Beiträge von Handballer2105

Handball: Kiel lässt 2013er Weltmeister Canellas nach Skopje ziehen

Handball: Kiel lässt Weltmeister Canellas nach Skopje ziehen

Ist alles richtig.

Suche mal nach dem Zwiebelfischartikel zum Thema "ehemalige" von Bastian Sick.

Klingt in meinen Ohren alles sehr sperrig. Den Artikel kenne ich, nur denke ich, dass Sprache sich verändert, und gerade Kurzformen, und zu denen rechne ich "Exweltmeister", immer wider in die Sprache einziehen. Wie schon geschrieben denke ich, dass jeder verstanden hat, was der Autor ausdrücken wollte. Niemand macht ihm damit den Weltmeistertitel streitig, es drückt nur aus, dass er nicht zur aktuellen Weltmeistermannschaft gehört.
    Denn, wenn man schon spitzfindig sein will, ist Canellas nicht "Weltmeister 2013" , sondern "Mitglied der Weltmeistermannschaft 2013". Also auch eine Kurzform. Und in deinem Sinne dann auch sprachlicher Unfug.

Du könntest Andreas Wolff fragen, warum er gesagt hat: "Wir gewinnen Olympia und ie nächste Weltmeisterschaft!" und wie er es schafft, trotz des Medienrummels der letzten Zeit, geerdet zu bleiben?
    Ein anderes Thema ist die nächste Saison beim THW Kiel. Hat er schon mit Landin Kontakt gehabt und wie werden sie, als das wahrscheinlich weltweit beste Torhüterduo mit der Situation umgehen?

Graben wir doch noch mal die Idee aus, dass die Kataris dahinterstehen. Es wurde ja schon vor einigen Wochen darüber spekuliert. An eine Weltliga kann ich nicht glauben, dazu sind die Reisezeiten zu anderen Kontinenten im allgemeinen viel zu lang. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Geldgeber (Kataris) ihre Mannschaften im Spitzenhandball vetreten sehen wollen. Und die Reisezeiten sind da auch verkraftbar.

Also wird mit viel Bimborium ein Horrorszenario für die ehf an die Wand gemalt, damit die ehfcl sich den Wünschen anpasst. Das Hauptproblem dürfte aber hier das Franchising sein, so dass ich vermute, dass es nur über eine sportliche Qualifikation geht.

10.02.2016, 19:00 Uhr, THW Kiel - VfL Gummersbach
    10.02.2016, 19:00 Uhr, SC Magdeburg - SC DHfK Leipzig
    13.02.2016, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - TSV Hannover-Burgdorf
    13.02.2016, 19:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - HSG Wetzlar
    13.02.2016, 19:00 Uhr, ThSV Eisenach - TBV Lemgo
    14.02.2016, 15:00 Uhr, Frisch Auf Göppingen - Rhein-Neckar Löwen
    14.02.2016, 17:15 Uhr, Füchse Berlin - MT Melsungen
    14.02.2016, 17:15 Uhr, TVB 1898 Stuttgart - Bergischer HC 06

Es schwirrt durch die Medien, dass die Löwen im Vertrag mir Ristovski eine Klausel haben, um ihn vielleicht schon am Saisonende "loszuwerden". Eine Torwart-Suche zur nächsten Saison ist also nicht ausgeschlossen.

Allerdings wird gleichzeitig die Begründung, dass Kneer aus finanziellen Gründen nicht verlängert werden konnte, immer offensichtlicher als Ausrede.

Noch haben wir keinen neuen Hauptsponsor und wenn die Löwen gewusst hätten, dass die deutsche Nationalmannschaft Europameister wird, hätte man sicherlich mit der Wettquote alle Löcher stopfen können.

So lange man nicht die exakten O-Töne vorliegen hat, wird da von den Medien natürlich auch viel und vor allem gerne hineininterpretiert und diese Aussagen dann als gesagt hingestellt.
    Wolff ist seit Sonntag die Medienfigur des deutschen Handballs. Alles was er sagt bzw. angeblich gesagt haben soll, wird natürlich so hingedreht, wie es am besten klingt.

