Beiträge von Handballer2105

So wie ich es verstehe steht am 15.4 fest, ob der HSVH eine Lizenz für die erste oder zweite Bundesliga beantragt. Im zweiten Fall gibt es sicherlich nur zwei reguläre Absteiger aus der ersten Bundesliga.
    Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass der HSVH Insolvenz anmeldet.

@Sueskreishirni und Tobi_M
    Ich stimme euch zu, dass man dem VfL Gummersbach keinen Vorwurf machen kann und sollte, alles getan zu haben, um die Löwen im letzten Spiel zu schlagen. Und dass sich die Gummersbacher Fans über das Spiel ihrer Mannschaft freuen und es feiern ist auch das Natürlichste der Welt.

Über das Gegenteil müsste man sich aufregen!

Da muss ich dir Recht geben. Es werden immer nur einzelne Forderungen in den Raum geworfen, aber keine konkreten, zusammenhängenden Reformen angestoßen.

Das wurde doch schon sehr oft gefordert:

• EM und WM nur alle vier Jahre
    • Reduzietung der Spiele für die ehfcl
    • Bundesligaspiele am Wochenende
    • Internationale Spiele von Dienstag bis Donnerstag (bevorzugt Mittwoch)

Bloß mit wem will man das diskutieren? Und es ist doch offensichtlich, dass keine dieser Forderungen eine Chance auf Erfolg hat.

Die SEHA ist ja die Antwort auf ein Problem, das führt automatisch dazu, dass die Vereine dort mehr Gemeinsamkeiten haben. Das gemeinsame Problem ist eine schwache nationale Liga. Sollte die SEHA nach und nach mehr Mannschaften bekommen, werden die Vereine in der SEHA League sich auch über die hohe Belastung beschweren. Wie sehr hängt dann von der Bedeutung der SEHA League ab. D.h. wenn man sie nur ls Beschäftigungsprogramm sieht, dann kann man dort auch einfach ein paar Spiele abschenken. Wenn der Titel aber einen Wert vergleichbar mit dem deutschen Meistertitel hat, dann sitzen wir dann wieder im gleichen Boot. Und das könnte dann wieder zu einer Reduzierung der ehfcl führen.

Also je stärker und größer die SEHA League wird um so besser für die deutschen Mannschaften.

Eine starke SEHA League ist demnach nicht unbedingt im Interesse der ehf.

McPomm
    Jeder Kader, den man sich nicht leisten kann, ist Wettbewerbsverzerrung. Ob das nun bei 5 Millionen oder bei 10 Millionen der Fall ist. Offensichtlich fehlen Hamburg nach 5 Monaten schon mindestens 600.000€, d.h. aufs Jahr hochgerechnet mehr als eine Million Euro. Also müste der Etat noch stärker abgeschmolzen werden.

In meinen Augen ist es die Rolle von AR, die es verhindert, dass andere potente Sponsoren beim HSVH einsteigen.

Ich teile aber auch deine Verwunderung, wie es so schnell zu dieser Situation kommen konnte.

Versuch mall Neutral zu sein wenn man dich ernst nehmen will,
    selbst dann wenn der HSV Hamburg Insolvenz anmeldet und die Fans aller Welt sich das "Maul" zereissen.
    Du bist in der Öffentlichkeit und ich bin nur Fan und entscheide rein für mich

Es ist schwer mit der Neutralität und selbst Profis von Eurosport gelingt das nicht immer
    aber wenn man ernst genommen werden will muß man sich nicht auf das Niveau von Kretzsche/Götz
    herabegeben.

Nur mal so als Tip für deine wirklich gute Arbeit :hi:

Was Capitano hier macht ist vergleichbar mit einem Kommentar in einer Zeitung, eine als "eigene Meinung" klar zu erkennende Äusserung.

Das heißt ja nicht, dass du oder ich seine Meinung teilen müssen. In diesem Falle tue ich es aber!

Wenn der HSV die Rückrunde mit einer deutlich schwächeren Mannschaft bestreitet, dann ist das natürlich Wettbewerbsverzerrung. Denn die Mannschaften, die auswärts beim HSV knapp verloren haben hätten eventuell das Heimspiel zur gleichen Zeit gewonnen. Je später Hamburg seine Mannschaft schwächt, um so größer die mögliche Wettbewerbsverzerrung. Natürlich nur, wenn sie die Spiele auch gewinnen.

Aus sportlichen Gesichtspunkten wäre es wahrscheinlich besser wenn der HSV die Saison mit dieser Mannschaft zuende spielt. Dies würde dann aber sicherlich auch bedeuten, dass der HSV wieder eine Lizenz für die nächste Saison bekommt. Ob man das will ist individuell; hier im Forum ist die Tendenz wohl, lieber ein Ende mit Schrecken!

