Beiträge von Handballer2105

Ohne Wenn und Aber muss das Ding (deutlich) von den Löwen gewonnen werden - Kiel wird gegen Nettelstedt richtig was fürs Torekonto tun.

Nach dem Spieltag wird Kiel wohl wieder (zumindest vorerst) auf Platz 1 stehen. :rolleyes:

Dieser Spieltag ist doch rein vurtuell. Kiel spielt erst wieder am 27.3. in der Bundesliga. Bis dahin spielen die Löwen gegen Stuttgart und den Bergischen HC. Sollten wir diese beiden Spiele gewinnen liegen wir erst einmal 4 Punkte vor Kiel.
    Die Tabelle wird also erst einmal wenig Aussagekraft haben.

Denke beide deutschen Teams haben eine gute Chance zum Weiterkommen. Danach wird wohl jedoch Schluss sein. THW gegen Barcelna und Löwen gegen Paris.

Bei den Löwen (wenn wir uns denn gegen Zagreb durchsetzen) gegen Paris sehe ich es genauso. Barcelona ist nicht so stark, wie man auch am Samsatg gesehen hat. Dissinger und vielleicht auch Weinhold werden wieder spielen können und die Kieler Abwhr mit Landin dahinter kann auch ein Bollwerk hinstellen.

Durch das Fehlen von Sjöstrand war Melsungen klar schlechter auf der Torhüterposition.

Ich muß mir das Spiel noch einmal bei sport1 ansehen. Gefühlt waren die Schiedsrichter heute dem Spiel nicht gewachsen. Aber muss ja nicht stimmen!

Petersson wurde gar nicht eingesetzt und Reinkind nur in den ersten 15 Minuten. Dadurch haben wir die meiste Zeit mit drei Rechtshändern im Rückraum gespielt. Schmid hat aus jeder Lage getroffen, selbst bei 4 gegen 6 von Rechtsaussen.

An diesem Spieltag lief alles für die Löwen. Kiel gewinnt nur mit 5 Toren und Flensburg gibt einen Punkt noch nach deutlicher Führung ab.

Sehe ich das richtig, dass es jetzt wieder eine strikte Trennung zwischen Torwart und Feldspieler gibt, ein Feldspieler auch mit Laibchen nicht mehr den Torraum betreten darf?

Das siehst du falsch. Wenn er ein Leibchen trägt, dann darf er auch ins Tor. Neu ist, dass man jetzt mit 7 Feldspielern spielen kann, dass also jeder wieder mit dem Torwart zurücktauschen kann.

Zum siebten Feldspieler.
    Dies wird sicherlich genutzt, weil dann die abwehrende Mannschaft nicht den Spieler mit dem leibchen halbwegs ignorieren kann. Es eröffnet also sehr viel mehr taktische Möglichkeiten. Denn jetzt kann jeder Angreifer aufds Tor werfen, es muss nur ein Mitspieler schnell genug mit dem Torwart wechseln.

02.03.2016, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - Frisch Auf Göppingen
    02.03.2016, 20:15 Uhr, VfL Gummersbach - Füchse Berlin
    02.03.2016, 20:15 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - SC Magdeburg
    03.03.2016, 19:00 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt
    03.03.2016, 20:15 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen
    05.03.2016, 19:00 Uhr, SC DHfK Leipzig - TVB 1898 Stuttgart
    06.03.2016, 15:00 Uhr, HSG Wetzlar - ThSV Eisenach
    06.03.2016, 15:00 Uhr, TBV Lemgo - Bergischer HC 06

Laut einer Meldung auf der Homepage der MT fällt Sjöstrand wegen einer Handverletzung drei bis vier Wochen aus. Zu diesem Zeitpunkt wohl ein "Worst-Case-Szenario". Da bin ich mal gespannt, ob und wie Villadsen diesen Ausfall auch nur annähernd kompensieren kann.

Gegen die Löwen wird das Spiel schon schwer genug, durch diesen Ausfall wird es jetzt wohl auch relativ klar für die Löwen ausgehen. Für die MT wird das folgende Spiel gegen Magdeburg dann ein echter Gradmesser werden.

Bin mal gespannt, wo die MT nach dieser Verletzung stehen wird...

Das ist natürlich richtiges Pech, denn bis jetzt hat mir Sjöstrand sehr gut gefallen und auch beim Pokalspiel hat er in der ersten Halbzeit eine grandiose Leistung hingelegt. Dennoch sollte man Melsungen nicht unterschätzen, sie sind immer noch stark genug, um den Löwen ein Bein zu stellen. Der Auftritt der Löwen gegen Kopenhagen war auch nicht gerade überzeigend.

Dennoch hoffe ich, dass die Löwen das Spiel gewinnen.