Genau so etwas hatte ich erwartet. Deshalb habe ich ein Zitat aus einer normalerweise seriösen Quelle genommen. Und da die Welt sich nicht über den Sport definiert, glaube ich nicht, dass sie Wolff falsch zitiert haben.

Ich finde es total ok, dass Wolff als Europameister gerne auch Olympiagold holen möchte. Der Anspruch ist doch total gerechtfertigt.

So hat es Wolff aber nicht ausgedrückt! Da war nichts davon zu hören, wie: "Wir können auch Gold bei Olympia gewinnen!". Er sagte sinngemäß: "Jetzt werden wir Olympiasieger und Weltmeister". Das klingt schon ein wenig nach Cassius Clay.

Ganz ab davon bin ich mal gespannt wie sich das auf den Marktwert von deutschen Nationalspielern auswirkt. Ich kann mich erinnern Mitte der 2000er mal ein Interview mit Uwe Schwenker gelesen zu haben, der sich darüber beklagte wie absurd teuer Leute wie Jansen in Bezug auf gleichwertige Spieler seien. Da hat man auch immer die Marke Nationalmannschaft mitbezahlt. Ob das jetzt wieder so werden wird?

Für alle Vereine, die nicht dauernd eine ausverkaufte Halle haben, sind deutsche (erfolgreiche) Nationalspieler stärkere Identifikationsfiguren als ein (neuer) ausländischer Spieler. Insofern ist ein höheres Gehalt bei gleicher Leistung schon zur echtfertigen.
    Auf den THW Kiel kann es sich ja kaum auf die Zuschaueranzahl auswirken. Ob der THW dann mit deutschen Nationalspielern höhere Sponsoringeinnahmen generieren kann, kann ich nicht beurteilen.

Diese hier ist kostenlos und sagt zum Thema viel aus: Beliebteste Sportarten im TV (Basketball und Volleyball kommen gar nicht vor, Handball ist immerhin genauso beliebt wie Eiskunstlaufen... aber bei den Teamsportarten immerhin auf Platz 2)

Bei dieser Statistik stellt sich mir die Frage, was ist Ursache und Wirkung? Mein Eindruck ist, dass die Sportarten, die im ÖR gezeigt werden, besser abschneiden, denn man kann ja nur anschauen, was auch gesendet wird. Deshalb bin ich sehr vorsichtig, irgendwelche weiteren Schlußfolgerungen aus dieser Statistik abzuleiten.

Also mal rein theoretisch gedacht, könnten die ÖR, wenn sie für die Zukunft eh mit einer zwangsweisen Verschlüsselung auch im Fußball durch die Rechteinhaber rechnen, allen deutschen Haushalten, die ihre Sender via Satellit empfangen, kostenlos (bzw. durch die GEZ finanziert) ein entsprechendes Empfangsgerät samt Verschlüsselungskarte aushändigen. Jedwede weitere finazielle Belastungen des Endnutzers darf meiner Meinung nach nämlich nicht zustande kommen. Geld genug hätten die ÖR und damit würden auch etwaige Lizenzkosten günstiger ausfallen (auch für andere Programminhalte außerhalb des Sports). Allerdings werden sich die raffgierigen ÖR dazu nicht durchringen.

Und @ Handball2105: Es ist ein auch in Kreisen der ÖR diskutierter Vorschlag. Genau Details müssten dann sowie so die ÖR und der Rechteinhaber klären. Dennoch scheint es eine in Betracht zu ziehende Möglichkeit darzustellen, weil kostegünstiger als die Variante mit neuen Empfangsgeräten für verschlüsselte Satellitendaten.

