Natürlich lässt sich jetzt trefflich darüber spekulieren was es kurzfristig und langfristig bedeutet. Kurzfristig sehe ich eher, dass Kiel jetzt stärker ist. Marmelund wird verpflichtet und Jicha kann bis Oktober wahrscheinlich sowieso nicht spielen. Über seine Form und Fitness kann man jetzt auch noch nichts sagen. Ebenso wenig kann man die Frage beantworten, ob er dann auch verletzungsfrei bleibt und dem THW wirklich hätte helfen können. Also für mich ist der Jicha Wechsel keine Schwächung der Kieler.
Langfristig wird dem THW sicherlich das Geld helfen, sich zu verstärken. Und da werden sie sich sicherlich auch in der Bundesliga umsehen. Allerdings nicht nur dort. Und je nachdem wen sie dann finden, könnte es eine Schwächung bei einem Konkurrenten bedeuten.
Potentielle Kandidaten aus der Bundesliga sind für mich KEdR, Jim Gottfridsson, Paul Drux und Steffen Fäth.
Auf der anderen Seite könnte ein Meistertitel bei den Löwen oder bei den Flensburgern auch die finanziellen Spielräume erhöhen. Aber das sehe ich unabhängig von einem Jicha Wechsel.