Und Sky dürfte doch mit einer Primetime-Anwurfzeit zu besänftigen sein. Könnte mir vorstellen, dass wochentags Abends mehr Leute zusehen als am Wochenende, wo das real life ruft. ;)

Sky wird immer durchsetzen, dass die drei deutschen Chmapionsleagueteiilnehmer zu unterschiedlichen Zeiten spielen. Woran liegt es denn, dass die Löwen schon mehrmals am Sonntag um 19:30 Uhr in der Chamionsleague spielen?

Davon ab halte ich die CL-Termine für drei Mannschaften für ene extrem lahme Entschuldigung, nicht den Spielplan für 18 Mannschaften zu vereinheitlichen. Es spielen ja nun nicht alle CL. Ich bleibe dabei, man will es nicht genug.

Es geht ja hier um mindestens 5 Mannschaften, d.h. eventuell mehr als die Hälfte der Spiele eines Spieltages.

Wüsste nicht, was daran unmöglich sein sollte. Der Rahmentermin für die CL-Spiele ist m.W.n. immer Donnerstag bis Sonntag. Was spricht dagegen, grundsätzlich auf eine Ansetzung am Donnerstag zu pochen, weil am Wochenende Ligabetrieb ist. Die Teams, die in der CL aktiv sind, spielen dann halt immer am Sonntag. Hier müsste die Bundesliga imho einfach mal ein bißchen Eier zeigen als einer der wichtigsten Verbände in der EHF.
    Eine grundsätzlich einheitliche Durchführung des Spieltages von Freitag bis Sonntag würde den Handball in Deutschland tausendmal mehr weiterbringen als eine Erweiterung des Spielberichtsbogens oder eine Änderung einer Regelung, die offenbar (wenn man hier so mitliest) genauso viele Befürworter wie Gegner hat.

Ich glaube, dass die meisten hier zustimmen, dass ein einheitlicher Spielplan mit verläßlichen Ansetzungen ein großer Schritt nach vorne wäre. Trotzdem in meinen Augen völlige Illusion.
    Es gibt mehrere Gründe die dagegen sprechen:

• Sky
    • Die gegnerischen Mannschaften (europäisch) bei ihren Heimspielen
    • Die Hallenverfügbarkeit

Man kann es natürlich wie die Franzosen machen, da finden die Ligaspiele von Dienstag bis Donnerstag statt. Ist in meinen Augen in der Bundesliga auch nicht konsensfähig. Wenn die anderen Bundesligavereine schon nicht einem 16er Kader zustimmen, dann werden sie schon erst recht nicht alle ihre Heimspiele an einem Wochentag austragen wollen.

Ja, das ist der Sinn dahinter, dass Kiel nicht mehr Meister wird. Sie können dann alles mit zwanzig Toren Differenz gewinnen, wenn sie aber in RNL mit 20 Toren verlieren und dabei ein Tor weniger werfen als die RNL in Kiel, sind sie eben nicht Meister, weil sie nicht gut genug waren. Ist doch logisch.

Klar, das ist eine Lex Kiel. Weil ja Kiel den direkten Vergleich in den letzten Jahren immer verloren hat.(Achtung, das war Ironie!)

Warum glaubt man, dass 16 Spieler eingesetzt werden, wenn das Torverhältnis bei Punktegleichheit zählt?

Gegenfrage: warum sollten sie es nicht? Zwei Spieler mehr gibt den Vereinen zumindest die Möglichkeit, die Belastung auf mehr Schultern zu verteilen.

Die Möglichkeit wird ja noch nicht einmal bei 14 Spielern genutzt. Und alle Spitzenteams haben einen Kader von mehr als 16 Spielern. Wenn es wirklich ernst wäre, Spieler zu schonen, dann würde man auch dort rotieren können. Ich kann aber nicht erkennen, dass das passiert. Im Gegenteil, angeschlagene Spieler werden wieder früh eingesetzt. Deshalb begrüße ich diese Regelung, weil es einfach Druck aus dem Kessel nimmt.

Bislang steht als Argument "pro DV" nur, dass die Stammkräfte frühzeitig durch die Spieler 8-14 entlastet werden könnten.
    Reicht mir als Änderungsgrund eigentlich nicht aus.

Dieses Argument hat natürlich noch eine andere Seite. Spieler der zweiten Reihe bekommen mehr Einsatzzeiten und dadurch mehr Erfahrung.

Wenn man Reformen einführen will, sollte man sich erst mal um einen einheitlichen Spielplan bemühen, sprich Spieltag x ist zwischen Mittwoch und Sonntag abzuhalten.

Das ist eine verständliche Forderung aber zur Zeit absolut unmöglich umzusetzen. Denn sowohl die ehf als auch die Bundesliga bestehen auf dem Wochenende als Spieltage.