre z.B. einer Konkurrenzveranstaltung zur CL aufgeschlossen gegenüberstehen - dann müssen sie vielleicht auch damit rechnen, dass man sich nicht trotzdem in allem nach ihnen richtet...(da wären dann die Löwen und die SG Opfer der sehr verständlichen und nachvollziehbaren Verärgerung über andere deutsche Akteure).

Da lässt die EHF die jetzt halt mal ein bißchen 'zappeln'....

Auf der anderen Seite gibt es die Aussage von Bohmann, dass schon in 2014 die ehf dem Termin für dass Final4 zugestimmt hat. Da ich mal davon ausgehe, dass Bohmann nicht gelogen hat, hat die ehf wissentlich dieses Problem erzeugt (bzw. in Kauf genommen).
    Sicherlich können die Gegner der Löwen und der Flensburger (sofern sie denn überhaupt weiterkommen) nichts für dieses Terminchaos, aber sie können definitiv zur Lösung beitragen (im Sinne des Sports).
    Auf der anderen Seite hat es die HBL geschafft einen kompletten Spieltag vom 27.5.-29.5. anzusetzen. Dieser Termin kollidiert wunderbar mit dem Fianl4 der ehfcl.
    Da ist in meinen Augen klar, wer das verbockt hat!

Zeugt eher vom Niveau einiger meiner Mitdiskutanten, wenn sich Leute wie Gottfried, Teufelchen und jetzt Du auf den einen Satz stürzt. Wobei Du mit Deinem anderen Posting ja beweist, dass Du das Gegenteil kannst.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Es fällt die offensichtlich schwer, zuzugeben, dass Du nicht mit allen Deinen Sätzen verständlich rüberkommst und dann hast Du auch noch "unglückliche" Formulierungen gewählt. Ich stelle mir dann schon die Frage, inweiweit es sinnvoll ist, das zu ignorieren oder rückzumelden, was es bei mir bewirkt. Ich habe dann Probleme den Rest deines Postings ernst zu nehmen.

Sicherlich war Storms Wirken bei den Löwen nicht nur segensreich. Dennoch hat er es zusammen mit dem damaligen Trainer Gudmundsson geschafft, nach dem finanziellen Schock viele Spieler von der Abrechnung zu bekommen und durch gute Verpflichtungen eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, die die letzten drei Jahre ernsthaft um die deutsche Meisterschaft spielt.
    Den Deal mit der IMG hat er sicherlich eingefädelt aber der AR muss dazu ja seine Zustimmung gegeben haben. Leider ist vollkommen intransparent welche Leistungen der Vertrag mit IMG beinhaltet und welchen Nutzen die Löwen bisher daraus gezogen haben.
    Storm hat bisher beim THW keine großen Stars verpflichtet, er scheint also aus seiner Mannheimer Zeit etwas nach Kiel mitgenommen zu haben.

[Klugscheißermodus=on]
    Vor Göttingen hatten von den aktuellen Bundesligisten schon der SC DHfK Leipzig (alle Heimspiele in der vorletzten Saison) und der ThSV Eisenach regelmäßige Videostreams. Das Ganze obendrein mit einem viel geringen Aufwand.
    [Klugsscheißermodus=out]

Du meintest sicherlich Göppingen, oder? ;)

Wenn das selbst die Schweizer hinbekommen, warum bekommt es dann die vermeintlich stärkste Liga der Welt nicht hin?

Dann liegt es wohl am Wollen. Anscheinend gibt es einige starke Gegner in der HBL gegen frei verfügbare Live Streams. Göppingen ist vorangegangen; ich sehe aber keine weiteren Kandidaten. Das geringste Risiko hätte eigentlich der THW Kiel (da alle Heimspiele ausverkauft), aber da sehr viele Heimspiele von sport1übertragen werden, würde der Mehrwert wahrscheinlich nicht die Kosten decken. Denn für geschätzt 7 zusätzliche Spiele müsste man für 17 die Kosten tragen. Heute trägt sport1 die Kosten.

Mal eine Frage des nur beiläufig Interessierten: Was war denn genau der Aufgabenbereich von Lamade?

Erscheint mir alles plausibel: SAP möchte die Kontrolle weiterhin haben (gar nicht unclever: durch eine Beschäftigte, die nicht mit mit der Handballszene 'verschwägert' ist - die hatte bisher doch keine nähere Verbindung zum Handball, oder?) - dadurch ist dann aber auch gewährleistet, dass die den 'Deckel' bezahlen (und weil die wohl 'Herrin' der Zahlen ist, ist eine 'Mauschelei' unter Handballern ausgeschlossen). Fehlende sportliche Kompetenz (und 'Milieukenntnisse') hat natürlich auch Nachteile...hat SAP halt abgewogen...Aber Lamade ist ja übrigens auch nicht weg aus dem Unternehmen...

Kann man das so interpretieren?

Das kann man so sehen. Lamadé als GF (ursprünglich Übergangslösung) war ja vorher im Aufsichtsrat und ist auch danach wieder im Aufsichtsrat. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, von denen zwei ich als die wahrscheinlichsten wahrscheinlich ansehe und ie zweite präferiere:

• SAP will seinen Einfluß vergrößern
    • Lamadé hat Kettemann ins Gespräch gebracht (weil er sie bei SAP kennen und schätzen gelernt hat). Und sie konnte den Aufsichtsrat von ihren Qualitäten überzeugen.