Da entscheiden aber auch die TV-Gelder und da zahlt Sky einfach mehr als Sport1 und das ist am Ende des Tages wichtiger. Einheitlichkeit im Spielplan wird nicht gehen, es sei denn man verlässt das Wochenende und trägt seine Spiele nur noch von Dienstag bis Donnerstag aus. Vielmehr wäre es eine Idee einen festen TV-Termin im Free-TV so zu verankern, dass er dauerhaft beibehalten wird, er sich etabliert. Den Freitag halte ich da für eine Option, denn da läuft außer dem Bundesliga-Spiel auf Sky nichts, was mit Sport zu tun hat und von Bedeutung wäre.

Freitag würde aber definitiv nicht für die Mannschaften passen, die europäisch spielen. Dann doch lieber wie die Franzosen von Dienstag bis Donnerstag, bloß werden da die meisten Bundesligavereine nicht mitmachen, denn den Zuschwauerschwunf wird man durch höhere TV Gelder wahrscheinlich nicht ausgleichen können.

Nun, am Ende kann man sich sicher sein das nichts davon passieren wird. Denn egal was der Alfred, Schmäschke und jeder andere auch sagen mögen...letztendlich wollen alle Top-Mannschaften in der CL spielen und würden nicht drauf verzichten wollen (weswegen ich auch den Löwen nie so ganz glaube das dieser Wettbewerb für sie nachrangig ist). Das ultimative Druckmittel, wie zum Beispiel die Drohung eines mindestens einjährigen Rückzuges deutscher Mannschaften, muss die EHF daher nicht fürchten.

Nachrangig bedeutet ja nicht unwichtig. Aber wenn die Löwen sich zwischen dem ersten Deutschen Meistertitel und dem ehfcl Final4 entscheiden müssten, wüsste ich, wofür sie sich entscheiden würden.
    Und prinzipiell wird es nur schwerer sich für das Final4 zu qualifizieren. Hätte man in der ehfcl immer voll auf Sieg gespielt, würde man vielleicht jetzt schon die deutsche Meisterschaft abschreiben müssen.

Die GEZ ist eine Zwangssteuer ohne ordentliche Gegenleistung!
    Und das in völlig überzogener Höhe und praktisch nur für Fußball und Wintersport.

Auf die ÖR kann man ohne die geringsten Einbußen verzichten, da sie ein indiskutables Angebot haben!

Die GEZ kann man sicherlich als Zwangssteuer bezeichnen, wie man die Gegenleistung bewertet ist sicherlich individuell. Mir gefällt auch vieles beim Programm nicht, insbesondere die Folussierung auf Fußball. Der Wintersport profitiert einfach dadurch, dass es zu Zeiten stattfindet , bei denen sich der Fußball nicht breit macht. Eiskunstlufen (abends) wirst Du auch nur bei olympischen Spielen bei ARD und ZDF sehen.

Die öffentlich rechtlichen bringen aber mehr als nur Sport.

Populär, mag stimmen was du sagst. Aber haben Jugendliche die Möglichkeit sich für eine Sportart zu interessieren , wenn Eltern nicht bereit sind
    oder aus wirtschaftlichen Gründen sich PAY-TV anzuschaffen.

Ich finde das System mit GEZ gut, weil es weniger Werbung gibt und man mehr Zeit für......

Ich halte das Prinzip der GEZ auch für gut, bloß würde ich dort Werbung (ausser Werbung für eigene Sendungen) nicht erlauben. Weder im Fernsehen noch im Radio.

Fußball und Handball kann man nicht richtig vergleichen. Die Leistungsunterschiede sind beim Handball viel ausgeprägter. Ich würde auch 8 Vierergruppen bevorzugen, doch in den meisten Gruppen wird relativ früh klar werden, wer erster und/oder zweiter wird. Die jetzige Konstruktion wurde doch vor allem damit begründet, schon mehr Spitzenspiele in der Gruppenphase zu haben. Bei 8 Vierergruppen gäbe es quasi nur 2 Spitzenspiele pro Gruppe um den ersten Platz.

In meinen Augen ist das Problem unlösbar, weil zuviele beteiligte Gruppen mit sehr unterschiedlichen Interessen, die sich nicht auf einen Nenner bringen lassen.

Und unwichtig ist die ehfcl für die deutschen Spitzenmannschaften sicherlich nicht, nur in der Gruppenphase zählen fast nur die Heimspiele, hier wird nichts abgeschenkt.

Die Kadergröße ist für mich eine Scheindiskussion. Jeder Bundesligist kann so viele Spieler verpflichten wie er will. Pro Spiel dürfen eben nur 14 Spieler eingesetzt werden und selbst das geschieht häufig nicht einmal. Gibt es eigentlich eine Übersicht, in der man schnell erkennen kann, wievuiel Spieler pro Spiel eingesetzt wurden?

Wenn man wirklich die Spieler schon wollte, gäbe es durchaus Möglichkeiten, so. z.B. zuerst nur 10-12 Spieler auf dem Spielbericht eintragen und dann je nach Spielverlauf nachtragen.

Hier fehlt mir bei einigen Trainern schlicht die Flexibilität.