Beiträge von Handballer2105

Ich finde es total ok, dass Wolff als Europameister gerne auch Olympiagold holen möchte. Der Anspruch ist doch total gerechtfertigt.

So hat es Wolff aber nicht ausgedrückt! Da war nichts davon zu hören, wie: "Wir können auch Gold bei Olympia gewinnen!". Er sagte sinngemäß: "Jetzt werden wir Olympiasieger und Weltmeister". Das klingt schon ein wenig nach Cassius Clay.

Ganz ab davon bin ich mal gespannt wie sich das auf den Marktwert von deutschen Nationalspielern auswirkt. Ich kann mich erinnern Mitte der 2000er mal ein Interview mit Uwe Schwenker gelesen zu haben, der sich darüber beklagte wie absurd teuer Leute wie Jansen in Bezug auf gleichwertige Spieler seien. Da hat man auch immer die Marke Nationalmannschaft mitbezahlt. Ob das jetzt wieder so werden wird?

Für alle Vereine, die nicht dauernd eine ausverkaufte Halle haben, sind deutsche (erfolgreiche) Nationalspieler stärkere Identifikationsfiguren als ein (neuer) ausländischer Spieler. Insofern ist ein höheres Gehalt bei gleicher Leistung schon zur echtfertigen.
    Auf den THW Kiel kann es sich ja kaum auf die Zuschaueranzahl auswirken. Ob der THW dann mit deutschen Nationalspielern höhere Sponsoringeinnahmen generieren kann, kann ich nicht beurteilen.

Diese hier ist kostenlos und sagt zum Thema viel aus: Beliebteste Sportarten im TV (Basketball und Volleyball kommen gar nicht vor, Handball ist immerhin genauso beliebt wie Eiskunstlaufen... aber bei den Teamsportarten immerhin auf Platz 2)

Bei dieser Statistik stellt sich mir die Frage, was ist Ursache und Wirkung? Mein Eindruck ist, dass die Sportarten, die im ÖR gezeigt werden, besser abschneiden, denn man kann ja nur anschauen, was auch gesendet wird. Deshalb bin ich sehr vorsichtig, irgendwelche weiteren Schlußfolgerungen aus dieser Statistik abzuleiten.

Also mal rein theoretisch gedacht, könnten die ÖR, wenn sie für die Zukunft eh mit einer zwangsweisen Verschlüsselung auch im Fußball durch die Rechteinhaber rechnen, allen deutschen Haushalten, die ihre Sender via Satellit empfangen, kostenlos (bzw. durch die GEZ finanziert) ein entsprechendes Empfangsgerät samt Verschlüsselungskarte aushändigen. Jedwede weitere finazielle Belastungen des Endnutzers darf meiner Meinung nach nämlich nicht zustande kommen. Geld genug hätten die ÖR und damit würden auch etwaige Lizenzkosten günstiger ausfallen (auch für andere Programminhalte außerhalb des Sports). Allerdings werden sich die raffgierigen ÖR dazu nicht durchringen.

Und @ Handball2105: Es ist ein auch in Kreisen der ÖR diskutierter Vorschlag. Genau Details müssten dann sowie so die ÖR und der Rechteinhaber klären. Dennoch scheint es eine in Betracht zu ziehende Möglichkeit darzustellen, weil kostegünstiger als die Variante mit neuen Empfangsgeräten für verschlüsselte Satellitendaten.

Natürlich diskutieren die ÖR Spotbeams. Aber glaubst Du BeIN Sports lässt sich darauf ein, wenn dann ganz Skandinavien, Frankreich, Polen, Österreich, Schweiz, ... dann trotzdem ARD und ZDF empfangen können?
    Und wie kommst du darauf, dass ein Receiver und eine Smartcard pro Haushalt reicht? Zur Zeit kann ich in beliebig vielen Zimmern Fernseher hinstellen und ARD/ZDF parallel sehen. Soll ich zukünftig darauf verzichten oder muss ich dann zusätzliche Receiver und Karten selber bezahlen?
    Und die ÖR haben hohe Einnahmen, sie haben aber sicherlich keinen Puffer, um alle Haushalte mit Receivern und Karten zu versorgen. Dann sind sicherlich Gebührenerhöhungen notwändig.
    Alleine bei 40 Millionen Haushalten und Kosten pro Haushalt von 30€ ergeben sich 1,2 Milliarden €.

