Beiträge von Handballer2105

Ich sehe nach wie vor das Problem der kurzfristigen Lösung. Wenn die Spieler schon seit Oktober kein Gehalt mehr gekriegt haben, wird das Insolvenzausfallgeld bis Ende Dezember gezahlt. Mal abgesehen davon, das der Betrag gedeckelt ist und damit einige Spieler deutlich weniger Gehalt als normal erhalten, was ist mit dem Januar Gehalt? Entweder der Inso- Verwalter muss zahlen oder die Spieler verzichten. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Ist der Inso - Verwalter nicht verpflichtet den Schaden nicht noch zu vergrößern? Selbst wenn er es schafft wie auch immer 300.000,- Euro für Januar zu beschaffen, was ist mit dem Gläubigern? Können die nicht klagen um an das Ihnen zustehende Geld zu kommen?
    Für mich fehlt auch die positive Fortführungsprognose, wie soll die aussehen? :wall:

Es ist doch noch gar keine Entscheidung zur Insolvenz getroffen worden. Der Insolvenzverwalter prüft doch gerade, ob übergaupt Masse für eine Insolvenz vorhanden ist und ob es eine positive Fortführungsprognose gibt.
    Wenn diese, aus seiner Sicht, vorhanden ist, wird er ein Konzept erstellen, wie der Verein weitergeführt werden kann. Hier kommen die alten Gläubiger erst an zweiter Stelle.

Ach soo, ja dann ist das was anderes. Dann sollte die Liga doch per Erlass Verletzungen ab sofort verbieten. Da wäre sicher ein Konsens denkbar und die Vereine hätten was davon. ;)

Im Ernst, ich bleib dabei: Wer solche Sachverhalte auf eine Stufe stellt mit einer Mannschaft, die nur zu 1/4 gegenfinanziert ist und deshalb nach 20 Spieltagen quasi auseinanderfällt, kann an dem Punkt nicht ernst genommen werden.

Ich widerspreche Dir nicht. Für mich sind es auch zwei unterschiedliche Dinge und mir hat die Relativierung auch nichtgefallen.

Aber das ist doch keine Wettbewerbsverzerrung, wenn man Geld zurück legt, um später nochmal reagieren zu können. Solange man das Geld selber erwirtschaftet hat, kann einen doch keiner zwingen, das sofort auszugeben. Hab die Folge (noch) nicht gehört, aber so eine steile These kann eigentlich nur von Stein kommen. ;)

Ich hatte Stein anders verstanden. Er wollte damit ausdrücken, dass man oftmals nicht gegen die gleiche Mannschaft zweimla in einer Saison spielt. Seine Beispiele waren Verletzungen und nachverpflichtete Spieler.

Ich sehe es auch so, dass UG zu den stärksten LA der Welt gehört, nicht mehr und nicht weniger. Bei Dahmke ist in der Tat das Abwehrverhalten eine relevante Schwäche, allerdings sehr stark verbessert gegenüber letzter Saison, ich bin recht optimistisch, dass er beim THW die LA Position - wenn keine schweren Verletzungen dazwischen komme n - für die nächsten 10 Jahre besetzen kann. Die Abwehrschwäche am Spiel gegen Svan festzumachen halte ich nicht für sachgerecht, denn der hat in dem Spiel ja einfach jeden Wurf aus egal welchem Winkel getroffen, da kann der Abwehrspieler dann auch nicht mehr so viel tun...

Dem stimme ich zu. Dahmke ist für mich die kommende Nummer 1 in Deutschland. In meinen Augen ist er noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Leider scheint er aberetwas verletzungsanfällig zu ein. Ich hoffe, dass sich das auswächst.

26.12.2015, 17:15 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg
    26.12.2015, 17:15 Uhr, TBV Lemgo - SG Flensburg-Handewitt
    26.12.2015, 19:00 Uhr, HSG Wetzlar - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    27.12.2015, 15:00 Uhr, Füchse Berlin - ThSV Eisenach
    27.12.2015, 15:00 Uhr, HSV Hamburg - Frisch Auf Göppingen
    27.12.2015, 15:00 Uhr, VfL Gummersbach - TVB 1898 Stuttgart
    27.12.2015, 15:00 Uhr, MT Melsungen - SC DHfK Leipzig
    27.12.2015, 17:15 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - HBW Balingen-Weilstetten
    27.12.2015, 18:15 Uhr, Bergischer HC 06 - THW Kiel

Die RNL werden da sicher reagieren...Reichmann ist ja wohl in Polen unzufrieden

Daran glaube ich nicht. Denn warum sollte Reichmann zu den Löwen wechseln, wenn er dort keinen langfristigen Vertrag bekommt? Und da immer wieder über das fehlende Geld gejammert wird, glaube ich nicht an einen Langfristigen Vertrag für Reichmann. Ausserdem hätten wir dann zwei Spitzenleute für RA.

Aber woran soll man festmachen, ob die Chance "faktisch" noch gegeben ist oder nicht? Und vor allem: Wer soll das entscheiden? Der Schiedsrichter? Und seine Bewertung einer spielstrategisch komplexen Situation soll dann ein höheres Gewicht haben als die eines Spielers und ihn dann überstimmen? Denn der Spieler hat diese Bewertung vorgenommen und ist zu der Entscheidung gekommen, die Chance ist noch gegeben. Denke nicht, dass die Schiedsrichter in der Situation die Aufgabe haben sollten, den Spieler zu korrigieren.

Ich bin mir absolut unsicher, ob die Spieler das immer so reflektieren.

Es ist wie es immer ist: Eine einfache Regel ohne Ausnahmen ist einfach und lässt wenig Interpretationsspielraum. Dafür ist sie nicht in allen Fällen angemessen. Jetzt geht es darum . die grundlegende Entscheidung zu treffen, was man priorisiert: Einfach oder mehr Gerechtigkeit?

Dazu sind einige Spieler, laut eigener Aussage, bereit.

Gilt das Inso-Geld nicht erst ab Einreichung der Insolvenz beim Amtsgericht? Dass würde dann heißen, bis März 2016. Rückwirkend, glaube ich nicht.
    Preiswerter, für den HSVH kostenlos, kann ein Verein eine solche Toptruppe doch nicht beschäftigen. :wall:

Es gilt sogar nur rückwirkend (bis zu 3 Monate). Und auch erst wenn die Insolvenz durchgeführt werden kann. Im Augenblick ist erst die Prüfungsphase.

Vielen Dank für diese Interviews.
    Überraschend fand ich die Aussage, dass die Regel nicht veröffentlicht wurde, und eigentlich damit gar nicht gilt. Welche Anweisungen bekommen jetzt die Scheidsrichter und die Mannschaften? In meinen Augen kann man doch jetzt bei der HBL nicht sagem "Augen zu und durch!".

Stefan Flomm kann ich in einigen Punkten nicht zustimmen. Bei ihm klingt es, als ob er sagen will, natürlich muss man in Hamburg über seine Verhältnisse leben, ansonsten hat man keine bundesligataugliche Mannschaft. Die Mannschaft, die man sich im Moment leistet, ist deutlich besser als nur bundesligatauglich. Sie steht zur Zeit auf Platz Nummer 5 (was ein Europapokalplatz wäre). Bei der Mannschaft gibt es also durchaus noch Sparpotential, aber bei Stefan Flomm klingt es, als ob dies das absolute Minimum ist.

Ich hatte schon erwartet, dass es keine konkrete Antwort auf meine Frage von Wolfgang Strobel geben wird. Ich hätte sie an seiner Stelle auch nicht beantwortet.