Wenn doch die erste Variante gilt, dann sollte die SAP auch mehr Geld geben. Denn unter den jetzigen Bedingungen bräuchte die SAP keinen größeren Einfluss.

Und dass man nun wieder nur eine "Halbtagskraft" einsetzt, macht mich als Fan ziemlich sprachlos.
    Derzeit begreife ich wirklich nicht, was die Gesellschafter mit ihrem Verein vorhaben.
    Unter diesen Voraussetzungen sehen ich den erfolgreichen Weg der Löwen seit Weggang des "Perlenkaspers" massiv gefährdet.
    Am 5. Juni findet der letzte Spieltag der HBL-Bundesliga statt und am 2. Juli sind die berühmten 100 Tage rum - dann sehen wir weiter.

Die neue GF fängt doch erst am 17.5. an. Also sollten die 100 Tage noch nicht am 2.Juli um sein.
    Mir gefällt es auch nicht, dass wieder nur eine Teilzeitkraft den GF Posten bekommt. Allerdings wird der Verantwortungsbreiech von Roggisch erweitert. Konsequenterweise sollte er dann seinen Job bei der deutschen Nationalmannschaft aufgeben.
    Unabhängig davon, haben beide die Chance verdient und man sollte nicht schon im Vorfeld ein Urteil fällen.

Zugegeben, das Spiel gestern war eher eines der schlechteren Spiele der Mannschaft. Dennoch hat man am Ende deutlich gewonnen.
    Zugegeben, das mit so einer Leistung gegen stärkere Mannschaften (und dann noch auswärts) nicht gewonnen wird.
    Aber, die Löwen können auch deulich besser spielen und werden das auch wieder tun.
    Die erste Chance ist am Sonntag gegen Zagreb. Mit einer ähnlich guten Leistung wie in Zagreb werden wir uns für das Viertelfinale der ehfcl qualifizieren und gegen Paris werden wir nicht chancenlos sein.

In seltenen Fällen geht mit einer roten Karte auch eine Verletzung mit Arbeitsausfall einher. Da gibt es also wenig zu klagen. Sollte aber eine Verletzung mit Arbeitsausfall und rote Karte vorliegen, dann kann man doch nach den hier aufgezeigten Zusammenhängen nur von einer Verurteilung ausgehen. Wie hoch der Klageanteil sein wird, wird man sehen.

23.03.2016, 19:00 Uhr, TBV Lemgo - Füchse Berlin
    23.03.2016, 20:15 Uhr, SC Magdeburg - Frisch Auf Göppingen
    23.03.2016, 20:15 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - SG Flensburg-Handewitt
    23.03.2016, 20:30 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - Bergischer HC
    26.03.2016, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - ThSV Eisenach
    26.03.2016, 19:00 Uhr, HSG Wetzlar - TVB 1898 Stuttgart
    27.03.2016, 15:00 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - THW Kiel
    27.03.2016, 15:00 Uhr, SC DHfK Leipzig - VfL Gummersbach

Leider gibt es für den HAndball keinen weltweit verbindlichen Rahmenspielplan. Deshalb kann es zu diesen Terminproblemen kommen. Leider sehe ich auch nicht, wie mn jemals zu einem solchen Rahmenspielplan kommen kann, da sowohl ehf als auch die HAndball Bundesliga auf das Wochenende als Wunschtermin bestehen.
    Da hat es der Fußball geschafft, die europäischen Veranstaktungen auf die Woche zu schieben, so dass die nationalen Meisterschaften am Wochenende spielen können.

Am Dienstag werde ich in Wien ein Doppelinterview mit Nikola Bilyk und Richard Wöss führen. Fragen? Fragen! ;)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Richard Wöss erst einmal googeln musste.
    Fragen an Nikola Bilyk: Wie schafft er es Sport und Ausbildung miteinander zu vereinen? Wird er parallel zum Leistungssport sich weiter ausbilden (Fernstudium, ...)? Wie sieht er die östereichische Nationalmannschaft in den nächsten Jahren? Wie beurteilt er die Jugendarbeit in Österreich?

Fragen an Richard Wöss: Was waren die weentlichen Gründe wieder nach Österreich zurückzugehen? Ist er in Österreich reiner Profihandballer? Was wird er nach seiner aktiven Karriere machen? Wie professionell ist die österreichische Liga und wo sieht er Gemeinsamkeiten/Unterschide zur deutschen Bundesliga?

Wird es noch das Interview mit Lamadé geben?

Ich hätte darauf gewettet das die MT noch irgendwoher kurzfristig einen Torwart organisiert! Warte immernoch auf die Meldung! Wäre echt enttäuscht wen da nix passiert als Ersatz für Sjöstrand.

Trotz Operation soll er doch nur zwei Spiele ausfallen. Gibt es neue Informationen?
    Wenn nein: Warum sollte man für ein Spiel (denn ein Spiel ist er schon ausgefallen) einen Ersatzmann besorgen? Ausserdem darf man nur Leute verpflichten, die diese Saison, da Wechselfrist schon vorbei, noch nicht eingesetzt wurden (und das gilt meines Wissens weltweit).