Natürlich diskutieren die ÖR Spotbeams. Aber glaubst Du BeIN Sports lässt sich darauf ein, wenn dann ganz Skandinavien, Frankreich, Polen, Österreich, Schweiz, ... dann trotzdem ARD und ZDF empfangen können?
    Und wie kommst du darauf, dass ein Receiver und eine Smartcard pro Haushalt reicht? Zur Zeit kann ich in beliebig vielen Zimmern Fernseher hinstellen und ARD/ZDF parallel sehen. Soll ich zukünftig darauf verzichten oder muss ich dann zusätzliche Receiver und Karten selber bezahlen?
    Und die ÖR haben hohe Einnahmen, sie haben aber sicherlich keinen Puffer, um alle Haushalte mit Receivern und Karten zu versorgen. Dann sind sicherlich Gebührenerhöhungen notwändig.
    Alleine bei 40 Millionen Haushalten und Kosten pro Haushalt von 30€ ergeben sich 1,2 Milliarden €.

Hier ist jemand extrem optimistisch, man könnte auch zum Platzen großmäulig sagen:

"Wir holen uns jetzt auch den Olympiasieg und die WM" - DIE WELT

und die Aussage im Interview, wonach zwei Jahre lang nach dem WM-Sieg 2007 die "Hallen brechend voll" waren, kann zumindest diskutiert werden. Wolff meint doch da bestimmt auch die Zuschauerzahlen in der Bundesliga und darunter. War dem wirklich so, dass der Schnitt nach dem WM-Erfolg bei den ganz normalen Spielen wie Nordhorn - Wetzlar o.ä. signifikant nach oben gegangen ist?

Hier die Zuschauerzahlen laut Wikipedia:
    2005/06 (1.399.950 (ø 4.575 pro Spiel))
    2006/07 (1.403.010 (ø 4.585 pro Spiel))
    2007/08 (1.488.078 (ø 4.863 pro Spiel))
    2008/09 (1.470.200 (ø 4.805 pro Spiel))

Meines Erachtens müssten sogenannte SpotBeams, welche das Satellitensignal auf ein Land zzgl. maximal deren Grenzregionen begrenzt, ausreichen, um die Bedingungen formal zu erfüllen. Denn beIN Sports kann nicht daran gelegen sein, Deutschland als Markt gänzlich auszuschließen. Die Reichweite auch für die Sponsoren ist im Free TV schlicht wesentlich größer. Die BBC betreibt auch solche SpotBeams. Es ist also möglich. Warum also wollen die ÖR diese Lösung nicht?

Das mit den Spotbeams hatten wir doch schon. Ich wohne in der Nähe von Heilbronn und wir empfangen alle Sender der BBC. Soviel zur Reixchweitenbegrenzung von Spotbeams.

Für mich macht es gar keinen Sinn jetzt schon über die Mannschaftsaufstellung der olympischen Spiele zu diskutieren. Die Saison ist noch lang und Sigurdsson wird die Spieler nominieren, die fit sind und von denen er glaubt, dass sie helfen, erfolgreich zu spielen. Aus Dankbarkeit wird er sicherlich keinen Spieler nominieren.

Was sollte beIN Sports ein dahingehend geänderter (deutscher) Rundfunkstaatsvertrag interessieren?
    Für die ist die Sache doch relativ einfach:
    1. ARD/ZDF verpflichten sich zu verschlüsseln = ARD/ZDF können die Senderechte erwerben
    2. ARD/ZDF weigern sich zu verschlüsseln = ARD/ZDF können die Senderechte nicht erwerben

Wenn es geschützt ist, dann kann kein Bezahlsender die Spiele übertragen, sofern sie nicht auch im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt werden. Es ist also keine Garantie, dass ARD und ZDF übertragen, aber eine Garantie, dass wir dann gar nichts mehr sehen können. Denn ich glaube nich, dass der Rechteinhaber die Senderechte an ARD und ZDF verkauft. Und dann kann SKY sie zwar erwerben aber die Lizenz nicht nutzen.