Beiträge von Handballer2105

Beuger
    Die Schiedsrichter hatten für mich definitiv noch Potential nach oben. Ist ja nicht schlimm; denn sie machten ja noch einen jungen Eindruck.

Nach meinem Eindruck haben die Flensburger stärker von den Fehlentscheidungen profitiert als der BHC.

Und bevor du fragst:
    Nein, ich habe keine Schiedsrichterlizenz. Vielmehr, die, die ich mal hatte, ist schon lange abgelaufen.

Mal ne Frage zur Übertragung: Ist diese kurzfristig eingeschoben worden? Denn in der Liste die Handballworld mal erstellt hat und die im Lizenz-Thread ja auch verlinkt war, war Eisenach ja mit jeweils 0 gelistet. Scheint ja schon nicht mehr zu stimmen. ;)

Dieses Spiel wurde von Göppingen aufgenommen und von Sport1 übernommen. Und Göppingen hatte sich auch erst diese Woche entschieden (oder veröffentlicht), alle Heimspiele zu streamen.

Natürlich müssen dabei auch die Bedürfnisse der Sponsoren im Auge behalten werden, die die Annehmlichkeiten der Arena zu schätzen und für Geschäftliches einzusetzen wissen und evtl. ungern darauf verzichten möchten.

Ich glaube dass Du mit diesem Punkt wahrscheinlich den Treffer gelandet hast. Die Sponsoren, die die Logen anmieten, zahlen wahrscheinlich deutlich mehr für die O2 Arena als in der Halle Alsterdorf.

Wenn wir von der 1. und 2. Runde DHB-Pokal reden ist die SAP-Arena vermutlich nicht betroffen. Es geht hier ja auch darum, den Kleinen ihre Heimspiele wieder herzustellen. Gefiltert wird so oder so werden, wenn man also in Runde 1 und 2 mit Setzlisten agiert, geht es hier höchstens um Zweitligahallen.

Davon abegesehen gelingt es ja auch regelmäßig, für ein ja ebenfalls nicht im Vorfeld garantiertes Achtel- oder Viertelfinale regelmäßig Hallen zum Termin zu bekommen. Da ist der Vorlauf auch nicht zwei Jahre, sondern höchstens ein paar Wochen. Auch hier wird man entweder blocken oder kurzfristig buchen müssen. Warum sollte das also mit einer Runde vorher nicht funktionieren? Es ist eine Frage des Wollens.

Hier die Termine des DHB Pokals 2014/15
    17. Dezember (Achtelfinale)
    4. März 2015 (Viertelfinale)
    9./10. Mai 2015 (Final 4-Turnier, O2 World Hamburg)

Die Auslosung des Viertelfinales war am 20.12.2014. Das ist also ein Vorlauf von 10 Wochen gewesen.

Der Termin an sich steht doch etliche Monate im Voraus fest, dann muß man die Halle eben rechtzeitig auf Verdacht für den Termin blocken. Das geht bei zB Eishockey Play Off ja auch. Das ist auch einer der Gründe warum ich nie verstehen werde. daß man wegen Europapokalspielen Bundesligaspiele verlegen muß. Weil man durchaus in der Lage wäre,von vornherein um die EC-Termine herum zu planen. Freilich sind die freibleibenden Termine nicht immer schön, siehe Wochenendbundesligafreie Löwen in der aktuellen Runde. Aber es geht schon, wenn man will.

Große Hallen zu blocken kostet aber ganz schön Geld, insbesondere wenn man nur eine Woche Vorlauf für die Stornierung hat. Ich vermute mal, dass bei der SAP Arena da 50% der normalen Kosten anfallen.
    Aber in anderen Städten geht es vielleicht deutlich billiger.

Das war ja auch Thema im Podcast, also der Modus, und die Kollegen finden den gut. Sie haben auch Argumente geliefert, die durchaus überzeugen. Was ich nicht als Argument sehe ist, dass die kleinen Teams angeblich die Bundesligisten so gar nicht mehr ärgern können. Erstens haben sie das teilweise ja getan, zweitens war das im alten Modus nicht anders. Wenn dann ein Drittligist aus dem Süden gegen den THW Kiel in einer Schulsporthalle spielt, dann weiß ich auch nicht, ob sich das für die am Ende rentiert. Nur die regionalen Einteilungen und so weiter, da sollte man mal drüber nachdenken.

