Beiträge von Handballer2105

    Um die Problematik auf die Spitze zu treiben:
    Am Freitag tritt die MT Melsungen in der Bundesliga beim VfL Gummersbach an. Hätten die Schiedsrichter die für den DHB-Pokal gültige Regelfassung angewendet, so hätte Timm Schneider für sein Vergehen mit einer Disqualifikation mit Bericht sanktioniert werden müssen. Dies hätte gemäß DHB-Rechtsordnung §17 (1)b dazu geführt, dass er "vorläufig für das nächste Meisterschafts- oder Pokalmeisterschaftsspiel (der Mannschaft, in der er fehlbar wurde) des laufenden Spieljahres gesperrt" gewesen wäre. D.h. Timm Schneider hätte in Gummersbach nicht spielen dürfen - was unbestritten eine maßgebliche Schwächung der MT Melsungen gewesen wäre.

    Ich bin kein Freund davon sportliche Wettbewerbe am grünen Tisch zu entscheiden, aber sofern die HBL nicht unerwartet schnell über den Einspruch der MT entscheidet, droht doch direkt der nächste Einspruch am Freitagabend aus Gummersbach.


    Darf denn das Sportgericht aus einer Disqualifikation ohne Bericht eine Disqualifikation mit Bericht machen? Das fände ich schon fragwürdig.

    Ausserdem: Ein Einspruch von Gummersbach wäre doch nur zu erwarten wenn Gummersbach nicht gewinnt. Und vielleicht setzt ja Melsungen Timm Schneider auch gar nicht ein!


    Ich war geschockt über die Regelauslegung durch die Schiris, denn diese muss nicht so ausgelegt werden...das waren 2 Minuten und mehr nicht! Genau bei der Auslegung dieser Regelung braucht es Fingerspitzengefühl, die haben die Schiris gänzlich vermissen lassen!

    Mal sehen wie Du reagierst wenn das vergleichbar gehen die HSG ausgelegt wird und ihr dadurch ein Spiel verliert, vielleicht verstehst Du dann dieses "Affentheater" :wall:


    Schon mal vorweggeschickt. Ich habe mich mit der Regel auch noch nicht so richtig angefreundet obwohl ich die Intention der Regel befürworte. Ich habe selber schon erlebt, dass ein Trainer bei einem 7m der eigenen Mannschaft, einen Reservespieler, der normalerweise überhaupt nicht oder nur sehr wenig eingesetzt wurde, auf das Spielfeld geschickt hat, um dann nach dem hoffentlich erfolgtreichen 7m Wurf, die schnelle Ausführung der Mitte zu verhindern. Und das wurde dann mit "Rot" und Sperre für das nächste Spiel bestraft.

    Nach meiner Interpretation der neuen Regel haben die Schiedsrichter regelkonform entschieden. Unf dür mich ist die einzig offene Frage, ob die Regel im DHB Pokal Anwendung findet.

    Ich glaube aber auch, dass dadurch den Löwen keine Tormöglichkeit genommen wurde und deshalb die Bestrafung unangemessen war.

    Aber auch nach den Regeln, die wahrscheinlich für den DHB Pokal gelten, wäre es eine rote Karte mit Bericht gewesen.

    Doch, es relativiert Deine Aussage! Du rechtfertigst doch das unsportliche Verhalten des Hallensprechers, mit der Störung der Konzentrationsphase durch die MT! Die Unsportlichkeit des Yhallensprechers wurde nicht bestraft, die der MT durch die 2 Minuten jedoch schon...


    Wo bitte habe ich irgendetwas relativiert? Mein Punkt war und ist, dass die Unsportlichkeit des Hallensprechers angeprangert wurde; dabei aber die Unsportlichkeit der Melsunger ausgeblendet bzw. nicht erwähnt wurde. Das ist dann für mich reine Stimmungmache. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass dadurch die Unsportlichkeit des Hallensprechers ausgeglichen wurde.

    Außerdem seh ich bei beiden keine Bezug zum schwäbischen Handball. Nothdurft war Ex-Spieler von Weilstetten, Dr. Brack bereits 20 Jahre im Schwabenland aktiv, Gaugisch war auch Schwabe.

    Beuchler ist außerdem grad 4 Wochen in Nettelstedt, will der da schon wieder fort?


    Trainiert er dort nicht die A-Jugend? Vom Verdienst her sollten d doch Welten zwischen liegen. Und wahrscheinlich hat er auch eine Vertragsklausel, die es ihm ermöglicht, ein Angebot vom HBW anzunehmen.

    apropos: Insolvenzmasse!!! Was geht denn da ein? Die Sklaverei, im Sinne von Gladiatoren, hat es doch in Deutchland nie gegeben. Da gehören doch die Spieler, gerade wenn sie nicht bezaht werden (können), doch nicht zur Insolvenzmasse. Vereinseigene Sportstätten gibt es doch auch nicht! Oder? Was lässt sich da noch zu Geld machen? Nur den Run auf die Dauerkarten der neuen Saison. Aber der wird vermutlich bescheiden ausfallen! Der "Insolvenzvergewaltiger" hat keinen leichten Job.


    Die Bürgschaft von AR (sofern sie noch geleistet wurde) gehört zur Insolvenzmasse.