Hier ist jemand extrem optimistisch, man könnte auch zum Platzen großmäulig sagen:

"Wir holen uns jetzt auch den Olympiasieg und die WM" - DIE WELT

und die Aussage im Interview, wonach zwei Jahre lang nach dem WM-Sieg 2007 die "Hallen brechend voll" waren, kann zumindest diskutiert werden. Wolff meint doch da bestimmt auch die Zuschauerzahlen in der Bundesliga und darunter. War dem wirklich so, dass der Schnitt nach dem WM-Erfolg bei den ganz normalen Spielen wie Nordhorn - Wetzlar o.ä. signifikant nach oben gegangen ist?

Hier die Zuschauerzahlen laut Wikipedia:
    2005/06 (1.399.950 (ø 4.575 pro Spiel))
    2006/07 (1.403.010 (ø 4.585 pro Spiel))
    2007/08 (1.488.078 (ø 4.863 pro Spiel))
    2008/09 (1.470.200 (ø 4.805 pro Spiel))

Meines Erachtens müssten sogenannte SpotBeams, welche das Satellitensignal auf ein Land zzgl. maximal deren Grenzregionen begrenzt, ausreichen, um die Bedingungen formal zu erfüllen. Denn beIN Sports kann nicht daran gelegen sein, Deutschland als Markt gänzlich auszuschließen. Die Reichweite auch für die Sponsoren ist im Free TV schlicht wesentlich größer. Die BBC betreibt auch solche SpotBeams. Es ist also möglich. Warum also wollen die ÖR diese Lösung nicht?

Das mit den Spotbeams hatten wir doch schon. Ich wohne in der Nähe von Heilbronn und wir empfangen alle Sender der BBC. Soviel zur Reixchweitenbegrenzung von Spotbeams.

Für mich macht es gar keinen Sinn jetzt schon über die Mannschaftsaufstellung der olympischen Spiele zu diskutieren. Die Saison ist noch lang und Sigurdsson wird die Spieler nominieren, die fit sind und von denen er glaubt, dass sie helfen, erfolgreich zu spielen. Aus Dankbarkeit wird er sicherlich keinen Spieler nominieren.

Was sollte beIN Sports ein dahingehend geänderter (deutscher) Rundfunkstaatsvertrag interessieren?
    Für die ist die Sache doch relativ einfach:
    1. ARD/ZDF verpflichten sich zu verschlüsseln = ARD/ZDF können die Senderechte erwerben
    2. ARD/ZDF weigern sich zu verschlüsseln = ARD/ZDF können die Senderechte nicht erwerben

Wenn es geschützt ist, dann kann kein Bezahlsender die Spiele übertragen, sofern sie nicht auch im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt werden. Es ist also keine Garantie, dass ARD und ZDF übertragen, aber eine Garantie, dass wir dann gar nichts mehr sehen können. Denn ich glaube nich, dass der Rechteinhaber die Senderechte an ARD und ZDF verkauft. Und dann kann SKY sie zwar erwerben aber die Lizenz nicht nutzen.

Natürlich ist das mit der Hallenreinigung einfacher gesagt als getan. Gerade in Großstädten spielt ja nicht nur ein Verein in einer Halle. Und da wird dann schnell eine Diskussion aufkommen, wer denn die Kosten trägt oder die Arbeit macht.
    In Hallen, in denen die Verantwortlichkeit kar geregelt ist, könnte dies eher funktionieren.

Aber es geht ja nicht nur um die Spiele, sondern auch um das Training. Und hier wird es in vielen Hallen schwer, denn selbst wenn sich jemand findet, die Halle nach dem Training zu reinigen, spielen hier die Hallenwarte nicht immer mit. Sie wollen pünktlich Feierabend haben, dann länger werden sie auch nicht bezahlt. Und morgens geht es dann schon mit dem Schulsport weiter.

Also eine generelle Lösung wird es nicht geben und ob Harz in einzelnen Hallen erlaubt ist oder nicht, wird sehr stark daran liegen, ob die Vereine bereit sind, die Kosten oder die Arbeit zu tragen.