Warum sollte sich für einen Drittligisten nicht eine Begegnung gegen den THW Kiel lohnen? Es wird sicherlich kein Zuschussgeschft und man zeigt seinen Fans die erfolgreichste Mannschaft Deutschlands.
    In dem jetzigen Modus hat man die Chance gar nicht, ausser die Zweitligisten verzichten. Und dann kann es für den Drittligisten schwierig werden. Eventuell spielt man dann gegen einen unattraktiven Zweitligsten und scheidet wahrschenlich auch aus. Und den THW kann man jede Woche im Fernsehen sehen.

Also die Drittligisten können bei diesem neuen Modus fast nur verlieren ; siehe Extrembeispiel SG Leutershausen.

Der neue Modus hat Vorteile für die Bundesligisten (weniger Wochenenden) und fast sicheres Weiterkommen; denn man muss schon sehr viel Pech haben, um auf einen anderen Bundesligisten zu treffen (TVB Stuttgart). Im alten Modus war das Risiko größer.

Und das bringt mich zu dem Punkt, der mich am meisten stört. Wieder wird ein Modus eingeführt, der die Privilegierten (in diesem Fall die Bundesligavereine) bevorzugt, d.h. die Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens erhöht.

Zum Glück ist das nur auf das Staring Four beschränkt, aber die Tendenz finde ich schon falsch.

Die Saisonstatistik bei dkb-handball-bundesliga strotzt nur so von Fehlern.

Einige Beispiele:
    leider hat sich ein systematischer Fehler in ihre Saisonstatistik eingeschlichen. Die Anzahl der Tore bei den Feldspielern ist viel zu hoch, genauso bei den Vereinen.
    Auch kommt Ziemer auf eine Spielzeit von 69 Minuten nach einem Spieltag.

28.08.2015, 19:45 Uhr, HSV Hamburg - TBV Lemgo
    29.08.2015, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - SC Magdeburg
    29.08.2015, 19:00 Uhr, SC DHfK Leipzig - MT Melsungen
    29.08.2015, 19:00 Uhr, HSG Wetzlar - Füchse Berlin
    29.08.2015, 19:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - VfL Gummersbach
    29.08.2015, 20:15 Uhr, Frisch Auf Göppingen - ThSV Eisenach
    30.08.2015, 15:00 Uhr, Bergischer HC 06 - SG Flensburg-Handewitt
    02.09.2015, 20:15 Uhr, THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf
    23.09.2015, 19:00 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - TVB 1898 Stuttgart

Stimmt natürlich, aber irgendwie auch nicht.
    Der Benzinpreis ist in den letzten 10 Jahren um weniger als 25% gestiegen - großes Heulen und Wehklagen. Die Ticketpreis steigen um ca. 100% und da kommen solche Beiträge. Ich würde sagen, der DHB ist da etwas über's Ziel hinaus geschossen

Ich finde es mittlerweile auch zu teuer, aber solange die Veranstalter nicht auf den Karten sitzen bleiben, werden sie ihre Preise auch nicht reduzieren.
    Beim Final4 in Hamburg ist es wahrscheinlich nicht so extrem wie beim Final4 in Köln. Hier war am Sonntag des letzten Final4 das Kontingent schon sehr früh verkauft. Es gab noch eine zweite Verkaufsphase, bei der nach wenigen Minuten die restlichen Karten auch noch weg waren. Das lässt mich vermuten, dass für das Final4 in 2017 die Kartenpreise noch einmal erheblich anziehen werden.

Dein Beispiel mi den Benzinpreisen hinkt natürlich. Hier gibt es einen Wettbwerb der ölproduzierenden Länder und auch in der weiteren Lieferkette. Ausserdem ist zur zeit ein Überangebot an Öl da, so dass sich der Ölpreis am Spotmarkt in den letzten 12 Monaten halbiert hat.

Ich wünsche mir, dass am drittletzten Spieltag auch noch der Fünfte rechnerisch Chancen auf den Titel hat - und Kiel an diesem Spieltag auch nicht auf Platz 1 steht. Das würde ich als "extrem spannend und lange offen" bezeichnen, bezweifle aber stark, dass es so kommt. Nur ein Zweikampf in den letzten 5-6 Spieltagen würde das für mich jedenfalls nicht sein.

Das wäre auch in meinen Augen ideal. Daran glaube ich aber nicht. Für mich ist die wahrscheinlichste der spannenden Varianten ein Zweikampf um die Meisterschaft bis zum Ende. Ich wäre sehr zufrieden, wenn bis kurz vor Ende noch drei Mannschaften die realistische Chance auf den Meistertitel haben.
    Für den Abstiegskampf bin ich optimistischer.