    Handballer2105

    siehe beitrag 153 von wmk


    Den Beitrag habe ich auch gelesen. Aber eine Unsportlichkeit wird nicht durch eine Bestrafung weniger unsportlich. Und das Ph. Müller noch eine 2 Minutenstrafe bekommen hat, war vollkommen willkürlich. Nach meiner Erinnerung waren Selin und Maric noch viel aufdringlicher und haben den 7m Raum immer wieder betreten und dabei Uwe Gensheimer massiv gestört. Bei konsequenter Regelanwendung sind das dann 3 2 Minuten Strafen. Natürlich weiß ich auch, dass dies nie passieren wird und das in solchen Fällen immer nur eine 2 Minutenstrafe (wenn überhaupt) gegeben wird.


    Nennt mich naiv aber ich habe tatsächlich darauf gehofft, dass Uwe den 7m einfach hinlegt. Das wäre für mich großer Sportsgeist gewesen. Aber dafür ist Uwe ja auch nicht gerade bekannt.


    Wenn hier schon keiner weiß, ob die Regel gilt oder nicht. Erwartest du dann, dass Uwe Gensheimer die Regel kennt? Warum sollte er, einen 7m, von dem er glaubt, berechtigt zu sein, nicht versuchen, ins Tor zu werfen.

    Ich stelle mir gerade vor, Uwe Gensheimer hätte den Ball weit neben das Tor geworfen und hinterher gesagt, er wollte den Handballfans nicht die Verlängerung wegnehmen. Diese hätten sich wahrscheinlich noch darauf gefreut.

    Ich weiß nicht, was Du mit dem letzten Satz genau gemeint hast. Für mich klingt das irgendwie, wie "Auch hier hat Uwe Gensheimer mal wieder gezeigt, welch unsportlicher Handballer er ist!". Dabei wird aber vergessen, dass die Unsportlichkeit vom Melsunger Spieler ausgegangen ist, der verhindert hat, dass die Löwen den Ball ausführen konnten.

    was ja zumindest in einem fall auch zu einer sanktion durch die schiedsrichter geführt hat - 2min gg einen der müllers.
    im falle des verwerfens des 7m hätte die mt also 2min in doppelter unterzahl spielen müssen.


    Und was willst Du damit sagen?
    Meine Aussage war dass die Melsunger sich im Rudel unsportlich bei der Vorbereitung zum 7m verhalten haben. Das die Schiedsrichter es auch so gesehen habe, verändert doch meine Aussage überhaupt nicht.

    Also die Frage, die geklärt werden muss, ist doch einfach zu formulieren: "Gilt die Regel im DHB Pokal?"
    Wenn nein, dann gibt es ein Wiederholungsspiel, hoffentlich dann in der SAP Arena. Wenn ja, dann war es eine Tatsachenentscheidung und das Spiel wird nicht wiederholt.

    Zum Spiel: Nachdem die Löwen schon 17:12 geführt hatten kam ein Bruch ins Spiel und es wurden wieder sehr viele klare Chancen (gerade von Aussen) liegen gelassen. Am Ende dann Glück gehabt, dass in zwei Situationen bei Schneider nicht auf 7m Strafwurd gegen die Löwen entschieden wurde. Uwe Gensheimer wurde wahrscheinlich wegen Problemen an der Achillesferse in der zweiten Halbzeit nur noch für die 7m Würfe eingesetzt. Wegen den Problemen hatte er auch während der Woche nicht trainieren können.

    Zu den Zuschauern. Hier muss ich vorrausschicken, dass ich natürlich als Fan der Rhein Neckar Löwen natürlich wenig Ahnung von einer Fankultur habe und wahrscheinlich schon mit extrem wenig zufrieden bin. Ich fand die Stimmung in der Halle gut, und dass der Hallensprecher das Publkum übertönt hat, liegt sicherlich an der Verstärkeranlage. Die letzten 10 Minuten haben alle Zuschauer gestanden.

    Das sehe ich ganz anders. Fragen wir und doch: Warum wurde der HSV und die Rhein-Neckar-Löwen (oder besser gesagt: Kronau-Östringen 1) gegründet? Weil es darum ging riesige Hallen auszulasten! Erst in zweiter Linie Ballungsräumen ein Sport-Event zu bieten. Und genau bezüglich dieses Hintergrunds, soll und muss der Verein von der Bildfläche "1. Handball-Bundesliga" verschwinden, als Mahnung vor "Kunstgebilden" die gewachsene Strukturen kaputt machen können!!!


    Die SG Kronau Östringen wurde 2002 gegründet und stieg 2003 in die Handball Bundesliga auf. Damals gab es noch keine SAP Arena. Die gab es erst, als die Rhein Nackar Löwen das zweite Mal aufgestiegen sind.

    Ja, die gibt es! Und die sind für einen Handballer wie Lindberg, Bitter, Pommes, oder Pfahl sicher nur ein kleinerer Bruchteil des "normalen" Gehaltes! Ich glaube man kommt im besten Fall maximal auf irgend was so zwischen 5000-6000 EUR im Monat, netto!


    Das Insolvenzgeld ist eine Nettozahlung für maximal die letzten drei Monate vor Beantragung der Insolvenz und wird Netto gezahlt; allerdings bezogen auf das Bruttogehalt (gekappt bei 5400€). D.h. der Betrag ist deutlich niedriger als 5400€.