Ein Nachtrag: Als die Rhein Neckar Löwen im Harres gespielt haben, wurde die Halle vorher und nachher gereinigt und beides wurde von den Löwen bezahlt. Vorher wegen dem Staub und hinterher wegen der Harzbenutzung. Der Harres wird auch für den Schulsport und andere Sportarten verwendet.

Es gibt sogar ein paar Experten, die aufgrund des Zika Virus Olympia am liebsten Abblasen würden. Glaubt ihr ernstahft, dass es soweit kommt? Es wurde immerhin der globale Gesundheitsnotstand ausgerufen von der WHO. Allerdings kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass deswegen die Olympiade abgesagt wird. Ernst nehmen sollte man das trotzdem.

Nachdem was ich bisher über diesen Virus gelesen habe, sieht es wohl so aus, dass man während einer Schwangerschaft solche Gegenden meiden muß! Die Krankheitssymptome gehen kaum über die einer Erkältung hinaus.
    Für mich also kein Grund, die olympischen Spiele abzusagen.

Sollte sich aber der Virus als deutlich gefährlicher erweisen und Rio zu den Risikogebieten gehören, müsste dies durchaus eine Option sein.

Also Ebola und Olympia wäre nicht zu verantworten.

Da ist sehr viel Wahres dran. Es geht auch gar nicht um Positionen sondern um bestmögliche Resultate. Und wenn es dafür z.B.(!!!) nötig ist, ohne Kreisläufer nach Rio zu fahren, dann sollten wir das tun. Und beim 2. Torhüter fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein, was nach diesem Turnier für Lichtlein spricht - Ok, 7m, aber reicht das?

Kommt mir jetzt bitte nicht mit "Motivator", "sitzt ohne sich zu beklagen auf der Bank" oder so'n Zeugs. Das haben wir bei der EM schon mehr als ausreichend oft hören müssen.

Mir wäre es zu riskant mit nur einem Torhüter zu den olympischen Spielen zu fahren. ;)

Gestern sagte doch Bob Hanning, dass man vor der EM keine Zeit hatte. Man wird sich jetzt aber zusammensetzen und eine gute Lösung finden. Weinhold hat sinngemäß gesagt, dass er nicht wegen des Geldes Europameister geworden ist und dass er denkt, dass sie fair behandelt werden.

Nur 14 Spieler ? :(

Ui , dann wird es richtig schwer... Müssen da Goldmedaillen gespart werden oder wie?

Man will durch solche Regelungen ein ausufern der Teilnehmer an olympischen Spielen verhindern. Die Anzahl der Teilnehmer wirft große organisatorische Probleme auf, wie z.B. die Größe des Olympiadorfes. Bei 2 Spielern mehr pro Mannschaft wären das allein für Handball 48 Teilnehmer mehr.
    Bei 14 wird der Platz für Spezialisten schon eng, denn meines Wissens gibt es auch kein Wechseln während des Turniers.

Bei aller Ausgelassenheit, Euphorie und Jubelei über den Titelgewinn, aber auch Dankbarkeit in Richtung dieser tollen Mannschaft wie auch dem Stab dahinter (auch dass "er" sicher nicht ganz unbeteiligt an der Verpflichtung dieses einmaligen Trainers gewesen ist) an diesem Feiertag für Handballdeutschland, aber die Medienpräsenz vom Kleinen stößt mir, mal wieder, ein wenig sauer auf. :mad:

Er ist nunmal für den Leistungssport beim DHB zuständig.

Ich finde es einfach nur wunderbar!

Tolle Mannschaft mit einem tollen Trainerteam und einem Chefcoach, der sich etwas traut!!!!!!!

Europameister und damit schon für Olympia und für die nächste WM qualifiziert.

Besser als Wolff heute kann man kaum halten. Die Abwehr davor hat auch sehr stark gearbeitet.

Vor der EM hätte ich nie damit gerechnet. Vor dem Endspiel war ich schon hoch zufrieden und habe von einem Sieg geträumt aber mit einer Niederlage gerechnet.

So lass ich mich gerne überraschen!